Vordere Blinker LCI
Im kommenden Monat hole ich meinen neuen F11 ab.
Leider hat BMW in der vorderen Leuchteinheit wieder Glühbirnen für die Blinker verbaut.😕
Es sieht ziemlich sch.... aus! Aber vielleicht möchten die BMW - Ingenieure mit dem alten Glühfaden das Scheinwerfergehäuse beheizen!😁
Nun die Frage:
Auf dem Markt befinden sich bereits LED - Leuchtmittel mit dem passendem Sockel.
Leider ohne Prüfnummer und ohne Zulassung. Seitens BMW gibt es derzeit auch nichts zum nachrüsten.
Kennt jemand von euch LED-Blinkerbirnen mit einer Zulassung?
Gruß mike
Beste Antwort im Thema
Ursache ist ein Kaufanreiz für das überteuerte LED-Licht. Wenn man sich einen aktuellen 3er/4er anschaut, denkt man, das Auto sei älter als 5 Jahre. Und sogar die Blinkergläser hinten sind wieder orange. Unglaublich ist das! Ich mag es auch nicht verstehen, ist aber so... 🙄
104 Antworten
Hallo,
nochmal kurz zum Thema:
in den Werbeunterlagen vom neuen 5 er steht aber
"Xenon- Licht mit Blinker in LED Technik"
haben die da nur das "nicht" vergessen?
Gruß Fredy
Ich befürchte nicht. Ich habe auch noch einen älteren gedruckten Katalog in dem "Xenon- Licht mit Blinker in LED Technik" steht. Im aktuellen Katalog wurde dieser Zusatz entfernt. Schau dir mal den aktuellen 5er Katalog auf bmw.de an.
wann hast du das auf der Homepage entdeckt?
Ich habe gestern noch die Seite (mit der Blinker Angabe!) von der HP kopiert,
aber jetzt ist der Text tatsächlich geändert!
Das ist bestimmt schon 3-4 Wochen her. Wieso das bei dir dann gestern anders war kann ich nicht erklären. Vielleicht hattes du noch die alte PDF Version im Browsercache?
Ähnliche Themen
Ich hab die Seite zum ersten mal aufgerufen, aber auf meinem heruntergeladenen Bild steht Datum und 5 er limousine , vielleicht war es beim Touring schon früher berichtigt? aber egal werde meinen 🙂 darauf mal ansprechen, wie mein Fahrzeug dann geliefert wird.
Im Zweifel werden sie sagen, LED bezieht sich auf den Seitenblinker 😉
Zitat:
Original geschrieben von DVE
War auch meine Vermutung, zumal das ja die einzigen Blinker sind, die ohne die adaptiven LED-Scheinwerfer überhaupt noch LED sind.... 🙄
ich versteh ja ein bisschen die aufregung um die blinker beim lci..hatte ja den f10 mit LED blinker aber pre-lci und bin dan auf den X6 lci mit LED scheinwerfern gewechselt und dort hab ich keine LED blinker drin..störte mich nur am anfang..jetzt nach 6monaten schau ich kaum drauf..ist doch egal wie der blinker blinkt 😁
Zitat:
Original geschrieben von BANXX
War auch meine Vermutung, zumal das ja die einzigen Blinker sind, die ohne die adaptiven LED-Scheinwerfer überhaupt noch LED sind.... 🙄Zitat:
Auch die in den Heckleuchten nicht mehr? Schwache Vorstellung BMW...
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
Bin auf den X6 lci mit LED Scheinwerfern gewechselt und dort habe ich keine LED Blinker drin.
Find ich ja 'ne schwache Nummer seitens BMW 😰
Zitat:
Find ich ja 'ne schwache Nummer seitens BMW 😰Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
Bin auf den X6 lci mit LED Scheinwerfern gewechselt und dort habe ich keine LED Blinker drin.
Ich hab diese logik bis heute nicht verstanden,aber sei's drum..mir wurscht solangs blinkt 😉
Hallo Forum,
habe auch einen 5er vor LCI mit LED-Technik in den Blinkern vorne und hinten.
Diese leuchten deutlich heller als Glühlampen und sind bei diversen Lichtverhältnissen (Sonne)
deutlicher zu erkennen. Hierbei handelt es sich um eine reine Sparmaßnahme der Ingenieure. Der 3er hat auch wieder Glühlampen. Beim Vorgänger fielen die LED-Blinker gerne mal aus. Dann musste die gesamte Leuchteinheit (zumindest beim Touring hinten) gewechselt werden. Ist mir während der Gewährleistung
mehrmals passiert. Ansonsten wären locker EUR 100,-- fällig gewesen. Aktuell muss nur die Glühlampe
gewechselt werden, was günstiger kommt. Trifft somit auch auf den aktuellen 5er zu.
Nach der Gewährleistung zahlt sich die Sparmaßnahme für den Kunden aus, auch wenn es auf Kosten der
Sicherheit geschieht.
Gruß
Lexor
Zitat:
Original geschrieben von Lexor1964
Hierbei handelt es sich um eine reine Sparmaßnahme der Ingenieure.
Wohl eher von Controllern, welche sich für Kaufleute halten 😉
weiß nicht was die für Probleme mit LED-Blinkern haben, mangelnde Abdichtungen, sodass Feuchtigkeit eintritt? Das liegt aber nicht an BMW sondern am Zulieferer. Sollen mal bei MB und Audi gucken...
Zitat:
Original geschrieben von Fauzehn
Ach du liebe Güte. Das ist nicht der Ernst von BMW?
Der 5er wurde bis dato mit LED Blinkern (bei Xenon) ausgeliefert.
Nun sind die Blinker wirklich in Glühbirnentechnik?Solche Frechheiten bringen auch nur die fertig, ich bin ohne zu übertreiben sehr geschockt davon.
Also sind LED Scheinwerfer nun absolut Pflicht.
Es ist eine Spezialität von BMW, Dinge, die schon Modellgenerationen vorher serienmäßig waren, wieder wegzulassen, um sie dann, meistens bei einem Facelift, wieder stolz zu präsentieren. Beispiel Voll - LED - Rückleuchten: Der E46 FL Coupé hatte sie, der Nachfolger E92 nicht mehr, aber zum Facelift bekam er zumindest wieder teil - LED - Leuchten. Der neue F30 hat hinten wieder überwiegend Glühlampen. Was für ein Kasperltheater. 🙄
Ich hoffe, dass der nächste BMW 5er serienmäßig nicht wieder gelblich glimmende Biluxfunzeln bekommt.