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Sachen gibts, Felgen passen nicht mehr.......HP2 sei dank.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2011 um 18:04

Es gibt Sachen, die gibts gar nicht, so dachte ich zumindest bis heute......

Hab mir im Frühjahr neue Felgen gegönnt. Es sind MAM A1 Felgen in 8x18 ET30 - siehe Bild.

In dem Gutachten war allerdings der Biturbo nicht aufgeführt ;(. Nach einem Telefonat mit dem Anbieter, dem Hersteller und dem TÜV war scheinbar klar - bei dem Gutachten wurde der Bi nicht beachtet. Ein anderes Gutachten von einer MAM RS2 im ähnlichen Design, beinhaltete den Biturbo.

Also, Felgen gekauft, Reifen montiert und ab zum TÜV, eintragen lassen und alles war gut......Bis heute.

Denn heute, war ich in der Werkstatt und hab neue Bremsen bekommen. Neue Scheiben und Beläge montiert, Räder drauf........dann kam der Anruf. Das Auto fährt nicht mehr, weil die Felgen am Bremssattel schleifen???? Wie jetzt? Hingefahren, geguckt und tatsache Felgen schleifen am Sattel - siehe Bild.

Also kann man die Felgen - dank HP2 nur mit Scheiben fahren. Stellt sich mir nur die Frage, wer bezahlt den Schaden.?!

Gruß

Patrick

Img-6748
Audi-a6-avant-2-7t-quattro-3791694755717228730
Img-6749
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42 Antworten

Hallo

Das Problem kenne ich habe letzte Woche das gleiche erlebt! Hatte 9x18 et 30 mit je 10mm Distanzscheiben auf meinem B4 V8 montiert...mit den alten Bremsen keine Probleme. Nach der Bremsrevision passen nun die Felgen nicht mehr und ich müsste wiederum neue Distanzscheiben kaufen. Tja momentan bin ich mit dem Felgen Importeur am verhandeln betreffend den zusätzlichen Kosten...doch wahrscheinlich bleibe ich auf den Kosten sitzen. Momentan fahre ich mit den Winterrädern rum....

Gruss aus der CH

Zuerst einmal: Welchen Schaden? Den finanziellen Schaden, weill du nun Spurplatten fahren musst und diese eintragen!?

Oder irgendeinen Schaden an der Felge, der entstanden ist aufgrund des Schleifens des Bremssattels und Bewegen des Fahrzeuges?

Ersteres ist dein eigenes Problem, das zahlt dir also niemand. Bei letzterem könntest du versuchen die Werkstatt dafür aufkommen zu lassen, denn schließlich darf sowas bei einer Brems-Wartung nicht passieren.

Wenn die das allerdings ablehnen, seh ich schwarz für dich.

Muss das mal Fragen weil ich da nicht ganz mitkomme.

Du hatest die Felgen bereits montiert und bist rumgefahren, dann hast

du den Wagen in die Werkstatt gebracht und die haben Belege und Scheiben

getauscht und jetzt schleift der Sattel an den Felgen ?

Wenn ja, wie geht denn so etwas ?

Was fuer eine ET haben denn original 16er ?

Gruss

Frank

Das geht, wenn vorher die Beläge und Scheiben bereits an Stärke verloren hatten. Montiert man nun neue Scheiben und Beläge, dann wandert logischerweise der Sattel nach außen, da nun erstens die Scheibe dicker ist und zweitens der Belag.

am 9. August 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Das geht, wenn vorher die Beläge und Scheiben bereits an Stärke verloren hatten. Montiert man nun neue Scheiben und Beläge, dann wandert logischerweise der Sattel nach außen, da nun erstens die Scheibe dicker ist und zweitens der Belag.

Nee Du, da wandert nichts nach aussen.

Die Bremszangen sind doch der maßgebende und breiteste Teil und die bleiben immer gleich.

ich vermute man hat ihm größere Scheiben verpaßt.

Edit: oder meinst Du das die Zangen wenige Millimeter aus dem Sattel hinausgedrückt werden ?

Gruß

Edi

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Das geht, wenn vorher die Beläge und Scheiben bereits an Stärke verloren hatten. Montiert man nun neue Scheiben und Beläge, dann wandert logischerweise der Sattel nach außen, da nun erstens die Scheibe dicker ist und zweitens der Belag.

Nee Du, da wandert nichts nach aussen.

Die Bremszangen sind doch der maßgebende und breiteste Teil und die bleiben immer gleich.

ich vermute man hat ihm größere Scheiben verpaßt.

