Vorbeugung gegen Verkokungen!
Hallo Leute!
Hab mir einen Passi 3C 2.0 TDI CR 110PS BJ 03/2010 mit 82000km gekauft!
War ein ehemaliges Leasingauto!
Da ich kein Vielfahrer bin möchte ich gerne wissen wie man Ablagerungen bzw. Verstopfung in der Drosselklappe,den DPF und das Verkoken der ESD und Generell Vermeiden kann?
Hab gehört 1mal AB/Monat um das ganze System durchzupusten und sich der DPF besser regenerieren kann oder auch aschearmes 2Takt Öl zum Diesel dazu geben.
Bitte um Euren Rat!
DANKE!
MFG! _ChrisE_
Beste Antwort im Thema
@Andy_bln
Zitat: Aus einem Aral-Datenblatt: "Dem Dieselkraftstoff Aral Ultimate Diesel wird bei der Herstellung kein Biodiesel (FAME)
zugegeben. Aral Ultimate Diesel enthält eine moderne biogene Komponente der
„nächsten Generation“ in Form von hydriertem Pflanzenöl, die besonders hochwertige
Eigenschaften mitbringt. Sie ist eine farblose, energiereiche Flüssigkeit mit hoher
Cetanzahl von über 75, die die schon herausragenden Eigenschaften von Aral Ultimate
Diesel noch weiter verbessert."
Darin bestätigt sich also, was ich im Beitrag über Deinem schrieb. 😉
Die darin erwähnte Flüssigkeit mit Cetanwert 75 wird aus Palmöl her gestellt.
Hier noch der ganze Text: > http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=686623
29 Antworten
Erstmal Glückwunsch zum Auto 😎 Kein Vielfahrer ? Dann ist wohl das falsche Auto angeschafft worden.
Jedoch lässt sich das was Du vorhast nicht auch so einfach bewerkstelligen. Wenn man das wüsste, gäbe es diese Art der Defektursachen nicht. Zumal bei Deinem Auto eh schon das Kind in den Brunnen gefallen ist mit dieser Laufleistung und es keinerlei Effekt mehr hat wenn Du jetzt mit irgendwelchen Vorbeugungs-Maßnahmen anfängst.
1. Wenn Du ständig mit Vollgas fahren würdest, wäre das AGR ständig geschlossen, wass den Ansaugtrakt vom Ruß durch das AGR freihält
2. fährst Du ständig so rum, hast Du natürlich auch einen größeren Rußeintrag in den DPF (vom Rest des Motors mal ganz abgesehen)
3. Verkoken werden die Injektoren mehr oder weniger immer von allein, da kann man gar nichts machen außer ab und zu mal (so ab ca. 150-200.000km) raus, reinigen (ggf. Düsen erneuern) und wieder rein wenn sie nicht vorher schon zu waren. Ca. 1500-1800 bar + hohe Temperaturen nagen eben alles mit der Zeit kaputt und es bildet sich Kohlenstoff (die eigentlichen Ablagerungen), das nennt man Verkokung.
Also Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera...und das mit dem 2-Takt Öl...ja, da gibt es auch ein paar größere Threads zu. Manche schwören drauf, manche halten es für Tünneff genau wie das andere Wunderzeugs was so angeboten wird. Such Dir was aus um Dein Geld loszuwerden. 😎
Wenn Du bei einem Tuner das AGR lahmlegen lässt und gleichzeitig auch noch den DPF entfernst und rausprogrammieren lässt, hättest Du solche zu erwartenden Probleme wie Du befürchtest auch nicht mehr (DPF + AGR + Saugrohrklappe), allerdings dafür ganz andere --> das Fahrzeug dürftest Du nur noch auf dem Hinterhof fahren und nicht mehr auf der Straße. Ein Teufelskreis...
Kein 2 Takt Öl!!
Zitat:
Original geschrieben von Fatih90
Kein 2 Takt Öl!!
warum kein zweitaktöl?
hab bis jetzt fast nur gutes darüber gelesen...
Hab das 2 Takt Öl auch in meinem Vento verwendet und keinen Schaden bekommen(nur positives)!
Darum muss man ja ein aschearmes 2 Takt Öl verwenden um den DPF nicht zu schaden!
Ist wie bei den Low Saps Motorölen!
