Vormopf: Comand Kartenmaterial 2019 V13
Hi Leute,
zunächst, ich geb zu, ich bin gerade mächtig angefressen, weil ich jetzt das Auto schon das 3. Mal in der Werkstatt hatte, um ein Update auf Europa 2019 V13 zu bekommen....
Im Oktober war ich das erste Mal da, um das Update im Rahmen eines Werkstattaufenthalts wegen meines schlecht schließenden Rollos zu bekommen, Ergebnis war, Stick funktioniert nicht, konnte nicht gemacht werden.
Das zweite Mal war dann im November, Ergebnis siehe oben....
Heute war das Auto in der Werkstatt beim Assyst und ich ging davon aus, dass es heute draufkommt, beim Einsteigen lag ein Zettel im Auto mit der Kundeninfo, dass das Update gemacht ist, Europe 2019 V13 und eine DVD-Sachnummer sowie ein Freischaltcode. Bei der Heimfahrt dann kurz im Menpü nachgesehen und mir wird Europa 2018 V12 angezeigt. Also umgedreht und zurück zur Werkstatt, der Meister ging in die Werkstatt, kam zurück mit der Aussage.... "Stick kaputt..."
Nun habe ich zuerst mal MB angerufen, um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten bleiben, weil ich nicht gewillt bin, meine freien Tage damit zu verbringen, mein Auto in die Werkstatt zu stellen, ohne dass es hier zu den gewünscvhten Ergebnissen kommt. Die Dame am Telefon will sich bald wieder melden.... wers glaubt....
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, ohne diese dilettantischen Versuche der Werkstatt an meine Updates zu kommen? Ich bin sehr angefressen, weil ich sowas definitiv nicht glauben kann, dass sowas 3 Mal hintereinander im Absatnd von jetzt 6 Monaten passiert....
Beste Antwort im Thema
also ich möchte hier mal positiv berichten:
C-Klasse Cabrio gekauft 04/2016, also vor-mopf. Im Dezember 2018 zum Mercedes Händler hier in Metzingen, zwecks Montage Winterreifen, der Meister meinte: sie haben ja noch altes Kartenmaterial im command, wir spielen ihnen Version 12 auf, natürlich kostenlos. Fahrzeug abends abgeholt, Version 12 war drauf.
Jetzt im April zum 1. Service: Meister meinte: es gibt neue Version 13, sollen wir die aufspielen? ist natürlich kostenlos.
Abends Auto wieder abgeholt, Version 13 ist drauf.
Möchte noch anmerken, dass das Auto in Mannheim gekauft wurde der Service aber immer in Metzingen durchgeführt wurde.
Es gibt also wohl doch noch MB-Niederlassungen, die perfekten Service bieten !!
467 Antworten
Kommt das Update nicht automatisch over the air? So war es bei mir zumindest für Deutschland.
Gerade nochmal geschaut. Das Kartenmaterial kann auch im mercedes me Portal heruntergeladen werden. Das klappt nicht bei Euch?
Zitat:
@meyster schrieb am 30. April 2019 um 10:15:03 Uhr:
Gerade nochmal geschaut. Das Kartenmaterial kann auch im mercedes me Portal heruntergeladen werden. Das klappt nicht bei Euch?
Geht erst ab dem MoPf, vor-Mopf nicht.
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 30. April 2019 um 08:54:14 Uhr:
Mit der Bestellung des COMAND hat man Updates für 3 Jahre im voraus bereits bezahlt
Genau das ändert Daimler ja gerade (beginnend bei einigen Baureihen wie z.B. bei der E-Klasse ebenfalls NTG5*5)
Die 3 Jahre kostenfreie Karten Updates entfallen.
Des Weiteren gibt es statt 4x pro Jahr dann generell nur noch 2x Karten Updates p.a.
Willkommen bei den innovativen digitalen Service Leistungen von Daimler im MJ 2020 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Protectar schrieb am 30. April 2019 um 21:07:24 Uhr:
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 30. April 2019 um 08:54:14 Uhr:
Mit der Bestellung des COMAND hat man Updates für 3 Jahre im voraus bereits bezahltGenau das ändert Daimler ja gerade (beginnend bei einigen Baureihen wie z.B. bei der E-Klasse ebenfalls NTG5*5)
Die 3 Jahre kostenfreie Karten Updates entfallen.
Des Weiteren gibt es statt 4x pro Jahr dann generell nur noch 2x Karten Updates p.a.Willkommen bei den innovativen digitalen Service Leistungen von Daimler im MJ 2020 😁
Willkommen Android Auto / Carplay und Google Maps :-)
Wollte für ein weiteres Fahrzeug Live Traffic verlängern. Kreditkarte wurde sofort belastet. Freischaltung ist nach 6 Tagen noch immer nicht erfolgt. Nach 32 Minuten Warteschleife (!!) in der Hotline hat man mich gebeten, später noch mal anzurufen. Läuft, das COMAND Online...
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 1. Mai 2019 um 00:13:20 Uhr:
Wollte für ein weiteres Fahrzeug Live Traffic verlängern. Kreditkarte wurde sofort belastet. Freischaltung ist nach 6 Tagen noch immer nicht erfolgt. Nach 32 Minuten Warteschleife (!!) in der Hotline hat man mich gebeten, später noch mal anzurufen. Läuft, das COMAND Online...
