ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H-1,7CDTI-110PS oder 1,9CDTI-120PS

Astra H-1,7CDTI-110PS oder 1,9CDTI-120PS

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 20:21

Hallo ,

habe mich nun zum Diesel entschieden.Schwanke noch zwischen den beiden oben genannten Varianten.Kann mir jemand über Erfahrungen mit diesen Motoren berichten.Eure Erfahrungen (Verbrauch,Durchzug,Laufruhe usw.)Würde mich über etwas Hilfe zu meiner Kaufentscheidung freuen!!!

Ist der 1,7er oder der 1,9er mehr zu empfehlen.Fahre Autobahn und Stadt/Land so 50:50,ca.20000km pro Jahr.

CO2-Ausstoss ist ja beim 1,7 wesentlich geringer.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der CO² Ausstoß ist momentan irrelevant, da nach meinen Informationen die Besteuerung der Diesel ab 2009 nicht verändert wird.

Aber am Besten gehst du mal zum FOH Probe fahren!

Geht ja auch ein gebrauchter, der fährt auch nicht anders als ein neuer...

Ist meist problemlos innerhalb weniger Minuten möglich...

Also ich finde die 1,7er zum Kot***, da sie entweder kaputt waren oder wirklich bis 1800 U/min KEINEN Anzug haben -> sparsam fahren unmöglich!

Also wirklich das beste ist selbst zu testen!

Kannst dich ja auch mal im 1,9er CTDI 150PS reinsetzen ;-))))))))))))))))))))

am 17. Februar 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von hacki66

 

CO2-Ausstoss ist ja beim 1,7 wesentlich geringer.

Hi,

 

damit hast Du dir ja eigentlich die Antwort schon gegeben;)

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 20:38

Probefahren will ich auf alle Fälle noch beide.Hoffe eben noch auf praxis-erfahrene Tips und Ratschläge hier von 1,7er und 1,9er Fahrern.

Wie siehts mit der Anfälligkeit bzw. Haltbarkeit der Motoren aus?

am 17. Februar 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Also ich finde die 1,7er zum Kot***, da sie entweder kaputt waren oder wirklich bis 1800 U/min KEINEN Anzug haben -> sparsam fahren unmöglich!

Aeh, dir ist bekannt ,dass Turbo Diesel niedertourig NICHT sparsam fahren?

Und wenn ich mir ansehewie es gerade den 1,9er ergeht flößt einem das auch nicht unbedingt Vertrauen ein. Ich fürchte ganz so einfach ist die Sache nicht mehr da in den heutigen 1,7ern auch schon ein paar weitere Evolutionsschritte stecken.

Ich persönlich hatte mit dem 1,7er keine Probleme, was natürlich auch damit zusammen hängt dass mein Astra F bei unter 2000 Umdrehungen nicht wirklich zu fahren war. Im Vergleich dazu ist auch dort der 1,7er eine sehr deutliche Verbesserung!

KarstenS: Werde nicht ganz schlau aus deiner Aussage. Wie ergeht es denn dem 1.9´er.

Ein Freund hat vor ein paar Wochen auch einen Astra Caravan als Diesel gesucht.

Gefahren haben wir: den 1.7´er mit 110 PS und den 1.9´er mit 100 PS.

Auffallend: Der 1.7´er hat ein wirklich deutliches Turboloch und lief lauter als der 1.9´er. Wir haben beide ausgiebig gefahren und haben uns ganz klar für den 1.9´er entschieden. Er ist leise (nur sehr geringe Vibrationen), zieht von unten heraus schön an und beschleunigt schön gleichmäßig.

Das war halt jetzt unser Resultat nach den ausgiebigen Testfahrten. Jeder sollte natürlich selbst testen und entscheiden.

In verschiedenen Autotests wurde der 1.7´er allerdings auch nicht wirklich gelobt.

am 17. Februar 2008 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

KarstenS: Werde nicht ganz schlau aus deiner Aussage. Wie ergeht es denn dem 1.9´er.

Ich meine die momentan gerade so massiv auftauchenden AGR Probleme. Einer der wichtigsten Faktoren wäre ja gerade die Haltbarkeit und genau über diese kann man KEINE zuverlässige Aussage treffen, da einerseits alte Probleme in neueren Versionen schon gelöst sein könnten, während auf der anderen Seite durch Updates auch neue Probleme entstehen können.

