VorKat raus?!?
Guten Tag Liebe VW Freunde =)
Ich fahre einen Golf 5 1,4fsi und meine Abgaskontrollleuchte leuchtet nun etwas länger.Als ich bei den lieben Menschen wa die mir ne neue Plakete drauf machen sollten bin ich bei der Abgasuntersuchung gnadenlos duchgefallen.xD
Er nette herr meinte mein Kat wäre duch.🙁 Nun wa ein ewiges hin und her wa nun tun!
habe Mit VW gesprochen der Herr sagte mir das es wenn nur der Hauptkat sein kann da er der einzige is der überwacht wird.Habe eine Komplettanlage von Bastuck drunter mit 63,5 duchmesser sein vorschlag wa das ich den Vorkat rausbauen soll da er total überflüssig sei, er wird weder überwacht noch regelt er groß was er sagte wenn der raus is wird sich 100% nix an der steuerklasse ändern und auch nichts an den abgaswerten.Er meinte raus damit und vom krümmer den duchmesser übernehmen und ein rennkat rein.
Meine frage is wie bekomm ich ihn am besten raus bzw das is ja leicht nur was is mit den beiden lamdasonden?^^Die müssen irgendwie irgendwo was messen.xD
Auch wenn sich das komisch anhört das hat mir ein Meister bei einer VW werkstatt empfohlen.Und hört sich ka erst ma gut an 😉
Was sagt ihr dazu und habt ihr vlt vorschläge wie ich es am besten machen soll?
Ich würde mich über antworten sehr freuen und würde es begrüßen wenn dumm antworten wie "bau lichtmaschiene auch noch aus" wegfallen!
Mit Freundlichen Gruß
T.Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von phartz
Ähm, ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und wundere mich nun, das du auf einmal noch von anderen Problemen schreibst. Ganz ehrlich, vergiss erst einmal die Kat-Geschichte und lass deinen Motor prüfen. Auch wenn es 300€ kostet. (einen Lagerschaden zum Beispiel erkennt man nicht ohne Arbeit zu investieren)
Das Rasseln klingt für mich nach irgendwelchen Lagern oder auch Einspritzeinheit. Sollte es die Einspritzeinheit sein, kann das auch schon der Grund für deine schlechten Abgaswerte sein.
Das Forum kann dir mit Sicherheit keine genaue Fehlerdiagnose machen.PS: Ich habe lange genug in dem Gewerbe gearbeitet um zumindest noch ein wenig Ahnung zu haben.
Habe mir deinen rat zu herzen genommen und habe nun ein Termin mit VW ausgemacht und uns geeinigt das das fehler suchen so 50-150€ kostet und alles andere werde ich erst gefragt.
hoffe das es nix schlimmes sein wird.
Wenn interesse besteht kan ich nach dem besuch bei VW sagen was meinem kleinen so geschmerzt hat.
mfg
Tobias Thomas
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Woher kommst du? Aus Erfahrung unterscheiden sich die Preise enorm...
Dortmund
Zitat:
Ähm, ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und wundere mich nun, das du auf einmal noch von anderen Problemen schreibst. Ganz ehrlich, vergiss erst einmal die Kat-Geschichte und lass deinen Motor prüfen. Auch wenn es 300€ kostet. (einen Lagerschaden zum Beispiel erkennt man nicht ohne Arbeit zu investieren)
Das Rasseln klingt für mich nach irgendwelchen Lagern oder auch Einspritzeinheit. Sollte es die Einspritzeinheit sein, kann das auch schon der Grund für deine schlechten Abgaswerte sein.
Das Forum kann dir mit Sicherheit keine genaue Fehlerdiagnose machen.PS: Ich habe lange genug in dem Gewerbe gearbeitet um zumindest noch ein wenig Ahnung zu haben.
Habe mir deinen rat zu herzen genommen und habe nun ein Termin mit VW ausgemacht und uns geeinigt das das fehler suchen so 50-150€ kostet und alles andere werde ich erst gefragt.
hoffe das es nix schlimmes sein wird.
Wenn interesse besteht kan ich nach dem besuch bei VW sagen was meinem kleinen so geschmerzt hat.
mfg
Tobias Thomas
Zitat:
Zitat:
... habe nun ein Termin mit VW ausgemacht ...
Super, ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sich das Ganze im Rahmen hällt.
Aber berichten mußt du auf jeden Fall!
Ähnliche Themen
Bei so vielen lieben Komentaren werde ich selbstverständlich einen vollen bericht abgeben!
Und erst ma VIELEN VIELEN Dank an alle user die geschrieben haben!!!
