Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. VORSICHT CHIP TUNING 100% Nachweisbar

VORSICHT CHIP TUNING 100% Nachweisbar

BMW 5er
Themenstarteram 2. November 2013 um 10:43

Hallo zusammen

mit der neusten Entwickler INPA Version also nicht die für Händler

habe ich gesehen wie man ohne Probleme nachweisen kann das ein Chip Tuning verbaut wurde

das ganze ist auch für mich neu

Fahrzeug 530 D

Es kommt direkt im Motorsteuergerät im Info Speicher ( also nicht Fehlerspeicher ) ein Manipulationsfehler in dem steht wann der Fehler auftrat (KM) sämtliche Temperaturen ( Abgase , Außentemperatur usw )

Fehlerhäufigkeit

Manipulationswert

IST SOLL Wert

Tuning Wahrscheinlichkeit

Hängt alles auch mit AGR zusammen

wenn man den Info Speicher löscht kommt der Fehler immer wieder , daher 100% nachweisbar bei Beanstandungen !

Beim Flashen des Fahrzeuges wird es dan beim Händler Sichtbar

man kann das Motorsteuergerät mit Inpa zurück setzen aber ich weis nicht was dan passiert und ob der Fehler weg ist

Also bitte große Vorsicht bei Garantie Fahrzeugen

Beste Antwort im Thema

Hallo!

@Neurocil

Ich habe darüber nachgedacht. Ich habe auch darüber nachgedacht, dieses per PN zu schreiben, aber da Du Deine Meinung öffentlich kundgetan hast, werde ich auch öffentlich darauf antworten.

Ich bin durchaus zu einer Selbstkritik samt Selbstreflexion fähig. Dafür bin ich selber schon zu oft ins Fettnäpfchen getreten bzw. habe mir die Finger verbrannt. Allerdings kann ich ich jetzt nicht daran erinnern, dass ich hier mal ausfällig geworden bin oder andere User beleidigt habe. Sollte dieses dennoch zutreffen, so bitte ich um Entschuldigung,

Du behauptest, ich würde von einer gewissen Machtposition aus schreiben, als Forenpate und als M5-Fahrer. Was der Besitz eines M5 mit einer Machtposition zu tun hat, das entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Das müsstest Du mir mal genauer erläutern. Ist die Typenbezeichnung des Autos jetzt hier relevant für die Aussagekraft der Äußerung einzelner bzw. für die "Macht", die er mit seiner Meinung dadurch innehat?

Als Forenpate übt man keine Macht aus. Man ist dafür zuständig, dass es in einem Forum gesittet abläuft. Schreibe ich als Forenpate, dann ist diese Meldung auch als solche sichtbar und mit rotem Text entsprechend unterschrieben. Für alle anderen Mitteilungen bin ich ein normaler User, wie Du auch. Ich denke mal, Du überschätzt etwas die "Macht" eines Forenpaten.

Meine Sichtweise ist im Übrigen fast immer subjektiv. Wieso? Weil ich ein Subjekt bin und von daher meine eigene Meinung äußere, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Ich nehme allerdings auch nicht an, dass ein jeder meine Meinung teilen muss. Die "gewisse Verbundenheit" gegenüber anderen Usern verstehe ich allerdings nicht. Wenn Du damit z. B. Coding-Bayern meinst, dann liegst Du falsch. Wir kennen uns nicht. Ich bin ihm insoweit verbunden, als dass ich seine Infos schätze und er hier nicht über die Strenge schlägt. Insofern kannst Du mir gerne eine "gewisse Verbundenheit" mit allen Usern unterstellen, die sich ebenfalls so benehmen, also der mit Abstand größte Teil der Teilnehmer in diesem Forum.

Was habe ich eigentlich für Eigeninteressen? Bezüglich dieses Forums mit Sicherheit keine, die Du zwischen den Zeilen meinst. Meine Firma hat nun überhaupt nichts mit dem Thema dieses Forums zu tun, von daher habe ich keinerlei wirtschaftliches Interesse. Solltest Du allerdings unter Eigeninteresse verstehen, dass man anderen Usern helfen möchte, sei es durch Beiträge oder auch z.B. durch Codierhilfen am Fahrzeug, dann hast Du recht, dann habe ich hier Eigeninteressen. Da ich das unentgeltlich mache, habe ich dabei noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.

Kostenlose Bonbons finde ich gut. Du hast damit absolut Recht. Liefert man gute Beiträge ab, hilft man anderen Usern, ist man freundlich, dann verteilt man in der Tat kostenlose Bonbons und der Dank dafür muss kein "Mögen" sein. Wir sind hier ja nicht bei "Bauer sucht Frau". Man wird einfach akzeptiert und evtl. auch die Meinung, die man äußert, geschätzt.

Nun ist es an Dir, mal meine Äußerungen selbst zu reflektieren und zu prüfen, inwieweit Du Dich hier gibst. Viel Spaß dabei. Ich habe fertig.

CU Oliver

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 2. November 2013 um 11:39

Hallo Ch,

Nur bei Boxen oder auch bei dem was wir mal besbrochen haben.?

Ebe.l Tuning

Gruss

gottlob scheint das tunen und die nachweisbarkeit nun zumindest mal "sichtbar" zu sein.

bei mir pappt es auf der motorabdeckung deutlich sichtbar und das offizielle tuning via PPK sollte keine unliebsamen überraschungen bieten...

jeder so wie er mag...

 

weiters: "Freude am Fahren"!