Ich persönlich sehe das Turboloch noch gar nicht mal als besonders problematisch sondern eher als Feedback der Maschine. Ein Turbo Diesel arbeitet nun einmal nur effizient, wenn der Turbo geladen ist. Ich behaupte keinesfalls dass der 1,7er für jeden geeignet ist.

Es ist IMHO dumm, sich zu sehr auf das Urteil von Testberichten zu verlassen, vielleicht mit Ausnahme der Dauertestberichte.

Wenn man selbst sich einen Wagen kauft stellt man sich auch automatisch wesentlich stärker auf seine Stärken und Schwächen ein und kann dadurch zu ganz anderehn Ergebnissen kommen als ein Autotester, der in Wirklichkeit nur mal schnell seinen Artikel fertig bekommen will.

Es sind alles nur Indizien die man nutzen kann, doch ich fürchte für ihre Bewertung und Priorisierung muß jeder einzelne sich seine eigenen Gedanken machen.

am 18. Februar 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

 

Kannst dich ja auch mal im 1,9er CTDI 150PS reinsetzen ;-))))))))))))))))))))

----------------------------------------

Kannst Du! Aber bedenke (bei aller möglichen Begeisterung) daß der 150 PS CDTI ein massives Problem mit dem Verschleiß der Drallklappen hat, welches bis heuite nicht gelöst ist. Kosten jedes Mal ca. € 1.200! Mehrfaches Auftreten berichtet.

Unbedingt auf Suchfunktion (auch bei Vectra C!) anclicken: "Drallklappenproblem und CDTI-Motor"!

MfG Walter

Das Problem mit den Drallkappen besteht wohl. Allerdings wurde es laut Opel Ende 2006/Anfang 2007 geändert und behoben.

Da es hier ja sowieso eher um neuere Autos geht, kann man dieses Problem wohl vernachlässigen.

Aber habe selten jemanden erlebt, der ein Turboloch (beim 1.7) so positiv relativiert! Kompliment.

Ich mag ja auch "Feedbacks" einer Maschine, besonders bei feinen Sechszylindern von BMW oder Mercedes, aber nicht unbedingt in Form von Turbolöchern bei Dieseln.

am 18. Februar 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Da es hier ja sowieso eher um neuere Autos geht, kann man dieses Problem wohl vernachlässigen.

Aber habe selten jemanden erlebt, der ein Turboloch (beim 1.7) so positiv relativiert! Kompliment.

Tja, ich kann nur beschreiben, wie es sich für mich darstellte. Ich kam halt sehr schnell mit dem Motor zurecht, da er mir ein ähnliches Feedback lieferte wie ich es von meinem alten Wagen gewohnt war. Er machte schlichtweg alles so ähnlich wie mein Astra F, nur weit besser. Mit dem 1.6er war es deutlich anders und auf der Autobahn auf Dauer reichlich nervig und auch der 1.9er gab mir die Infos nur mit Blick auf den Drehzahlmesser.

Es ist IMHO schlichtweg eine Kombination aus persönlichen Vorlieben, in Kombination mit zuvor gewohnten Fahrzeugen, die bei der Auswahl des richtigen Motors eine wesentliche Rolle spielt.

Ich gewöhnte mich praktisch sofort an ihn, ich empfand ihn nicht als laut, egal bei welcher Geschwindigkeit und er spart dabei im Vergleich zum 1,9er auch noch Sprit und Steuern. Das waren meine Gründe für den 1,7er.

Ich habe nicht die geringsten Probleme damit dass andere das anders sehen, doch das bestärkt mich schlichtweg in meiner Meinung, dass es nicht einfach den richtigen Motor gibt, sondern jeder potentielle Fahrer sollte selbst entscheiden welches Fahrzeug am besten zu ihm paßt. Wie sollte man ihm diese Entscheidung abnehmen?

Ich verstehe voll und ganz die technischen Hintergründe des Turboloches, doch ich empfinde es nun wirklich nicht als störend. Genauso kann ich mir ohne weiteres vortsellen dass andere den Sound des 1,6er als angenehm erachten, doch was sollte mich das stören?

am 20. Februar 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Das Problem mit den Drallkappen besteht wohl. Allerdings wurde es laut Opel Ende 2006/Anfang 2007 geändert und behoben.

Da es hier ja sowieso eher um neuere Autos geht, kann man dieses Problem wohl vernachlässigen.

...

