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C-Klasse tieferlegen - nur Federn oder Gewindefahrwerk

Mercedes
Themenstarteram 14. April 2017 um 20:46

Ich möchte gern meine C-Klasse tieferlegen.

Momentan ist das Standard Fahrwerk verbaut.

Es gibt Tieferlegungsfedern (relativ günstig) und auch Gewindefahrwerke. Was ist besser und macht mehr Sinn?

Was könnt ihr mir empfehlen wenn ich etwas in der AMG Optik haben möchte?

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21 Antworten

Zitat:

@korgi66 schrieb am 14. April 2017 um 22:46:58 Uhr:

 

Was könnt ihr mir empfehlen

Die Suchfunktion.Du bist nicht der Erste mit dieser Idee.

H&R Federn 45/35. Haben zwei Bekannte verbaut, ab nächste Woche auch der W205 meiner Schwester. Etwas tiefer als original. Dezent und gut.

am 15. April 2017 um 8:17

Nächste Woche wird mein S205 mit H&R Sportfedern um 30/20mm tiefergelegt (durch Avantgarde bereits 15mm tiefer). Bilder folgen in dem speziellen Tieferlegungsthema.

Zitat:

@korgi66 schrieb am 14. April 2017 um 22:46:58 Uhr:

Es gibt Tieferlegungsfedern (relativ günstig) und auch Gewindefahrwerke. Was ist besser und macht mehr Sinn?

Besser ist immer ein Komplettfahrwerk, egal in welchem Auto. Was für dich mehr Sinn macht, musst du selbst entscheiden...ich habe mich für die Federn entschieden.

Themenstarteram 15. April 2017 um 13:44

Zitat:

@AgentMax schrieb am 14. April 2017 um 22:53:38 Uhr:

Zitat:

@korgi66 schrieb am 14. April 2017 um 22:46:58 Uhr:

 

Was könnt ihr mir empfehlen

Die Suchfunktion.Du bist nicht der Erste mit dieser Idee.

Das Problem ist, ich möchte gern am original Fahrwerk mit 15mm Tieferlegung rankommen.

In vielen Thread´s wird jedoch immer von mehr Tieferlegung geschrieben.

Aber vielen Dank für den Tip der Suchmaschine, da wäre ich überhaupt nicht selbst darauf gekommen!!!

Hatte doch extra geschrieben in richtig AMG Look und nicht extra tief oder sonstiges.

Themenstarteram 15. April 2017 um 13:49

Zitat:

@hitzi schrieb am 15. April 2017 um 10:17:48 Uhr:

Nächste Woche wird mein S205 mit H&R Sportfedern um 30/20mm tiefergelegt (durch Avantgarde bereits 15mm tiefer). Bilder folgen in dem speziellen Tieferlegungsthema.

Über die Fotos freue ich mich!

Wenn Du schreibt durch Avantgarde bereits 15mm tiefer.

Ich habe auch Avantgarde, aber ist denn das 15 mm tiefer als die Serie, mir kommt meiner jedoch so hoch vor?

Schreib oder ruf doch einfach mal KW an,ich bin mir sicher, daß sie für dich etwas interessantes im Portfolio haben.

Also haben die Federn doch Heute schon eingebaut. Hab leider noch kein Standfoto.

Ich bin den Wagen ca 20km gefahren, ich merke KEINERLEI einbußen, kann die H&R Federn bedenkenlos weiterempfehlen!

Fahrzeug hat leider kein AMG Paket, mal schauen wie lange die Dämpfer das mitmachen..

Tiefe schaut aber absolut dezent aus, leichte Keilform.

Es gibt eine ABE, somit Eintragungsfrei.

 

Zweite Foto sieht man etwas die tiefe.. Sorry der Wagen ist gerade beim Scheiben tönen :)

 

Bilder folgen..

35.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 16. April 2017 um 7:22

Vielen Dank für die Fotos. Da ist nun quasi der Federsatz von H&R mit 45/35 verbaut?

Welches Fahrwerk war standardmäßig verbaut? Das "hohe" oder das mit bereits 15 mm Tieferlegung von Werk?

Es bedeutet doch das ich die Federn einbauen kann ohne nochmal extra zum TÜV zu fahren, denn es gibt eine ABE wo dies drin steht.

Jetzt habe ich jedoch eine Anhängerkupplung dran. Deshalb muss ich es trotzdem zum Gutachter fahren, richtig?

Ja genau der H&R 45/35 Federnsatz ist verbaut.

Standard war OHNE 15mm Tieferlegung.

 

Richtig brauchst nicht zum TüV, zumindest nicht wenn original Felgen fährst. Wie es mit AHK aussieht weiss ich nicht aber ganz ehrlich, das ist so dezent, das juckt keinen.

Würde nur eintragen wenn andere Felgen montieren lässt..

 

Lenkrad steht gerade aber Spur/Sturz würde ich aufjedenfall nachstellen lassen..

 

Grüsse

am 16. April 2017 um 12:14

Und bei den Felgen nur, wenn diese keine ABE haben. Meine 18 Zöller GMP Stellar mit 235/40er Bereifung haben eine ABE, da entfällt ein Eintrag. Meine Werkstatt wird nach der Vermessung aber das Auto beim TÜV vorstellen (im Hause) und den korrekten Einbau bestätigen und nachweisen lassen. Papiere nehme ich dann im Handschuhfach mit - gut ist. Ist mir recht so, nicht dass es doch dann mal Diskussionen gibt. Sehe die AHK unproblematisch, da der Spielraum von 35 bis 42 cm beträgt und der Wagen etwas keilförmig sein wird.

Zitat:

@hitzi schrieb am 16. April 2017 um 14:14:09 Uhr:

Und bei den Felgen nur, wenn diese keine ABE haben. Meine 18 Zöller GMP Stellar mit 235/40er Bereifung haben eine ABE, da entfällt ein Eintrag.

Tieferlegung und Räder verlieren in Kombination immer die ABE, es sei denn sie sind gegenseitig in der ABE bzw. im zugehörigen Gutachten erwähnt. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

am 16. April 2017 um 18:56

Ok, im Gutachten steht sinngemäß (aus der Erinnerung, da ich gerade im Urlaub bin), dass eine Eintragung aufgrund einer Felgen-/Reifenkombinationen nicht erforderlich ist, wenn daffür eine ABE vorliegt. Bei dem GMP Stellar liegt für die C Klasse in der Kombination 8*18, ET 45, eine ABE vor.

Themenstarteram 16. April 2017 um 19:33

Hier der exakte Auszug aus dem Gutachten:

Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen:

Guidance information on combinability with further modifications

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmässigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmässigem Fahrwerk.

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