Vor/Nachteile R32 HGP

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich hab mich mal mit dem Thema HGP und dem 5er R32 beschäftigt, meiner kommt im März und ich würd ihn "vielleicht" einer Stufe III unterziehen, wies beim 4er gab!

Im Moment wurd gibts ja nur die normale Turbonachrüstung!

Ansonsten steht HGP Bi-Turbonachrüstung für Golf 5 R32 - Infos folgen! (vorab Info siehe VW Golf 4 R32)

Was hab ich für Nachteile dadurch?

Für mich kommt auch nur HGP in Frage, nix anderes!

Was ich auf jeden Fall haben will ist die Tachoeinheit bis 360 und die Porschebremsen!

Passen denn die Keramik Bremsen vom Audi drunter?

Soviel Frage 🙁

Würdet ihr es machen?

is natürlich auch ne Geldfrage

116 Antworten

dann würde ich das aber nicht als Nachteil schreiben 😉

p.s.
mein nächster wird vielleicht ein Japaner :P

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Vorteil:

- mehr Leistung und dadurch bessere Fahrleistungen

Nachteil:

- sehr hohe Kosten
- höherer Verschleiss
- teure Betriebskosten (auch Versicherung, ob der überhaupt VK versichert wird?)
- höherer Wertverlust
- kein Image, bleibt immer noch ein Golf

gibt bestimmt noch viel mehr Nachteile, hab aber Kopfschmerzen und keine Lust weiter darüber nachzudenken 😉

Nachteile überwiegen bei weitem, ganz einfache Schlussfolgerung. Wenn einer so etwas machen lässt, muss erst sein Gehirn zu Hause lassen. Meine Meinung.

Grüsse

- sehr hohe Kosten

- höherer Verschleiss

- teure Betriebskosten (auch Versicherung, ob der überhaupt VK versichert wird?)

- höherer Wertverlust

Alles Richtig, ABER

- kein Image, bleibt immer noch ein Golf
FALSCH!! Der R hat mehr Image als mancher denkt, also ich erkenn ihn, und mach gerne und bereitwillig Platz auf der Bahn! Ebenso wie einem GTI. Aber Image hat der R, glaubs mir. Also ich hab vor dem 5er genau soviel Ehrfurcht wie vor dem 4er!

Gestern Abend wieder, mein Glücksabend 😁

Vor mir ein Porsche 911er, keine Ahnung welcher, hatte jeweils pro Seite 2 Endrohre die so ineinader verlaufen! Stand nur Turbo drauf! Sound, NA JA, eher zum abgewöhnen! Blechern, einfach komisch 🙁

DANN, kurz vor der Garage, ein R32, noch der alte 😁 EInfach ein Traum!

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Aber dann darf ich mir auch keinen Porsche kaufen, denn den fahr ich auch täglich. ich galub WENN man sowas macht fährt man eh häfiger mit dem Ding, ganz besonders am Anfang 😁

Aber es ist einfahc zu teuer, der Preis ist sicherlich gerechtfertigt aber ich komm dem NEIN immer näher 😉

Zumal die 250PS im R doch allemal reichen sollten. ich bin mit meinen 120PS auch sehr gut zurechtgekommen! Mehr als das!

Also wechsel ich jetzt von

1000kg Leergewicht - 120PS

auf

1500kg Leergewicht - 250PS

Der Verstand wird bei mir aber siegen.

Aber mal was ganz anderes, kann es sein das VW am Fahrwerk vom R deutlich was gemacht hat. Der 4er war ja meiner Meinung "bretthart" abgestimmt. Der 5er is viel weicher.

Kann das einer bestätigen oder verlassen mich meine Instinkte 🙁

Ich fahre seit November den VeR und habe davor zwei Jahre den IVeR gefahren. Der IVeR war in der Tat knüppelhart. In manchen Situationen störte das gewaltig, weil man selbst auf Autobahnen (sind ja auch nicht mehr das gelbe vom Ei) das Problem hatte, die Tasten des Radios zu bedienen, so wurde man durchgeschüttelt. Man mußte häufig mehrfach ansetzen eine Taste zu treffen.

Der VeR ist deutlich komfortabler abgestimmt, ohne deswegen weniger gut zu liegen. Ist halt ein anderes Auto mit vielen Fahrwerksverbesserungen gegenüber dem IVeR.

