ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tempomat Anzeige ungenau

Tempomat Anzeige ungenau

Opel Insignia A (G09)

Hallo!

Wollte um Rat fragen bezüglich meinem Tempomat-Problem, da der FOH dazu ratlos ist und mir auch gesagt hat, dass die Technik-Hotline bei Opel ihnen dazu auch keine Rat geben konnte.

Habe einen FL-Insignia von 2015 mit Radar-Tempomat und dem großen Tacho (Automatikgetriebe, falls das relevant ist). Wenn ich den Tempomat aktiviere zeigt er mir ja die eingestellt Geschwindigkeit unten im Tacho an. Leider ist diese Anzeige abhängig davon wie schnell ich fahre ungenau:

Fahre ich zB 60 km/h, zeigt mir die Tempomatanzeige unten 59 km/h an. Der Wagen fährt weiter 60 km/h.

Der Fehler wird mit steigender Geschwindigkeit größer, zB. bei 139 km/h tatsächlicher Geschwindigkeit zeigt er mir unten nur 136 km/h an - siehe Foto im Anhang. Das ganze auf gerader, ebener Autobahn ohne Verkehr vor mir. Bei 160 sind es zB schon 4 km/h Unterschied.

Erhöhe ich dann die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat mit der Wippe am Lenkrad von 136 auf 140 beschleunigt der Wagen auf tatsächliche 144 und hält dann diese 144.

Bin damit zum FOH gefahren, der hat mich erst mal angeschaut als hätt ich Spanisch geredet. Fehler auf einer Probefahrt demonstriert, daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - natürlich leer. Einzige Prozedur die dem Mechaniker einfiel war ein neues Anlernen des Radartempomaten - irgendeinen Anlernmodus setzen, und für 10 Minuten oder so schneller als 50 fahren (glaube ich, ist schon etwas länger her).

Gebracht hat das natürlich nichts, die "Ungenauigkeit" ist immer noch da.

FOH hat auf meine Bitte beim Technik-Center bei Opel angerufen, wo laut seiner Aussage auch noch keiner von so einem Fehler gehört hat.

Hat noch jemand diesen Fehler bei seinem Wagen?

Tempomat Ungenauigkeit
Ähnliche Themen
14 Antworten

Stellst du ACC beim beschleunigen ein oder wenn du die Geschwindigkeit hälst?

 

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn man laut Tacho zwar 60km/h fährt aber ehr langsamer als schneller 59km/h im ACC eingestellt wird.

Gehe von aus, dass hier eine andere Rundung verwendet wird als im Tacho selbst.

 

Bei hohen Geschwindigkeiten Stelle ich ACC nur selten ein.

Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die Softwarestände aller beteiligten Steuergeräte auf Aktualität zu prüfen. Wenns nix bringt ist es Stand der Technik.

Zitat:

@virFortis schrieb am 31. August 2019 um 09:01:32 Uhr:

Stellst du ACC beim beschleunigen ein oder wenn du die Geschwindigkeit hälst?

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn man laut Tacho zwar 60km/h fährt aber ehr langsamer als schneller 59km/h im ACC eingestellt wird.

Gehe von aus, dass hier eine andere Rundung verwendet wird als im Tacho selbst.

Bei hohen Geschwindigkeiten Stelle ich ACC nur selten ein.

Ist egal ob beim Beschleunigen oder konstanter Fahrt, Ergebnis ist das gleiche.

@slvrider: wurde bereits geprüft beim neu anlernem vom Tempomat

Bei mir geht es auf ebener Strecke nur 1-2 km/h nach oben,also 122 statt eingegebener 120.

Was für mich viel schlimmer ist:Mit Tempomat,eingestellt auf 30km/h in einer 30ger Zone und Bergab beschleunigt der Wagen bis auf 36 km/h bevor der Tempomat die Bremse aktiviert und löst sie dann wieder bei 33 km/h.Das heißt,ich bin zwischen 10-20 % zu schnell in einer 30ger Zone unterwegs.Dieselbe Zone bergauf dasselbe Spiel,nur im minus also 27-24 km/h bevor er dann wieder auf 30 geht.

Insignia ST mit ACC und Automatikgetriebe

Ich habe einen BiTurbo 2013 Schalter und einen 260 Ps 2017 Automatik.

Ich konnte eindeutig feststellen das beim Schalter der Tempomat wesentlich genauer ist und schneller reagiert.

Das ist der gleiche Unterschied wie beim normalen Fahren zwischen Schalter und Automatik was eigentlich logisch ist, da eine Automatik immer ein wenig Zeit braucht um zu reagieren.

Das ein Tempomat bergab bei 30 kmh eher schneller wird ist auch logisch da das ohne Betätigung der Bremse nicht verhindert werden kann. Die Technik kann eben noch nicht alles.

Ich denke es liegt daran das man den Tempomat nur in 5km Schritten schalten kann. Bei meinem früheren A6 gingen 1km Schritte und er hat bergab nur 3 km mehr zugelassen. Der war Bj 2008 und auch Automatik.

Also, ich kann jede beliebiege Geschwindigkeit einstellen.

Zitat:

@Makf schrieb am 31. August 2019 um 08:08:35 Uhr:

Hallo!

Wollte um Rat fragen bezüglich meinem Tempomat-Problem, da der FOH dazu ratlos ist und mir auch gesagt hat, dass die Technik-Hotline bei Opel ihnen dazu auch keine Rat geben konnte.

[ Tempomatbeschreibung]

Hat noch jemand diesen Fehler bei seinem Wagen?

Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, eher als gewollte kybernetische Anpassung / Puffer.

V lässt sich nur mit größerem Aufwand genau halten,

so ist eine leichte Überhöhung < 3-4 km/h beim Tempomaten IMHO normal.

Zitat:

@Divohue schrieb am 31. August 2019 um 17:37:24 Uhr:

Also, ich kann jede beliebiege Geschwindigkeit einstellen.

Möchte ich bezweifeln. > 180 km/h geht meines Wissens gar nicht und unter 25 km/h geht es bei mir auch nicht. Dazwischen müsstest Du dann genau die V fahren die Du einstellen willst, da die Regelung (bei mir) nur in 5 km/h Abständen einstellbar ist.

Tut mir leid, aber bei mir geht es in 1 km Schritten.

Bei ACC geht der Tempomat nur bis 180kmh in 5er-Schritten.

beim Einfachen (ohne ACC) in 2er-Schritten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. (also sogar bei 210kmh)

Zitat:

@rudolf8006 schrieb am 31. August 2019 um 12:38:22 Uhr:

Was für mich viel schlimmer ist:Mit Tempomat,eingestellt auf 30km/h in einer 30ger Zone und Bergab beschleunigt der Wagen bis auf 36 km/h bevor der Tempomat die Bremse aktiviert und löst sie dann wieder bei 33 km/h.Das heißt,ich bin zwischen 10-20 % zu schnell in einer 30ger Zone unterwegs.

Eventuell liegt es daran, dass bei Mitte 30 die Schubabschaltung nicht mehr nutzt.

Ist vom Spritverbrauch auch optimal wenn das Verzögern erstmal mit der Schubabschaltung gemacht wird, und wenn die Verzögerung nicht genug ist bzw. der Geschw.Unterschied noch zu groß ist, die Bremse hinzugenommen wird.

Zudem kommt hinzu, dass meistens versucht wird, den Gang so groß wie möglich zu nehmen um die Drehzahl klein zu halten. Da ist das Bremsen der Schubabschaltung nicht sehr groß.

Probier mal bei deiner gleichen Strecke:

- Gleiches Fahren wie von dir beschrieben aber die Automatik 1-2 Gänge manuell runterschalten.

- Oder mal den ACC auf 25 oder 40km/h stellen.

Zudem ist es ganz gut dass ein paar km/h Abweichung zugelassen werden. Stichwort: "Hysterese".

Wenn es nicht so wär, wäre bei einer "schwierigen gefahrenen" Strecke es möglich dass es dauernd in kurzen Abständen Gas gegeben und gebremst wird. Da geht dann der Spritverbrauch hoch.

 

Zitat:

@rudolf8006 schrieb am 31. August 2019 um 17:26:51 Uhr:

Ich denke es liegt daran das man den Tempomat nur in 5km Schritten schalten kann. Bei meinem früheren A6 gingen 1km Schritte und er hat bergab nur 3 km mehr zugelassen. Der war Bj 2008 und auch Automatik.

Der hat eventuell eine andere Regelung zum Spritsparen. Gabs da auch den "Leerlauf" bei ca. 30-35?

Deine Antwort
Ähnliche Themen