ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuwagen: Keine Sommerreifen bei Winterreifen-Option?

Neuwagen: Keine Sommerreifen bei Winterreifen-Option?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:29

Hi,

meinen Kuga habe ich bei Autohaus24 konfiguriert und dort die Sonderausstattung "4 Winterreifen 235/55 R17" für 600€ ausgewählt (Herstellercode 300).

Laut FFH, an den durch Autohaus24 vermittelt wurde und mit dem der Kaufvertrag zustandekommt, kommt der Wagen nur mit Winterreifen aus dem Werk - Sommerreifen müsste ich privat extra dazu kaufen.

Stimmt das so?

Bei 600€ war ich optimistisch, dass die Winterreifen zusätzlich zu den Sommerreifen geliefert werden.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kann ja für 600 Aufpreis nicht funktionieren. Wenn Du mit Winterrädern ab Werk bestellst, dann sind keine Sommerräder dabei.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:43

Alles klar, danke!

Hallo,

üblicherweise kommen die Sonderausstattungen Räder „anstatt“ der vorhandenen Serienausstattung. Wenn du statt den üblichen 17“ Standardrad die 19“ Räder als Extra auswählst, bekommst du ja nicht auch die Serienbereifung mit in den Kofferraum gelegt und hast dann 8 Räder ??

Der Preis für 4 Winterräder ist als Aufpreis bei dir schon happig, da will das Autohaus aber auch noch dran verdienen ??

Es gibt von Ford sog. Preislisten. Hier der Link:

https://www.ford.de/.../PL-ford_kuga.pdf

Und der Eintrag zu den Winterreifen:

4 Winterreifen 235/55 R 17, laufrichtungsgebunden (anstelle der serienmäßigen Bereifung; nur i. V. mit 17"-Rädern) [A005*] 600,-

Die 600,-- Euro sind der normale Listenpreis von Ford für Winterreifen anstelle von Sommerreifen.

Das ist nicht zu empfehlen. Mein Kuga hatte letzte Woche bei Auslieferung die Michelin Sommerreifen Latitude Tour HP der Größe 235/55 R 17 drauf. Die kosten im Reifenhandel ca. 155,-- Euro. Michelin Winterreifen der gleichen Größe kosten 170,-- Euro. Also nur 15,-- Euro mehr pro Stück. Sind also bei 4 Reifen gerade mal 60,-- Euro Mehrpreis. Ford verkauft die Reifen also mit dem 10-fachen Aufschlag des normalen Handelspreises.

Bei VW kann man zusätzlich Winterreifen mitbestellen. Die bekommt man dann ja nach Jahreszeit entweder in Wolfsburg montiert und die Sommerreifen per Spedition oder umgekehrt. Da lohnt es sich, denn man bekommt den Nachlass ja dann auch auf die Reifen.

Bei Ford bringt es nichts, das Auto mit Winterreifen statt Sommerreifen zu bestellen. Ich habe mir beim FFH dann noch die Winterkompletträder zusätzlich bestellt. Die kosten dann mit Ford-Aluflegen im Set 1.440,-- Euro mit Winterreifen von Michelin oder Conti. Das ist aber billiger, als Ford-Alufelgen einzeln zu kaufen und dann die Reifen beim Reifenhändler.

Habe meine Winterreifen selber gekauft. Komplett 750 Euro.

Leute, der Vertrag wurde über Autohaus24 angebahnt, kennt ihr die Verträge?

Es ist richtig, dass die Winterreifen statt Sommerreifen beim FFH geliefert werden können, ohne Aufpreis.

Aber es kommt nicht darauf an was man beim FFH bekommt, sondern was man im Vertrag mir Autohaus24 vereinbart.

Der Kaufvertrag zählt und nichts anderes.

@scrolan2

Deine WR *Felgen* sehen absolut Top aus, keine Frage... aber warum geht der Trend immer so zu offenen Felgen gerade für den Winter hin? Ob das so praktisch ist sei dahin gestellt, ist nur meine Meinung und auch nicht Abwertend gemeint. :rolleyes:

Es war der Preis und die brauche ich den Winter über nicht sauber halten. Er wird im Februar 1 Jahr alt wird dann wohl wieder verkauft.

Zitat:

@LJ1. schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:48:27 Uhr:

Leute, der Vertrag wurde über Autohaus24 angebahnt, kennt ihr die Verträge?

Es ist richtig, dass die Winterreifen statt Sommerreifen beim FFH geliefert werden können, ohne Aufpreis.

Aber es kommt nicht darauf an was man beim FFH bekommt, sondern was man im Vertrag mir Autohaus24 vereinbart.

Der Kaufvertrag zählt und nichts anderes.

Auch über das Autohaus24 bestellt der Ford-Händler den Kuga bei den Ford-Werken. Und da kosten Winterreifen statt Sommerreifen lt. Preisliste eben 600 Euro. Das hat nichts mit Autohaus24 zu tun.

Du hättest einfach den Kuga ganz normal auf Sommerreifen bestellen müssen. Dann hättest du quasi 540,-- Euro gespart. Jetzt musst du Sommerreifen kaufen und hast die Winterreifen zu teuer bezahlt. Geht das nicht mehr ändern?

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:57:43 Uhr:

@scrolan2

Deine WR *Felgen* sehen absolut Top aus, keine Frage... aber warum geht der Trend immer so zu offenen Felgen gerade für den Winter hin? Ob das so praktisch ist sei dahin gestellt, ist nur meine Meinung und auch nicht Abwertend gemeint. :rolleyes:

Mir gefallen so offene Alufelgen auch nicht. Ich habe die hier auf dem Foto.

