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Vorderen Subframe etwas Steifer machen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:17

Hallo Leute...

 

Die ganze Vorderachse ist bei uns an so einer Art Rahmen befestigt..

Unser kompletter Aufbau des Autos ist aus Komfort ( und anderen) Gründen über 4

so Gummibuchsen ( davon sind 2 sog. Haydrolager ) verbunden..

 

Problemstellung bei unseren C4´s ist folgende..

Diese Buchsen werden wie eigentlich alle Buchsen im fahrwerk etwas labbrig

Fazit der ganzen Sache, wenn ich mit dem Fuß an ein Rad klopfe, dann hängt es so labbrig das drin..

Auswirkungen:

 

1.)Beim Bremsen zieht es die Räder nach hinten ~ 6mm ( die Achsgeometrie andert sich )

2.)Die Bremsen haben in meinem Fall sofort nicht mehr Vibriert ( ich hatte ein leichtes Vibrieren)

3.) Wenn Ihr wie ich 19" Drauf habt und der Tüver beim eintragen seine Kreise zieht , dann hatte ich Fremdberührung mit dem Innenkotflügel , im Stand war aber ~ 6mm Platz.

4.) Fühlt sich wirklich präziser an beim Fahren das Schwammige wird erheblich verbessert.

5.) Nicht mehr Geräusche in den Innenraum !!-> garantiert

 

Ich biete euch für einen Unkostenbeitrag von 20€ folgendes an..

( benötigte Teile organsisieren / Teile soweit passend machen / einpacken / zur Post fahren ..... )

 

Und zwar..

8 so Quaderförmige Stifte aus einem relativ weichen Kunststoff

Die ganz leicht montiert werden können und eine wirklich erstaunliche Verbesserung der Vorderachse bringen..

 

Ihr braucht dazu folgendes!

Hammer

16er nuss + Ratsche

etwas Spülmittel

Einen Durchschlag oder großen Schraubenzieher

Einen Wagenheber

fertig..

 

Ich betone hiermit:

Ich mache wirklich kein Geheimniss draus , wer an die Teile selbst rankommt , der kann es auch ohne Probs selber bauen.

Wer aber nicht die Möglichkiet hat,oder dem das einfach zuviel Stress ist , die auszumessen ,für denn ist das hier willkommen.

 

Hier mal ein paar Bilder von den montierten Stiften in dem originalen Gummilager..

 

Wer interesse hat , der soll sich doch bitte bei mir melden und zwar nur unter wu12@aol.com

 

Bild-9
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:17

Hallo Leute...

 

Die ganze Vorderachse ist bei uns an so einer Art Rahmen befestigt..

Unser kompletter Aufbau des Autos ist aus Komfort ( und anderen) Gründen über 4

so Gummibuchsen ( davon sind 2 sog. Haydrolager ) verbunden..

 

Problemstellung bei unseren C4´s ist folgende..

Diese Buchsen werden wie eigentlich alle Buchsen im fahrwerk etwas labbrig

Fazit der ganzen Sache, wenn ich mit dem Fuß an ein Rad klopfe, dann hängt es so labbrig das drin..

Auswirkungen:

 

1.)Beim Bremsen zieht es die Räder nach hinten ~ 6mm ( die Achsgeometrie andert sich )

2.)Die Bremsen haben in meinem Fall sofort nicht mehr Vibriert ( ich hatte ein leichtes Vibrieren)

3.) Wenn Ihr wie ich 19" Drauf habt und der Tüver beim eintragen seine Kreise zieht , dann hatte ich Fremdberührung mit dem Innenkotflügel , im Stand war aber ~ 6mm Platz.

4.) Fühlt sich wirklich präziser an beim Fahren das Schwammige wird erheblich verbessert.

5.) Nicht mehr Geräusche in den Innenraum !!-> garantiert

 

Ich biete euch für einen Unkostenbeitrag von 20€ folgendes an..

( benötigte Teile organsisieren / Teile soweit passend machen / einpacken / zur Post fahren ..... )

 

Und zwar..

8 so Quaderförmige Stifte aus einem relativ weichen Kunststoff

Die ganz leicht montiert werden können und eine wirklich erstaunliche Verbesserung der Vorderachse bringen..

 

Ihr braucht dazu folgendes!

Hammer

16er nuss + Ratsche

etwas Spülmittel

Einen Durchschlag oder großen Schraubenzieher

Einen Wagenheber

fertig..

 

Ich betone hiermit:

Ich mache wirklich kein Geheimniss draus , wer an die Teile selbst rankommt , der kann es auch ohne Probs selber bauen.

Wer aber nicht die Möglichkiet hat,oder dem das einfach zuviel Stress ist , die auszumessen ,für denn ist das hier willkommen.

 

Hier mal ein paar Bilder von den montierten Stiften in dem originalen Gummilager..

