ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. VORSICHT!!! Wichtiger Rückruf für Z4

VORSICHT!!! Wichtiger Rückruf für Z4

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:08

hi leute, heute war ich in der werkstatt wegen meiner dauerhaft leuchtenden airbaglampe. dort wurde festgestellt, das ein sogenanntes SIM-modul defekt ist, neu bestellt werden muß und dann eingebaut wird.

aber was viel wichtiger für euch ist:

es gibt einen rückruf für den Z4, fragt mich jetzt bitte nicht nach betroffenen fahrgestellnummern oder welche motorisierung betroffen ist. ich weiß es jetzt nur für meine 3.0L Bj 12/2003. es wurde da wohl werkseitig versäumt(jetzt haltet auch fest) den ölniveau bzw. ölstandsensor mit einer datenleitung zu koppeln.

d.h. die öllampe, die bei geringem ölstand gelb bzw. rot warnen soll, wird euch nichts anzeigen. wenn ich mich recht erinnere sind doch bereits worte im forum laut geworden, wo speziell diese problematik angesprochen wurde, von wegen mal zufällig nach dem öl geschaut und kein tropfen war mehr am messstab mehr drane!!! aber eine lampe hat nie geleuchtet!!!

ALSO LEUTE IMMER SCHÖN SELBER NACH DEM ÖL SCHAUEN!!!!

schnelle grüsse aus dortmund,

euer elmo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hammerhart, elmo!

Danke für den Tipp, ich rufe die Fatzken am Montag gleich mal an. Ist der Rückruf offziell oder muss man den Fachmenschen wieder einen Link in ein Internetforum geben?

Liebe Grüße, Verena

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:16

hi verena,

also mein servicemensch rannte da mit so ganz wichtigen zetteln durch die gegend, muß also was offizielles sein.

das beste ist, die erweiterung des kabelbaums ist zur zeit nicht lieferbar und kann erst so gegen ende dezember eingebaut werden, super oder???

:eek: Das glaubt uns doch keiner ... ich fasse es nicht !!

Ich rufe dort an und sage Euch, wie lange es bei BMW Düdo und Wattenscheid dauert - diesmal ziehe ich meinen alten Händler wieder mit in´s Boot, der hat jetzt länger auf ...

Und der nächste Gang ist morgen zum Ölmessstab!

Elmo, ich danke Dir nochmals - die Info ist mehr als wichtig gewesen.

Liebe Grüße, Verena

Das Bj kann man doch bestimmt eingerenzen.Bei meinem jetzigen Z4 02/03 und bei meinem alten 04/03 brannte schon mal das Licht für das Öl.Da ist also alles ok.Aber ich traue der Elektronik in solchen fällen eh nicht und schau lieber selber nach.

Ich persönlich glaube nicht, dass ich mich da auf bestimmte Baureihen spezialisiere - ich glaube vielmehr, dass zieht sich durch alle querbeet. Vorsicht hat nie geschadet - ich gehe von einer stabsmäßigen Rückrufaktion für alle Modelle bis Ende 2003 aus.

Das wird die Presse aufgreifen, da bin ich mir sicher. BMW kann gar nicht anders, hier muss reagiert werden, und zwar prophylaktisch bei allen Baureihen bis mind. Ende 2003!

Alles andere wäre Gefährdung und für BMW sehr teuer.

@Z4girl

wie kommst Du denn darauf das es nur bis Ende 2003 geht, kann genauso bis jetzt veräumt worden sein. Ich persönlich glaube nicht das deshalb große Wellen gemacht wird.Die schreiben die Betroffenen bestenfalls an und in der nächsten Auto Bild wird ein Bericht stehen- und das wars.Oder habt Ihr große Artikel gesehen das beim jetzigen M3 die Motoren den Leo machen-war ganz klein in AMS gestanden und gut.

am 17. Dezember 2004 um 22:01

Zitat:

 

Oder habt Ihr große Artikel gesehen das beim jetzigen M3 die Motoren den Leo machen-war ganz klein in AMS gestanden und gut.

 

Wär es ein ausländisches Fahrzeug,könntest du dich darauf verlassen,wenn es sogar auf der Titelseite erscheint mit großen,roten Alarmglocken und !!! etc.

 

Abgesehen davon,schadet es nicht die Elektronik ab und dann zu überprüfen,sprich mal selber nachschauen,ich trau dem Elektronikkram eh nicht 100%

Gruß

Z06 hat Recht!

Im Benutzerhandbuch steht, dass man für den Ölmessstand selbst verantwortlich ist, nicht die Lampe. Sie unterstützt nur!

Man kann möglicherweise keinen unmittelbar von BMW verschuldeten Schaden geltend machen, da dieser Passus ganz sicher zur Anwendung kommt.

Es geht auch nicht um Panikmache, sondern um Sensibilisierung derer, die solche Sachen der Elektronik anvertrauen, und nur der!

Grüße, Verena

Bitte schön:

http://www.alldata.com/TSB/06/0406AD43.html

Special thanks to Ian in Lancs.

am 18. Dezember 2004 um 11:29

Die Liste bezieht sich jetzt nur auf den 2,5er oder alle Z4 Modelle?

Gruß

Take that:

http://www.alldata.com/TSB/0406AD_en.html

:D

am 18. Dezember 2004 um 12:34

ahh,ok danke.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 16:25

und verena,

gibt es schon neue informationen welche Z4 betroffen sind? hast du mit deinem servicemann gesprochen???

Hi, elmo -

gesprochen ist nicht ganz das richtige Wort. Nachdem ich heute entgegen der Versprechungen mit einer Gratisinspektion einen ziemlich dreisten Brief aus Düsseldorf bekommen habe (Sie Bösewicht haben das Fahrzeug mit Eibachfedern bestückt, daher übernehmen wir gar keine Garantie, weil kein Originalzustand mehr! [den Thread dazu habe ich auch hier und bei den E46igern geschrieben]), wurde von mir ein geharnischtes Antwortschreiben an den Fatzken abgefasst - parallel geht die Sache nach München, und zwar so richtig.

Ich bin stinkesauer - daher sieht mich die Niederlassung Düsseldorf nicht mehr wieder. Für diese Aktion suche ich mir einen Freundlichen in meinem Wohnort, ich kann Dir also nicht viel Neues sagen *seufz*

Bock, mit denen noch mal ein Wort zu reden, habe ich nicht, ich hoffe, Du verstehst das ...

Sobald ich was weiß (ich rufe gleich noch einen BMW Mechaniker in München an), melde ich mich wieder ...

Liebe Grüße, Verena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. VORSICHT!!! Wichtiger Rückruf für Z4