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Vorderachse Federn und Dämpfer tauschen oder noch einiges mehr?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:27

Hallo,

nachdem ich mich eine ganze Weile über meine polternde Hinterachse geärgert habe wurden hinten nun die Dämpfer, Federn, Federauflagen und einige Kleinteile getauscht. Es herrscht nun wieder himmlische Ruhe im Heck.

Nun werde ich aufgrund der mittlerweile doch recht hohen Fahrleistung des Fahrzeugs (193.000km) auch die Federn und Dämpfer der Vorderachse tauschen lassen.

Meine Frage: Würdet Ihr noch weitere Teile tauschen? Es gibt einen umfangreichen Tauschsatz von Meyle der die wohl weiteren relevanten Teile abdeckt.

https://www.bandel-online.de/.../...mercedes-c-e-klasse-w205-w213.html

Vielleicht hat jemand bereits eine ähnliche Reparatur hinter sich und kann berichten.

Ich habe laut EPC das Komfortfahrwerk 485, keine Tieferlegung oder Luftfedern.

Besten Dank für eine Info!

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14 Antworten

Hallo,

wenn die vorderen Federn und Dämpfer noch ganz sind müssen die auch nicht jeden Moment kaputt gehen.

Das die hinten schon so weit waren wundert mich, wir hatten einige mit durchgerosteten Hinterachsträger und ausgeschlagenen Querlenkerlagern, aber Federn und Dämpfer noch nicht.

Außerdem prüft eigentlich alle 2 Jahre ein Prüfer zur Hauptuntersuchung ob da etwas fällig ist.

Das was Du da im Internet aus dem Zubehör findest muss nicht unbedingt besser sein als das was original noch drin ist.

Bei dem Kilometerstand wird eher mal einer der Querlenker vorn klappern.

Hallo,

lässt sich anhand der ausgetauschten Teilen feststellen, was den Lärm verursacht hat?

Ich würde sämtliche Buchsen in Augenschein nehmen, sind altersbedingte Risse erkennbar, würde ich tauschen.

Achsvermessung vorn wie hinten erfolgt nach dem Wechsel?

Gute Fahrt

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 16:02

Nach dem Tausch der Teile hinten ging der Wagen zur Spureinstellung.

Signifikant war, dass er hinten einseitig etwa 2-3 cm abgesackt war. Ich bin damit bei Mercedes in der Werkstatt gewesen und die befand hinten alles in Ordnung . Auch der TÜV hatte dereinst nichts bemängelt, das Poltern war allerdings vorhanden und der Meister hatte das zwar als „untypisch“ bewertet aber keine Erklärung dafür.

Vorne fühlt er sich im Moment auch etwas schwammig an, daher die Intention die Teile auch tauschen zu lassen.

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 8. Januar 2024 um 16:48:52 Uhr:

Hallo,

wenn die vorderen Federn und Dämpfer noch ganz sind müssen die auch nicht jeden Moment kaputt gehen.

Das die hinten schon so weit waren wundert mich, wir hatten einige mit durchgerosteten Hinterachsträger und ausgeschlagenen Querlenkerlagern, aber Federn und Dämpfer noch nicht.

Außerdem prüft eigentlich alle 2 Jahre ein Prüfer zur Hauptuntersuchung ob da etwas fällig ist.

Das was Du da im Internet aus dem Zubehör findest muss nicht unbedingt besser sein als das was original noch drin ist.

Bei dem Kilometerstand wird eher mal einer der Querlenker vorn klappern.

Hallo,

leider leiden die Stahlfedern über die Zeit, Negativfederweg wird immer größer, Fahrzeug fühlt sich bockig an, nach der langen Laufzeit würde ich auf alle Fälle die Federn tauschen, ob die Dämpfer durch sind könnte, neben der optischen Prüfung (Ölaustritt) eine Prüfung auf einem Dämpfertestgerät ergeben, aber ob das bei der Produktion des Dämpfers eingefüllte Gas (verhindert das Aufschäumen des Dämpfer-Öl) noch da ist, kann wohl niemand sagen. Ich würde die Dämpfer mit tauschen.

