ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Räder für W 169, 200 CDI, ??

Räder für W 169, 200 CDI, ??

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 9:07

Hallo,

da weder DC-Werk noch -Händler konkrete Auskunft geben,

Brabus und Carlsson scheinen auch keine Intersesse zu haben, (wie auch div Räderhändler) hier meine Frage :

Welche Felgen-und Reifengrößen kann man auf 200 CDI, Avangarde fahren? Bedingung : kein Sportfahrwerk, keine Radhausschnitte oder -ergänzungen ??

Da ich vom W168 gebrannt bin (rappelt über jeden Kanaldeckel), möchte ich etwas mehr Gummi haben. Somit möchte ich keine 18Zöller; meine Vorstellung ist 225/45 R17 oder 215/45 R17 auf 7 oder 7,5" Felgen (welche ET ?)

Ein Händler meint sogar 225/50 R17 würde gehen; dies glaube ich jedoch nicht´, weil Aussendurchmesser viel zu groß.

Fahrzeug ist mit Winterreifen bestellt, habe somit noch etwas Zeit.

mfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein Blick in den Kfz-Schein und die Bedienungsanleitung ist immer sehr hilfreich!!

 

_______________________

A200 CDi Avantgarde mit Autotronic und ein paar Extras

Hallo,

dies sind fahrbare Größen:

6Jx16 ET 46 mit 195/55 R16

7Jx17 ET 54 mit 215/45 R17

und zu Guter letzt:

7Jx18 ET 54 mit 215/40 R18

Diese Felgen-/Reifenkombinationen sind übrigens sowohl mit Sport- als auch ohne Sportpaket fahrbar!!!

Grüßle

Jonny

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:44

Räder für W169,200 CDI

 

1. Schein noch nicht vorhanden.

2. Händler und Werk geben hierzu nichts konkretes

Suche ja nur an der max Größe, unter den Bedingungen.

Lt. DC sind ohne Sportfahrwerk nur 6Jx16 ET 46 mit 195/55 R16 87H /87T M+S beim A200CDI möglich bzw. im Schein eingetragen.

7Jx17 ET 54 mit 215/45 R17 87V oder

7Jx18 ET 54 mit 215/40 ZR18 98W XL sind nicht ab Werk eingetragen, es sei wie oben genannt das Sportfahrwerk ist vorhanden.

Andere Größen müssten somit erst im schein eingetragen werden.

@sternfreak

Das wäre dann des erste Auto welches im Fahrzeugschein/brief nur eine Reifengröße eingetragen hat.

Jedes Auto hat normalerweise auch noch eine alternative Reifengröße eingetragen!

Gruß

Jonny

am 17. Januar 2006 um 15:36

hallo,

in meinem fahrzeugschein steht auch nur 18 zoll räder.

im fahrzeugbrief stehen dann alle radgrößen.

Gruß Tobi

(leider wahrscheinlich bald nimmer w169 Fahrer, mein leasingvertrag wird gekündigt :-(((

am 17. Januar 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_b1

(leider wahrscheinlich bald nimmer w169 Fahrer, mein leasingvertrag wird gekündigt :-(((

normalerweise ist es bei Leasingverträgen hilfreich, die Raten zu zahlen, um diesem Schritt seitens der DC-Bank vorzubeugen. ;)

Hallo,

ja das leidige Thema Reifengröße.

Meine Frau und ich fahren einen A 200 CDi und kann daher zu 100% sagen welche Reifengröße man Fahren darf.

Unser Elch darf alle größen Fahren da wir das originale Sportfahrwerk verbaut bzw mitbestellt haben.

Wenn dein Elch kein Sportfahrwerk verbaut hat must Du dich mit 16" abfinden in der größe 195/55 R16.

 

Ist leider so. Bei einem Blick in die Preisliste sieht man auch das 17" oder 18" Reifen/Felgen nur in Kombination mit Sportfahrwerk bestell werden kann.

Warum? Weshalb? Keine Ahnung. Vielleicht hat das auch mit dem ESP zu tun aus angst er könnte wieder kippen.

Wir wissen das deshalb weil wir beide Fahrzeuge gefahren sind, mit und ohne Sportfahrwerk und im Fahrzeugschein standen immer nur dann größere Felgen wenn das Sporfahrwerk verbaut ist so wie bei unserem Elch.

Aber vielleicht fragst Du mal beim Tüv oder Dekra nach ob Du die eintragen kannst ohne Sportfahrwerk. Oder evtl. gibt es beim ;o) eine Freigabebescheinigung.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Mfg

Mini_cabrio73

am 17. Januar 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

normalerweise ist es bei Leasingverträgen hilfreich, die Raten zu zahlen, um diesem Schritt seitens der DC-Bank vorzubeugen. ;)

ich bin auf einem durch schnee bedeckten bordstein aufgesessen.

und der hat unten den auspuff demontiert und die kühler halterung verbogen.

morgen oder übermorgen weis ich mehr nachdem dekra Gutachten.

und bei schäden über 4000€ plus umsstzsteuer kann es sein das dc mein mitarbeiterleasingvertrag kündigt :-((((

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:32

Räder für W169, 200CDI

 

Hallo Mini_cbrio73,

danke für die Antwort.

