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Vorderer Reifen/Felge schief

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. September 2009 um 7:29

Hallo jungs,

habe neulich ein kleines oder auch grosses problem festgestellt an meiner vorderachse. ist mir vorher noch nicht aufgefallen, weiss also nicht ob es schon länger so ist. hab auch schon gesucht aber nichts brauchbares hier dazu gefunden.

der reifen bzw. felge der fahrerseite vorne steht schief, er ist etwa 1 - 1,5 cm tiefer im radkasten versteckt als alle anderen reifen/felgen. sieht aus wie starker sturz einseitig. nun weiss ich leider nicht wie ich das erklären soll, weil ich die fachbegriffe nicht kenne, und bevor ich dumm zeug erzähl hab ich einfach mal was gemalt. aber nicht lachen....

ich weiss dass diese skizze nicht viel aussagt, aber es könnte manchen hier eine hilfe zu meinem problem sein.

als der wagen auf der bühne war, hab ich rechts mit links verglichen und festgestellt, dass der in der skizze beschriebene abstand rechts und links nicht gleich ist (etw 1-1,5 cm differenz) und deswegen ist der reifen/felge schief.

ich bin nirgends drangefahren oder sonstiges.

nun meine frage. ist da irgendwas defekt (schlimm, teuer?) oder lässt sich das von einem kundigen schrauber beheben??

danke schonmal für eure aussagen.

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16 Antworten

Hallo,

 

den Sturz kann man an der Vorderachse leider nicht einstellen - jedoch ausmitteln.

 

Vorab sollten aber deine Querlenker mal geprüft werden - nicht, dass da etwas verbogen ist.

 

Wenn da soweit alles passt, kann der Sturz gemäß Anleitung ausgemittelt werden.

 

Gruß

 

Christian

Du solltest mal schauen, ob ein Spurstangekopf oder ähnliches ausgeschlagen ist. Dadurch kann das Rad auch schräg stehn und das würde das einseitige Phänomen erklären.

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:43

danke erstmal, eure tipps leuchten mir ein. und es ist auch richtig dass der sturz verstellt sein kann bei euren vermutungen.

aber wenn ich logisch überlege dürfte es ja diesen besagten unterschied im abstand zwischen felge und diesem träger ja nicht geben, oder nicht. laut meinem verständnis sind auf diesem gebogenem, dicken träger, wo einerseits die querlenker und spurstangenköpfe dran sind (wie auch immer der heissen mag) andererseits aber das radlager, die scheibe und dann die felge montiert. also keine gummis oder puffer auf dieser seite. könnte da nicht auch der träger verbogen sein? und was kostet sowas wenn ich es tatsächlich neu brauch?

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:21

Hallo Leute,

Danke für Eure zahlreichen Antworten, nichts desto trotz.....

Ich war bei meinem Schrauber und er sagte dass diese Teil definitiv verbogen ist. muss erneuert werden. Wahrscheinlich ist der vorbesitzer irgendwo ziemlich heftig dagegen gefahren.

ich würde nun gerne wissen ob jemand weiss wie dieser "gebogene Träger" aus meiner Skizze richtig heisst. Vielleicht weiss ja auch jemand wieviel sowas kostet und evtl. die Audi-Nummer. Sind die eigentlich in allen 4B gleich oder ist das auch Motor-Abhängig??

Und wenn heute oder morgen mein Glückstag ist, hat jemand sowas günstig abzugeben....????

Das Teil heißt Radlagergehäuse :D

 

Aber leider nein für einen 4,2er habe ich keine mehr :(

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:33

Danke für die schnelle Antwort.

Mit wieviel Euronen muss ich denn nun rechnen? Ich schätze so 200-300 ??

mit dem preis liegst du gut.

 

Welches Bj hat deiner dann habe ich vielleicht die passende teile nummer.

ja so etwa kannste rechnen, 200 -300€ habe ich führ beide bezahlt. Liegen momentan bei Ultimot zum Umbau. Könnte dir zwar meine jetzigen verkaufen, aber ich habe erstmal ganz andere Probleme mit meinem Auto und muss den Bremsen Umbau erstmal bis Ende Oktober aufschieben sorry

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:59

hab EZ. Apr. 2003

....was willst denn an den Bremsen umbauen? die greifen doch eigentlich ganz gut. das auto ist ja nicht zum rennen fahren gemacht.

Wie lange hast Du deinen 4,2er schon ????

 

Teile Nummer: 4B3 497 253 G links = 265.-€

4B3 497 254 G rechts = 265.-€

Rennen fahre ich auch nicht, aber ganz gut ist anders. Die Hp2 ist doch mit der Lebendmasse des Dicken überfordert.

Lasse mir gerade 6 Kolben vom Cayenne mit 350er Benz scheiben anpassen und montiere hinten ne 310er vom S8 Bj 02

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:11

hab ihn 2 monate.

warum ist das wichtig? meinst du ich werde auch noch umbauen wollen, oder was willst mir damit sagen?

Wenn Du den 4,2er mal eine Zeit hast und auch etwas sportlich unterwegs warst bzw. bist wirst Du es schnell mal merken, und danach nimmst Du mit Scholli und mir sicher wieder Kontakt auf :D

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Ich bin der Irre welcher an seiner Diesel Turbine eine RS6 inkl. RS4 Anlage zum Bremsen hat :D

vielleicht also wenn du hier schaust haben viele so ihre bedenken mit der Bremsanlage. Bei mir hier in den Bergen habe ich inzwischen alleine 6 Leute kennengelernt die selbst die aufgeladenen 6ender umbauen lassen haben. Vor allem wenn du mal auf der AB richtig reinsteigen musst. Fading ist eine der Schwächen

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