ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. von Werkstatt verarscht??? Hilfe

von Werkstatt verarscht??? Hilfe

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:15

Hallo, ich hoffe hier etwas information zu bekommen.

Ich habe z.Z. mein Renault Twingo Bj 1998 (m. Klimaanlage) in der Werkstatt weil aus dem Motorraum

(Beifahererseite) ein leiherndes quietschen kommt/kam. Dieses qietschen war mal lauter

und mal weniger laut, bei kaltem wie bei warmen Motor, im Stand und während der Fahrt.

Vor ca 3-4 Wochen wurden mir dann daraufhin die Keilriemen gewechselt und 1l Öl nachgefüllt

weil Öl gefehlt hatte (das war mir aber bewußt). So, das quitschen war aber immernoch da...

Zwischenzeitlich hatte ich meinen Vater mit dem Twingo in die Werkstatt geschickt um den

Leuten dort mal das Geräusch zu demonstrieren: Vorführeffekt, kein Geräusch da!!!

Diese Woche bin ich nochmal hin während das Geräusch wieder mal (wie eigentl. jeden Tag)

auftrat und die haben jetzt gestern angefangen mein Auto "auseinander zu bauen" mit Verdacht

auf Zahnriemen. Dieser wurde aber erst vor 10.000 km gewechselt.

Heute wurd ich angerufen, Auto fertig, es lag an der Wasserpumpe (wurde ausgetauscht),

Luftfilter sowie irgendein Thermostad gewechselt UND 1 L Öl nachgefüllt l!!!!!.

Ich machte den Mann am Telefon darauf aufmerksam dass doch vor 3-4 Wochen erst 1 L Öl

nachgefüllt wurde, daruafhin meinte er es hätte 1 L Öl gefehlt, vielleicht verbrennt er ja das

Öl, müßte man mal beobachten... das kann doch nicht sein.

Übrigens kostet mich diese Reparatur jetzt 400 Euro. Ist das realistisch, oder wurde ich aufgrund

der Tatsache dass ich eine "Anhnungslose" Frau bin verarscht???

LG LilAngel

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 27. Juni 2008 um 14:08

ironiemodus an: vielleicht dachten die es quietscht im Motor... ironiemodus aus.

Renaultwerkstätten sind schon ziemlich uaaaaa... hab da auch schon div. Erfahrungen gemacht. Fahr lieber das nächste Mal zu einer kleinen Werkstatt, wo man sich deines Problems auch annimmt.

Aber selbst 400 Euro find ich happig, aber nicht unrealistisch...

0,5h Fehlersuche 50Eu

2h Aus- u. Einbau 200 Euro

Wapu schätze mal 70 Euro

kleinteile,kühlmittel usw.

+ märchensteuer

u. ruckizucki biste bei 400 Euro....

ps ähnliches hab ich bei zr wechsel erlebt... originalwerkstatt trnault 900 euro

freie tankstelle oder atu ca. 500 Euro allerdings trafic

Ein Zahnriemenwechsel für 400 EUR ist absolut realistisch. Den Ölverbrauch würde ich intensiv beobachten. Die Qualität der Renault-Werkstätten ist so unterschiedlich wie die der VW-, Mercedes- oder BMW-Werkstätten. Ich kenne von sehr gute und sehr schlechte und dazwischen gibts die gesamte Palette unserer vielschichtigen Industriegesellschaft. Ich fahre deswegen mit meinem Espace nicht zum örtlichen Händler sondern lieber 20 km weiter.

Auch Abzocke ist denkbar, aber ob eine neue Wasserpumpe eingebaut worden ist, wird man ja mit wenig Action feststellen können.

am 28. Juni 2008 um 10:35

Also wenn die Werkstatt vorher ein Liter Öl aufgefüllt hat und dir das bewußt war, bist du zu 99% unter der minimal Grenze am Ölmesstab gefahren (diese hat zwischen Minimal und Maximal genau 1 Liter unterschied!)

Wenn du öfter so mit dem Auto fährst und erst Öl nachfüllst wenn die rote Lampe an geht, dann kann ein erhöhter Ölverbrauch normal sein.

Da du in den 3-4 Wochen bestimmt nicht nachgeschaut hast,kann es gut sein das wieder was fehlte.

Wenn du das Benutzerhandbuch eines Fahrzeuges liest, wird einem da geraten bei jeder Tankfüllung den Ölstand zu prüfen!

400Euro für Thermostat, Wasserpumpe ist doch okay, aber wird die Pumpe garnicht über den ZRiemen angetrieben? Dann müßte der ja auch neu!

am 29. Juni 2008 um 22:30

Das mit dem Ölverbrauch ist totaler quatsch.

Bei diesem Verbrauch an Öl,

müsste eine undichtigkeit festzustellen sein am Boden oder so.

Oder aber wenn der Motor das Öl verbrennt, in so kurzer Zeit, dann müssten die Abgase bläulich sein und man würde es merken.

dat problem ist nur das ist die rafinesse der Werkstätten.

