Vorkat entfernen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wass bringt es an mehrleistung wenn ich meinen Vorkat entferne ???

Beste Antwort im Thema

Hier läuft ER rum und draussen wird er gesucht-
Manche Leute haben einfach zu viel Langeweile.Sorry.Aber da fällt mir nichts mehr zu ein

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nach gründlichem Lesen Deiner bisher verfassten Beiträge wäre mein Rat das Tunen den Profis zu überlassen.😎

Zu Deiner Frage:
1. Fahre auf einen Motorenprüfstand und lass die Leistung messen.
2. Baue anschließend alles aus, was Deiner Meinung nach Leistung frißt.
3. Fahre direkt wieder auf den Prüfstand.

Möglichst alles am selben Tag.
Dann weißt Du es ganz genau.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha Markert

ich würde noch folgendes machen:

Lichtmaschine ausbauen, Klimaanlage ausbauen-bringt beides weniger Gewicht und mehr Leistung

Zitat:

Original geschrieben von Sascha Markert

Es bringt dir den Verlust der BE!!!

Hier läuft ER rum und draussen wird er gesucht-
Manche Leute haben einfach zu viel Langeweile.Sorry.Aber da fällt mir nichts mehr zu ein

Ähnliche Themen

Ich würd eher den Inneraum leer machen.....das spart mehr Gewicht und bringt mehr als das Ausbauen des Vorkats.....😁

Ihr seit ja richtig gemein.
Fehlt nur noch der Rat, den Tank leer zu machen😁.

Ich find die Frage berechtigt, haben viele GTI' ler... Bringt echt richtig was und bei ner ordentlichen Leistungssteigerung tut es auch dem Turbolader durch Thermische entlastung was gutes (mehr Lebensdauer)...

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Ich find die Frage berechtigt, haben viele GTI' ler... Bringt echt richtig was und bei ner ordentlichen Leistungssteigerung tut es auch dem Turbolader durch Thermische entlastung was gutes (mehr Lebensdauer)...

Was aber nix daran ändert das das entfernen des Vorkats Steuerhinterziehung ist, außerdem erlischt die Betriebserlaubnis was Punkte bringen kann und im Falle eines Unfall´s richtig viel ärger und kosten mit sich bringen kann.

Außerdem gehen ich davon aus das VW bei einem modernen Turbomotor wie dem GTI das Komponenten enstprechend berechnet und ausgelegt hat. Und wer sich an die üblichen Turboregeln hält (Kalfahren) sollte da keine Probleme haben.

Gruß Tobias

1.) Ausbau des Vorkats,
2.) Entfernen jeglicher Karosserieteile (Seitenschweller, Front & Heckstoßstange, )
3.) Entfernen Sie alle Scheiben (Ausser Front und Seitenscheiben) und kleben Sie diese mit einem gelben Sack und Tesafilm zu
4.) Entferunung der Lichtmaschine
5.) Ausbau ALLER Sitze (Sie können auf einer bananenkiste aus dem Supermarkt Sitzen)
6.) Entfernen Sie die Motorhaube und kleben sie diese offene Stelle mit Pappdeckel und Tesafilm zu.
7.) Bauen sie das Komplette Amaturenbrett aus.

So ich hoffe ich habe dir geholfen, ich denke meine Maßnahmen sind alle gültig und führen nicht nur verfälschung oder erlöschung der BE.

Viel Spaß beim Ausbau (Wenn du Hilfe brauchst ruf ich an, ich geb dir meine Telefonnummer per PN)

Gruß Brause.

PS: wenn du die Teile verkaufen willst was dir auch noch Geld bringen würde, ich nehm sie gerne also schreib mir ne PN ich helf sogar 4 free beim ausbau.

Cool....

ihr könnte ja richtig gute antworten geben aber na ja wollte halt mal mehr als nur 285ps aus meinem gti holen und dachte hier währen mal leute mit erfahrung und nicht sowas wie ihr aber na ja danke ..

Hi,

solange es Richtig und Ordentlich gemacht wird spricht ja auch nix gegen Tuning.

Aber wie gesagt bitte Ordentlich und keine primitiven und illegalen Hinterhofschrauberreien.

Kauf dir ne komplette und vom Querschnitt größere Auspuffanlage ab Turbo die auch Papiere hat. Bringt mehr und ist legal. Nur das entfernen des Vorkats bringt dich eh nicht wirklich viel weiter. Solange innerhalb der Auspuffanlage noch irgentwo ein Nadelöhr verbleibt wird es weiter zu einem Rückstau in der Auspuffanlage kommen.

Gruß Tobias

Aber es bringt Vorteile und eine Downpipe ist so gut wie immer ohne jegliche Betrieberlaubnis!

es gibt auspuffanlgen wo der Vorkat wegfällt und der Hauptkat durch einen Sportkat ersetzt wird. Erlaubt sind die auch noch.
Ich weiß zwar nicht wie gut da der neue Kat sein muss, aber es wurde alles so vom Tüv überprüft wie es sein sollte. Abgasgutachten wurde erstellt ,Leistungmessung, Geräuschmessung.... dann nochmal alles nachmessen nach einer gewissen Zeit

Für mehrere 1000€ gab es dann ein Teilegutachten für den Händler und die späteren Kunden.

Mir fällt jetzt aber keine für einen VW ein. Andernfalls bauen lassen vom Auspuffbauer.

Deine Antwort