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Vorglühen? Vorglühen!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:43

Auch wenn die Diesel die letzten 2 Jahrzehnte einiges an Entwicklung durchgemacht haben, bleiben sie Diesel. Vati hat bei seinem ollen 200D immer brav gewartet bis die Vorglühanzeige erloschen war. Dann kamen die 1.9er TDIs, die das nicht mehr wirklich nötig hatten, und heute wird jeder Diesel wie ein Benziner gestartet. Schlüssel rein und anlassen - oder nicht?

Warum gibts dann selbst im A5 noch die Vorglühanzeige? Angeblich glühen die Autos ja bereits beim Öffnen der Türen oder spätestens beim Einstecken des Zündschlüssels vor (fettes Wikipedia Wissen!!!). Mir ist Anfang diesen Winters aufgefallen - hey, der leiert doch mehrmals durch bis er anspringt! Batterie nach 2 1/2 Jahren schon am Ende? Schnell zum Spezi, und siehe da die sollte wirklich schon getauscht werden. Na gut, gemacht, wieder tiefe Temperaturen, und ...? Der leiert doch schon wieder! Glühkerzen oder was? Bei 120k schon? Doch dann viel mir ein - hey da war ja was.

Und siehe da - warten bis die Vorglühanzeige erloschen ist wirkt Wunder! Springt auch bei -10 Grad noch an wie ne eins. Bedarf leider eines kleinen Tricks: Gang drin lassen, nicht kuppeln - Zündung an, warten bis Vorglühanzeige erloschen ist - dann kuppeln und anlassen. Geht mit Keyless nicht so gut weil das Auto die Zündung beim zweiten Drücken wieder komplett ausmacht, da benutz ich dann doch wieder den Schlüssel. Ich kann damit leben wenn ich das weis, frag mich aber schon ein bisschen warum ein so modernes Auto das Anlassen nicht selbstständig verzögert bis es soweit is...

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2012 um 11:20

Außerdem, auch wenn ich warten wollte. Ich kann mich gar nicht daran erinnern die Vorglühlampe jemals gesehen zu haben...

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Tag auch,

mein 4 Jahre alter A5 3.0 TDI springt selbst bei -10 Grad sofort an, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit " vorglühen " wie vor 10 Jahren.

Außerdem kann man bei Keyless genauso den Schlüssel ins Schloß stecken und starten wie

ein Fahrzeug ohne Keyless, da gibt es keinen Unterschied. :):p

Schönes Wochenende

am 21. Januar 2012 um 11:20

Außerdem, auch wenn ich warten wollte. Ich kann mich gar nicht daran erinnern die Vorglühlampe jemals gesehen zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

frag mich aber schon ein bisschen warum ein so modernes Auto das Anlassen nicht selbstständig verzögert bis es soweit is...

Also unser A4 8K macht das verzögert, wenn man den Schlüssel reindrückt zum starten.Dann dauert es manchmal schon ein paar Sekunden bis er anspringt, in der Zeit glüht er dann denn auch die Vorglühlampe leuchtet.Also sollte das beim A5 nicht anders sein denk ich, mein A5 ist leider ein Beziner daher kann ich es nur vermuten.

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

....frag mich aber schon ein bisschen warum ein so modernes Auto das Anlassen nicht selbstständig verzögert bis es soweit is...

Normalerweise macht er das auch, aber scheinbar wenn die Batterie nur noch so 20-40% ihrer Leistung hat, dann "vergisst" er das Vorglühen und lässt den Anlasser gleich drehen.:confused:

Meiner hat nämlich auch gerade dieses Problem und springt infolge "vergessener" Vorglühung unwahrscheinlich schwer an und muss lange drehen (Vorglühanzeige leuchtet zwar, startet aber trozdem sofort den Anlasser).

Das mit dem Vorglühen so wie Du das machst ist eine Lösung, allerdings meines Erachtens liegt da ein Fehler im Motorsteuergerät vor.

Mein Freundlicher will das jetzt prüfen und ggfs ein Softwareupdate aufspielen,... mal schauen ob das was bringt.

 

am 21. Januar 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von El Corrado

Also sollte das beim A5 nicht anders sein denk ich, mein A5 ist leider ein Beziner daher kann ich es nur vermuten.

Ja, du hast schon Recht. Damit meinte ich nicht, dass er nicht vorglüht. Es gibt schon manchmal diese Gedenksekunde.

Nur ist das eher selten und geht recht schnell. Ich werd mal drauf achten, ob da ne Lampe leuchtet..

im A5 wird bereits kurz vorgeglüht sobald der Wagen geöffnet wird, nach dem einschalten der Zündung sind die Glühkerzen dann auch aktiv!

trozdem muss man, besonders bei tiefen Temperaturen, warten, bis der Motor startet (vorrausgesetzt es funzt alles richtig)...

irgendwo hab ich mal eine kennlinie gefunden wo die genaue Zeit des Vorglühens beschrieben ist..

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:38

Hm, da gehen die Meinungen ja schon wieder auseinander. So wie Corrado das beim A4 beschriebt erwarte ich das eigentlich, aber verhalten tut sich meiner wie Spürers A5. Wäre interessant ob sie bei dir (Spürer) was finden, meiner war eben zur Inspektion, ich hatte es angesprochen und die haben nix gefunden.

Meiner is' auch'n A4 - dürfte aber kein Unterschied sein zu A5 was die Thematik hier angeht:)

Also letztes Jahr hatte ich diesbezüglich keine Probleme und er verhielt sich genauso wie Corrados A4. Und diesen Winter scheint die Batterie nicht mehr so toll zu sein, denn die Batterieanzeige steht meistens nur zwischen 30 und 40% - früher stand sie immer auf 100%, bei Codiersessions ist die Anzeige vielleicht mal bis 50% runtergegangen.

Muss der Freundliche nun prüfen, ob die Batterie ok ist, ob sie richtig geladen wird, ob die Batterie vielleicht leergezogen wird (sprich ob die Can-Bus-Ruhe einsetzt).

Laut der TPI für dieses vorgeschlagene Motorstgupdate kann es sein, dass das Motorsteuergerät sich nicht immer "schlafen legt" (2.0Tdi-Motor) und deshalb die Batterie leerzieht...

hast du das ganze schon mal mit einer anderen batterie getestet ? ggf auch mal eine schwächere nur zum testen eingebaut ?

Hab 'nen A5 2.0 TDI Bj. 2011. Der benötigt ca. 3 Sek. bis der Anlasser dreht.

Gruß

Gerwie

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hast du das ganze schon mal mit einer anderen batterie getestet ? ggf auch mal eine schwächere nur zum testen eingebaut ?

Hi andy,

auch wenn ich schon viel zu Hause an E-Teilen rumfliegen hab', 'ne Batterie is' nicht drunter:eek:

Ich hab' nächste Woche Samstag einen Termin beim Freundlichen, dann wird man weiter sehen. Ich hab' ja noch die CarLife...

;) alles da nur keine 2. Batterie - schäm dich *G*

gerade du als Bastler, ich hab sowas unten stehen für NOTFÄLLE :

http://www.google.de/.../catalog?...

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