ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. vordere Radlager beim Fabia I

vordere Radlager beim Fabia I

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:32

Hallo,

auch bei mir sind nach knapp 120Tkm die vorderen Radlager fällig.

Wie ich bisher gelesen habe, werde ich dabei um den Ausbau der Radlagergehäuse wohl nicht herum kommen. Allerdings bin ich beim Suchen auf den sog. Hahnenfuß gestoßen (wird mit den Radschrauben an der Radnabe befestigt; an ihn wird eine längere Stange mit einem darauf beweglichen Gewicht geschraubt; das freie Ende der Stange ist verdickt und damit Anschlag für das verschiebbare Gewicht).

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Derartigem? Wenn´s funzt, dürfte das allerdings besser sein, als die Ausbaukräfte auf dem Achsstumpf abzustützen.

Den Ausbau könnte ich mir damit ja evt.vielleicht noch vorstellen; beim Einbau gäbe es aber Schläge direkt auf das neue Lager, was der Laufleistung abträglich sein dürfte. Der Unterschied zu mit ´nem großen Hammer reinschlagen wird wohl sehr gering sein.

Mir scheint hierbei auch ein generelles Problem zu bestehen, da ja Radlager und Nabe eine Einheit sind und nur komplett eingebaut werden können. Egal wie (Hammer / Hydraulikpresse / Parallelschraubstock…), immer wird die Einbaukraft via Radnabe axial über das Lager geführt, was diesem nicht gefallen dürfte. Sehe ich da was falsch? Oder sind die auftretenden Kräfte eher gering? Oder ist zwischen Nabenflansch-Innenseite und Radlager-Außenring genügend Platz für ein was-auch-immer zum Abstützen der Einpreß-Kraft? :confused:

Als Lösung fällt mir dazu spontan nur unterschiedliche Temperatur der zu verbindenden Teile ein, also Montage möglichst im Hochsommer und die Radlager/Naben-Einheit kommt frisch aus dem Gefrierfach :cool: (sofern das bißchen Temp.unterschied überhaupt was bringt).

Ich freue mich auf ein hilfreiches feedback.

Viele Grüße!

Fabian

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. März 2008 um 6:43

Hallo, am besten eignet sich die Presse.- Altes lager raus neues Lager rein, mit dem Alten Lager einpressen- dann hast du die Kraft an der Lagerschale aussen, wo sie hingehört.

 

Gruss

Hallo.

beim Fabia ist Radlager UND Radnabe ein Teil. d.h.

es wird beides komplett ersetzt.

Ausbau des Achsschenkels ist empfohlen.

Beim Einpressen ist in der Nabe ein Rand, in den eine Auflage (Rundmaterial) eingelegt werden kann. Jedoch muß diese Auflage in der Mitte ca. 6 mm ausgedreht sein, sonst wird beim Einpressen das Lager nicht Bündig aufliegen. Dadurch lässt sich der Haltekäfig, der auf dem Radlager sitzt, nicht einrasten ; was dazu führt, das das ABS eine Fehlermeldung erzeugt.

Die Krafte beim Einpressen sind konstruktiv berücksichtigt,

und führen nicht zu einer Beschädigung des Radlagers.

Gruß

 

Themenstarteram 9. März 2008 um 14:02

Hallo Schrauber79,

vielen Dank, besonders für die nochmalige Richtigstellung bzgl. EIN TEIL. Werde mich somit auf die Rep. entsprechend vorbereiten.

Viele Grüße!

Fabian

Moin, liebe Leute

Ich greife das Thema mal auf: Mein rechtes Radlager wurde vor etwa 6000 km auf Kulanz vom Händler, bei dem ich den Fabia gekauft hatte, gewechselt. Nun weiß ich nicht, welche Qualität Lager er verbaut hat oder ob derjenige, der das Lager verbaut hat, Nabenschraube nicht richtig angezogen hat (dank der beschissenen Form des Schraubenkopfes hab ich keine Möglichkeit, das zu überprüfen :mad: ).