Winterrad

@VW_Golf_Neuling also zählt doch der Kaufvertrag :confused::confused:

Wie du richtig gesagt hast bestellt Autohaus24 auch bei einem Fordhändler.

Aber du als Kunde unterschreibst nicht bei Ford sondern bei AH24 und da ist es egal wo der bestellt.

Es gilt der unterschriebene Vertrag.

Zitat:

@LJ1. schrieb am 19. Dezember 2017 um 20:16:34 Uhr:

@VW_Golf_Neuling also zählt doch der Kaufvertrag :confused::confused:

Wie du richtig gesagt hast bestellt Autohaus24 auch bei einem Fordhändler.

Aber du als Kunde unterschreibst nicht bei Ford sondern bei AH24 und da ist es egal wo der bestellt.

Es gilt der unterschriebene Vertrag.

Klar gilt der unterschriebene Vertrag. Autohaus24 ist der Vermittler. Der Kaufvertrag wird mit nem Händler geschlossen, der dann bei Ford bestellt. Ich wollte damit nur sagen, dass die Sache mit den Winterreifen statt Sommerreifen für 600 Euro Aufpreis nichts damit zu tun hat, dass der Vertrag über Autohaus24 abgeschlossen wurde. Wenn der TE beim FFH um die Ecke bestellt hätte, dann wäre das ganz genau so gewesen. Vielleicht kann der FFH mit dem der Kaufvertrag gemacht wurde das Auto noch umkonfigurieren. Das geht schon noch. Mein Kuga z.B. war schon seit August 2017 bestellt, bis mein FFH ihn im Oktober 2017 genau nach meinen Wünschen umkonfiguriert hat. Der wurde dann im November gebaut und Anfang Dezember ausgeliefert.

Außerdem wollte ich auch zum Ausdruck bringen, dass die Zusatzkosten für Winterreifen statt Sommerreifen bei Ford viel zu hoch sind. Ich weiß nicht, ob jemals ein Kunde sowas bestellt hat. Ich bin sowohl im Ford-Lager, als auch im VW-Lager zu Hause und bei meinem Golf, den ich letztes Jahr bestellt habe, haben die Winterreifen auf Stahlfelgen zusätzlich zu den Sommerreifen 600 Euro gekostet. Gut, nun sind 205/55 R 16 nicht mit 235/55 R 17 zu vergleichen, aber von der Tendenz her, lohnt es sich bei VW die Winterreifen mitzubestellen, da hier auch der Rabatt des Neuwagen auf die Winterräder gerechnet wird. Bei Ford lohnt sich der Austausch von Winterreifen gegen Sommereifen auf keinen Fall.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 19. Dezember 2017 um 20:31:47 Uhr:

Zitat:

@LJ1. schrieb am 19. Dezember 2017 um 20:16:34 Uhr:

@VW_Golf_Neuling also zählt doch der Kaufvertrag :confused::confused:

Wie du richtig gesagt hast bestellt Autohaus24 auch bei einem Fordhändler.

Aber du als Kunde unterschreibst nicht bei Ford sondern bei AH24 und da ist es egal wo der bestellt.

Es gilt der unterschriebene Vertrag.

Klar gilt der unterschriebene Vertrag. Autohaus24 ist der Vermittler. Der Kaufvertrag wird mit nem Händler geschlossen, der dann bei Ford bestellt. Ich wollte damit nur sagen, dass die Sache mit den Winterreifen statt Sommerreifen für 600 Euro Aufpreis nichts damit zu tun hat, dass der Vertrag über Autohaus24 abgeschlossen wurde. Wenn der TE beim FFH um die Ecke bestellt hätte, dann wäre das ganz genau so gewesen. Vielleicht kann der FFH mit dem der Kaufvertrag gemacht wurde das Auto noch umkonfigurieren. Das geht schon noch. Mein Kuga z.B. war schon seit August 2017 bestellt, bis mein FFH ihn im Oktober 2017 genau nach meinen Wünschen umkonfiguriert hat. Der wurde dann im November gebaut und Anfang Dezember ausgeliefert.

wollte mal sehn wie das so ist wenn jedes mal der Vorbeitrag kopiert wird.

Das geht eventuell noch mit der Stornierung bei AH24, es steht der Vertrag

Ja, so ist das nun aber mal, 400 gespart und 800 für Sommerreifen drauf gelegt.

Also, Fazit, geht gleich zum FFH auch bei dem kann man handeln und zahlt hinterher nicht drauf.

Das nennt man nicht kopieren sondern zitieren, damit die anderen wissen, auf was man sich bezieht.

Er muss doch nicht den Kaufvertrag stornieren. Er kann doch beim Fordhändler anrufen und fragen, ob man die Winterreifen wieder in Sommerreifen ändern kann. Wegen mir soll er dann in ähnlicher Höhe ein anderes Extra bestellen, damit weder Händler noch Vermittler einen Nachteil hat.

Meinen Golf hatte ich über meinauto.de bestellt und habe öfter mit dem VW-Händler telefoniert, der den Golf bestellt hat. Man kann doch mit den Leuten reden. Man weiß doch, wer der Händler ist, jedenfalls nach Abschluss des Vertrages. Vorher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuwagen: Keine Sommerreifen bei Winterreifen-Option?