------------------------------------------------------

Verblüffung! Das Problem wurde von Opel mitnichten behoben. Nachzulesen im Vectra C-Forum. Folglich kann man dieses Problem wohl eher nicht vernachlässigen.

MfG Walter

Also ich kenne im Astra H nur den alten 1.7er mit 101 PS und der war klasse. Ich war mit meinem Astra sehr zufrieden und habe den nur verkauft, weil ich ein tolles Angebot für eine Nummer größer bekommen habe.

Vorteil beim 1.7er: weniger Hubraum = weniger Steuern. Was das in Euro ausmacht weiß ich nicht (wird einen auch nicht wirklich umhauen), aber vielleicht ist das ein Argument.

Den neuen 1.7er kenne ich leider noch nicht, aber ich weiß z.B. auch, daß mein alter 1.7er etwa einen Liter weniger verbraucht hat, als nun mein 1.9er mit 120PS. Aber der Zafira ist auch etwas größer und hat etwas mehr Technik, als mein Astra damals, den ich im Schnitt mit 6,4 fahren konnte und auf der Autobahn locker unter 6 Liter bekam. Mit dem 1.9er beim Zafira liege ich im Schnitt bei 7,4 - auf der Autobahn ist deutlich weniger möglich (so um die 6,2 würde ich schätzen), aber die Stadtfahrten in der Kaltstartphase, von denen ich viele habe, reißen es mir wieder ein und erhöhen auf über 7 Liter, denn bei solchen Fahrten kann auch der sich 12 Liter gönnen.

Ich würde mal versuchen, die Folgekosten zu ermitteln: Spritverbrauch vergleichen, Kfz-Steuer vergleichen, Versicherung (ist die überhaupt unterschiedlich ?) und Inspektionskosten vergleichen. Wenn das Geld keine wirkliche Rolle spielt, dann nach dem Fahrspaß bei einer Probefahrt gehen - da muß ich allen Vorrednern recht geben.

Man kann wirklich keinen größeren Zafira mit mehr PS mit einem Astra vergleichen. Der Zafira ist schwerer und der Luftwiderstand ist deutlich höher. Kenne das von unserem alten Zafira auch, der hat als Diesel sogar mehr verbraucht als der Vectra B Caravan.

Es mag durchaus sein, dass der 1.7 CDTI weniger verbraucht, nur bewegt sich dies im Toleranzbereich. Ein Freund hat vor 2 Wochen einen Astra Caravan 1.9 CDTI mit 100 PS gekauft, Verbrauch bisher: 5,5 L/100 Km. Der Wagen wird ganz normal bewegt, nicht langsam, aber auch nicht übertrieben schnell.

Es gibt ín der aktuellen Auto Zeitung einen Vergleich mit dem 1.7 CDTI im Zafira. Auch dort wird das eklatante Turboloch kritisiert.

Aber ich denke mal, der Threadsteller sollte halt einfach die verschiedenen Motoren mal fahren. Dann kann er sich ja nochmal melden.

Laut meinem Händler wurde die Drallkappenproblematik erkannt und zum Mj. 2007 (heisst Ende 2006) geändert. Im Auto Bild Kommentar hat Opel von Anfang 2007 geschrieben.

Hallo Zusammen,

also im Prinzip kann ich KarstenS zustimmen.

JEder muß für sich seine Maschine finden - ich habe sogar den kleinsten der 1.7 er ( ist sogar leister als der 100 PS )

aber im Moment will ich einfach keinen anderen Wagen. Verbrauch, Haltbarkeit, Steuern sprechen für den 1.7er.

Ein halber Liter bei meinem 40tkm im Jahr ist schon Grund genug.

Habe es allerdings schon mehrfach erwähnt - der 1.9er ist ein Fiat-Motor und für mich eines der größten Argumente, den Motor NICHT zu fahren.

Turboloch interessiert mich weniger - wäre eher froh, wenn diese Verschleißteile ganz weg wären. Kosten nur Geld'und machen Ärger - der Spaß muß es einem halt Wert sein :-)))

Leider geht ja die Tendenz generll zum Turbo, auch in jedem Benziner - allerdings kann ich es wohl nicht aufhalten :-))

Fahre beide Probe und beurteile Deine Kriterien....dann wird sich schon einer finden...

greetz.

Ziemlich pauschal!

Wenn du dich so gut bei Autos auskennst und sie gut beurteilen kannst, dann wirst du wohl auch wissen, wie man mit einem Turbo richtig umgeht, dann hält er auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen