ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vor Kauf A8: Zwei Fragen (Bose, Lederlenkrad)

Vor Kauf A8: Zwei Fragen (Bose, Lederlenkrad)

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 11:04

hi leute,

nach langer suche bin ich endlich fündig geworden und werde mir einen 99`4.2er zulegen - bin seit tagen freudig und nervös erregt :-)

 

er hat fast vollausstattung, was allerdings fehlt, ist das BOSE-soundsystem (obwohl er Navi-Plus hat? ich dachte immer, wenn navi-plus, dann auch immer automatisch bose?! ...na, egal)

meine fragen dazu an euch:

- was genau hat das bose denn zusätzlich zum normalen hifi-system? mehr boxen? subwoofer?

- das normale hifi klang beim test eigentlcih schon sehr gut: meint ihr totzdem, eine nachrüstung auf bose ist notwendig? bekommt man das soundsystem überhaupt irgendwo günstig nachgekauft?

- kann man an das standard hifi-system überhaupt verstärker und subwoofer anschliessen?

 

zweite frage geht in richtung lenkrad:

der wagen hat 120tkm runter ist aber topgepfelgt und zeigt keine typischen altersbedingten gebrauchsspuren - nur das lenkradleder hat kleine strukturen, die in etwa aussehen, als könnten sie von einer etwaigen lenkradbeheizung kommen (leicht spiralförmig unter dem leder).

 

fragen dazu:

- ist lenkradheizung eigentlich ein separates extra beim A8, oder gibts das zur sitzheizung automatisch? (als extra ist beheizbares lenkrad nämlich nicht eingetragen)

- hat jemand von euch erfahrungen oder vielleicht sogar kontakte in bezug auf lenkrad neubezug mit leder? bei audi selbst wahrscheinlich unbezahlbar, aber bekommt sowas ein guter sattler nicht auch hin?

 

danke für euer feedback & gruss aus berlin, franco

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Mai 2005 um 7:03

Ich kenne zwar den Unterschied zum normalen Soundsystem nicht, aber meiner hat Bose und klingt nicht wirklich toll. Weniger dürfte es auf keinen Fall sein, zumindest nicht, wenn man sehr gerne Musik hört.

Da meiner Sitzzeizung hat und keine Lenkradheizung, denke ich, dass das ein zusätzliches Extra war. Ob das bis 1999 geändert wurde, kann ich aber auch nicht sagen. Ich denke aber eigentlich nicht.

Ach ja: Hat er den schon die große Inspektion und den Zahnriemen (120000km)? Wenn nicht, nicht kaufen, vorher machen lassen oder mindestens 1500 Euro mit dem Preis runter gehen.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:26

aha? bose klingt nicht so toll, ja?

hmm, also das was die "normale" anlage im A8 beim kurzen testhören produziert hat, fand ich für eine "werks-anlage" gar nicht so schlecht...hat das bose-system denn einen subwoofer?

würde mich über euer weiteres feeback sehr freuen, auch gerade in bezug auf umrüstung auf bose bzw. der lenkradsache...

gruss, franco

 

P.S.: ja, zahnriemen wurde schon gemacht, der händler macht noch die inspektion, und was mich am meisten freut:

der A8 hat vor 10tkm bei audi ein neues getriebe bekommen (mit garantie) - was mich gerade in bezug auf die vielen erzählungen hier im forum sehr beruhigt :-)

am 16. Mai 2005 um 20:51

Der Sound ist das, was ich als "normal" bezeichnen würde. Die Lautsprecher in meinem BMW sind z. B. schlecht. Das klingt einfach nur dumpf. Die LS im Audi klingen schön "klar", aber es fehlt der richtige "Wumms". Der Bass ist viel zu soft.

Die Eltern meines Mannes haben nen MB C Klasse mit Standardradio, wenn man da ein bisschen an den Einstellungen spielt, klingt das richtig toll. Kraftvoll, voluminös und mit schönem satten Bass. Um Welten besser als mein Bose im A8. Davon bin ich richtig enttäuscht.

Subwoofer hat der 8er soweit ich weiß übrigens nicht.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Bose nachrüsten so leicht ist. Ich weiß nur, dass es im Audi TT ein riesen Aufwand ist, der sich eigentlich nicht lohnt. Da sucht man besser noch ein bisschen, bis man einen "mit" hat. Kann mir gut vorstellen, dass es im A8 ähnlich umfangreich ist.

Ich kann mal schauen, ob ich den Link auf die Seite, auf der ich das vom TT gelesen habe, wiederfinde.

