Vorsicht mit dem Geschwindigkeitsregler (Tempomat)...

Opel Insignia A (G09)

...ich hatte eben ein Erlebnis der absolut unschönen Art:

Rolle auf der BAB 30 auf einen von weitem sichtbaren Stau zu, war vorher 120 mit Tempomat gefahren.

Trete die Kupplung, nehme den 6. Gang raus, Leerlauf, lasse rollen....und komme versehentlich irgendwie an das kleine "Rädchen" links im Lenkrad: (was heißt versehentlich, ich hab´ die Rädchen verwechselt, wollte eigentlich rechts einen anderen Radiosender wählen!)

Folge: ...der Motor heult auf...dreht bis in den Drehzahlbegrenzer. Bis ich auf die Idee kam, Bremse bzw. Kupplung zu treten bzw. den Schalter vom Tempomat zu nehmen, war die Nadel vom Drehzahlmesser weit weit im roten Bereich !

Uppppssssss !

Wie kann denn sowas passieren ? Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden genommen ?

Ralf

Beste Antwort im Thema

...so Leuz´!

...mir reicht es ! Nicht nur, dass hier immer wieder diese Besserwisser auftauchen, die u.U. selbst nicht mal einen Insignia haben, nein...da wird man dann noch als "Spinner" hingestellt.

Nur mal so zu hören: Nach dem Werkstattbesuch heute früh wird in den nächsten Tagen das Steuergerät des Geschwindigkeitsreglers getauscht, weil diese Fehlfunktion n i c h t
normal ist !

Liebe Grüße...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

nun habe ich im Leerlauf mal Res für Restore angeklickt (Nach oben) und siehe da.. er dreht direkt hoch...

Und dreht er bei Dir auch bis in den Begrenzer oder "nur" bis auf 3000U/min und fällt dann wieder ab?

Deine Antwort