Bei mir haben sie mal für 21,50€ Kühlflüssigkeit nachgefüllt und für 11,67€ Scheibenwischwasser. Obwohl ich mir sehr sicher bin, das dort nichts fehlte. Denn auf diese Sachen achte ich pinibelst. Fazit: Du kannst es nicht beweisen, das kein Öl fehlte also hast du die Arschkarte. Sorry für den Ausdruck, ist aber leider so.

Die kosten erscheinen mir auch nomal. Erstmal das Problem lokalisieren u.s.w. dann Ein und Ausbau, was beim Twingo schon schwierig ist und dann das Material.

Das Problem ist so, wenn man das Auto in die Werkstatt gibt und sagt, hallo, da ist etwas können sie da mal gucken was das ist??

Klar guckt die Werkstatt, die Rechnung kann man sich dann selber ausmalen.

Bei einer freien Werkstatt hätteste für eine Fernfehlerdiagnose dat selbe gezahlt, nur beim direkten Verdacht mit sofortigen Ein und ausbau und wechsel, hätteste vielleicht 200€ bezahlt.

am 30. Juni 2008 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Das mit dem Ölverbrauch ist totaler quatsch.

Bei diesem Verbrauch an Öl,

müsste eine undichtigkeit festzustellen sein am Boden oder so.

Oder aber wenn der Motor das Öl verbrennt, in so kurzer Zeit, dann müssten die Abgase bläulich sein und man würde es merken.

dat problem ist nur das ist die rafinesse der Werkstätten.

Bei mir haben sie mal für 21,50€ Kühlflüssigkeit nachgefüllt und für 11,67€ Scheibenwischwasser. Obwohl ich mir sehr sicher bin, das dort nichts fehlte. Denn auf diese Sachen achte ich pinibelst. Fazit: Du kannst es nicht beweisen, das kein Öl fehlte also hast du die Arschkarte. Sorry für den Ausdruck, ist aber leider so.

Die kosten erscheinen mir auch nomal. Erstmal das Problem lokalisieren u.s.w. dann Ein und Ausbau, was beim Twingo schon schwierig ist und dann das Material.

Das Problem ist so, wenn man das Auto in die Werkstatt gibt und sagt, hallo, da ist etwas können sie da mal gucken was das ist??

Klar guckt die Werkstatt, die Rechnung kann man sich dann selber ausmalen.

Bei einer freien Werkstatt hätteste für eine Fernfehlerdiagnose dat selbe gezahlt, nur beim direkten Verdacht mit sofortigen Ein und ausbau und wechsel, hätteste vielleicht 200€ bezahlt.

Wer sagt das man da blauen Rauch sehen muss??? Mein damaliger VW Polo hat auch ca 700ml auf 1000km gefressen, davon war nix ölig und kein gestank und kein blauer rauch....

wenn das hier bei dem Threadersteller ähnlich ist kann das gut und gerne passen.

du mußt nicht gleich den teufel an die wand malen und von den heftigsten ölverbräuchen ausgehen,wenn ein motor eine so blaue fahne wirft, dann ist der ölverbrauch aber ordentlich hoch,dann sollte 1 Liter auf 1000km nichtmehr reichen,eher das doppelte oder 3 fache.

mein jetztiges fahrzeug hat wiederrum bei volllast öfter mal richtig geile blaue rauchwolken (turbolader) und verbrauch weniger öl als der vw polo damals ohne rauchwolken ;)

Moin,

Ob es realistisch ist, ob schon wieder 1L Öl nachgefüllt werden musste .. hängt wie ich finde stark davon ab ... wielange das Öl bereits im Motor ist, und wie gefahren wird und wurde.

Angenommen das Öl ist jetzt bereits 8-9000 km im Motor drin, es wurde viel Kurzstrecke gefahren, dann sind von sagen wir 5L Öl Volumen vielleicht noch 3.5L Öl vorhanden, der Rest ist schlimmstenfalls Kondensat.

Jetzt ist unser TE ein paar mal Autobahn gefahren, das Kondensat hat sich verpieselt zusätzlich weißt der Motor einen normalen Öldurst auf. Die Werkstatt misst nach, ergänzt einen Liter Öl, was völlig in Ordnung ist. Jetzt das Spielchen wieder, es haben sich abermals 1L des Volumens verpieselt ... es wird wieder 1L Öl ergänzt. Das kann durchaus der Fall sein.

Das heißt zwar nicht, das es so extrem sein muss ... aber da der TE nicht vor der Werkstatt gemessen hat, gilt hier : Im Zweifel für den Angeklagten.

MFG Kester

am 30. Juni 2008 um 11:13

Deswegen mache ich grundsätzlich fotos, damit ich nicht wieder 40€ nur fürs angebliche nachfüllen bezahlen muss. meine Werkstatt kennt mich glaub ich schon, und deswegen sage ich das schon immer beim Auftrag dabei. kein nachfüllen, da es schon gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. von Werkstatt verarscht??? Hilfe