ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Original Lenkrad gegen AMG Style Lenkrad tauschen. Passt der Airbag?

S205 Original Lenkrad gegen AMG Style Lenkrad tauschen. Passt der Airbag?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:19

Hallo Leute.

Bin neu hier. Fahre seit August 2017 eine 2016er C-Klasse 220d Blue-Tec 170Ps. Das Fahrzeug hat das Normale Sportlenkrad mit Lenkrad Fernbedienung und Spurhalteassistent. Ich möchte es gegen ein Lenkrad im AMG Style tauschen. Meine Frage ist, passt der Airbag vom Original Lenkrad auf das AMG Style Lenkrad? Theoretisch ist es ja das gleiche nur unten abgeflacht. Ich habe ein Lenkrad ohne Airbag. Oder muss ich mir jetzt noch ein neuen Airbag kaufen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 21. März 2019 um 08:51:53 Uhr:

Zitat:

@radair schrieb am 20. März 2019 um 19:56:01 Uhr:

Hat schon mal jemand in einem Vor-Mopf s/w205 ein Mopf Lenkrad eingebaut? Funktioniert das?

Ich frage, weil ich vom Avantgarde Lenkrad gerne auf das AMG Lenkrad umrüsten und dabei gerne das schönere Mopf AMG Lenkrad einbauen möchte.

Gruß radair

Meinst Du solch ein Lenkrad?

Nein, dieses hier:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Marko,

ich habe mich auch vor ein paar Wochen informiert da ich mein Serien-(=Avantgarde) Lenkrad gegen ein unten abgeflachtes Sportlenkrad (nicht das"echte" AMG-Lenkrad mit dem Schriftzug unten auf der Spange) tauschen wollte.

Aussage des Händlers (auf Lenkrad-Austausch bzw. Veredelung spezialisiert): Airbag passt nicht, muss getauscht werden.

Was genau die Ursache für den benötigten Airbagtausch ist? Auf Bildern ist zumindest optisch kein prägnanter Unterschied zu erkenne. Vielleicht kennt hier jemand den Hintergrund?

Der dadurch recht hohe Preis hat mich bisher jetzt abgeschreckt.....:rolleyes:

Grüße Andi.

Oh, ich hab nochmal gelesen und sehe gerade das Du das "normale" Sportlenkrad schon hast. Da hilft Dir mein Beitrag natürlich nicht weiter. Sorry :rolleyes:

Gruß Andi.

Hab das gerade bei der aktuellen A-Klasse umgebaut. Da war Thema, das der Airbag an sich gleich ist. Lediglich die Abdeckung etwas anders. Baut man das 1:1 um hätte man eine leichte optische Berinträchtigung ( Spaltmaß). Die passende Abdeckung ist einzeln nicht gelistet. Soll aber über England lieferbar sein. Vielleicht mal Googeln. Ich hatte mir dann aus Italien von einem Händler ein komplettes Lenkrad besorgt und bei MB umbauen lassen. Bei Dir käme der Umbau des Spurhalte-Vibrationselementes im Lenkrad dazu...

Hat schon mal jemand in einem Vor-Mopf s/w205 ein Mopf Lenkrad eingebaut? Funktioniert das?

Ich frage, weil ich vom Avantgarde Lenkrad gerne auf das AMG Lenkrad umrüsten und dabei gerne das schönere Mopf AMG Lenkrad einbauen möchte.

Gruß radair

Zitat:

@radair schrieb am 20. März 2019 um 19:56:01 Uhr:

Hat schon mal jemand in einem Vor-Mopf s/w205 ein Mopf Lenkrad eingebaut? Funktioniert das?

Ich frage, weil ich vom Avantgarde Lenkrad gerne auf das AMG Lenkrad umrüsten und dabei gerne das schönere Mopf AMG Lenkrad einbauen möchte.

Gruß radair

Meinst Du solch ein Lenkrad?

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 21. März 2019 um 08:51:53 Uhr:

Zitat:

@radair schrieb am 20. März 2019 um 19:56:01 Uhr:

Hat schon mal jemand in einem Vor-Mopf s/w205 ein Mopf Lenkrad eingebaut? Funktioniert das?

Ich frage, weil ich vom Avantgarde Lenkrad gerne auf das AMG Lenkrad umrüsten und dabei gerne das schönere Mopf AMG Lenkrad einbauen möchte.

Gruß radair

Meinst Du solch ein Lenkrad?

Nein, dieses hier:

Mopf-amg-lenkrad

Zitat:

@radair schrieb am 21. März 2019 um 09:28:59 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 21. März 2019 um 08:51:53 Uhr:

 

Meinst Du solch ein Lenkrad?

Nein, dieses hier:

Sofern du dafür eine Teilenummer hast oder ergattern kannst schaue mal hier gebe dort diese Nummer ein und dann unter"Passend für Baumuster" kann man sich erlesen ob dieses Lenkrad passend ist. So habe ich es auch gemacht. Übrigens solltest du solch ein Teil finden und es passt auch noch so lasse es nicht beim "gierigen" einbauen. Für diese 25 min Beschäftigung nehmen die 230,-€ inkl.

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 21. März 2019 um 12:34:56 Uhr:

Zitat:

@radair schrieb am 21. März 2019 um 09:28:59 Uhr:

 

Nein, dieses hier:

Sofern du dafür eine Teilenummer hast oder ergattern kannst schaue mal hier gebe dort diese Nummer ein und dann unter"Passend für Baumuster" kann man sich erlesen ob dieses Lenkrad passend ist. So habe ich es auch gemacht. Übrigens solltest du solch ein Teil finden und es passt auch noch so lasse es nicht beim "gierigen" einbauen. Für diese 25 min Beschäftigung nehmen die 230,-€ inkl.

Danke! Ich werd mal schauen ob ich die Teilenummer bekomme.

Einbau mache ich selber ;-)

Gruß

radair

Hallo,

Mopf in Vormopf geht nicht, allein schon wegen neuem NTG 5.0.

Oder du verzichtest auf deine Schalter und Taster am Lenkrad.

Auch der Airbag vom Sport (Avantgard) ins Supersport (AMG) paßt nicht wirklich rein, spätestens der TüV sagt dazu nein.

Zitat:

@huebrator schrieb am 21. März 2019 um 21:00:20 Uhr:

Hallo,

Mopf in Vormopf geht nicht, allein schon wegen neuem NTG 5.0.

Oder du verzichtest auf deine Schalter und Taster am Lenkrad.

Auch der Airbag vom Sport (Avantgard) ins Supersport (AMG) paßt nicht wirklich rein, spätestens der TüV sagt dazu nein.

Alles klar, danke!

Hallo MotorTALKer,

Ich bräuchte kurz eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem ein neues AMG Lenkrad mit der Teilenummer A0050004599 gekauft und möchte es an meinen E220d Avantgarde Bj:2017 W213 montieren.

Als ich es dranmontiert habe, haben alle Tasten am Lenkrad (auch die Hupe) nicht funktioniert. Wisst ihr woran das liegt? Muss ich etwas wechseln?

Danke im Voraus

Lenkrad passt genau alle tasten ohne Funktion !!!!!

Img-20200622-wa0013

Warum fragst du nicht da wo das Thema hingehört?

 

https://www.motor-talk.de/.../...esign-ab-mitte-2018-t6455061.html?...

Bezogen auf den 205er, das neue Lenkrad funktioniert sogar im 204er wenn man möchte... https://youtu.be/wmMwRubEE_A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Original Lenkrad gegen AMG Style Lenkrad tauschen. Passt der Airbag?