Gruß

Edi

Du irrst dich, der Schwimmsattel wandert in der Tat weiter nach aussen, nachdem er neu bestückt wurde.

Aber dann sollte es vorher auch schon ziemlich eng zugegangen sein...ich würde mich da fragen welcher TÜV'er sowas abnimmt!

:D :D

 

 

nur Spaß ;)

Was sind das für Lampen in der Werkstatt? Gehört doch dazu dass man das Rad nach der Montage kurz dreht um zu sehen, ob alles passt. Zumindest dafür würde ich mal vorstellig werden. Obwohl von so etwas sicher auch kein Mechaniker ausgeht, wenns eingetragen ist...

Ja, das hatte ich mich auch gefragt.

Woran erkennt man denn eine HP2 Anlage ?

Bin nur verwundert, das eine ET 30 schleift. BTW, finde die Felgen sehen

sehr gut aus auf dem Avant. Habe mal hie nachgeschaut und koennte

den Satz 8x18 ET 30 (o. Reifen) fuer $500 neu bekommen. Ist 'ne ueberlegung Wert.

:)

Zitat:

Original geschrieben von ReverendFlashback

Ja, das hatte ich mich auch gefragt.

Woran erkennt man denn eine HP2 Anlage ?

...

Riesen Sattel mit zwei Kolben.

Zitat:

Original geschrieben von ReverendFlashback

Ja, das hatte ich mich auch gefragt.

Woran erkennt man denn eine HP2 Anlage ?

Bin nur verwundert, das eine ET 30 schleift. BTW, finde die Felgen sehen

sehr gut aus auf dem Avant. Habe mal hie nachgeschaut und koennte

den Satz 8x18 ET 30 (o. Reifen) fuer $500 neu bekommen. Ist 'ne ueberlegung Wert.

:)

Mein Bruder hat die in 19 Zoll zu verkaufen, mit Reifen fast neu ! Waren auf einem A6 4F 2,7 TDi..bei Interesse PN.

Hi,

 

bist du sicher dass das ne ET30 Felge ist? Normalerweise kann das doch nicht sein... Habe eine Rondell 0045 8x18 ET30 und da ist zwischen Sattel und Felge locker 1,5cm Platz

 

Wundert mich das ne andere Felge mit gleicher ET an der Felge schleift...komisch sowas

Zitat:

Original geschrieben von Vainch85

bist du sicher dass das ne ET30 Felge ist? Normalerweise kann das doch nicht sein... Habe eine Rondell 0045 8x18 ET30 und da ist zwischen Sattel und Felge locker 1,5cm Platz

Die Einpresstiefe beschreibt ja nicht das Design der Felge. Theoretisch kannst du auch ne Felge mit ET 30 konstruieren, die nur Platz für ne 13"-Bremsanlage hat, musst nur die Speichen weiter nach innen versetzen oder das Felgenbett sehr dick machen :)

am 10. August 2011 um 8:02

Ist die HP2 nicht eine Festsattel?

Bei einem Schwimmsattel kann sich dieser einige Millimeter bewegen. Aber wenn ich das 3. Bild anschaue, müssen es sicher 5mm gewesen sein. Da hab ich so meine Zweifel.

Bei einem Festsattel bewegt sich gar nciht. Wenn der vorher gepasst hat, passt er auch danach. Ursache dafür fallen mir ehrlich gesagt keine ein. Zumindest keine plausiblen.

Hast du die Bremsen umgerüstet? Also, von Normal-Sattel auf HP2? Dann würde das ganze Sinn machen.

Wenn ja, müsste die Werkstatt die Felgen übernehmen, weil sie hätten prüfen müssen, dass das Rad frei drehen kann. Aber dass die Felgen-Bremssattel-Kombi nicht passt, ist nicht ihre Schuld. Aber ebe, sie hätten zumindest anrufen können und sagen... "Tut uns leid. Passt nicht!" So und nicht anders!

Hab kurz gegoogelt: ET35 soll gehen bei HP2. Aber der gleiche Typ schreibt, dass ET44 NICHT geht. Muss jetzt wohl nicht Sinn machen, oder?

Ein anderer schreibt, er hat ET37 + 5mm Spurplatten. Ging grad noch so.

Im Grossen und Ganzen. Die ET30 kann reichen, jedoch muss die Speichenform/-dicke passen.

Mein Vorschlag. Hol dir 5mm-Spurplatten und gut ist. Dann kannst du die Felge behalten.

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