ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi RND MFD DVD, 80W, Externe Endstufe und Mp3?

Navi RND MFD DVD, 80W, Externe Endstufe und Mp3?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. April 2006 um 16:48

Liebe Forumsmitglieder,

ich bekomme demnächst einen Firmenwagen mut Navigationssystem, dem einfachen Radio und Cd Wechsler.

Um MP3 abspielen zu können werde ich mir wohl das ICE Link kaufen für einen IPOD.

Ich hätte allerdings sehr gerne einen etwas besseren Sound. Am liebsten würde ich eine gute Endstufe einbauen, einen Subwoofer und vorne gute Lautsprecher.

Wie kann ich das anschliessen? Ich glaube nämlich, das das Radio keine Ausgänge für eine Endstufe hat.

Gibt es geräte, bei denen ich das Signal vom Lautspreche hole, es umwandele und dann in die Endstufe gebe?

Wie kann ich die Endstufen einschalten?

Kann man die vorderen Lautsprecher einfach gegen andere austauschen?

Wie gross sind die vorderen Lautsprecher?

Welche würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüsse

Gregor

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nabend

frag erst mal Deinen Chef ob Du das neue Auto dafür zerlegen darfst. Der Umbau ist nicht so einfach wie Du dir das vorstellst und muss ja auch 100 % rückrüstbar sein. Mit Plug&Play Lösungen ist der Markt nicht gerade üppig bestellt.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:19

Hi,

ich glaube nicht, dass ich das Auto so einfach zerlegen darf. Es ist ein Renting. Allerdings habe ich gedacht das trotzdem zu machen. Ein paar Kabe müsste man wohl verlegen (würde später halt drin bleiben und die Endstufe und Subwoofer würde ich im Kofferraum (Variant) in einer Art doppeltem Boden aus Holz unterbringen. Das klebe ich dann ein und kann es später auch wieder zurückrüsten. Im Moment habe ich einen eigennen A4 Kombi und habe es ganauso gemacht.

Es ist mir zwar schon ein wenig mulmig dabei, das nehme ich aber in Kauf. Wo ich etwas Bedenken habe ist mit den Anschlüssen von der Musik und der Elektronik vom Auto.

Ich habe mir gedacht eventuell das Lautsprecherkabel der vorderen Lautsprecher in eine Box (Xetec...) zu leiten und das Signal dann in die Endstufe zu geben und einfach über die Endstufe die vorderen Lautsprecher und den Subwoofer zu versorgen.

Vielen Dank und Viele Grüsse

Gregor

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:42

Was meint Ihr dazu ?

Kann das so funktionieren?

Grüsse

Gregor

Hallo

ich habe die Lautsprecher vorne gegen peerless definiton 6 getauscht.

ist ein ordentlicher Aufwand da es bis heute keine Lautsprecheradapterringe für den 3c gibt. Habe dann Ringe aus Mdf gebaut. Die müssen aber fast 5cm hoch sein, ausserdem is an den original TT gleich der MT vom 3Weg system dran jetzt ist der Adapter nicht Kreisförmig. Ist im Prinzip ein 20 cm Kreis für den TT in dem direkt ein 10cm Kreis vom MT geht. habe ein Bild gefunden

http://i6.ebayimg.com/04/i/06/61/a0/28_12_b.JPG

so auf einfach schnell Lausprecher austauschen ist nicht.

der original TT ist mit 10 Nieten in der Tür befestigt die ausgebohrt werden müssen.

die Hochtöner sind mit der Spiegeldreiecksblede verschweisst.

 

lg claus

Hallo Gregor,

das einfachst ist, das Du Dir eine Subwoofer-Box in den Kofferraum legst und einen Verstärker dazu. Die Verstärker haben meist einen Eingang, den Du direkt von den Lautsprechern holst. Somit musst Du nur das Stromkabel verlegen und einen Lautsprecher (besser wären 2, dann hast Du beide Kanäle) anzapfen.

