ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. schlechte Beschleunigung bei Neuwagen

schlechte Beschleunigung bei Neuwagen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 6. September 2017 um 6:35

Hallo Zusammen,

hab nun folgendes Problem: Ford Kuga ST-Line wurde gestern abgeholt und gleich nach 100m ist mir aufgefallen dass er bei niedrigen Drehzahlen deutlich versagt, im Vergleich zum Kuga meines Vaters.

Beide haben 150 ps nur der stline hat den neuen 1.5 ecoboost und nicht 1.6. Das Fahrzeug meines Vaters ist 4 Jahre alt. Kann das am "Einfahren" liegen?!

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Was für ein schlimmer Quatsch! Leute...:eek:

Einen Händlermodus gibt es nicht - nur einen "Transportmodus" und da sind nur die essentiellen Funktionen freigeschaltet, um die Batterie bei der Überführung zu schonen.

 

Zitat:

@roxin09 schrieb am 27. März 2019 um 13:09:15 Uhr:

Und bitte beachten, Vorführwagen haben bei vielen Herstellern eine besondere Kalibrierung mit teilweise mehr Leistung.

Also nicht wundern, wenn der gekaufte Wagen dann nach der Auslieferung schlechter läuft.

Dies ist der Haltbarkeit und den Abgaswerten geschuldet.

Hatte das selbst bei einem Fahrzeug, der war noch im Händlermodus bei Übergabe. Bei der ersten Inspektion haben die das gesehen und umgestellt und dann lief die Kiste nicht mehr so gut.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das habe ich bei meinem auch. Ich schiebe es auf das Turbo-Loch. Ab etwa 2000 Umdrehungen "reißt" er dann quasi an den Vorderreifen. Aktuell 3300Km auf der Uhr

Fahr den Wagen doch erst mal ein bisschen vorsichtig ein! Unter 1800 Umdrehungen ist bei dem 1.5er nicht sonderlich viel los. Ist halt ein Turbo.

Themenstarteram 6. September 2017 um 7:19

Ok danke, werd ich machen.

dachte nur dal der Unterschied zum "fast" gleichen motor auffällt! Ist wohl nur die Aufregung weil das Teil so geil aussieht!!

Zitat:

@Olaf11elf schrieb am 6. September 2017 um 08:35:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

hab nun folgendes Problem: Ford Kuga ST-Line wurde gestern abgeholt und gleich nach 100m ist mir aufgefallen dass er bei niedrigen Drehzahlen deutlich versagt, im Vergleich zum Kuga meines Vaters.

Beide haben 150 ps nur der stline hat den neuen 1.5 ecoboost und nicht 1.6. Das Fahrzeug meines Vaters ist 4 Jahre alt. Kann das am "Einfahren" liegen?!

Danke schonmal!

Zitat:

@Olaf11elf schrieb am 6. September 2017 um 08:35:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

hab nun folgendes Problem: Ford Kuga ST-Line wurde gestern abgeholt und gleich nach 100m ist mir aufgefallen dass er bei niedrigen Drehzahlen deutlich versagt, im Vergleich zum Kuga meines Vaters.

Beide haben 150 ps nur der stline hat den neuen 1.5 ecoboost und nicht 1.6. Das Fahrzeug meines Vaters ist 4 Jahre alt. Kann das am "Einfahren" liegen?!

Danke schonmal!

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Selber Wagen. Habe jetzt eine neue Software aufgespielt bekommen. Jetzt geht er richtig gut ab. So wie mein 1,6 vorher auch.

Waren auch meine ersten Eindrücke vom 182PS-ler. Rauh laut und ohne Bums. Einfahren braucht man die Benziner ja nicht laut BA. Ich habe nach 1500km den freiwilligen Ölwechsel gemacht und dann so bei 2000km wurde er dann etwas leiser und nicht mehr so rau. Ab ca.4000km kam der nächste Schub und es wurde dann noch mal erstaunlich ruhiger.

Habe aber den Kuga auch am Anfang oft mit auf längere Strecken genommen und nicht nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Der Benzinverbrauch ging dann auch um 2 Liter runter durch das "Einfahren".

Nach entsprechenden Kilometerstand habe ich den Motor optimieren lassen und bin jetzt zufrieden. Läuft ruhiger und nicht mehr so rau und der Verbrauch auf längeren Strecken ist auch O.K.. In der Stadt dann dementsprechend höherer Verbrauch und man sollte bei Kurzstrecke auch E+ oder höher tanken, was aber nur meine Erfahrung ist.

Hallo,

Zitat:

@Olaf11elf schrieb am 6. September 2017 um 08:35:14 Uhr:

hab nun folgendes Problem: Ford Kuga ST-Line wurde gestern abgeholt und gleich nach 100m ist mir aufgefallen dass er bei niedrigen Drehzahlen deutlich versagt, im Vergleich zum Kuga meines Vaters.

Beide haben 150 ps nur der stline hat den neuen 1.5 ecoboost und nicht 1.6.

Das Gleiche ist mir auch aufgefallen. Also bilde ich mir das nicht ein.

Ich habe zwar den C-MAX, aber mit gleichem Motor.

Hatte vorher den C-MAX vFL mit 1,6 EB 150PS und jetzt dem C-MAX FL mit 1,5 EB 150PS.

Wenn ich mit dem 1,5er EB bei uns am Parkplatz wegfahre und dann im 2. Gang im Parkplatz langsam um 90° abbiege, denke ich, mich hält ein Gummiband fest. Da geht gar nichts.

Wenn die Klima (A/C) an ist, ist es besonders brutal.

Im alten 1,6er EB war das kein Problem.

