ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Vor der Neuwagen Abholung

Vor der Neuwagen Abholung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 12. September 2017 um 10:50

Hallo zusammen,

 

Ich bekomme voraussichtlich Ende 09/2017 meinen (allerersten Wagen) Kuga ST line. Gibt es von eurer Seite irgendwelche Tips und Kniffe die man beim Neuwagen beachten sollte?

Beste Antwort im Thema

In der Bedienungsanleitung des Kuga steht sinngemäß, dass es (entgegen landläufiger Meinung) optimal ist, einen Neuwagen nicht auf langen Autobahnstrecken einzufahren, sondern auf Überlandfahrten. Viel schalten, bremsen, lenken, wechselnde Geschwindigkeiten und auch mal durch eine Stadt sollen besser sein als stundenlang konstant 120 km/h auf der Autobahn zu fahren. Leutet auch irgendwie ein. Und natürlich kann auch mal ein Stück Autobahn dabei sein. Der Anteil "warmer Motor" sollte halt insgesamt möglichst hoch sein. Und neben moderaten Drehzahlen ist es auch wichtig, nicht zu untertourig zu fahren.

Übrigens müssen auch die Reifen ca. 300 bis 500 km eingefahren werden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vorsichtig einfahren und auch einbremsen - so die ersten 1000 km. Möglichst bald beim Spezialisten den Lack versiegeln lassen. Das macht sich bezahlt und man sieht es.:)

In der Bedienungsanleitung des Kuga steht sinngemäß, dass es (entgegen landläufiger Meinung) optimal ist, einen Neuwagen nicht auf langen Autobahnstrecken einzufahren, sondern auf Überlandfahrten. Viel schalten, bremsen, lenken, wechselnde Geschwindigkeiten und auch mal durch eine Stadt sollen besser sein als stundenlang konstant 120 km/h auf der Autobahn zu fahren. Leutet auch irgendwie ein. Und natürlich kann auch mal ein Stück Autobahn dabei sein. Der Anteil "warmer Motor" sollte halt insgesamt möglichst hoch sein. Und neben moderaten Drehzahlen ist es auch wichtig, nicht zu untertourig zu fahren.

Übrigens müssen auch die Reifen ca. 300 bis 500 km eingefahren werden.

Stimmt!

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 12. September 2017 um 15:42:14 Uhr:

In der Bedienungsanleitung des Kuga steht sinngemäß, dass es (entgegen landläufiger Meinung) optimal ist, einen Neuwagen nicht auf langen Autobahnstrecken einzufahren, sondern auf Überlandfahrten. Viel schalten, bremsen, lenken, wechselnde Geschwindigkeiten und auch mal durch eine Stadt sollen besser sein als stundenlang konstant 120 km/h auf der Autobahn zu fahren. Leutet auch irgendwie ein. Und natürlich kann auch mal ein Stück Autobahn dabei sein. Der Anteil "warmer Motor" sollte halt insgesamt möglichst hoch sein. Und neben moderaten Drehzahlen ist es auch wichtig, nicht zu untertourig zu fahren.

Übrigens müssen auch die Reifen ca. 300 bis 500 km eingefahren werden.

am 12. September 2017 um 21:21

Zitat:

@BlueOval schrieb am 12. September 2017 um 15:17:01 Uhr:

Vorsichtig einfahren und auch einbremsen - so die ersten 1000 km. Möglichst bald beim Spezialisten den Lack versiegeln lassen. Das macht sich bezahlt und man sieht es.:)

Was kostet denn so eine Versiegelung?

Als aller erstes würde ich bei der Fahrzeugübernahme das Auto erst einmal rundherum auf sichtbare Schäden prüfen. Dann würde ich den Tachostand anschauen und in der Folge mir alle Funktionen ausführlich zeigen und erklären lassen.

Wir haben Arctic Weiss bestellt und lassen unseren auch sofort versiegeln.Wir zahlen dafür 179€

 

Zitat:

@SunnieB schrieb am 12. September 2017 um 23:21:31 Uhr:

Zitat:

@BlueOval schrieb am 12. September 2017 um 15:17:01 Uhr:

Vorsichtig einfahren und auch einbremsen - so die ersten 1000 km. Möglichst bald beim Spezialisten den Lack versiegeln lassen. Das macht sich bezahlt und man sieht es.:)

Was kostet denn so eine Versiegelung?

Zitat:

@SunnieB schrieb am 12. September 2017 um 23:21:31 Uhr:

Was kostet denn so eine Versiegelung?

Meine Stamm-Waschanlage bietet immer samstags eine Handversiegelung mit Carnaubawachs an. Das habe ich letzten Herbst machen lassen, kostet 30 Euro. Der Lack ist jetzt nach fast einem Jahr immer noch glatt wie ein Kinderpopo und hat einen tollen Glanz. Nächsten Monat, also vor dem Winter, lasse ich die Versiegelung wieder machen.

