ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tempomat dauerhaft "scharf schalten"?

Tempomat dauerhaft "scharf schalten"?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:18

Hi Leute,

wollte nur mal fragen ob es möglich ist den Tempomaten dauerhaft im Standby zu haben ohne den Schalter umzulegen. Hintergrund ist das der bei mir recht leichtgängig ist und ich ihn manchmal beim fahren unbeabsichtigt deaktiviere.

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2017 um 11:57

Er mag den Insi so gern, das er staendig das Lenkrad streichelt. War ja kuerzlich Valentinstag... :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das dürfte bei der ASIL-Relevanz wohl nicht möglich sein... bzw. Verboten

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:25

Hmm okay, werde dann mal schauen ob ich irgendwo einen neuen Schalter herbekomme bzw. mal beim Kollegen schaue ob der bei ihm auch so leichtgängig ist. Danke trotzdem :)

Wie wäre es mit Thesa Klebeband? :)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:33

Die Methode Sekundenkleber hat sich auch schon fast in den Sinn geschoben aber mal schauen wie ich es mit möglichst wenig finanziellem Aufwand lösen kann ohne das der TÜV da evtl. was zu sagt ^^

Tempomatschalter umlegen?

Was das für´n Modell?

VFL Insignia

Gemeint ist der Kippschalter am Lenkrad.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 16. Februar 2017 um 22:53:26 Uhr:

Gemeint ist der Kippschalter am Lenkrad.

Und den kann man ungewollt umlegen? Wie gut das daran keine Raketenabschussrampen gekoppelt sind.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 11:40

Bei mir ist er halt recht leichtgängig so das schon unbeabsichtigtes streifen mit dem Daumen reicht. Werd heut mal zum Händler fahren und vorsichtig nachfragen was man da machen kann.

Beim Händler?

Der wird sagen da braucht es ein neues Lenkrad wenn Du es zahlen sollst und passt schon wie es ist wenn es auf Garantie wäre. :D

Zitat:

@Stormblazer schrieb am 17. Februar 2017 um 12:40:53 Uhr:

Bei mir ist er halt recht leichtgängig so das schon unbeabsichtigtes streifen mit dem Daumen reicht. Werd heut mal zum Händler fahren und vorsichtig nachfragen was man da machen kann.

Frage wäre wie Du lenkst, also bei nem Fahrschulfonformen 9Uhr-3Uhr Griff ...., was strecht man da ständig mit dem Daumen über irgendwelche Schalter???:confused::confused::confused:

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 11:57

@-Pitt

Glaub ich auch fast aber man kann ja mal fragen

@TTS Zaskar

Ich habe überdurchschnittlich große Hände ^^

Und da reicht es schon mit dem Daumen den Tempomaten aktivieren zu wollen das das Gelenk an den Schalter kommt.

am 17. Februar 2017 um 11:57

Er mag den Insi so gern, das er staendig das Lenkrad streichelt. War ja kuerzlich Valentinstag... :D

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 16. Februar 2017 um 16:23:27 Uhr:

Das dürfte bei der ASIL-Relevanz wohl nicht möglich sein... bzw. Verboten

Moin Moin,

ich fahre eigentlich auch ständig mit Tempomat auf Standby, also mit dem weißen Symbol im Cockpit, denn ich schalte den Tempomaten auch recht oft ein, daher hab ich den immer in Standby und hab mir auch schonmal die Frage gestellt, ob das schädlich ist.

Könnt ihr dazu was sagen?

Die oben zitierte Antwort versteh ich zugegeben nicht... :confused:

LG und schönes Wochenende ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tempomat dauerhaft "scharf schalten"?