Moin erstmal,

habe einen 2000-er mit Bose, mit Sitzheizung aber OHNE Lenkradheizung - ist also offensichtlich optional und hat nichts mit der Sitzheizung zu tun...

Was den Bosesound angeht, kann ich nur schwärmen. Die Anlage hat definitiv einen Subwoofer. Wo der sitzt, weiß ich allerdings nicht. Beim Testhören kam ich mir teilweise vor, wie die netten Jungs, die in Ihren tiefergelegten und aufgemozten, stets mit runtergekurbelten Fenstern glänzenden Kisten bereits aus einem KM entfernung zu hören sind...

Die Akkustik ist in meinem A8 glasklar in allen Frequenzbereichen

Du solltest mal zum "Netten" gehen und in einem Gebrauchten mit Bose probe hören...

Viel Spass dabei,

Kuttig

am 19. Mai 2005 um 12:34

Wie gesagt, auch bei mir ist der Klang "klar", egal wie laut ich aufdrehe. Aber das ist auch schon alles. Ich hätte echt nicht gedacht, dass da irgendwo ein Subwoofer dahintersteckt. Vielleicht haben die aber beim Bosesystem auch in späteren Baujahren was geändert. Der Sound bei mir ist durchschnittlich, mehr auf keinen Fall. Ich bin auch mal in den TT mit Bose gesessen, das fand ich auch nicht viel besser.

Das die Lautstärke so hochzudrehen ist, dass man auf mehrere km gehört wird, ist irgendwie auch nicht alles, was für mich einen guten Klang ausmacht. Es gehört dazu, ja, aber eben auch noch einiges anderes.

am 20. Mai 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von LoLoXLC

Ich kenne zwar den Unterschied zum normalen Soundsystem nicht, aber meiner hat Bose und klingt nicht wirklich toll. Weniger dürfte es auf keinen Fall sein, zumindest nicht, wenn man sehr gerne Musik hört.

Da kann ich mich nur anschließen, hatte von dem Bose wesentlich mehr erwartet, da ich auch Bose zuhause habe. Aber wenn man gerne Musik hört wo auch Kickbässe drinnen sind, muss man feststellen, dass die (zumindestens bei meinem) von der Anlage weggeschluckt werden. Gruß Holli

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 14:59

gibt es denn bei den audi-geräten mit dem navi-plus die möglichkeit, einen nachgerüsteten subwoofer anzusteueren (frequenzweiche nötig?)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 8:26

heissa, schöne überraschung:

habe meinen neuen A8 am freitag vom händler abgeholt - und siehe da: auf den hinteren boxen befinden sich bose-logos :-)

daher gehe ich mal ganz stark davon aus, dass mein A8 demnach doch das bose-soundsystem hat!?! oder kommen die boxen bei einem A8 ohne soundsystem auch von bose??

am 6. Juni 2005 um 14:53

Hatte auch den A8 mit Bose. Nicht so schlecht, aber im Vergleich zum Bose-System bei Mercedes oder gar Logic-7 von Harman Kardon bei BMW seeehr schwach!!

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 10:20

okay, nochmal zwei konkrete fragen an euch:

 

- wenn auf meinen hinteren boxen ein "Bose"-emblem drauf ist, heisst dass, das ich automatisch das bose-soundsystem habe, oder stammen die boxen beim "normalen" hifi-system (mit navi-plus) auch von bose?

 

- (wie) kann man an dieses system einen subwoofer anschliessen? was muss man beachten?

 

THX & gruss, franco

am 8. Juni 2005 um 11:42

Wenn Du Bose hast, steht beim Anschalten des Radios BOSE im Display. So ist es zumindest bei mir.

Oben hat doch jemand geschrieben, die Anlage hätte einen Subwoofer, oder hat sie etwa doch keinen?

Also, hier ein bisschen Aufklärung:

Wo bose auf den Lautsprechern steht und beim Radio-einschalten "BOSE" erscheint ist auch Bose drin. Man kann allerdings über den Diagnose-Stecker die Fahrzeugspezifischen Bose-Anpassungen abschalten lassen, dann erscheint kein Bose mehr beim einschalten und man hat "nur noch" Bose-Lautsprecher. (Audi-Bose-Systeme sind auf die innengeometrie des Fahrzeugs angepasst).

Die Lautsprecher in der Hutablage sind die zwei Subwoofer, sie Spielen nur tiefe Töne und haben glaube ich 16er oder 20er Membrane.