Auch allgemein konnte ich mit dem alten 1,6er EB schaltfauler fahren.

Mit 50 km/h durch eine Ortschaft, in der eine Steigung mit Kurve zu bewältigen ist, konnte ich mit dem alten 1,6er EB locker im 5. Gang fahren.

Jetzt mit dem neuen 1,5er EB muss ich fast immer in den 4. runterschalten, ansonsten wird es extrem untertourig.

Aus meiner Sicht wer der 1,6er EB ein top Motor. Beim 1,5er hat Ford wohl gemurkst.

Leider bin ich den 1,5er nicht Probe gefahren, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass zwischen 1,6er und 1,5er ein großer Unterschied sein wird.

 

Gruß

meute

Ich habe beide Motoren im Kuga gehabt. Der 1,6er hatte seine Kraft eher anliegen. Ab etwa 1600u/min hat der schön raus gedreht. Etwas leiser ging meiner auch. Mein 1,5er, den ich jetzt habe, dreht eher ab gut 1800u/min los und klingt kerniger. Ich kann aber nicht sagen, das er lauter ist. Die Charakteristik vom 1,6er hat mir besser gefallen. Dafür ist mein Roter einen guten Liter sparsamer.

me3

Zitat:

@marcstef schrieb am 6. September 2017 um 09:28:10 Uhr:

Zitat:

@Olaf11elf schrieb am 6. September 2017 um 08:35:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

hab nun folgendes Problem: Ford Kuga ST-Line wurde gestern abgeholt und gleich nach 100m ist mir aufgefallen dass er bei niedrigen Drehzahlen deutlich versagt, im Vergleich zum Kuga meines Vaters.

Beide haben 150 ps nur der stline hat den neuen 1.5 ecoboost und nicht 1.6. Das Fahrzeug meines Vaters ist 4 Jahre alt. Kann das am "Einfahren" liegen?!

Danke schonmal!

[/quote

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Selber Wagen. Habe jetzt eine neue Software aufgespielt bekommen. Jetzt geht er richtig gut ab. So wie mein 1,6 vorher auch.

habe meinen Ford Händler zwecks neuer Software aufspielen kontaktiert,aber von einer Software die das Ansprechverhalten beim 1.5 verbessert hat er noch nie was gehört,der sagt da gäbe es nichts.Was soll das den für eine neue Software sein hast du da was schriftliches?

Er meint sicherlich ein Software Tuning,. Glaube nicht, das der Händler bzw Ford je nach Gusto verschiedene Motorabstimmungen hat.

Nächstes Jahr kommt der Kuga mit 240ps. als Benziner.

Zitat:

@sammycm schrieb am 7. September 2017 um 21:28:06 Uhr:

Er meint sicherlich ein Software Tuning,. Glaube nicht, das der Händler bzw Ford je nach Gusto verschiedene Motorabstimmungen hat.

Das kann ich Dir nicht beantworten mit dem Gusto aber nach dem Update dachte ich ich habe ein anderes Fahrzeug. Turboloch weg und was ganz positiv auffiel das der Spritverbrauch um ca 2 Liter runter gegangen ist. Beschleunigt jetzt wie mein 1,6er vorher auch.

Hallo,

Zitat:

@marcstef schrieb am 9. September 2017 um 14:57:18 Uhr:

Zitat:

@sammycm schrieb am 7. September 2017 um 21:28:06 Uhr:

Er meint sicherlich ein Software Tuning,. Glaube nicht, das der Händler bzw Ford je nach Gusto verschiedene Motorabstimmungen hat.

Das kann ich Dir nicht beantworten mit dem Gusto aber nach dem Update dachte ich ich habe ein anderes Fahrzeug. Turboloch weg und was ganz positiv auffiel das der Spritverbrauch um ca 2 Liter runter gegangen ist. Beschleunigt jetzt wie mein 1,6er vorher auch.

Hm?

@marcstef

Wer hat Dir jetzt eine Update draufgespielt? Der FFH?

Sprichst Du von einem normalen Ford-Software-Update für den 1,5er EB 150 PS?

Von wann ist eigentlich Dein Fahrzeug?

 

Gruß

meute

Zitat:

@meute schrieb am 9. September 2017 um 17:56:24 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 9. September 2017 um 17:56:24 Uhr:

Zitat:

@marcstef schrieb am 9. September 2017 um 14:57:18 Uhr:

 

Das kann ich Dir nicht beantworten mit dem Gusto aber nach dem Update dachte ich ich habe ein anderes Fahrzeug. Turboloch weg und was ganz positiv auffiel das der Spritverbrauch um ca 2 Liter runter gegangen ist. Beschleunigt jetzt wie mein 1,6er vorher auch.

Hm?

@marcstef

Wer hat Dir jetzt eine Update draufgespielt? Der FFH?

Sprichst Du von einem normalen Ford-Software-Update für den 1,5er EB 150 PS?

Von wann ist eigentlich Dein Fahrzeug?

 

Gruß

meute

Mein ST-Line ist 01/2017. Ja es war der FFH. Nein es hat nichts gekostet da ein Garantiefall. Und ob das ein normales Update war kann ich nicht sagen da ich das Auto fahre und nicht Warte. Nur eins ist sicher er läuft jetzt wie mein 1,6er den ich bis dahin gefahren habe. Da ich noch einen 1,5er (Titanium) 08/2016 vor FL habe wird auch hier das Update demnächst installiert. Den fährt meine Frau und die hat sich schon beschwert das er schlechter läuft als der ST-Line mit der gleichen Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. schlechte Beschleunigung bei Neuwagen