Auf jeden Fall hat das Rad Spiel, als ich gerade die Sommerräder aufgezogen habe und zwar für meinen Geschmack zu viel. Was ist nun wahrscheinlicher? Billiges Lager im Arsch oder nur Schraube nicht fest?! Lässt sich das Lager überhaupt über die Schraube spannen?!

vielen Dank,

Martin

Die Mutter hält nur die Gelenkwelle im Lager fest. Beim Drehmoment nicht übertreiben- die bekommt nur 50Nm + 45° Drehwinkel.

Wie hast du denn das Spiel festgestellt?

Wagen hochgebockt um die Sommerreifen aufzuziehen. Erst dachte ich dass ich die Bolzen des Sommerreifens noch nicht richtig angezogen hatte, aber die waren fest... sprich die 5mm Spiel kamen vom Lager. Hören tut man es nicht.

War gestern bei der Werkstatt im Nachbarort. Die Mutter ist definitiv fest (80 Nm und nix hat sich gerührt). Der Meister hat 25 Nm und 60° gesagt, was ja aufs selbe hinausläuft... Jetz hab ich ihn mal da gelassen. Morgen packen sie ihn auf die Bühne und dann gibts ne genauere Diagnose. Werd ich hier auch schreiben.

Hört sich komisch an. Nicht das bei dir sonst etwas ausgeschlagen ist. Federbeinlagerung oder Dreiecklenker Lager. Letztere sind öfter ausgeschlagen beim Fabia wie auch beim Polo. Ich muß meine auch jetzt neu machen.

Ne, hatte ich schon kontrolliert. Das Spiel kam definitv aus dem Bereich der Nabe.

Diagnose der Werkstatt heute: Samtliche Buchsen und Lager in Ordnung. Bis auf das Radlager; hat Spie und zwar oberhalb der Toleranzl. Wurde wohl laienhaft eingebaut und dadurch beschädigt, meinte der Meister. Das Lager macht zwar noch keinen Lärm, muss aber wohl demnächst gewechselt werden... so ein Scheiß.

Danke auf jeden Fall

Zitat:

@wuestenratte schrieb am 20. März 2015 um 21:01:03 Uhr:

Ne, hatte ich schon kontrolliert. Das Spiel kam definitv aus dem Bereich der Nabe.

Diagnose der Werkstatt heute: Samtliche Buchsen und Lager in Ordnung. Bis auf das Radlager; hat Spie und zwar oberhalb der Toleranzl. Wurde wohl laienhaft eingebaut und dadurch beschädigt, meinte der Meister. Das Lager macht zwar noch keinen Lärm, muss aber wohl demnächst gewechselt werden... so ein Scheiß.

Danke auf jeden Fall

Dann wird das linke Radlager wohl auch bald Abschied von dir nehmen...:confused:

Weiß der Geier ;)

Ich hätte eh gleich beide gemacht, aber da der ganze Mist ja auf Kulanz war, konnte ich denen das nun nicht vorschreiben... und da das Neue ja ganze 6000 km gehalten hat, wohl keine schlechte Idee!

Da das Linke aber keinerlei Spiel und Geräusch zeigt, bleibt's drin :)

OK,- würde ich an deiner Stelle auch so machen.

Und was passiert jetzt mit dem rechten Lager?

Nächsten Monat wird ein neues eingebaut. Und zwar von ner ordentlichen Werkstatt in der Nähe, wo mir der Meister kompetent rüber kommt.

Wenn ich die geeigneten Werkzeuge hätte, würd ichs ja selbst machen, aber an dieses Press Set komm ich nicht ran und die Spureinstellung hab ich nicht die Möglichkeuten zu. Kostet zwar 350 Ocken, is wohl aber besser als es wieder von nem Pfuscher einsetzen zu lassen und es nach 5000 km wieder die Hufe hoch reißt.

Weiter als noch ein paar Monate mit dem Lager durch die Gegend zu eiern scheint mir zu heiß; ich will mir nicht die Gelenkwellen, ABS Sensoren oder die Reifen demolieren. Ganz zu schweigen von dem Aspekt der Sicherheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen