ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorderachse Problematik Federn

Vorderachse Problematik Federn

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. März 2018 um 3:42

Da der Aufbau der Federn an der Vorderachse ein wenig ungünstig ist und bei einem Federbruch größere Schäden entstehen können (aufgeschlitzte Reifen) wollt ich mal in der Runde fragen, wer hatte denn schon ein Federbruch an der VA gehabt? Es wird ja einen ganz mulmig wenn man dran denkt das es auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten passiert.

Meinem Bekannten hat sich vor paar Wochen die Feder vorne rechts verabschiedet Laufleistung knappe 168tkm.

Sollte man die Federn/Stoßdämpfer vorsorglich tauschen lassen, so zusagen dem Federnbruch damit auszuweichen.

Meiner E91 hat aktuell 152tkm drauf.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2018 um 5:03

Schau mal vorne im Beitrag @Matze_Lion

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Kann man machen. Solange die keine oberflächlichen Schäden haben, brechen die normalerweise auch nicht. Meistens brechen die obersten oder untersten Windungen, was kaum auffällt.

 

Deine Dämpfer müssten ja eh schon durch sein, da könntest die ja gleich vorsorglich mittauschen wenn dir dann wohler ist.

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:03

Das Problem ist ja wenn die untere Windung bricht dann rutscht die restliche Feder quasi nach. Da die Feder oben oder mittig breiter ist wie die untere Windung kann es ja sozusagen dazu kommen das der Reifen aufgeschlitzt wird.

Naja, wenn eine feder in dieser Bauart (über dem Dämpfer an der va) bricht, kann das immer auf den reifen gehen. Egal ob bmw oder ford (dort ist mit mal eine gebrochen)

Hatte diese Woche genau das selbe Problem. Feder vorn rechts gebrochen, Reifen aufgeschlitzt und diverse Folgeschäden. Auch E91, bei 160.000 km. Kommt aber sicher auch auf die Ausstattung an - meiner ist schon sehr schwer, wegen 6-Zylinder Diesel und Allrad. Beide Seiten Feder und Dämpfer neu kommt leider mit Kleinkram auf 1,5 T€ - und da ist der Reifen noch nicht dabei. Ich war froh, dass ich noch nicht auf der AB war, wo ich es gemerkt habe. Würde darum raten, bei dem km-Stand vorsorglich zu wechseln, wenn das Auto noch länger gefahren werden soll. Hinten waren bei mir die Dämpfer übrigens auch bereits hinüber - die wurden gerade vor einem Monat gemacht...

Grüße, Vapo.

Themenstarteram 23. März 2018 um 19:04

Hast du die Dämpfer direkt bei bmw machen lassen für 1.500€?

Also ich habe bei meiner freien Werkstatt ein Angebot weniger wie die Hälfte.

 

Bin momentan am überlegen ob ich es erneuern sollt wiederum sind welche mit 250-300tkm mit den ersten Federn und Dämpfer unterwegs.

 

 

Themenstarteram 23. März 2018 um 19:08

Vielleicht können mehrere mal schreiben ob die Federn/Dämpfer schon gewechselt wurden und bei was für eine Laufleistung.

Freie Werkstatt, spezialisiert auf BMW. Wenn Du vorsorglich tauschst, fallen ja die Folgeschäden nicht an - klar das es da günstiger ist. Achsvermessung/Einstellung ist aber auf jeden Fall nötig. Ich würde es auf jeden Fall bei dem km-Stand vorsorglich machen. Wenn die gebrochene Feder im Reifen einhakt, ist es echt kein Spaß. Wenn Du nur auf guten Straßen oder viel AB unterwegs warst und Dein Wagen etwas leichter ist, kannst Du natürlich auch noch etwas warten.

Grüße, Vapo.

Themenstarteram 23. März 2018 um 19:16

Ist ein 325i e91.

am 24. März 2018 um 12:31

Mein E91 325d aus dem Baujahr 09/2007 ist aktuell bei 244 tkm und hat vermutlich noch die ersten Dämpfer und Federn.

