Von Xenon auf "normalen" Scheinwerfer umrüsten
Hallo zusammen,
mein Xenon Scheinwerfer ist defekt. Auf Grund einer Undichtigkeit ist Wasser eingedrungen, jetzt sind das Zündgerät und das Steuergerät defekt. Die beiden Teile liegen schon bei ~ 300 € und der Scheinwerfer liegt bei 600 €. Daher meine Frage: Kann ich von den Xenon Scheinwerfern auf die normalen Scheinwerfer umrüsten? Ich hab gesehen, die liegen bei rund 100 € pro Seite und wären somit immernoch um einiges günstiger, als die Reparatur des alten Scheinwerfers.
Hat jemand Erfahrung damit? Kommt die Bordelektronik damit klar oder zeigt dann der Bordcomputer die ganze Zeit einen Fehler an?
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Sorry, habe falsch gelesen. Ich darf ja auch Fehler machen 🙂
BMW_Verrückter
49 Antworten
preis hin oder her, aber wer gibt freiwillig AL Xenonlicht für Halogens her? Und komm mir keiner mit "ist doch genau so gut"... kann ich nur den kopf schütteln...🙄
Das Umrüsten ist schon ne interessante Frage, da die Xenon im E46 ja nach heutigem Maßstab nun nicht gerade der Brüller sind.....
Na das halte ich ja für ganz großen Müll - ich habe das Xenon vom Audi A5 oder A4 gesehen und da ist der E46 mit den entsprechenden Brennern schon ne Ecke besser - ein vernünftiger AL Scheinwerfer und kein verkohlter ZKW vorrausgesetzt...
Was generell die Machbarkeit bzgl. Umrüstung von Xenon auf Halogen angeht: GEHT PROBLEMLOS. Einfach Halogenscheinwerfer rein und gut - die Automatische LWR und SWRA kann ja vorhanden bleiben - die motoren für die LWR sind bei Halogen und Xenon die gleichen und haben auch die gleichen Anschlüsse - ebenso wie die restlichen Stecker. Also wirklich nur Xenonscheinwerfer raus - Halogen rein. Dann muss noch im LSZ einiges umcodiert werden (obs BMW macht weiß ich nicht - ansonsten jemand kompetenten mit dem passenden Equipment suchen und dann funktioniert das auch alles tadellos ohne Fehlermeldungen im Tacho)
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Das Umrüsten ist schon ne interessante Frage, da die Xenon im E46 ja nach heutigem Maßstab nun nicht gerade der Brüller sind.....
sage ich auch müll....
jedes noch so schlechte xenonlicht ist besser als das beste halogen licht... und in den AL scheinis schon gar nicht beim e46 vs das halognlicht vom e46
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Na das halte ich ja für ganz großen Müll - ich habe das Xenon vom Audi A5 oder A4 gesehen und da ist der E46 mit den entsprechenden Brennern schon ne Ecke besser - ein vernünftiger AL Scheinwerfer und kein verkohlter ZKW vorrausgesetzt...Was generell die Machbarkeit bzgl. Umrüstung von Xenon auf Halogen angeht: GEHT PROBLEMLOS. Einfach Halogenscheinwerfer rein und gut - die Automatische LWR und SWRA kann ja vorhanden bleiben - die motoren für die LWR sind bei Halogen und Xenon die gleichen und haben auch die gleichen Anschlüsse - ebenso wie die restlichen Stecker. Also wirklich nur Xenonscheinwerfer raus - Halogen rein. Dann muss noch im LSZ einiges umcodiert werden (obs BMW macht weiß ich nicht - ansonsten jemand kompetenten mit dem passenden Equipment suchen und dann funktioniert das auch alles tadellos ohne Fehlermeldungen im Tacho)
Du hast es also selbst gemacht? Nur SW gewechselt? Warum denn noch codieren? Um Fehler zu unterdrücken?
Richtig, ich habe allerdings von Halogen auf Xenon umgerüstet aber umgekehrt ist es exakt das gleiche. Umcodieren muss man da das LSZ wissen muss ob Halogen oder Xenon verbaut ist (gibt einige Parameter darin welche nur für Xenon sind - würde bei falscher codierung dann zu Fehlern kommen)
Von Halogen auf Xenon umrüsten ist grundsätzlich aufwändiger.
Unzulässige Bastellösungen mal ausgenommen und ohne auf die baujahrabhängige LSZ Problematik einzugehen.Aber lass mal gut sein!
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man das Halogenlicht besser finden kann.
Außer natürlich man fährt mit 10 Jahre alten Brennern durch die Gegend, die gehen ja nicht schlagartig kaputt sondern bauen immer weiter ab.
Das kann dann schon mal einen Unterschied wie Tag und Nacht machen (bei uns war es so).
Ja ab in die bucht und schauen obs was gibt.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Von Halogen auf Xenon umrüsten ist grundsätzlich aufwändiger.
Unzulässige Bastellösungen mal ausgenommen und ohne auf die baujahrabhängige LSZ Problematik einzugehen.Aber lass mal gut sein!
Wenn du mir damit unstellen willst ich hätte keine Ahnung oder so ein H7 Xenon Ebay Kit verbaut muss ich dich enttäuschen. Ich habe ALLES nachgerüstet sprich Originalscheinwerfer, Reinigungsanlage und Höhenregulierung und weiß auch was codiertechnisch dahintersteckt da ich das auch selber gemacht habe - und auf irgendeine Baujahrabhängige LSZ Problematik brauchen wir hier auch nicht eingehen, es gibt nämlich keine! - denn kein Halogen LSZ lässt sich auf Xenon umcodieren - das ist also nicht Baujahrabhängig sondern geht grundsätzlich nicht.. Andersrum aber wenn man ein Xenon-LSZ hat gehts problemlos zurück auf Halogen ohne was tauschen zu müssen. Also erzähl hier nix - das Rückrüsten ist sicherlich deutlich einfacher aber es ging hier um die Machbarkeit und die ist wie ich gesagt habe Plug&Play und ohne Probleme machbar...
"unstellen"
will hier keiner was
die Halogenscheinwerfer werden also vom gleichen Antrieb regliert wie die Halogen?
Zitat:
Original geschrieben von thomas3112
Halogenscheinwerfer werden also vom gleichen Antrieb regliert wie Halogen?
Hä?
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Hä?Zitat:
Original geschrieben von thomas3112
Halogenscheinwerfer werden also vom gleichen Antrieb regliert wie Halogen?
Leuchtweitenregulierung Stellmotor?