Insgesamt hat das Bose-System im A8/S8 10 Lautsprecher. Vier mittel-Tieftöner - je einer pro Tür, und vier hochtöner, - je einer Pro tür sowie die beiden tiefton-Lautsprecher ("Subwoofer") in der Hutablage. Es ist allerdings kein geschlossenes Subwoofergehäuse verbaut, sondern spezielle Lautsprecher mit härterer Sicke, die free-to-air auf das Kofferraumvolumen spielen.

Nachrüsten ist nicht ganz ohne, man muss in den Kofferraum einen BOSE-Verstärker einbauen und von da alles anschließen, das Standart-System verwendet den Radio-interen Verstärker und ist von dort aus angeschlossen. Das problem bei der umrüstung dürfte sein, dass man sich recht leicht beim selbst-verlegen der Kabel störungen einfangen kann. Ansonsten ist der aufwand mäßig: Bestuhlung und Bodenteppich raus um an die Kabelkanäle zu kommen und idealerweise einen originalen Kabelbaum vom BOSE-System "transplantieren".

Klanglich ist das BOSE-System Klasse, ich finde es das Beste was ich (vergleich BMW/Mercedes) in einem Auto als Werkssystem gehört habe - allerdings habe ich bei der Autosuche auch ein Bosesystem gehört (im S8), das beschissen Klang - wahrscheinlich ist da irgendwas nicht mehr in ordnung gewesen.

Das system hat, wenn es in ordnung ist, knochentrockene Kickbässe. Also bei mir zumindest, und ich habe mich schon einige hundert stunden mit Anlagen-einbau in Fahrzeugen beschäftigt und das bei drei oder vier fahrzeugen mit teils wochenlangem aufwand gemacht. Also das BOSE-System ist schon gut.

Meine Bevorzugte einstellung am Radio (da die mitten zu sehr angehoben sind auf Nullstellung):

BASS +3

TREBLE +3 (bis +1, wenn das lied starke Höhen hat)

subwoofer oder andere Verstärker anschließen geht, ich werde das in nächster zeit mal mahen. Das Line-Signal kommt am Bose-Verstärker unter dem Navi und dem CD-Wechsler im Kofferraum an. Welche Pins am Verstärker habe ich noch nicht geschaut. Das gebe euch sofort ich bescheid wenn ich es weiß!

Grüße, Vincent

P.S.: Lenkradheizung war ein Extra

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Clawfinger

Also, hier ein bisschen Aufklärung:

Wo bose auf den Lautsprechern steht und beim Radio-einschalten "BOSE" erscheint ist auch Bose drin. Man kann allerdings über den Diagnose-Stecker die Fahrzeugspezifischen Bose-Anpassungen abschalten lassen, dann erscheint kein Bose mehr beim einschalten und man hat "nur noch" Bose-Lautsprecher. (Audi-Bose-Systeme sind auf die innengeometrie des Fahrzeugs angepasst).

Grüße, Vincent

P.S.: Lenkradheizung war ein Extra

@vincent: super, danke für die detaillierte info.

aaalso, wenn ich das radio einschalte erscheint im display nicht bose, sondern "audi-navigation" (habe einen 03/99er 4,2Q mit navi-plus...)

einstellen kann ich bei audio lediglich standards wie bass, treble und balance... und auf meinen hinteren boxen ist wie gesagt das bose-logo.

würde also dafür sprechen, dass bei mir dein oben beschriebenes prozedere durchgeführt wurde?!, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

dann bekommt man über das diagnosegerät bestimmt auch auskunft über den aktuellen status des systems, richtig?

gruss, franco

P.S.: ich glaube die striemen in meinem lenkrad kommen nicht von einer lenkradheizung - wo wäre denn hier der schalter?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:56

hi leute,

ich war wegen der bose-problematik kurz bei audi:

sie haben aus irgendeinem system die extras meines A8 ausgelesen und verifiziert, dass er das bose-soundsystem hat.

ich entgegnete ihnen, dass dann wahrscheinlich die bose-soundeinstellungen bei mir deaktiviert wurden, da bei mir beim starten des sytems kein bose-schriftzug kommt.

leider konnte der meister mit dieser aussage nicht viel anfangen und schaute mich ob soviel detailwissen ;-) nur ratos an...

naja, diesen freitag habe ich nochmal einen grossen termin, wo ich nach einer diagnose fragen werde. ich hoffe, dass man den part soundsystem in der diagnose problemlos findet?!...

__________________________

FRAGE:

gibts eigentlich eine möglichkeit, die membranen der lautsprecher zu überprüfen? aus irgendeiner ecke "schnarrt" es bei ein wenig, wenn ich das system in richtung volle lautstärke aufdrehe!

 

gruss, franco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Vor Kauf A8: Zwei Fragen (Bose, Lederlenkrad)