Viele eingefleischte IVeR-Besitzer schwören auf den IVeR und halten ihn für schöner. Sind meistens aber auch 18-23 Jahre alt und haben die Kiste aus 3. oder 4. Hand mittlerweile günstig gekauft. Die können sich einen Ver gar nicht leisten und machen deshalb einen Glaubenskrieg aus der Sache. Ich würde den VeR niemals gegen den IVeR zurücktauschen. So viele Detailverbesserungen, die man nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. Und dazu kommt (wird immer in diesem Zusammenhang verschämt verschwiegen), daß der IVeR (besonders die ersten Modelle bis Mitte 2003) jede Menge Mängel hatten und teilweise noch haben. Da sind sogar etliche gewandelt worden, weil die Besitzer die Nase gestrichen voll hatten. Wer will so einen Wagen schon ständig in der Werkstatt haben? Noch heute gibt es wegen des berüchtigten Leistungslochs immer wieder Softwareupdates von VW.

Beim VeR sieht es bis jetzt deutlich besser aus. Wenn überhaupt, dann sind es Kleinigkeiten, die aus dem Normalen Golf V mitgeschleppt wurden. Toi, toi, toi.

@R32-Krause

Da geb ich dir absolut recht, was mich beim 4er auch gestört hat waren sie Sitze, man meinte, rein vom Aussehn das sie einen gut halten in der Kurve, aber Pustekuchen! 🙁

Ich fand den 4er auch schöner, aber auf ne andere Art, ich mag den Golf 5 an sich gar nicht, zumindest den Arsch etc.

Der R ist da was ganz anderes, DER sieht sehr gut aus, auch wenn ich mich GEGEN Deep Blue entschieden hab 😁

Na ja, sowas nehm ich nicht ernst, Kiddis die im R sitzen als wärn se de König von Spanien sind mir echt zuwieder!

Was mich an dem ganzen VW Konzept im Moment stört ist diese Chromschnauze! Wenn diese nicht wäre hätt ich den R vielleicht auch in BMP bestellt aber so, es sieht einfach nichts aus. Zu Rot und DBP passt es aber sonst.

Ich hoffe die Schalensitze sind SO gut wie sie sich bei der Probefahrt angefühl haben! Das war eher ein Blindschuss, da ich das Auto nicht über Wochenende hatte sindern nur knapp 4 Stunden. Ich bin gespannt 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

@R32-Krause

Da geb ich dir absolut recht, was mich beim 4er auch gestört hat waren sie Sitze, man meinte, rein vom Aussehn das sie einen gut halten in der Kurve, aber Pustekuchen! 🙁

Ich fand den 4er auch schöner, aber auf ne andere Art, ich mag den Golf 5 an sich gar nicht, zumindest den Arsch etc.

Der R ist da was ganz anderes, DER sieht sehr gut aus, auch wenn ich mich GEGEN Deep Blue entschieden hab 😁

Na ja, sowas nehm ich nicht ernst, Kiddis die im R sitzen als wärn se de König von Spanien sind mir echt zuwieder!

Was mich an dem ganzen VW Konzept im Moment stört ist diese Chromschnauze! Wenn diese nicht wäre hätt ich den R vielleicht auch in BMP bestellt aber so, es sieht einfach nichts aus. Zu Rot und DBP passt es aber sonst.

Ich hoffe die Schalensitze sind SO gut wie sie sich bei der Probefahrt angefühl haben! Das war eher ein Blindschuss, da ich das Auto nicht über Wochenende hatte sindern nur knapp 4 Stunden. Ich bin gespannt 😁

Ich denke, die Schalensitze sind ein Fehler. habe die nicht genommen. Sie sehen zwar gut aus, das war es aber auch schon. Viele haben Probleme damit. Das ist aber nicht entscheidend, da man das bei einer Probefahrt rausfinden kann. Viel wichtiger ist, daß die Schalensitze kein easy-entry haben und man die Dinger immer wieder neu einstellen muß, wenn man sie nach vorn geklappt hat (Zweitürer). Und sie haben keine elektrische Lordosestütze wie die normalen Sportsitze, die im übrigen aus meiner Sicht sehr gut passen. Meines Wissens haben die gar keine Lordosestütze. Weniger Funktionalität für sehr viel mehr Geld, was durch das Aussehen nicht wettgemacht wird.

