Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535d Tuning 2015

BMW 535d Tuning 2015

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:40

Nach dem ich nicht wirklich einen zusammenhängenden Trade bezüglich Tuning Möglichkeiten Stand 2015

gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle um Mithilfe bzw. um das chronologische Zusammentragen der Erkenntnisse der letzten Jahre bitten.

Welcher Tuner hat bei euren Fahrzeugen das Optimum herausholen können? Welche Maßnahmen haben sich als besser herausgestellt, Tuning Box, OBD Tuing usw. Welche Firmen sind nachgewiesener Maßen hier als führend einzuschätzen?

Nach einigen Recherchen komme ich zu dem Schluss Steinbauer Box(da soll ja Hartke und Co. kaufen)

oder PP Performance, hat jemand diese Tuning Maßnahmen im Fahrzeug verbaut, oder gibt es besseres zu einigermaßen erträglichen Preisen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Boxen, Stecker und co. sind immer Müll weil die nach dem Pauschalprinzip arbeiten.

Problematisch ist immer die Haltbarkeit bei Dauerbelastung - und kaum einer der Tuner gewährt in irgendeiner Art und Weise Garantie auf Teile wie GEtriebe und Motor.

Dazu kommt, dass BMW derartige Anpassungen uneingeschränkt nachverfolgen kann und im Schadenfall jegliche Gewährleistung ablehnt.

Bei einem Motor, der bereits die höchste Evolutionsstufe des Herstellers darstellt (ohne bauliche Veränderungen) würde ich persönlich KEIN Tuning irgendeiner Art durchführen. Dann lieber gleich zum nächststärkeren Model greifen, in diesem Fall dem M550d

Just my 2 cents...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn nur KFO, diese Powerboxen arbeiten seit Jahren nach dem selben Prinzip -> google: 10 Cent-Tuning

Boxen, Stecker und co. sind immer Müll weil die nach dem Pauschalprinzip arbeiten.

Problematisch ist immer die Haltbarkeit bei Dauerbelastung - und kaum einer der Tuner gewährt in irgendeiner Art und Weise Garantie auf Teile wie GEtriebe und Motor.

Dazu kommt, dass BMW derartige Anpassungen uneingeschränkt nachverfolgen kann und im Schadenfall jegliche Gewährleistung ablehnt.

Bei einem Motor, der bereits die höchste Evolutionsstufe des Herstellers darstellt (ohne bauliche Veränderungen) würde ich persönlich KEIN Tuning irgendeiner Art durchführen. Dann lieber gleich zum nächststärkeren Model greifen, in diesem Fall dem M550d

Just my 2 cents...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 6:25

mein Frage war nach Erfahrungen etc. und nicht nach Oberlehrer Ansichten.

Meine Erfahrung hier im Forum ist, dass du auf Fragen dieser Art immer diese Antworten erntest. Aus diesem Grund wird auch niemand "ein Tuning zugeben".

Schon mal an Burger Tuning JB 4 gedacht?

Erfahrungen habe ich mit de 35d keine, Punkt Danach hast Du gefragt und dazu kann ich konkret nichts sagen.

Meine Tipps zum Thema habe ich oben zum besten gegeben. Wenn ich sowas in Erwägung ziehen würde (ich werde meinen kommenden 30d mit dem BMW Performance Kit austatten) würde ich zu einem seriösen und bekannten Tuner gehen, AC Schnitzer fällt mir hier ein. Alles was Boxen, Stecker und co betrifft würde ich in Bezug auf unsichere Gewährleistungslage und Haltbarkeit dringend vermeiden. Denk dran, dass das TUning jederzeit nachweisbar und protokollierbar ist - dass sollte in Bezug auf die Eigentümersituation des PKW (Leasing?) nicht ausser acht gelassen werden. Die Versicherung muss auch informiert werden.

Wenn Dich diese Hinweise nicht interessieren oder irrelevant sind bitte ich diesen Post zu ignorieren.

Hab mal bei HMS Tuning angefragt.

