Vorglühkontrollleuchte bei den 1.7CDTI

Opel Astra H

Hallo,

das ich von vielen Diesel-Fahrern über dieses Problem mit der Vorglühleuchte lesen konnte, und keiner bisher irgendwie eine Erklärung oder Lösung weis, hab nun die Sache selbst in die Hand genommen.

Ich war gestern bei meinem FOH und habe dieses Problem geschildert, und die Meister und Techniker waren überrascht, dass diesen niedrigen Temperaturen keine Leuchte kommt. Weil sie vermuteten, dass die Leuchte vielleicht defekt sei, schlossen sie Ihr Tech2 an. Und komischer im Service-Mode läßt die Leuchte ansteuern und leuchtet zwischen der 0-Stellung und unterhalb der Motorkontrollleuchte unübersehbar.

Der FOH meinte, dass der Motor zwar vorglüht. aber die Kontrollleuchte hierfür nicht angesteuert, was wahrscheinlich ein Softwarefehler sein wird. Sie werden die Sache direkt an Opel weiterleiten und nächste Woche erfahre ich dann was genau Sache ist.

Auf jeden Fall ist die Leuchte verbaut und funktioniert, aber wenn sie keinen Befehl bekommt, dann leuchtet halt nichts.

Werde mich sobald ich mehr weiss hier wieder melden, oder weiss jemand bereits mehr?

79 Antworten

Josef,

hast Du Dich schon beim Konfusionszentrum beschwert? Die antworten zu technischen Themen zwar nicht, kontatktieren aber immerhin den FOH. Hatte den Eindruck, dass das bei mir letzendlich zum "Durchbruch" geführt hat.

Darüberhinaus habe ich meinen FOH ganz schön traktieren müssen. Zum Schluß musste ich ihn noch mit Feldabhilfe-Nummern versorgen. (Es gibt ja auch eine für die VGL (Nr. 1868). Leider ist die darin beschriebene Abhilfe "SW-Update" aber wirkungslos).

Gruß

Thomas

Ja weis nicht was das ist

Ich bin aus Österreich Tirol . Ich hab Opel austria eine e-mail geschrieben mit der Sache halt mit der vorglühleuchte . Ja aber die sagen führ mängel ist der Händler zuständig . Was soll ich dun einen anderen opel händler aufsuchen der geht mir schon richtig auf den Geist . Gruß von mir Josef

Re: Ja weis nicht was das ist

Zitat:

Original geschrieben von Josef27

Ich bin aus Österreich Tirol . Ich hab Opel austria eine e-mail geschrieben mit der Sache halt mit der vorglühleuchte . Ja aber die sagen führ mängel ist der Händler zuständig . Was soll ich dun einen anderen opel händler aufsuchen der geht mir schon richtig auf den Geist . Gruß von mir Josef

Hallo Josef!

Ich habe dir bereits eine Mail geschickt, hast du diese nicht bekommen?

lg
Franz

Ja sicher

Ja dem intresiert das nicht .Der sag von Opel aus ist es so das es nicht mehr leuchten muß schnellvorglüh anlage .

Ähnliche Themen

Re: Ja sicher

Zitat:

Ja dem intresiert das nicht .Der sag von Opel aus ist es so das es nicht mehr leuchten muß schnellvorglüh anlage .

das ist absoluter Schwachsinn

Schon bei Opel Austria angerufen???

Sag ihnen, dass du weißt, dass es Fälle gibt, wo das IPC getauscht wurde aus diesem Grund.

PS: Schreibe eine Mail an Manuela.Peherstorfer@uk.gm.com
die hat schon einen Fall diesbezüglich bearbeitet, die sollte von dem Problem wissen, aber am besten ist, du rufst an und verlangst sie

Ja danke mal führs erste

Ich werde morgen mal anrufen ist ja eigentlich schon arg was sich so ein Händler alles leisten kann .

Gruß vom Josef aus Tirol

Ja sicher hab die e-mail

Aber die intresiert mein opel händler nicht . Ich frag mal bei einem anderen nach . Ist ja echt arg die sagen nur sie haben mit opel telefoniert . Was soll ich dun . Gruß Josef

Re: Ja sicher hab die e-mail

Zitat:

Aber die intresiert mein opel händler nicht . Ich frag mal bei einem anderen nach . Ist ja echt arg die sagen nur sie haben mit opel telefoniert . Was soll ich dun . Gruß Josef

wenn es dir wert ist, einen FOH in NÖ zu besuchen, melde dich bei mir

Ja hab jetzt einen Anderen Opel händler gefragt

Ja der sagte so es ist bei meinen so das die vorglühkontrolleuchte nur aufleuchtet wen ein defekt ist bei der vorglühanlage . Kann das stimmen .

Nein. Aber wieder mal eine originelle Ausrede 😉

ich wollte nur mal so erwähnen, dass:

ICH NEUERDINGS EIN VORGLÜHLÄMPCHEN HABE!!!

😁

Musste meinem FOH nur sagen, dass die Tachoabdeckung rappelt und ich kein Vorglühlämpchen hab und er hat auf Anhieb ohne murren das Anzeigeinstrument getauscht.
Musste zwar ein zweites mal hin, da er es bestellen musste, aber ich bin höchst zufrieden 🙂

Hallo

Ja bin Jetzt under Zeitdruck . Hätte gerne mal die e-mail wo das drin steh Franz . Ja Meiner ist Baujahr 27.12.2004 . Gehts bei dem Auch nur mit dem Tausch des ipc oder wie das heist . Gruß vom Josef . Habe den 1,7 Cdit . Mit 100 Ps .

Ps Leuchtet noch nichts .

Hallo

Ja ich du meinen Opel Jetz noch mal hin hab ja nur noch wenige Tage Garantie . Bin Neugierig ob die noch was richten . Ich wärde das den morgen noch vorlegen . Mit der Vorglühkontrolle . Und Ölstandsanzeige . Ich hoffe die bekomen das hin . Gruß vom Josef

Hallo

Ja hab jetzt mit Opel austria Telefoniert . Jetzt komt bewegung in die sache. Morgen bekommen die ein neus Instrument . Das sie dan in meinem einbauen wollen . Ja sie sind mal beim Testen .

Hi Leute,

ich bin auch betroffen von dieser Sache. Allerdings habe ich keine Werksgarantie sondern "nur" eine Anschlussgarantie. Würde diese hier auch greifen? Wer hat Erfahrung bzw. Wissen desbezüglich?

Danke

Deine Antwort