Neben dem obligatorischen kritischen Blick ringesherum: Mache bei der Abholung Fotos, und zwar bevor Du den Wagen das erste Mal bewegst. Jeweils ein Foto direkt von vorne und hinten, und jeweils ein Foto etwas schräg von der Seite, so das Du die Spiegelung des Lacks einfangen kannst. Wenn das nicht geht eben Fotos von allen Seiten. Damit hast Du erstens eine nette Erinnerung, und bist zweitens auf der guten Seite, wenn Du dann daheim doch noch eine Delle entdeckst. Das Auto wurde vor Auslieferung an Dich einige Male bewegt, und kleinere Blessuren (die größeren werden natürlich sofort behoben) sind gar nicht soo selten.

Einfahren mit Vernunft, aber da reichen 2 - 300 km locker. Bei allen Turbomotoren gilt immer, auch später: immer schön warmfahren, und dann durchaus auch mal fordern.

Lackversiegelung kann man machen, muss man nicht. Gibt genug Waschstrassen, bei denen man für ein geringes Aufgeld noch eine Polyversiegelung (oder ähnlich) bekommt, das funktioniert nach meiner Beobachtung recht gut. Habe unsere Autos seit Jahren nicht poliert/versiegelt, und beide stehen lackmäßig spitze da.

Ansonsten: habe Spaß! Versaue Dir diesen Spaß nicht mit zu viel Bedenken. Autos halten auch ohne Einfahren und Sonderbehandlung sehr, sehr lange, aber natürlich will man seinem Liebling auch was gutes tun.

Ich habe ca. 200 EUR bezahlt. Geht bestimmt auch preiswerter.

Zitat:

@nici487 schrieb am 13. September 2017 um 06:30:10 Uhr:

Wir haben Arctic Weiss bestellt und lassen unseren auch sofort versiegeln.Wir zahlen dafür 179€

Zitat:

@nici487 schrieb am 13. September 2017 um 06:30:10 Uhr:

Zitat:

@SunnieB schrieb am 12. September 2017 um 23:21:31 Uhr:

 

Was kostet denn so eine Versiegelung?

Zitat:

@BlueOval schrieb am 13. September 2017 um 09:54:09 Uhr:

Ich habe ca. 200 EUR bezahlt.

Was für eine Versiegelung war das denn genau? Das muss ja für diesen Preis schon etwas ganz exklusives und aufwendiges sein...

Und noch eine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll einen Neuwagen gleich zu versiegeln? Ich meine einmal gehört zu haben, dass man damit erst etwas warten soll bis der Lack nicht mehr ganz so neu ist...

So wie schon geschrieben, alles genau anschauen und Fotos von allen Seiten machen. Ich bin noch mit der Magnetkarte einmal ringsherum da bei Verschiffung oft was an den neuralgischen Stellen sein kann. Sonst hat es bei uns ca. 2h gedauert mit Vorführung aller Funktionen seitens des Verkäufers.

Zum Einfahren hat jeder seine eigene Meinung was richtig ist. In der aktuellen BA steht drin das Benziner nicht eingefahren werden müssen nur Diesel. Zum Thema wurde uns gesagt das nicht gleich nur Vollgas auf der BAB gefahren werden soll, mehr nicht.

Da bei uns Kinder mitfahren habe ich nach Abholung das Auto gleich zum Folieren geschafft und die Einstiege+hinten Stoßstange bekleben lassen. Ansonsten würde ich Waschanlagen mit harten Bürsten meiden sonst nichts groß am Lack machen lassen da im Waschprogramm man eine Versieglung ja mit kaufen kann.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 13. September 2017 um 10:48:05 Uhr:

Ich meine einmal gehört zu haben, dass man damit erst etwas warten soll bis der Lack nicht mehr ganz so neu ist...

Ein paar Tage nach der Lackierung stimmt das so.Aber von der Produktion des Kuga und bis ihn der Verbraucher in den Händen hat,vergehen ja min. 4 Wochen und da ist der Lack genug ausgehärtet.

Ah, o.k., ja das dauert sicher vier Wochen. Danke für die Aufklärung ;)

Das war eine Nanoversiegelung. Carnaubawachs hätte wohl auch gereicht.

 

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 13. September 2017 um 10:48:05 Uhr:

Zitat:

@BlueOval schrieb am 13. September 2017 um 09:54:09 Uhr:

Ich habe ca. 200 EUR bezahlt.

Was für eine Versiegelung war das denn genau? Das muss ja für diesen Preis schon etwas ganz exklusives und aufwendiges sein...

Und noch eine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll einen Neuwagen gleich zu versiegeln? Ich meine einmal gehört zu haben, dass man damit erst etwas warten soll bis der Lack nicht mehr ganz so neu ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Vor der Neuwagen Abholung