Soll aber wohl jeden E90 treffen, unabhängig von der Motorisierung. Ich hab irgendwas um die 7 Jahre im Kopf, wo die Feder brechen soll. Da ich mir die Arbeit nicht zutraue (obwohl ich sie am E46 schon mal tat, aber nicht alleine), werde ich sie bis zum bitteren Ende nicht wechseln. Einer Werkstatt traue ich so eine Sicherheitsreparatur nicht zu, genauso wie bei den Bremsen. Wenn ich aber quasi gezwungen bin, das Teil zu wechseln, überstehe ich jede Hürde und krieg die Dinger auch gewechselt.

Woanders las ich auch, dass die Feder eher bei vollem Lenkeinschlag bricht. Daher hab ich es mir zur Routineaufgabe gemacht, beim Ein-/Ausparken auch wirklich mal das Lenkrad voll einzuschlagen. Fahre nur 250 km/h auf der Autobahn und will so einen Bruch inkl. Reifenplatzer nicht unbedingt bei dieser Geschwindigkeit erleben. Zur Sicherheit schnalle ich mich auch an und aktiviere alle Airbags. Allerdings glaub ich nicht, dass es hilft, wenn ich bei der Geschwindigkeit einen Ausflug durch die Leitplanke in den Wald mache :D

Das Alter bzw. die Laufleistung müssen nicht unbedingt viel über den Zustand der Feder aussagen. Da hier darum gebeten wurde, Laufleistung/Alter usw. zu teilen, wollte ich hier mit meinem Senf zuspammen :p

Themenstarteram 24. März 2018 um 13:17

Da ich die Arbeit nicht selber verrichten kann bleibt mir nichts anderes übrig als die Werkstatt aufzusuchen.

 

Da mein rechter Stoßdämpfer letztens bei den 2 stelligen minus Temperaturen faxen gemacht hat.(Dämpfer Fahrverhalten wie eingefroren und vorne rechts auch gefühlt keine Dämpfung wahrnehmbar war). Werde ich es denk demnächst machen lassen.

 

Angebot von meinem freundlichen

Dämpfer/Federn/Domlager/Zusatzdämpfer und Kleinkram 550€ und natürlich Spur einstellen.

 

Gerechnet hat er jetzt 3 Stunden Arbeitszeit.

Die Schraubenfeder bricht wegen der Beschädigung der Oberfläche und durch die folgende Korrosion.

Alter und Laufleistung spielt dabei gar keine Rolle.

Themenstarteram 24. März 2018 um 13:24

Denke das die korrosion weniger eine Rolle spielt bei meinem Bekannten ist die Feder gebrochen. Die sah aus wie neu da war der Pulverlack ohne Beschädigung und weit und breit kein Rost zu sehen. Und wenn man die Federn mal anschaut die sind glaub aus nem 10mm Material und bestimmt aus keinem baustahl (s235jr) falls die Feder rostet dann im Oberflächen Bereich und das sollte keine Rolle spielen oder besser gesagt das dies nicht die Ursache ist wo zum Feder Bruch führt.

 

Da glaub ich eher die Theorie mit dem ganz einschlagen da mein Bekannter aus der Garage fährt und auch stark einschlagen muss das er raus kommt.

Bei ihm ist so aufjedenfall die Feder gebrochen.

Korrosion ist für die Feder Gift. Der Rost und die Spannungen in der Feder verursachen meistens solch einen Bruch. Materialfehler und Ermüdungsbrüche gibt's natürlich auch, aber eher selten.

Ich bei 182Tkm, das Auto war gerade mal 5 Jahre alt. 2007 300xdA Touring E91.

Zitat:

Hast du die Dämpfer direkt bei bmw machen lassen für 1.500€?

Also ich habe bei meiner freien Werkstatt ein Angebot weniger wie die Hälfte.

2400CHF für 2 Federn, Dämpfer, Anbauteilen und 1 Winterreifen 225/45 R17. Das sind etwa 2000€ und es wurde bei BMW Freund und Brönimann in Thun BE gemacht.

Federnbruch beim stehen auf dem Parkplatz, Reifenschaden auf dem Autobahnzubringer. Dank Runflat kaum was gespührt ausser der Reifen Explosion. Davor hat es schon leicht geraucht, ich dachte es sei Kondenswasser oder eine hängende Bremse (kontrolliert, aber alle waren kalt).

Die Federn kosten fast nichts von Sachs, Spidan,... einfach mittauschen beim Dämpfer Tausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorderachse Problematik Federn