Leistungszuwachs: 20-30PS über Kennfeldoptimierung (neue Daten werden programmiert bei gleicher I-Stufe).

SW-Update bei BMW bügelt wieder Herstellerdaten rüber, also aufpassen beim Update beim :)

Nachgeschmack: Fahrzeug wird im Service als "nicht der Serie entsprechend" erkannt, Garantie, Kulanz auf bestimmte Motorgruppen erlischt. Grund: Infospeichereintrag "Zyklische Authentisierung", der vom Tester ausgelesen wird.

Haltbarkeit/Probleme nach Optimierung: kenne BMWs älteren Baujahrs, welche über 200TKM gelaufen sind ohne außerordentliche Verschleißerscheinungen und ohne besondere Probleme. Garantiert natürlich nicht, dass es bei jedem

Fahrzeugexemplar/Fahrprofil der Fall sein wird.

Hat sich für mich erledigt, da ich zum Zeitpunkt der Anfrage doch nicht auf F1x umgestiegen bin.

Die Zyklische kommt bei einem 0815 Tune ;)

Ein Kollege hat einen Audi A6 mit dem 2,7 l TDI, Serie 180 PS, gleich nach dem Neukauf 2008 mit einem Abt-Chiptuning auf 230 PS bringen lassen. Mittlerweile hat er ca. 270 tkm auf der Uhr, alles Langstrecke, ohne nennenswerte Motorprobleme. Vermutlich ist er einer von sehr vielen, bei denen das Chiptuning keine Probleme macht. Man liest ja meistens nur dann davon, wenn ein Motor verreckt. Was die Leute dem Auto vorher zugemutet haben, sagen sie dann lieber nicht dazu. Ich schätze, dass ein moderates Chiptuning bei einem seriösen Tuner, der eine TÜV-Zulassung für das Tuning bereitstellt, keine Probleme machen wird.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:20

Hier mal kurz Zwischenbericht bzw. Erfahrungen von ein paar Monaten Motor Tuning. (Steuergerät angepasst)

Habe das von einem Tuner der hauptsächlich BMW tunt machen lassen, machte sehr erfahrenen und profesionellen Eindruck. Leistung vorher 292PS, Leistung nachher 360PS, also nicht übertrieben. Fahrzeug ist offen.

Außerdem arbeite ich noch mit Dieselzusatz (2 Takt).

Das Auto ist vom Motor her ein absoluter Traum, kann von der Motorcharakteristik her "schleichen" wie ein Kätzchen und geht bei Bedarf ruckfrei wie die die Hölle. Habe mal Vmax probiert, bei 278 km/h war Schluss. (wer braucht das schon) Mir kam es vor allen Dingen auf die souveräne Kraftentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich an.

Einen leichten Kraftstoffverbrauchrückgang von 0,3 ltr. konnte ich feststellen. Da es ein TÜV Gutachten gibt machte auch die Versicherung keine Probleme, kostet auch keinen Mehrbeitrag, man mußte es nur angeben.

Bis hierher bin ich mehr als zufrieden und würde es jederzeit wieder tun.

Gruß

hi und danke für deine erfahrung.

wo hast du das tuning denn machen lassen und da es mit gutachten ist,dürfte es interessant sein.

preis?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 8:20

Zitat:

@Meister schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:51:20 Uhr:

hi und danke für deine erfahrung.

wo hast du das tuning denn machen lassen und da es mit gutachten ist,dürfte es interessant sein.

preis?

Hi,

war bhp, Kosten 1150€, momentan haben die Probleme mit dem TÜV Gutachten, angeblich wegen Abgasskandal von VW.

Gruß

haben sie nun ein Gutachten oder nicht?

 

du hast es ja schon länger drin als der Skandal kursiert

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:22

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:58:32 Uhr:

haben sie nun ein Gutachten oder nicht?

du hast es ja schon länger drin als der Skandal kursiert

nein, bekomme ich im Januar

Deine Antwort
Ähnliche Themen