Alfamat156@
Na dann kann ich mir gleich die Kugel geben bei diesem Fehlkauf! 😁
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ich tanke Ultimatediesel. Der ist ohne Biodieselanteil (nur Aral Ultimate ist ohne!!) Was die Injektoren bedeutend langsamer verkoken lässt und ich habe gemerkt, dass der DPF viel seltener abgebrannt wird und somit der doofe DPF hoffentlich bedeutend länger durchhält. Gerade da ich doch öfter mal Stadtfahrten habe (Berlinverkehr) ist der Unterschied beim Abbrennen riesig ( ca. 80 km zu 270 km mit Ultimate im Stadtverkehr). Das sind Faktoren, die mir die 10 Cent Aufpreis wert sind. Ausserdem wird beim Abbrennen ordentlich mehr Diesel eingespritzt, so dass ich diesen ja auch wieder spare. Ausserdem ist Biodiesel schlecht für die Umwelt (Regenwaldabholzung) und Ultimate ist ein synthetischer Sprit und kein mineralischer, so dass der Ruß eigentlich keine Asche enthalten dürfte 🙂
Soll keine Werbung für Aral sein aber der Motor ist auch sehr leise, im Fall der Fälle hat man kein 2 Takt-Öl an Board (was ja auch nicht billig ist) und die Garantieversicherung kann nicht meckern.
Und hier noch was ganz wichtiges aus Wikipedia zu Biodiesel:
FAME aus pflanzlichen Fetten sind bei Raumtemperatur flüssig und kommen mit einem Teil ihrer Eigenschaften denen von Dieselkraftstoff sehr nahe (deshalb auch die Bezeichnung „Biodiesel“), sind jedoch zugleich Lösungsmittel mit anderen Wirkungen als Dieselkraftstoff, was zu technischen Problemen an Dichtungsmaterialien in Motorensystemen führen kann. Fettsäuremethylester können als alternativer Kraftstoff verwendet werden, wenn die Dichtungsmaterialien gegen FAME beständig sind.
Die Lagerung von FAME sollte mit so wenig Sauerstoff wie möglich stattfinden, da FAME wegen der teilweise enthaltenen Doppelbindungen in den Kohlenstoffketten der ungesättigten Fettsäuren mit Sauerstoff aus der Luft reagiert und durch Brückenbildungen zwischen den einzelnen Molekülen verharzt. Wenn FAME als Kraftstoff verwendet werden, ist es nötig, einen hohen Qualitätsstandard zu erhalten. Die Iodzahl ist ein Maß für die Neigung zur Harzbildung, da sie proportional zu den vorhandenen Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindungen ist. Fettsäuremethylester mit hoher Iodzahl verharzen also leichter als solche mit niedriger Iodzahl.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uremethylester
Bei diesem Premium Diesel ist der Nachteil das weniger Schmierwirkung vorhanden ist und somit die ESP o.a Teile eher den Geist aufgeben als der normale Diesel!
Die Frage ist ob das 2Takt ÖL(aschearm!)den DPF mehr belastet als ohne?
Die ESP würde es uns danken wenn sie mehr Schmierung bekommen würde!
Zitat:
Original geschrieben von _ChrisE_
Bei diesem Premium Diesel ist der Nachteil das weniger Schmierwirkung vorhanden ist und somit die ESP o.a Teile eher den Geist aufgeben als der normale Diesel!Die Frage ist ob das 2Takt ÖL(aschearm!)den DPF mehr belastet als ohne?
Die ESP würde es uns danken wenn sie mehr Schmierung bekommen würde!
ESP? Einspritzpumpe? Ich habe einen PD Motor. Da werden die Tandempumpe und die Injektoren mit Öl geschmiert 😛
Aber weniger Ruß dankt dir das AGR.
Wenn man regelmässig 2Takt Öl zum Diesel beimischt müsste es auch meinen Injektoren und der Hochdruckpumpe besser gehen!
(durch Zugabe wird eine bessere Schmier und Reinigungswirkung erzielt, verbrennt sauberer als der Dieselsprit selbst warum soll es dann denn DPF schaden?
Müsste also dem DPF bei geschlossener AGR(unter Volllast wird nur saubere Luft angesaugt somit bessere Verbrennung und weniger Russentwicklung)weniger schaden und somit weniger Asche produzieren?
Einen Interresantes Zitat:
Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden.
Zitat Ende! Quelle: cliowelt.de
siehst du, und deshalb Ultimate Diesel ohne Bioanteil 😉
P.S. wieso soll Premiumdiesel das System schlechter schmieren? Wer sagt das? Eigentlich kommt die bessere Geräuschkulisse durch eine bessere Schmierung...
Ich hab erst neulich in der Gute Fahrt Zeitschrift einen Artikel über der Mischung von 2 Takt Öl gelesen und in diesem wurde vor der beimischung gewarnt,da es zu Schäden kommen kann.
Außerdem erlischt die Garantie und die Kullanz.
Muss sagen das ich auch 4 Tanfüllungen mit 2 TaktÖl gefahren bin, und zum endschluss gekommen bin -> Kein 2 Takt Öl in meinem Passi. Er nahm schlechter Gas an und russte deutlich mehr, da mein Kennzeichen nach einer langen AB(850km) Fahr deutlich dünkler war als sonst. Hab jetzt mit dem 2 Takt Öl aufgehört...
