Vorschalldämpfer Attrappe
hi jungs,
also wollt mal fragen hat einer so ein ding im astra eingebaut?
bringt das wirklich was an leistungszuwachs?
wi laut wird er dadurch?
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von astraorange
Nuja 2Takter braucht extrem starken Staudruck siehe Roller ohne Auspuff fährt der Roller auch mit besten Setup nicht richtig 😉! Der 4Takter brauch dennoch Staudruck wieso auch immer....
so stark muss der staudruck beim 2takter gar nicht sein. nur richtig gelenkt mit nem ordentlich berechneten gegenkonus...
beim 2takter kann man gegenüber dem 4takter ordentlich leistung durch den richtigen auspuff rausholen...
ein wenig staudruck braucht man (soviel ich weiß) da wenig staudruck die leistungsentfaltung in hohen drehzahlbereichen verbessert. darunter leidet aber die leistungsentfaltung in den unteren drehzahlbereichen...
hi!
eure opel motorn brauchen so wenig staudruck wie geht dann gibts auch leistung.dieses von wegen der motor baut staudruck ist ein aberglaube nicht weiter..
die seriendämpfer bremsen die abgase da es einmal keine absiondämpfer sind und die rohre im endtopf nicht durchgängig sind sondern gewunden sind um den schall einzufangen im dämmaterial.hinzu kommt das die schalldämpferrohre einen sehr kleinen durchmesser haben was ebenfalls gegendruck erzeugt.
guckste durch ne gruppe A bleibt der durchmesser immer bei 60mm was den rückstau deutlich reduziert genau wie im endtopf.aber vorsichtig nicht jede gruppe A ist durchgängig 60mm die gruppe A alla FK,mantzel,die neuen bastuck,lexmaul sind alle in den schalldämpfern verjüngt was sich wieder leistungsmindert auswirkt.
komplett durchgängig ist jetex/fortex,dsop und die ersten bastuck.
beim serienmotor kannste durch eine echte gruppe A ab kat ca 4PS gewinnen.die merkst aber nur auf dem prüfstand und nicht auf der straße.auf der straße merkst nur das der motor etwas agiler wird und besser anspricht.
wenn man den ganzen auspuff ändert mit fächer,sportkat,alle verbindungsrohre 63.5 und gruppe A dann kannste auch schnell mal 15-18PS aus deinem auspuff holen.gerade bei den neueren autos wo die schalldämpfer immer enger und verwundener gebaut werden um die lautstärke zu minimieren..
bei mir am 1.2 OHC mit serie 15 PS hab ich nur mit dem auspuff 16PS geholt.
Wenn du dir die VSD - Attrappe einbauen willst musst du dir die von Mk-tuning kaufen. Weil die genauso aussieht wie ein originaler VSD. Sprich da ist zwar ein durchgehendes Rohr, aber aussen rum ist noch ein topf der genauso ausieht wie dein VSD.
Ähnliche Themen
ja klar macht die nur krach. aber wenn er die unbedingt haben will ist er mit der auf jedenfall sicherer als nur mit einem Rohr drin 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Astratk83
Wenn du dir die VSD - Attrappe einbauen willst musst du dir die von Mk-tuning kaufen. Weil die genauso aussieht wie ein originaler VSD. Sprich da ist zwar ein durchgehendes Rohr, aber aussen rum ist noch ein topf der genauso ausieht wie dein VSD.
Genau so ein Ding habe ich seit zwei Jahren unter meinem drunter.
Einen spuehrbaren Leitungszuwachs gibt es nicht. Lauter wird er, das stimmt. Was ich aber auch dazu sagen muss ist das es einfach nur sch*** klingt. Deshalb fliegt er bald wieder raus. Ich glaube ja immernoch das man dem x16xel mit einfachen Mitteln nicht so einen schoenen Klang entlocken kann wie einem 8 Ventiler. Ich hatte ja den Vergleich C16NE<>X16XEL.
Ihr habt anscheinend alle das Problem mit zu wenig Hubraum und einer guten auspuff anlage. Weil ich sag nur Vanizeck das ist die auspuffanlage schlecht hin.
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
so stark muss der staudruck beim 2takter gar nicht sein. nur richtig gelenkt mit nem ordentlich berechneten gegenkonus...Zitat:
Original geschrieben von astraorange
Nuja 2Takter braucht extrem starken Staudruck siehe Roller ohne Auspuff fährt der Roller auch mit besten Setup nicht richtig 😉! Der 4Takter brauch dennoch Staudruck wieso auch immer....
beim 2takter kann man gegenüber dem 4takter ordentlich leistung durch den richtigen auspuff rausholen...ein wenig staudruck braucht man (soviel ich weiß) da wenig staudruck die leistungsentfaltung in hohen drehzahlbereichen verbessert. darunter leidet aber die leistungsentfaltung in den unteren drehzahlbereichen...
Sorry Cheffe , falsch ausgedrückt 😉! Damit meint ich ehr das ein 2Takter mehr Staudruck benötigt als ein 4Takter...nen 2Takter ohne Auspuff kommt kaum bis garnicht von der stelle...
Das ist klar das den keiner kennt weil den gibt es auch nur bei uns in der oberpfalz der ist auch nicht im Internet vertreten. Die Auspuffanlagen sind alles sonderanfertigungen und werden für jeden erst angefertigt. Man bekommt diese nur wenn man bei ihm vorbei fährt oder anrufen tut. Die Auspuffanlage sind bei uns unten die besten anlagen weil sie komplett aus Edelstahl sind. Und sie den besten klang haben. So wie bei VW Hartmann anlagen. Ist es bei Opel Vanizeck.
hi!
also wenn ich den anrufe und sage ich brauch eine gruppe A für corsa B mit tüvgutachten etc baut der mir eine nach meinen wünschen?haste mal bilder von deiner anlage?kosten ca?
Bilder mach ich nächste woche wenn meiner wieder vom Lackieren kommt ok. Preis ist heftig sag ich gleich. ich hab für meine knapp 1100 euro von vorne bis hinten bezahlt aber das ist sie auf jedenfall wert. Fächerkrümmer VSD und ESD. mit zweimal 75mm DTM endrohr.