also ich saß letztens auch in den schalensitzen! 🙂 sehen ja absolut geil aus, aber bequem find ich sie nicht! bin jetzt nicht FETT oder so, aber stemmig. am becken haben sie mich etwas gezwickt und am oberkörper waren sie einfach zu breit. haben mich nicht wirklich gehalten, aber meinen arsch eingequetscht (ich hab aber keinen fetten arsch, ja! 😁) ... ganz im gegensatz zu den topsportsitzen, wo ich PERFEKT rein passe! 😁

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

also ich saß letztens auch in den schalensitzen! 🙂 sehen ja absolut geil aus, aber bequem find ich sie nicht! bin jetzt nicht FETT oder so, aber stemmig. am becken haben sie mich etwas gezwickt und am oberkörper waren sie einfach zu breit. haben mich nicht wirklich gehalten, aber meinen arsch eingequetscht (ich hab aber keinen fetten arsch, ja! 😁) ... ganz im gegensatz zu den topsportsitzen, wo ich PERFEKT rein passe! 😁

Ich bin 1,88m und 75kg schwer 😁

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Mein reden. :-) Muß man ausprobieren. Und dazu die anderen Nachteile in Verbindung mit dem Aufpreis, da muß man schon sehr großen Wert auf die Optik legen, wobei die Topsportsitze nun auch nicht wirklich schlecht aussehen. Meines Erachtens fügen die sich sogar harmonischer in das Innenleben des Autos ein. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich schließe mich der Meinung von R32Krause an. Find der R32 ist so eine runde Sache und die Schalensitze geben dem Auto für meinen Geschmack einen leicht prolligen touch. Was gewinnt man ,außer der Einbuße an Komfort. Für die DTM ist er doch nicht vorgesehen. Obwohl mein 996TT mein "Baby" ist, bin ich rundum happy mit dem R32. Ich denke, dass man auch mit Tuning so ein Auto schnell verschlimmbessert. Die persönliche Note würde ich ja noch gelten lassen.

Gruss
Rolf

R32 schwaz DSG
996TT silber Manuell

Ich schließe mich der Meinung von R32Krause an. Find der R32 ist so eine runde Sache und die Schalensitze geben dem Auto für meinen Geschmack einen leicht prolligen touch. Was gewinnt man ,außer der Einbuße an Komfort. Für die DTM ist er doch nicht vorgesehen. Obwohl mein 996TT mein "Baby" ist, bin ich rundum happy mit dem R32. Ich denke, dass man auch mit Tuning so ein Auto schnell verschlimmbessert. Die persönliche Note würde ich ja noch gelten lassen.

Gruss
Rolf

R32 schwaz DSG
996TT silber Manuell

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Lustig 😁

dann haben ja Opel und Ford ein Minus Image oderwie.
oder wieso kauft man sich dann den GTI oder R32 habs ja jetzt schon öfters gelesen 😉

Ich habe mir den GTI gekauft, weil der A3 zu teuer war 😁 und der GTI richtig Spass macht zu fahren.

Das GTI Image lässt mich relativ kalt.
Gott sei dank hat der 3er und 4er das GTI Image so verweichlicht (waren ja keine richtigen GTIs), das man beim GTI eher an den 1ser GTI denkt, nicht an die 2er GTIs wo hunderte Vollidioten damit rumfuhren ,die das Image auf Manta Niveau drückten.

Fazit: GTI Kauf wegen Fahrspass, nicht wegen dem Image.

Wobei ich wenigstens sagen kann,das ich GTI fahre,statt sagen muss, das ich Golf fahre. Denn das wäre das letzte für mich 😁

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Schalensitze haben außerdem bauartbedingt auch keine Seitenairbags.

http://www.digiladen.de/r32/

^-- so'n 4er R hat wesentlich mehr flair, zudem muss ich nen hartes fahrwerk haben, wenn ich so ein "sportauto" fahre 😉

Schönes Auto, Siegemaster und ich finde,
dazu passen auch die Sitze. Finde nur, der 5er sieht dafür zu limosinenhaft aus;
also kein Werturteil!

Gruss
Rolf

GolfR32Flashrot = FrakDriver?
Könnte hinkommen oder? löl