Also!!!!
Der wagen is nun seid Dienstag bei VW.Bis jetzt is -.- (NOX-Sensor , 1.Lüfterrad die müssen aber wenn beide machen, steuerkette ausgeschalge und starker leistungsverlust ) wären bis jetzt bei fehlersuch kosten von 400€ und wenn reparatur bei 2400€
Was würdet ihr machen??
Zitat:
Original geschrieben von w4nGo
Also!!!!
Der wagen is nun seid Dienstag bei VW.Bis jetzt is -.- (NOX-Sensor , 1.Lüfterrad die müssen aber wenn beide machen, steuerkette ausgeschalge und starker leistungsverlust ) wären bis jetzt bei fehlersuch kosten von 400€ und wenn reparatur bei 2400€Was würdet ihr machen??
Liste doch mal genau auf was gemacht werden muss! "Starker Leistungsverlust" ist ja nun kein Bauteil...
Also zur Orientierung, ich habe für Steuerkette, Nockenwellensensor, Versteller und Schienen 1200€ bezahlt.
Zitat:
Liste doch mal genau auf was gemacht werden muss! "Starker Leistungsverlust" ist ja nun kein Bauteil...
Achwas echt net :-P
Wieso er diesen starken leistungsverlust hat wissen die auch noch net!^^
Die wollen heute erst ma Öldruck und Kompression messen.
Und was bis jetzt gemacht werden muss is:
-neuer NOX-Sensor (mit einbau 750€)
-Lüfterrad (mit einbau 580€)
-Steuerkette (mit einbau 1200€)
gesamt sagte er ca 2200-2600€
Was tun, ist nicht pauschal zu beantworten. Kommt darauf an, ob du dir die Reparatur leisten kannst (und willst) und sagst ok, der Wagen fährt dann noch 4 Jahre oder ob du dir einen neuen leisten könntest. Im Wiederverkauf solltest du schon noch etwas für den Wagen bekommen. Ist ein reines Kosten-Nutzen-Spiel. Wie alt ist denn das Fahrzeug, welches Modell, wie viele km (und wie sehr hängst du an dem Wagen)? Fakt ist, dass du so nicht weiter fahren kannst. Sonst riskierst du einen noch ernsteren Motorschaden.
Also is ein
GOLF 5
bj. 2004
1,4FSI 90ps
99300 km
Climatronic,
El,Fensterheber,
2Sitze vorne hinten eine sitzbank :-P
ein lenkrad
usw.^^
kleiner spaß muss sein!^^
nagut leisten is so eine sache also kla bezhalen würde ich es schon können nur weiß net trotz dem ich das auto von meinem opa vermachtbekommen habe (er lebt noch keine angst) und ich ihn eigendlich noch bissel aufbauen woltle was die optick angeht hng i net mehr so an ihm.mir hat der zu wenig dampf xD
aber ein neues auto kostet auch einen haufen geld.
wa ja am überlegen ob ich mir ein familien wagen wie passat,pasat cc oder tuareg zulegen soll.
da kinder geplant sind und die locker ein hänger ziehen könn(legt meine frau wert drauf -.-)
aber dort sind die preiß sehr hoch angesetzt =(
Zitat:
Also is ein
GOLF 5
bj. 2004
1,4FSI 90ps
99300 km
Climatronic,
El,Fensterheber,
ein lenkrad
usw.^^
nagut leisten is so eine sache also kla bezhalen würde ich es schon können nur weiß net trotz dem ich das auto von meinem opa vermachtbekommen habe (er lebt noch keine angst) und ich ihn eigendlich noch bissel aufbauen woltle was die optick angeht hng i net mehr so an ihm.mir hat der zu wenig dampf xD
wa ja am überlegen ob ich mir ein familien wagen wie passat,pasat cc oder tuareg zulegen soll.
da kinder geplant sind und die locker ein hänger ziehen könn(legt meine frau wert drauf -.-)
aber dort sind die preiß sehr hoch angesetzt =(
Na hoffentlich hast du auch min. 4 Reifen ;-)
Wir haben aktuelle meinen altgedienten Golf IV abgestossen und einen Golf V Variant 1,9 TDI als Famillienkutsche zugelegt. Bin sehr zufrieden (bisher). Die sind gebraucht recht teuer, aber Passat und Touran sind noch teurer. Wir wollten erst einen Octavia Combi, aber der ist (in vernünftiger Ausstattung) noch schwerer zu bekommen.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir lieber nen Neuen Gebrauchten zulegen und nicht einen Haufen Kohle in den Wagen stecken. Es gibt genug Seelenverkäufer die dir den Wagen abkaufen würden. Wenn eh Zuwachs geplant ist, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
Ich hätte in meinen noch einmal 1000 Euro investieren müssen (nur Verschleiß, Zahnriemen, neue Reifen usw.), damit ich ihn noch einmal ein paar Jahre hätte fahren können. Bei uns ist Nachwuchs unterwegs und mit Hund und Kinderwagen im Kofferraum reicht da der normale Golf definitiv nicht mehr. Nun ist mein Gölfchen sicher schon in Afrike unterwegs *snief*. Hatte echt an dem Wagen gehangen.