Liegt das Vermessungsprotokoll vor, hier wäre z.B. auch das erwünschte Fahrzeug Niveau erkennbar.

Gute Fahrt

Meiner Meinung können die Federn bleiben. Hätten auch hinten bleiben können.

 

Aber wenn du dich besser fühlst warum nicht. Kostet auch nicht die Welt.

 

Domlager, Anschlagpuffer und den Staubschutz.

 

Wenn an der VA nix poltert dann muss auch nix getauscht werden.

@fotom

Schau dir auf jeden Fall die Gummis der Spurstangenköpfe und der Stabilager an, sind die porös

Ob die Querlenker in Ordnung sind lässt sich am besten durch kräftiges Rütteln am Rad prüfen, wenn das Auto aufgebockt ist oder auf einer Hebebühne steht.

Und wenn du den schon auf der Bühne hast noch ein Tip

Bei der Laufleistung sollten auch die Motorlager geprüft bzw. getauscht werden weil die erfahrungsgemäss kaputt sind.

 

https://m.youtube.com/watch?v=sVmkYGN9gx8

Eventuell radlager auf Spiel/Lauf testen lassen, nachdem da Probleme eher schleichend auftreten. Die scheinen auch immer mal wieder ausgeschlagen zu sein, aber reicht eig auch beim nächsten bremsscheibentausch, wenn nichts auffällig ist :)

Ich würde nur Tauschen wenn ein defekt vorliegt (Ölverlust am Dämpfer, Geräusche, etc, oder Federbruch).

Hab meinen 204er mit 230.000 km verkauft und hatte die ersten Dämpfer drinnen ohne Mängel.

Der 205 hat bereits einen neuen Dämpfer VA links (JS Garantie) bei 42.000 km.

Wenn man langeweile hat und das tauschen möchte für sein "Gewissen", dann gleich mitmachen, Staubschutz, Anschlagpuffer, Drehlager Dämpfer oben...

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:35

Wenn die Teile defekt sind werde ich sie tauschen, von Langeweile definitiv keine Spur...:D Hinten war es tatsächlich "nur" ein Aufpreis von etwa 100 Euro für die Federn, rausgerupft haben die ohnehin alles weil diese verhärteten Gummiteile unter den Federn auch gleich rausgeflogen sind. Vorne sind ja leider noch mehr Gummiteile verbaut.

@krampus10: Was meinst Du mir den Anschlagpuffern/ Drehlagern? Werden die gemäss WIS bei einem Tausch der Dämpfer nicht ohnehin mit gewechselt?

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich nach dem Feder-/ Dämpfertausch noch einmal hin muss, um dieses andere Gelersch dann im Nachgang doch noch mal tauschen zu lassen. Im Mai geht der Bock zum TÜV, da habe ich von der Seite her keine gesteigerte Lust auf böse Überraschungen.

Gemäß WIS kenne ich das Dokument nicht, daher kann ich keine Auskunft dazu geben..

Das Teil mit der Nummer 40:-Anschlagpuffer

https://www.ebay.de/itm/125650115173?...

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:23

Danke für den Hinweis. Das Teil habe ich bei meinem nicht. Das gehört wohl zu den adaptiven Dämpfern?

Kann ich nicht sagen weil ich keinen Einblick in einen elektronischen Teilekatalog…

Den Puffer sieht man aber nicht da er unter dem Staubschutz auf der Kolbenstange des Dämpfers sitzt…

Oder hier mal mit fin anzeigen lassen https://originalteile.mercedes-benz.de/

Anschlagpuffer hat jeder Dämpfer.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 22:24

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. Januar 2024 um 15:45:02 Uhr:

Kann ich nicht sagen weil ich keinen Einblick in einen elektronischen Teilekatalog…

Den Puffer sieht man aber nicht da er unter dem Staubschutz auf der Kolbenstange des Dämpfers sitzt…

Oder hier mal mit fin anzeigen lassen https://originalteile.mercedes-benz.de/

Du hast Dich auf das Bild bei Ebay bezogen? Da hatte ich einen Dreher und die 40 mit der 10 vertauscht... weil da auch der Pfeil drauf zeigte...:D

Die Anschlagpuffer werden dann auch getauscht.

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