Vorderen Subframe etwas Steifer machen
Hallo Leute...
Die ganze Vorderachse ist bei uns an so einer Art Rahmen befestigt..
Unser kompletter Aufbau des Autos ist aus Komfort ( und anderen) Gründen über 4
so Gummibuchsen ( davon sind 2 sog. Haydrolager ) verbunden..
Problemstellung bei unseren C4´s ist folgende..
Diese Buchsen werden wie eigentlich alle Buchsen im fahrwerk etwas labbrig
Fazit der ganzen Sache, wenn ich mit dem Fuß an ein Rad klopfe, dann hängt es so labbrig das drin..
Auswirkungen:
1.)Beim Bremsen zieht es die Räder nach hinten ~ 6mm ( die Achsgeometrie andert sich )
2.)Die Bremsen haben in meinem Fall sofort nicht mehr Vibriert ( ich hatte ein leichtes Vibrieren)
3.) Wenn Ihr wie ich 19" Drauf habt und der Tüver beim eintragen seine Kreise zieht , dann hatte ich Fremdberührung mit dem Innenkotflügel , im Stand war aber ~ 6mm Platz.
4.) Fühlt sich wirklich präziser an beim Fahren das Schwammige wird erheblich verbessert.
5.) Nicht mehr Geräusche in den Innenraum !!-> garantiert
Ich biete euch für einen Unkostenbeitrag von 20€ folgendes an..
( benötigte Teile organsisieren / Teile soweit passend machen / einpacken / zur Post fahren ..... )
Und zwar..
8 so Quaderförmige Stifte aus einem relativ weichen Kunststoff
Die ganz leicht montiert werden können und eine wirklich erstaunliche Verbesserung der Vorderachse bringen..
Ihr braucht dazu folgendes!
Hammer
16er nuss + Ratsche
etwas Spülmittel
Einen Durchschlag oder großen Schraubenzieher
Einen Wagenheber
fertig..
Ich betone hiermit:
Ich mache wirklich kein Geheimniss draus , wer an die Teile selbst rankommt , der kann es auch ohne Probs selber bauen.
Wer aber nicht die Möglichkiet hat,oder dem das einfach zuviel Stress ist , die auszumessen ,für denn ist das hier willkommen.
Hier mal ein paar Bilder von den montierten Stiften in dem originalen Gummilager..
Wer interesse hat , der soll sich doch bitte bei mir melden und zwar nur unter wu12@aol.com
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute...
Die ganze Vorderachse ist bei uns an so einer Art Rahmen befestigt..
Unser kompletter Aufbau des Autos ist aus Komfort ( und anderen) Gründen über 4
so Gummibuchsen ( davon sind 2 sog. Haydrolager ) verbunden..
Problemstellung bei unseren C4´s ist folgende..
Diese Buchsen werden wie eigentlich alle Buchsen im fahrwerk etwas labbrig
Fazit der ganzen Sache, wenn ich mit dem Fuß an ein Rad klopfe, dann hängt es so labbrig das drin..
Auswirkungen:
1.)Beim Bremsen zieht es die Räder nach hinten ~ 6mm ( die Achsgeometrie andert sich )
2.)Die Bremsen haben in meinem Fall sofort nicht mehr Vibriert ( ich hatte ein leichtes Vibrieren)
3.) Wenn Ihr wie ich 19" Drauf habt und der Tüver beim eintragen seine Kreise zieht , dann hatte ich Fremdberührung mit dem Innenkotflügel , im Stand war aber ~ 6mm Platz.
4.) Fühlt sich wirklich präziser an beim Fahren das Schwammige wird erheblich verbessert.
5.) Nicht mehr Geräusche in den Innenraum !!-> garantiert
Ich biete euch für einen Unkostenbeitrag von 20€ folgendes an..
( benötigte Teile organsisieren / Teile soweit passend machen / einpacken / zur Post fahren ..... )
Und zwar..
8 so Quaderförmige Stifte aus einem relativ weichen Kunststoff
Die ganz leicht montiert werden können und eine wirklich erstaunliche Verbesserung der Vorderachse bringen..
Ihr braucht dazu folgendes!
Hammer
16er nuss + Ratsche
etwas Spülmittel
Einen Durchschlag oder großen Schraubenzieher
Einen Wagenheber
fertig..
Ich betone hiermit:
Ich mache wirklich kein Geheimniss draus , wer an die Teile selbst rankommt , der kann es auch ohne Probs selber bauen.
Wer aber nicht die Möglichkiet hat,oder dem das einfach zuviel Stress ist , die auszumessen ,für denn ist das hier willkommen.
Hier mal ein paar Bilder von den montierten Stiften in dem originalen Gummilager..
Wer interesse hat , der soll sich doch bitte bei mir melden und zwar nur unter wu12@aol.com
299 Antworten
Hallo Männers..
....nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich dem Thread mal eine kurze Ruhepause gegönnt habe. Ich hoffe doch, dass zwar in der Sache weiterhin kontrovers/sachlich diskutiert wird, aber persönliche sowie technische Differenzen mitunter auch persönlich geklärt werden sollten (PN-TEL). Bevor ich nun zum Schluss komme, möchte ich noch darauf hinweisen, dass diverse *Beiträge* plus entsprechender Kontext entfernt wurden....
Ich danke Euch....🙂
Grüße
Marie
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Es hat vorher schon ohne Spurplatten geschliffen....bei Volleinschlag und rückwärtsfahren.Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Mit den Spurplatten ist aber der Einschlagweg / Radius nach Außen größer und streift somit an einer anderen Stelle im Radhaus .
Nun schleifts aber richtig.....weil genau das Eintritt, was Wulfi geschrieben hatte...der Reifen bewegt sich nach hinten.....da beim rückwärtsfahren die Karosse und Co geschoben werden!
Hallo Alex,
da muss ich Olli aber recht geben.
Das was Wulfi geschrieben hat tritt ein keine Frage, aber für das Schleifen im Radkasten sind eindeutig die Spurplatten verantwortlich.
Wir haben das momentan an einem Audi 100 mit S-Kotis und 40mm Spurplatten (END-ET 15) da kannst nur noch ca 70% einlenken ohne das was schleift.
Anbei eine kleine Skizze die das verdeutlicht.
Grün: Ohne Spurplatten
Blau: Mit Spurplatten
Knick Punkt ist wie am Federbein gleich, der Lenkeinschlag genauso
Also wenn du Spurplatten fahren willst musst du den Lenkeinschlag begrenzen
Gruß
Maxl...das kann ich nicht bestätigen! Bin heute mehrfach rückwärts gefahren.....es schleift nichts mehr.....vorher jeden Tag! Parke jeden Tag rückwärts bei der Arbeit ein...wo es sogar schräg ist..somit drückt die VA noch mehr nach hinten....dann fahre ich rückwärts in meine Einfahrt...beides jeweils mit Volleinschlag!
Sollte doch noch was schleifen werde ich berichten!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Maxl...das kann ich nicht bestätigen! Bin heute mehrfach rückwärts gefahren.....es schleift nichts mehr.....vorher jeden Tag! Parke jeden Tag rückwärts bei der Arbeit ein...wo es sogar schräg ist..somit drückt die VA noch mehr nach hinten....dann fahre ich rückwärts in meine Einfahrt...beides jeweils mit Volleinschlag!Sollte doch noch was schleifen werde ich berichten!
Ok. vielleicht war dann das genau das bisschen das gefehlt hat.
Aber wie in der Skizze deutlich zu sehen ist, umso weiter das Rad nach Außen wandert desto größer der Weg den es bei gleichen Lenkeinschlag zurück legt.
Mach mal bei Gelegenheit auf einer Seite die Platte runter und schau mal wie viel Platz du bei vollen Lenkeinschlag mit und ohne Platte hast.
Meist sollte es ja hinten (Also zum Fahrgastraum) schleifen