Vorschaltgerät Xenonlicht defekt
Hallo, fahre einen E39 528i mit Xenon Licht. Allerdings keine Angel Eyes Scheinwerfer. Nun ist ein Steuergerät bzw. Vorschaltgerät defekt.
Bei der suche nach solch einem steuergerät findet man einige. Nur welches passt, optisch sehen sie alle anders aus als das, welches bei mir verbaut wurde.
Passt da vielleicht auch ein anderes?
Folgende Daten stehen auf meinem:
GDL 12V
63.12-8 373 165/166
120 373 10
5DV 007 430-01/02
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, denn neu kostet dieses Teil knapp 400€.
Hoffmann
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ghm
Ich bin ja mitten in der Schlachtorgie von meinem... ich schaue gerne mal nach was für ein Steuergerät ich anzubieten habe ;-)ghm
Das hört sich doch schonmal gut an. Kannst du mir da bis heute Mittag Bescheid geben? Sollte mir heute mal noch was bestellen da ich es im Moment ausgebaut habe.
sorry, ich komm erst am Samstag wieder ans Auto. Kann dir also frühestens Samstag bescheid geben.
ghm
Hallo,
hatte vor kurzem dasselbe Problem mit dem Vorschaltgerät. Dabei mußte ich, wie man so treffend sagt "Lehrgeld bezahlen".
Hatte auch eine "preiswerte Lösung" angestrebt und bin auf ein Angebot bei eb... eingegangen.
Als das Gerät bei mir eintraf stellte ich fest, daß die Fassung, welche am Steuergerät montiert ist und
auf den Brenner gesteckt wird, überhaupt nicht paßte.
Eine exaktere Angabe im Angebot bei eb... hätte diesen Fehlkauf verhindert. Aber naja ... !
Habe dann genau recherchiert mit folgendem Ergebnis:
Im E 39 bis Baujahr 10/98 wurden Vorschaltgeräte mit 2 verschiedenen Brennerfassungen eingebaut.
Die eine Fassung ist aus schwarzer Plaste und hat die äußere Form eines etwa abgerundeten Dreiecks.
Wirkt optisch etwas wuchtig und ungeschickt.
Die andere gleichzeitig verbaute Fassung ist viel kleiner und aus roter Plaste/Gummi gefertigt.
Letztere Fassung wurde ab Bj. 10/98 ausschließlich verbaut.
Wichtig ist, daß beide Lampenfassungen untereinander nicht austauschbar sind.
Soweit vielleicht der Hinweis, damit ähnliches Malheur wie mir nicht nochmal passiert.
MfG
carfan-48
Zitat:
sorry, ich komm erst am Samstag wieder ans Auto. Kann dir also frühestens Samstag bescheid geben.ghm
Was für ein Baujahr ist er denn? Das zu wissen könnte schonmal Hilfreich sein. Wenns das selbe ist wieviel würdest dann dafür wollen?
Ähnliche Themen
Zitat:
ist ein FL aus 2001.
Für 70 inklu Versand könnte ich mich trennen :-)ghm
Dann wird's nichts. So wie ich gelesen hab sind die Vorschaltgeräte ab 9/2000 alle anderst. Aber danke fürs Angebot.
hab 2 bei ebay für 30 gekauft sofortkauf. die sind flacher, aber passen auch und gehen seit 5 jahren
Zitat:
Original geschrieben von nitram03
Dann wird's nichts. So wie ich gelesen hab sind die Vorschaltgeräte ab 9/2000 alle anderst. Aber danke fürs Angebot.Zitat:
ist ein FL aus 2001.
Für 70 inklu Versand könnte ich mich trennen :-)ghm
Is Quatsch, ab ende 98 sind die Gleich, zumindest die Fassung. Wenn sich doch was geändert hat, dann hat sich nur die Form vom Gerät selbst geändert. Passt aber trotzdem. Ich habe Fl Scheinwerfer und meine Vorschaltgeräte von 99 in Kombination verbaut, ist also kein Problem.
Es sollte so aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Is Quatsch, ab ende 98 sind die Gleich, zumindest die Fassung. Wenn sich doch was geändert hat, dann hat sich nur die Form vom Gerät selbst geändert. Passt aber trotzdem. Ich habe Fl Scheinwerfer und meine Vorschaltgeräte von 99 in Kombination verbaut, ist also kein Problem.Zitat:
Dann wird's nichts. So wie ich gelesen hab sind die Vorschaltgeräte ab 9/2000 alle anderst. Aber danke fürs Angebot.
Es sollte so aussehen.
Meiner ist aber Bj 97 und es sieht nicht so aus wie auf deinem Bild. Habe jetzt bei E... ein originales für 70 gekauft.
Zitat:
Meiner ist aber Bj 97 und es sieht nicht so aus wie auf deinem Bild. Habe jetzt bei E... ein originales für 70 gekauft.Zitat:
Original geschrieben von 528er
Is Quatsch, ab ende 98 sind die Gleich, zumindest die Fassung. Wenn sich doch was geändert hat, dann hat sich nur die Form vom Gerät selbst geändert. Passt aber trotzdem. Ich habe Fl Scheinwerfer und meine Vorschaltgeräte von 99 in Kombination verbaut, ist also kein Problem.
Es sollte so aussehen.
Jo dann passt es natürlich nicht. Aber ohne jegliche information zum Fahrzeug verzögert sich die Suche nach der Problemlösung natürlich. Hättest du das Bj. am Anfang erwähnt, könntest du schon lange im Besitz des ersatzteils sein. Es gibt in diesem Forum Spezies, die hätten dir sofort helfen können, aber so haben hier 50 Man munter gerätselt welche Teile in deinem wagen verbaut sein können.
Immer wieder klasse,...😉