1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorderachse Problematik Federn

Vorderachse Problematik Federn

BMW 3er E91

Da der Aufbau der Federn an der Vorderachse ein wenig ungünstig ist und bei einem Federbruch größere Schäden entstehen können (aufgeschlitzte Reifen) wollt ich mal in der Runde fragen, wer hatte denn schon ein Federbruch an der VA gehabt? Es wird ja einen ganz mulmig wenn man dran denkt das es auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten passiert.

Meinem Bekannten hat sich vor paar Wochen die Feder vorne rechts verabschiedet Laufleistung knappe 168tkm.

Sollte man die Federn/Stoßdämpfer vorsorglich tauschen lassen, so zusagen dem Federnbruch damit auszuweichen.

Meiner E91 hat aktuell 152tkm drauf.

Beste Antwort im Thema

Schau mal vorne im Beitrag @Matze_Lion

177 weitere Antworten
177 Antworten

Immerhin gute 20mm tiefer! Perfekt. So soll es sein. Und das gute an der Sache ist, das dich solche Kleinigkeiten jetzt nicht mehr stören. Stoßdämpfer oder Feder hast du flott selbst getauscht in Zukunft.

Ja war aber ne recht mühsame Arbeit. Hoff das diese Arbeit nicht nochmal notwendig ist. Donnerstag habe ich noch ein Termin zur Achsvermessung.

Sieht gleich viel besser aus!

Hatte heute Federbruch vorne rechts Baujahr 2008, 155.000 km, 318i Touring. Wird normal genutzt. Zum Glück ist’s im Stand (beim Losfahren) passiert. Reifen wurde durch die abgebrochene Feder massiv aufgeschlitzt, ist quasi explodiert. Nicht auszudenken, wenn das bei 180 km/h auf der Autobahn passiert wäre. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!! Und das bei einem BMW! (Nein: es ist kein Yugo oder Dongfeng, es ist ein 3er BMW!). Ich bin geschockt und kann nur den Kopf schütteln, dass man den Leuten so einen Schrott als „Premium“ verkauft.

Ähnliche Themen

Eine Feder bricht in der Regel nicht ohne Vorschädigung wie etwa Rost. Hat wohl keiner genau hingeschaut...

So ich hole das mal wieder hoch.
2007 330xd E91 Automatik keine AHK
1. Federbruch hatte er 2012 bei 180Tkm, jetzt hat er 335Tkm und die Federn sind schon wieder 8 Jahre alt. Gerne würde ich die Federn tauschen und gleich ein anderes Problem lösen. Wir fahren damit mit dem Dachzelt in die Ferien, dadurch ist er halt recht gut beladen und hat kaum noch Bodenfreiheit. Wenn wir dann in Norwegen oder Finnland auf Feldwegen fahren setzt er immer wieder auf.

Was sind die stärksten Federn für vorne und hinten? (so dass er trotz Beladung so hoch wie möglich bleibt)
Gibt es das Schlechtwegepaket noch, falls ja für vorne und hinten? Teilenummer?
Etwas Bodenfreiheit könnte man noch durch grössere Reifen rausholen. Der Wagen hat die 194M Felgen, Standard Reifengrösse ist 225/45 255/40 R17. Grössere Reifen bis 7% sind in der Schweiz ohne Eintragung legal, so lange nichts schleift.

Ich löse das mal auf. Für einen 2007 330xd Automatik E91 gibt es nur vorne stärkere Federn, hinten hat der mit oder ohne AHK oder erhöhter Nutzlast die gleichen Federn.
Teilenummer verstärkte für vorne: 31336769917
Teilenummer normal für hinten: 33536767342
Adapter Schlechtwegepaket für hinten: 33536769473 (soll ca 2cm bringen).

Wir werden jetzt vorne stärkere Federn reinmachen und hinten das Schlechtwegepaket (soll ja nicht für Xdrive geeignet sein). Ob das passt werden wir sehen. Fall er dann vorne oder hinten noch zu tief steht werden wir noch die 2cm Federunterlagen von ST rein machen. Die sollen nochmals 3-3.5cm Höherlegung bringen.

Hinten gibt es schon verschiedene Federn, zumindest bei meinem E91 LCI. Die Federn aus dem Zubehör sind meistens die stärksten Federn, die wollen einfach keine Varianz im Lager.

Hinten hat unser 3er schon die stärksten Federn die es gibt laut Leebmann24.

Von Sachs gibt es 2 Federn für vorne. Fragt sich halt ob die auch gleich stark sind wie die verstärkte BMW Feder.
https://www.daparto.de/.../2-186-1301?...

Da steht ja in der Beschreibung dass die für 2 Klassen passt. Daher vermute ich, dass die der stärksten entspricht. Bei den Lesjöfors ist es so. Hab da für meinen Sharan welche geholt, der war dann hinten 2cm höher als vorher. Hab dann originale geholt mit dem passenden Farbcode, dann hat’s wieder gepasst.

Ist doch super wenn der Sharan 2cm höher ist. Dann hängt er nicht so krass durch wenn man in die Ferien fährt.

Den kannst fast nicht so vollladen dass er hinten merklich hängt. Hat ja wenig Überhang. Das Problem war, dass er beim normalen Federn schon komplett aus Anschlag ausfederte.

Bei mir brach die Feder vorne Links bei Kilometerstand ca. 100.000 km. Habs auf dem Parkplatz sogar brechen gehört. (War Zufall das ich genau in dem Moment daneben stand)
Dann mal 2 m vor gefahren und man sah dann das er vorne links abgesackt war. 320dA E90

Deine Antwort