 

Wer interesse hat , der soll sich doch bitte bei mir melden und zwar nur unter wu12@aol.com

 

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Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:09

hier eine weitere Ausbaustufe...

Das verdammt gute daran ist , daß man diese Teile

und das ganze jederzeit ausbauen und verändern kann...(falls es doch zu hart werden sollte )

 

Zur dämpfung : Das Lager dämpft wieterhin komplett nur mit dem Gummi , die Kunststoffüllung bewirkt eigentlich nur ,

daß des Lager eben etwas Strammer wird.

Stellt es euch vor, wie wenn das Lager eben komplett aus Gummi wäre ohne Hohlräume.

 

Gruß WU

 

P.s Dies soll hier nur zur Info sein , falls es sich jemand nachbauen will.. ( Maße werde ich aber keine rausrücken )

 

12

Hast du die Buchsen vom Aggregatträger denn schon mal erneuert? Vor deiner Aktion?

Wenn dein Rad 6mm nach hinten geht, beim Bremsen, sollte da mehr sein als eine zu weiche Buchse. ;)

Und da ändern deine 19" auch nichts dran... Das passiert dann auch bei 17".

Deine Idee ist nicht schlecht aber hilft das bei deinem eigentlichen Problem?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:04

Ich habe diese Buchse jetzt mal erneuert , die Montage ist denkbar einfach ( wenn das Subframe ) draußen ist..

Aber ich kann Dir sagen ,die alte war rein optisch nicht kaputt keinerlei Risse o.ä.

Die neuen Buchsen sind irgendwie grad so weich.  Habe diese Buchsen nun gleich etwas versteift.

ZUM Thema 19" die sind ~ 1cm größer im Umfang !!

Also es ging soz. mit den Winterschluffen halt ganz knapp her.

An nem kollegen seinem Wagen habe wir den Fußhacken test auch mal gemacht !!

War grad so weich, das Rad ist vorne halt irgendwie nicht fest !!

Kann jeder mal Probieren... hier ein Skizze wie ich meine

 

Bild-8
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:32

Uhi soviele Beiträge  -> da Hammer...

 

Ich warte eigentlich auf einen Spruch alla -> könnte ja die Achse brechen...

 

:D

 

Dann lies mal deine emails.....;)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:33

MAIL HABE ICH BEKOMMEN UND AUCH BEANTWORTET:::

 

GRUß WU  

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 7:13

Ich bin jetzt gefahren mit dem eingebauten Teilen!!

-> Leute der Unterschied ist enorm... Ich bin ein 2tes mal begeistert 

 

Ich rate jedem sich solche Teile zu organisieren...

Wir haben jetzt bei 3 C4`s den Fußtest gemacht und alle waren genau gleich wackelig..

 

So denn

Zitat:

Original geschrieben von Wulfi12

Ich bin jetzt gefahren mit dem eingebauten Teilen!!

-> Leute der Unterschied ist enorm... Ich bin ein 2tes mal begeistert 

Ich rate jedem sich solche Teile zu organisieren...

Wir haben jetzt bei 3 C4`s den Fußtest gemacht und alle waren genau gleich wackelig..

So denn

Hast jetzt nen kurvenräuber und Gti-killer :D

Bau ein straferes Fahrwerk ein leg das Auto etwas tiefer und er liegt genauso...

da schauen einige gti fahrer wie du in dne Kurven mithalten kannst ;) auch bei mir mit 101 PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Bau ein straferes Fahrwerk ein leg das Auto etwas tiefer und er liegt genauso...

da schauen einige gti fahrer wie du in dne Kurven mithalten kannst ;) auch bei mir mit 101 PS ;)

Das geht auch mit dem normalen fahrwerk, will nich pralen, aber ein A8 son komischer OPC opel und einige im äuslindischen stil getunten 3er hab ich in kurven schon hinter mir gelassen, klar auf geraden bin ich da oft im nachteil, aber bin mit den kurveneigenschaften meines wagens eigendlich schon zufrieden.:D

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:19

Au ja 101PS bei ~1400Kg das muß schon rocken.

"Die fehlenden Pferde werden durch ein + an ps...... Fahrstil ergänzt " :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wulfi12

Au ja 101PS bei ~1400Kg das muß schon rocken.

"Die fehlenden Pferde werden durch ein + an ps...... Fahrstil ergänzt " :D

Joar geht schon, 300 ps bringen nichts wenn man nicht damit umgehen kann ;)

Wurden denn auch mal nach den hinteren Gummimetalllagern die im Fahrzeugrauhmen über den Querlenkern eingeschraubt sind gesehen ? Meist sind die als ersten ausgerissen.

Aber ich werde das auch mal einbauen macht ja nicht viel arbeit und schauen ob sich was spürbar ändert.

mfg

am 31. Juli 2009 um 20:39

hört sich gut an. mal seh´n obs was bringt.

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