Ganz bin ich noch nicht zufrieden. Habe mit DC in Rastatt sowie mit DC Händler und und und gesprochen, geschrieben, diskutiert. (siehe auch bitte o.a. "meine Bedingungen")

Werde wohl zum Rad/Reifen -Händler gehen und mit dem einen Deal machen, wahrscheinlich wird 215/45 R17 auf 7 x 17 gehen. Der Händler soll dann gefälligst das Risiko übernehmen, falls doch nachher nicht genügend Freiraum vorhanden ist, dann soll er mit Reifen vom Geschäft zurücktreten.

Es ist natürlich schon ein Ding, die Spezies in Rastatt verweisen auf Brabus und Carlsson, Brabus hat einmal geantwortet ohne mein Schreiben genau zu lesen, auf meine Korrektur hin dann garnicht mehr . Carlsson antwortet erst garnicht (wahrscheinlich ist der "Verdienst" bei einem Elch nicht im 4 stelligen Bereich und somit nicht standesgemäß.)

Eintragung in die Papiere ist ja im Prinzip nie ein Problem, es muß nur Platz vorhanden sein.

Bin mal gespannt, was hier noch raus kommt, Gruß WOLF

@Tobi_b1

wie alt isser denn??

Weil bei noch nicht alten Fahrzeugen wird dieser Betrag auch gerne auf 6000€ hochgesetzt ohne das gekündigt wird.

Zudem kannst du ja auch von diesem Vertrag von deiner Seite aus bei solch einem Schaden dann zurücktreten.

Aber nach deiner Schilderung würde ich des nicht als allzuhoch ansetzten ;)

@torte126

Wie wäre es eigentlich der Einfachheit halber des Sportfahrwerk mitzubestellen??

So unkonfortabel im Vergleich zum normalen ist es nicht und somit darf man dann alle Größen fahren.

Gruß

Jonny

PS: Morgen geb ich meinen A200CDI zurück der nun 1 Jahr alt ist und sagenhafte 8600km gelaufen hat ^^

In dieser Zeit hat das Auto sagenhafte 1l Öl gebraucht.

War ich bisher von keinem Mercedes gewöhnt *grml*

Naja mal sehen was die Morgen bei Abgabe noch so alles feststellen werden *g*

Hi,

da ich auch ne Frage zu den Rädern habe mach ich keinen extra Thread auf.

Habe einen A150 Avantgarde mit 195/55R16 auf 6J*16H2 ET46 Alufelge.

Habe mir Winterreifen der Größe 185/65R15 auf 6J*15H2 ET44 Stahlfelge gekauft.

Bin heute morgen zur Werkstatt um sie zu montieren. Als der Meister das Auto gesehen hat,

hat er erstmal gesagt "oh da sind ja Alufelgen montiert hoffentlich passen die Radschrauben

bei den Stahlfelgen". Er hat das Auto dann reingefahren und die Reifen montiert. Er hat gesagt

die Schrauben würden passen.

Bin nun ein wenig irritiert da es bei meinen vorherigen Autos nie so war das die Radschrauben

der Alufelgen bei den Stahlfelgen gepasst haben. Hat sich der Meister geirrt? Muss ich damit

rechnen das sich die Schrauben irgentwann lösen oder stimmt es das man die gleichen Radschrauben

für Alu- und Stahlfelgen in diesem Fall nehmen kann.

THX und Cu

@R4b3

 

das sind zwischenzeitlich wirklich Radschrauben, die sowohl auf Alu alsauch auf Stahlfelgen passen.

Somit hatte der Meister auf den zweiten Blick recht ;)

Gruß

Jonny

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 8:39

Räder für W169.200CDI

 

wen es interessiert

Habe zwischenzeitlich bei einem vernünftigem Reifen/Rad-Händler verbeigeschaut.

Alus von 7 x 17 mit 215/45 R17gehen allemal, geklärt wird nun noch ob ET 38 oder 48 richtiger ist, bzw. kann man ja mit Scheiben aus 48 immer 38 machen (umgekehrt ja nicht).

Es sind lt. Konfigurations-Programm (z.B von Conti) keinerlei Korrekturen an den Radhäusern erforderlich.

Bei größeren Felgen z.B. 7 oder 8 mal 18, evtl sogar mit 225/40 R18, kann ohne besondere Kontrolle, eine Nacharbeit noch nicht ausgeschlossen werden.

Wenn man in der "interaktiven Bedi" von DC reinschaut (tranparente Ansichten der Achsen), kann man erkennen daß der Freiraum wahrscheinlich auch bei einem Sportfahrwerk nicht eingeschränkt wird, da der Federdruckteller an den Achsen (vorne wie hinten) oberhalb der Reifen angeordnet ist.

Ich kann mir nicht vorstellen daß DC für 650€ (Sportfahrwerk)den ganzen Aufbau anders macht (dies´müßte aber geprüft werden). Meine Anfrage hierzu bei DC war negativ, d,h, Verweis auf Brabus uns Carlsson, Antwort siehe weiter oben

mfG WOLF

Deine Antwort
Ähnliche Themen