Ppk
Themenstarteram 2. November 2013 um 21:27

Leider ja, alles ist nachweisbar und auch nicht abstreitbar da alle Parameter eine Schlussfolgerung haben :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FourZeroTwo

Hallo Ch,

Nur bei Boxen oder auch bei dem was wir mal besbrochen haben.?

Ebe.l Tuning

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

Hallo zusammen

mit der neusten Entwickler INPA Version also nicht die für Händler

habe ich gesehen wie man ohne Probleme nachweisen kann das ein Chip Tuning verbaut wurde

das ganze ist auch für mich neu

so so ... breaking news sind was anderes :rolleyes:

inpa soweit mir bekannt ist seit der F-serie ... tote materie.

das es nachweisbar ist ... ist auch nix neues denn das ist schon lange so :D

im motorsteuegerät ist u.a. ein zähler ... der notiert die veränderungen ... deshalb bring auch original

soft zurückspielen nix so wie mir erklärt wurde.

ich zitiere mal meinen kollegen xxxx .... (der steckt euch codierer übrigens eh alle innen sack)

Eine Werkstatt mit istad kann es auch .Da steht dann sofort rot geschrieben bei der Auslesung (Keine Garantie auf Motor, Kennfeld manipuliert)

am 2. November 2013 um 21:44

Was bedeutet das im Klartext? Betrifft das nur Motor-Freshups oder auch sonstige Maßnahmen.

Damit meine ich ich nicht nur das Coding des BC sondern auch die Updates der Navi-Karten.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

Hallo zusammen

mit der neusten Entwickler INPA Version also nicht die für Händler

habe ich gesehen wie man ohne Probleme nachweisen kann das ein Chip Tuning verbaut wurde

das ganze ist auch für mich neu

so so ... breaking news sind was anderes :rolleyes:

inpa soweit mir bekannt ist seit der F-serie ... tote materie.

Da irrst du dich, denn INPA kann, mit den richtigen Scripts, alle F-Reihen auslesen und steuern.

Und mit einer Box wird das Kennfeld auch nicht manipuliert.

das man mit inpa fs lesen bei den F´s kann weis ich auch :o

ich bezog das eher darauf das es wohl keine anwendung mehr beim "entwickeln" findet.

außerdem sprach ich von OBD ... also richtiges motortuning ... naja so ne tuning box hinterläßt sicherlich auch irgendwo "unplausibilitäten" könnte ich mir vorstellen ...

Hallo!

Na, da würee mich mal interessieren was passiert, wenn man das DME und CAS Modul tauscht?

CU Oliver

am 2. November 2013 um 22:45

Das ist ja wirklich blöd Chr.,

hm dann werde ich es wohl auch lassen.. und mir das PPK holen.. :-)

Themenstarteram 3. November 2013 um 8:58

Mein erster post bezieht sich auf eine tuning box

Neurocril es geht nicht um den fehlerspeicher sondern um den infospeicher

Und ich bitte dich neurocril , kommentiere meine posts nicht mehr

Den wenn jemand was veröffentlicht bist du der erste der wo schreibt das es nichts neues ist und

8 tage zuvor noch das Gegenteil behauptet !

Das selbe war im coding thread

Und auch mit deinem lenkrad nachrüsten wo du erzähltest man muss ein kabel beim f10 f11 verlegen obwohl es nur eine Codierung der schaltwippen ist

Und langsam nervt das du kannst deine erfahrungen im e60 forum nicht mit der neuen f serie vergleichen

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

das man mit inpa fs lesen bei den F´s kann weis ich auch :o

ich bezog das eher darauf das es wohl keine anwendung mehr beim "entwickeln" findet.

außerdem sprach ich von OBD ... also richtiges motortuning ... naja so ne tuning box hinterläßt sicherlich auch irgendwo "unplausibilitäten" könnte ich mir vorstellen ...

Themenstarteram 3. November 2013 um 9:05

Servus ,

Leider ist es so ja, du bist mit dem ppk auf der sicheren seite aber wirst nie die leistung von einer kernfeldoptimierung haben :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FourZeroTwo

Das ist ja wirklich blöd Chr.,

hm dann werde ich es wohl auch lassen.. und mir das PPK holen.. :-)

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

Mein erster post bezieht sich auf eine tuning box

Neurocril es geht nicht um den fehlerspeicher sondern um den infospeicher

Und ich bitte dich neurocril , kommentiere meine posts nicht mehr

Den wenn jemand was veröffentlicht bist du der erste der wo schreibt das es nichts neues ist und

8 tage zuvor noch das Gegenteil behauptet !

Das selbe war im coding thread

Und auch mit deinem lenkrad nachrüsten wo du erzähltest man muss ein kabel beim f10 f11 verlegen obwohl es nur eine Codierung der schaltwippen ist

Und langsam nervt das du kannst deine erfahrungen im e60 forum nicht mit der neuen f serie vergleichen

a.) du wirst dich weiterhin deiner umwelt stellen müsse - sorry:D

b.) unter chiptuning wird idr die veränderung im motor stg verstanden;)

c.) wo habe ich das mit dem schaltwippen geschrieben ... bitte nachweis sofern du kannst :p

d.) merke ... du bist kein alleskönne/wisser ... auch wenn du gerne öffendlich so wirken möchtest:o

e.) wo habe ich das gegenteil behauptet zum chiptuning

am 3. November 2013 um 11:32

Hm.. ja das ist wirklich misst..

 

@-> Neurocil <-

kannst du nicht andere Leute nerven oder sinnvolle Beiträge schreiben.?

was ist daran nicht sinnvoll wenn man div. aussagen berichtigt und etwas ausführlicher berichtet :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. VORSICHT CHIP TUNING 100% Nachweisbar