Positivies war von der Lautstärke des Motor, sprich dieses Typische Kaltstart nageln war wesentlich leiser 🙂
Ist ja auch ein schmarrn. Aber der Glaube versetzt oft Berge. Die Mineralölindustrie mischt bestimmt extra keines rein, damit die Maschinen ihre von den bösen Automobilherstellern Höchstlaufdauer tatsächlich nicht überschreiten.
Aber jeder kann gerne in seinen Tank kippen was er mag, mal gehts gut und mal halt nicht. An was es letztendlich gelegen hat kann dann keiner mehr sagen.
Die neuen Austauschelemente von VW sollen auch nicht mehr verkoken.
Auf Wunsch des TE habe ich den Thread mal durch gelesen, und aufgrund dieses Wunsches äußere ich mich hier.
ultimate: es enthält de facto Biodiesel. Es handelt sich dabei lediglich nicht um FAME, daher kommt es zu diesen begrifflichen Spitzfindigkeiten. Denn es enthält eine "Biogene Komponente" , welche aus Palmöl
hergestellt wird. Als Biodiesel wird hierzulande (politisch bedingt) jedoch FAME bezeichnet, was nichts daran ändert, das chemisch betrachtet Palmöl auch ein Biodiesel ist...lediglich ein anderer. (nebenbei sicher nicht Regenwaldfreundlich)
Ferner wird ultimate, anders als hier im Thread behuptet, sehr wohl aus Mineralöl hergestellt. In einem speziellen Hochdruckverfahren wird dabei in Gelsenkirchen zwar vom Beginn der Herstellung an ein anderer Weg gegangen, als bei handelsüblichem Dieselkraftstoff, das Ausgangsprodukt ist aber das gleiche. Das PD-Motoren damit besser klar kommen, als CR-Diesel macht technisch u.a. schon deshalb Sinn, als das beim PD-Motor wie richtig erwähnt keine HD-Pumpe vom Kraftstoff geschmiert werden muß.
Beim CR-Diesel sieht das freilich anders aus.
2Töl kann tatsächlich Verkokungen vorbeugen und auch vorhandene bis zu einem gewissen Grad abbauen, was auch unter Laborbedingungen gelang. Deutlich muß dabei aber gesagt werden, es gilt keinesfalls "kennt man eins, kennt man alle". Unterschiede gibt es da tatsächlich.
Zum verrußten Kennzeichen: Dann war es zu viel 2Töl, und/oder ein ungeeignetes, denn Messungen konnten eine Minderung des Rußausstoß belegen. Verwendet wurde dabei 1:150 teilsynth. von Meguin.
Ähnliche Ergebnisse gab es aber auch mit anderen JASO FC Ölen.
Was ich hier schreibe erschließt sich aus dem Thread > http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Gute Fahrt allen.
P.S. "Gute Fahrt" ist keine wissenschaftliche Fachzeitschrift, sie erhebt auch nicht den Anspruch eine zu sein.
Mich würde der andere Prozeßschritt bei der Ultimateherstellung interessieren. Falls da jemand genaueres weiß, her damit.
Synthetische Kraftstoffe können natürlich auch aus Erdöl hergestellt werden. Ich wollte dies nicht ausschließen, bin aber auf Grund der anderen Herstellungsverfahren für synthetische Kraftstoffe nicht unbedingt davon ausgegangen. Aber wenn Ultimate keine einfache Raffinade ist, sondern synthetisch (zumindest teilweise) wird der Aschegehalt geringer sein.
Das mit FAME ist natürlich eine sauerei (zumal der größte Teil Biodiesel sowieso aus Palmöl hergestellt wird was nachhaltig mehr als nur falsch ist - Stichwort Regenwaldabholzung). Aber vielleicht hat jemand Infos, um welchen anderen biologischen Ersatzstoff es sich denn bei dem für Ultimate verwendeten "Biodiesel" handelt.
FAME ist ja eher kritisch anzusehen, da es sich um mit Methanol veresterte Fettsäuren handelt und dieser Methanol eben die gleichen Nebenwirkungen mit sich bringt, wie es in der E10 Diskussion der Fall ist.
MfG
Edit:
Hab was gefunden:
Aral schließt ja nur die Beimischung von FAME in Ultimatediesel aus. Sagt aber nichts zu den im ersten Abschnitt genannten HVO (hydriertes Pflanzenfett)
http://www.aral.de/.../faq.do?...
zum HVO ist folgender Text recht interessant und bestätigt eigentlich auch Produktfeatures von Ultimatediesel und meinen Erfahrungen mit diesem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydriertes_Pflanzen%C3%B6l
Ob HVO in Ultimatediesel enthalten ist, werde ich bei Aral mal nachfragen.