So ähnlich war es bei mir auch, irgendwas hakte über mehrere Tage mit der Freischaltung. Auf meine Nachfrage, dass das Jahr natürlich erst ab tatsächlicher Freischaltung zu laufen beginnt, hieß es nur, dass beginnt mit der Buchung 😁
Und erneut schreibe ich es: Was die Daimler AG da abliefert ist einfach lächerlich schlecht.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 1. Mai 2019 um 00:13:20 Uhr:
Kannst du Live Traffic im Mercedes Me Portal unter ‚Mercedes Me connect Dienste verwalten’ sehen und wird es da als aktiviert angezeigt?
Oder meinst du mit Freischaltung, dass es selbst da noch gar nicht zu sehen ist? Häufig gibt es nämlich Probleme, dass es trotz Aktivierung noch nicht im Comand Online funktioniert und als nicht aktiv angezeigt wird.
Du wirst es wahrscheinlich schon selbst probiert haben, aber falls nicht:
Geh ins mercedesme-Portal und deaktiviere das Live Traffic unter ‚meine Dienste’ und anschließend selbstständig wieder aktivieren. Dann könnte es mit der Freischaltung im Comand Online im Fahrzeug funktionieren!
Hi,
Zitat:
@Protectar schrieb am 30. April 2019 um 21:07:24 Uhr:
Des Weiteren gibt es statt 4x pro Jahr dann generell nur noch 2x Karten Updates p.a.Willkommen bei den innovativen digitalen Service Leistungen von Daimler im MJ 2020 😁
also für meinen C63, EZ 11/15 gab es innerhalb der 3 Jahre nur genau 2 COMAND-Kartenupdates real beim Händler verfügbar; da wären die 2 Updates pro Jahr ein Fortschritt...😉
Gruß
Fr@nk
Wahrscheinlich hat Mercedes einfach zu viele Kunden und versucht auf den verschiedensten Wegen einfach ein paar los zu werden. Die Zwetsche muss neue Lügen finden um sich neu zu erfinden nach dem Motte das Beste (sprich Teuerste!) oder Nichts! Das Besondere bei Mercedes waren eh nur die Menschen vor Ort im Service und Verkauf, welche ihre Kunden betreuten, zu denen man früher noch sehr viel näher stand. Heute will doch gar niemand mehr in diesem Servicepool, welcher anonym irgendwo in Holland? ist mehr mit den Kunden etwas zu tun haben. Und dieses hat System und nennt sich hochtrabend: Service excellence nach ISO 9000:0815 mit selbst überwachten Qualitätsmanagement! Was dabei mit Unterstützung der Politlobby passiert sieht man ja bei den Diesel-Betrügern aller Hersteller.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 1. Mai 2019 um 07:45:44 Uhr:
Und erneut schreibe ich es: Was die Daimler AG da abliefert ist einfach lächerlich schlecht.
Willkommen im Club
Wie war das noch damals beim Kauf mit den MB-Apps? Werden im Laufe der Zeit immer mehr werden...
Im richtigen Leben wurde es so dass die einst vorhandenen abgeschaltet wurden 😰
Für so etwas gäbe es auch ein anderes Wort.
Wie läuft die Abgas-Geschichte? Zwangsupdate mit anschließenden fortlaufenden Defekten und freiwilligen Updates mit denen dann MB die Eigentümer zwangsweise beglückt.
Die Liste kann man noch beliebig fortführen...
Ich erinnere mich noch gut, wie man mir den Mehrwert des Comand erklärt hat, unter anderem die einfachen und kostenlosen Updates der Karten in den ersten 3 Jahren, die man quasi im Vorbeigehen mitnimmt, sobald neue Versionen rauskommen. Klingt erstmal gut und man zieht gedanklich von dem Aufpreis ein paar hundert EUR ab, ein geschickter Verkäufer rechnet das Ding mit den ganzen Paketen, die er einem noch dazuverkauft praktisch in Richtung Null.
Die Realität ist dann eine andere... Will ich dann tatsächlich Karten haben, darf ich mich jedesmal auf eine Odyssee einrichten, die ihresgleichen sucht. Das Auto hatte bei der Übernahme schon mal eine Vorversion der Karten, also 11 bei aktuellem Stand 12, das wurde dann zwar korrigiert, aber auch da schon musste ich mit entsprechendem Nachdruck auftreten. Seit November versuche ich nun, die V13 zu bekommen, das sind jetzt knappe 6 Monate.
Im Vergleich dazu ist es bei unserer A-Klasse mit Garmin ein Spaziergang. Neue SD-Karte holen und bezahlen, einstecken, losfahren und freuen.... Der Unterschied liegt darin, dass ich da bezahlen muss und schon tut man was für mich...
Ich habe nichts weiter probiert und werde nichts weiter probieren. Ich habe denen gestern eine Email aus meinem ME-Konto heraus geschrieben. Reagieren die nicht bis Freitag gibt es eine Fristsetzung. Wird binnen der Frist nicht geliefert, lasse ich die Summe zurückbuchen.
Wird in der Frist "rückwirkend" (also Beginndatum = Buchungsdatum) geliefert, gibt es eine Minderung. Ohnehin bin ich sackig, da Live-Traffic die ganze Zeit benötigt wird bei dem Wagen und man nicht etwa auf TMC PRO zurückfällt, nein, auf TMC = praktisch nix.
Ich tue mir das alles nicht mehr an, sondern kaufe immer wenn es ein neues Kartenupdate gibt im Internet in Frankreich bei einen Händler für 60,-€ eine neue SD Karte und bin dann wieder up to date (Stand: Garmin Map 2018 V8.0 Version 12.0). Die Blitzer mach ich mir selbst als POI rein, was dann super funktioniert und man wieder relativ aktuell unterwegs ist.