Ist nur (m)eine Meinung, aber das wolltetst du ja glaube ich auch hören ;-)
Ich finde es komisch, dass sich soviele Reparaturen angestaut haben. Vielleicht sollte sich mal jmd anderes den Wagen anschauen, ich könnte mir z.b. vorstellen, dass durch die Steuerkette andere Fehler im Speicher auftauchen, so z.b. NOx-Sensor. Der muss aber garnicht kaputt sein. Wäre schon ein derber zufall. Somal das hier auch alles ganz anders begann, als dein meister meinte du sollst den vorkat rausnehmen 🙂
Und was ist mit dem Lüfter?
2004 ist dann auch keine Kulanz mehr drin, sonst hättest du die Steuerkette noch abrechnen können zum gewissen Teil.
Ich glaube wenn du den Wagen jetzt SO abgibst bekommst du weniger als wenn du ihn reparieren lässt und dann verkaufst.
Zitat:
Na hoffentlich hast du auch min. 4 Reifen ;-)Zitat:
Also is ein
GOLF 5
bj. 2004
1,4FSI 90ps
99300 km
Climatronic,
El,Fensterheber,
ein lenkrad
usw.^^
aber dort sind die preiß sehr hoch angesetzt =(Wir haben aktuelle meinen altgedienten Golf IV abgestossen und einen Golf V Variant 1,9 TDI als Famillienkutsche zugelegt. Bin sehr zufrieden (bisher). Die sind gebraucht recht teuer, aber Passat und Touran sind noch teurer. Wir wollten erst einen Octavia Combi, aber der ist (in vernünftiger Ausstattung) noch schwerer zu bekommen.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir lieber nen Neuen Gebrauchten zulegen und nicht einen Haufen Kohle in den Wagen stecken. Es gibt genug Seelenverkäufer die dir den Wagen abkaufen würden. Wenn eh Zuwachs geplant ist, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
Ich hätte in meinen noch einmal 1000 Euro investieren müssen (nur Verschleiß, Zahnriemen, neue Reifen usw.), damit ich ihn noch einmal ein paar Jahre hätte fahren können. Bei uns ist Nachwuchs unterwegs und mit Hund und Kinderwagen im Kofferraum reicht da der normale Golf definitiv nicht mehr. Nun ist mein Gölfchen sicher schon in Afrike unterwegs *snief*. Hatte echt an dem Wagen gehangen.
Ist nur (m)eine Meinung, aber das wolltetst du ja glaube ich auch hören ;-)
Erst ma DANKE genau sowas wollte ich hören finde es gut das ein paar serma ihre eigende meinung und erfahrung posten!! DANKE
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Ich finde es komisch, dass sich soviele Reparaturen angestaut haben. Vielleicht sollte sich mal jmd anderes den Wagen anschauen, ich könnte mir z.b. vorstellen, dass durch die Steuerkette andere Fehler im Speicher auftauchen, so z.b. NOx-Sensor. Der muss aber garnicht kaputt sein. Wäre schon ein derber zufall. Somal das hier auch alles ganz anders begann, als dein meister meinte du sollst den vorkat rausnehmen 🙂
Und was ist mit dem Lüfter?2004 ist dann auch keine Kulanz mehr drin, sonst hättest du die Steuerkette noch abrechnen können zum gewissen Teil.
Ich glaube wenn du den Wagen jetzt SO abgibst bekommst du weniger als wenn du ihn reparieren lässt und dann verkaufst.
JO das wundert mich auch!Ich mein kann ja nicht alles sofort mit einem schlag kaputt gehen!und heute sollte/wollte der meister öldruck und kompression messen und nun haben wir 18.40uhr und ich denke er is zuhause aber angerufen hat keiner und wenn ich angerufen habe ging keiner rann! -.-
nund sowas vom Größten VW händler in Dortmund -.-
Habe ja meine Kompression und Öldruck messen lassen!
Also
Kompression is = in ordnung
Öldruck is = nicht in ordnung ölpumpe defeckt