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:47

Hallo,

danke ersteinmal für die Antworten.

Pfitschigogal:

Bist du zufrieden mit den neuen Lautsprechern?

Ist das ein grosser Klangunterschied zu den originalen?

Laufen Sie über eine Endstufe?

Wo oder wie hast Du die Hochtöner eingebaut?

Ich denke, dass ich das Signal von den vorderen Lautsprechern in die Endstufe leiten werde (evtl über eine box Xetec...) und dann einen Subwoofer und die vorderen Lautsprecher über die Endstufe laufen lasse. Wenn das nichts ist, muss ich halt die vorderen Lautsprecher auch tauschen.

Viele Grüsse

Gregor

Klang is wesentlich besser, Habe die Türen auch zusätzlich gedämmt. Nein keine extra Endstufe nur das Mfd 2 DVD und die Peerless vorne. Momentan reicht mir das

 

lg claus

Zu Deiner Konfiguration:

bekommst Du nun ein Navi oder das einfache Radio?

Wenn Du einen CD-Wechsler angeschlossen hast, dann funktioniert das mit dem Icelink nicht, da dieser ebenfalls an der CD-Wechsler-Eingang angeschlossen wird.

Das RCD300 wie auch das RNS300 hat keine Vorverstärker-Ausgänge. Beim Navi-MFD (und RCD500) werden die Ausgänge für das Soundsystem umprogrammiert, d.h. die internen Endstufen sind dann deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zu Deiner Konfiguration:

....werden die Ausgänge für das Soundsystem umprogrammiert, d.h. die internen Endstufen sind dann deaktiviert.

Berichtigung:

Die Endstufen sind sehr wohl aktiv, VW speist seine Soundsystemverstärker ja über die normalen LS-Ausgänge. Die Radios werden so umgestellt das die Endstufe einen reduzierten Pegel abgibt mit dem der AMP etwas anfangen kann. Es ist also theoretisch möglich dort ein Signal für einen weiteren Verstärker abzugreifen.

Tschau

Vadder

habe hier nochmal ein Bild von den vorderen originallautsprechern gefunden.

http://img407.imageshack.us/img407/1938/280320060015fa.jpg

lg claus

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Berichtigung:

Die Endstufen sind sehr wohl aktiv, VW speist seine Soundsystemverstärker ja über die normalen LS-Ausgänge. Die Radios werden so umgestellt das die Endstufe einen reduzierten Pegel abgibt mit dem der AMP etwas anfangen kann. Es ist also theoretisch möglich dort ein Signal für einen weiteren Verstärker abzugreifen.

Tschau

Vadder

So war es ja auch gemeint. Anders ausgedrückt: entweder alle Lautsprecher über die externe Endstufe oder alle über die internen Endstufen.

Themenstarteram 8. April 2006 um 21:38

Hallo,

das mit den Internen ind Externen Lautsprechern habe ich noch nicht ganz verstanden.

Ich werde ein Navigationssystem mit Telefon und CD Wechsler im Handschuhfach bekommen. Das Radio hat 80 Watt.

Bezüglich des Ice links werde ich wahrscheinlich in Kauf nehemen müssen keinen CD Wechsler mehr zu haben, oder

ich Schliesse den IPOD anders an, mit einen Radiosender oder über Aux.

Mal sehen.

Allerdings würde ich gerne wissen, warum ich nicht das Signal z.B. von den vorderen Lautsprechern abgreifen kann, in dei Endstufe und von da wieder in die vorderen Lautprecher und einen Subwoofer?.

Die restlichen Lautsprecher kann ich doch lassen oder?

pfitschigogal

Wo hast Du denn die Hochtöner eingebaut?

Vielen Dank und viele Grüsse

Gregor

in den originalplätzen im Spiegeldreieck, die originalen habe ich herausgeschnitten und die anderen dort fixiert

 

lg claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi RND MFD DVD, 80W, Externe Endstufe und Mp3?