ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Feder- / Dämpfer-Austausch

Erfahrungen mit Feder- / Dämpfer-Austausch

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:50

Hat jemand schon selber die Dämpfer und/oder Federn getauscht und kann über Erfahrungen berichten?

War es aufwendig und hat es lange gedauert?

Bei der Vorderachse müssten wahrscheinlich Spurstange, Zugstrebe und Querlenker abgebaut werden.

Mich interessiert ...

- Fahrwerk (Standard, M-Fahrwerk oder sportliche Fahrwerksabstimmung)

- bei wieviel Km getauscht wurde

- ob das Stützlager auch getauscht wurde

- und natürlich der Erfolg des Ganzen

Vielleicht hat auch jemand eine Anleitung die er hier zur Verfügung stellen kann?

Mein Fahrzeug hat gefahrene 230 tkm und es sollen zumindest die Dämpfer (original) getauscht werden.

Gruß, Carlos

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wo sind all die BMW-Fahrer, die das schon einmal gemacht haben?

Mich würden die Antworten auf die Fragen von Carlos ebenfalls interessieren.

 

Persönlich würde ich diese Arbeiten aber nicht selber ausführen - zu aufwendig und auch zu riskant, sollte man nicht die richtigen Federspanner zur Hand haben. Wer sich an diesen Bauteilen versucht, muss zweifelsfrei über die notwendige Erfahrung und das Know-How sowie über die notwendigen Werkzeuge verfügen.

 

Wie gross der Aufwand für die Vorderachse ist, zeigt das beiliegende PDF - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Wie gross der Aufwand für die Hinterachse ist, zeigt das beiliegende PDF - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:58

Herzlichen Dank Jomoto!

Das ist sehr hilfreich.

Wahrscheinlich gibt es nicht viele, mit entsprechender Laufleistung.

Die meisten, die Umbauarbeiten vorgenommen haben, haben wahrscheinlich andere Federn eingebauht um das Fahrzeug tiefer zu legen.

Ich gebe dir auch Recht, im Zweifel bei Fachleuten durchführen lassen.

Gruß, Carlos

am 18. Februar 2010 um 8:19

Hallo zusammen,

bei meinem E90 320d (03/2005, 195000 Km) müssen ebenfalls die Stoßdämpfer gemacht werden.

Hat jemand Erfahrung, welche Dämpfer gut mit dem Seriensportfahrwerk zusammenarbeiten?

Hätte da z.B. an die Bilstein B8 gedacht...

Oder gibt es gar etwas Besseres zu Empfehlen?

Was hast Du letztendlich gemacht @Carlos?

Gruß

Kann jemand die PDF neu Hochladen oder verlinken, bekomme immer nur ne Leere Seite Angezeigt.

hier die Dokumente, haben wir auch schon gemacht.

Die Anleitungen sind aus meiner Sicht zu kompliziert, geht recht einfach.

Nur beim Zusammenstecken vielleicht zu zweit sein und langsam arbeiten damit man nicht in der Hektik was falsch zusammensteckt.

oder halt in ne freie Werkstatt gehen, ist alles Standard

..äh, meine hochgeladenen pdf's werden auch leer angezeigt, kann da jemand was zu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von brenner197

..äh, meine hochgeladenen pdf's werden auch leer angezeigt, kann da jemand was zu sagen?

Hi brenner,ist bei mir auch so!

Hi Goerge :-)

ich mach mal noch ein Versuch

Zitat:

Original geschrieben von brenner197

Hi Goerge :-)

ich mach mal noch ein Versuch

:(:(

Immer noch leer :-(

am 27. April 2015 um 11:42

Hallo.

Ich habe vor bei meinem E91 (320d, 3.2007, 170.000km) die vorderen u. hinteren Stoßdämpfer zu erneuern.

Also, Stoßdämpfer inkl. Staubschutz u. Zusatzdämpfer, sowie die vorderen Domlager. Welche Teile wären hierbei noch nötig zu wechseln?

Reicht vorne nur dass Stützlager (Nr. 1 im Bild) ?

Hinten (Nr. 4,5,6,7). Ist hinten auch die Nr. 1 nötig?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln.' überführt.]

Da würde mich der Gesamtpreis interessieren. Ich würde so eine Gelegenheit nutzen, um auf ein 1150€-Schnitzerfahrwerk umzurüsten. Die Arbeit ist die gleiche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Feder- / Dämpfer-Austausch