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Radlager hin? Werkstatt sagt Nein...?

Renault Twingo I ( C06)

Hallo,

ich habe einen Twingo EZ 1995, der seit einiger Zeit mahlende Geräusche an den Vorderreifen macht und ich bin nicht die Einzige, die das hört, meine Söhne auch, nur Die von der Werkstatt nicht! 😕

Da das nicht das erste Auto ist, dass ich habe, soll heißen, dass ich nicht ganz ahnungslos bin und schon Einiges erlebt habe, was Auto´s angeht. Zumal ich von R4, über Skoda und Kadett´s und andere Opel´s, wie Rekord, Senator, Commodore, Calibra, bis 123 Mercedes und Toyota Previa allerhand PKW´s gefahre habe.

So....zurück zu den Geräuschen, die mein "Kleiner" macht.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es die Radlager sind, aber die Werkstatt sagt glatt nein, sagt aber auch nicht, was es sonst sein könnte.

Es wird auf die relativ "niedrigen" Sommerreifen auf Alufelge geschoben und natürlich auf die Strassenbeläge 🙄. Die Reifen wurden neu ausgewuchtet, meiner Ansicht nach, nur als "Alibifunktion" 🙁?

Ich müßte den Twingo noch bis Oktober, maximal Dezember fahren, dann gibts definitiv nen Anderen, denn für TÜV müsste ich zuviel investieren, Bremsen, Schweißarbeiten und die Wegfahrsperre ist auch schon "blind" gelegt, weil er nicht mehr angesprungen ist.

Was ist, bzw. Wer kommt dafür auf, wenn mir bei 140 (das schafft er noch gg *), ein Rad wegfliegt, weil ein KFZ Meister sagt, die Radlager sind OK 😕

* Ich fahre natürlich nicht mehr 140, bin ja nicht lebensmüde 😛, obwohl 30 ja auch schon reichen können 😠

liebe Grüße

Roja

8 Antworten

Radlager sterben zum Glück nicht schalgartig sondern schleichend, sodass ehe ein Rad wegfliegt zum einen die Geräusche SEHR laut werden und zum anderen sich das Spiel auch im Lenkgefühl bemerkbar macht.

Davon ab, geht halt einfach nochmal zu ner anderen Werkstatt, es gibt ja nicht nur eine 😉.

Radlagerdefekte zeigen sich aber immer beim Kurvenfahren. Wenn sich das Geräusch in der Kurve verstärkt oder nachlässt, dann ist sicher ein Radlager defekt. Wenn das Geräusch unabhängig ist vom Kurvenfahren, dann muss es wohl eine andere Ursache haben.

Hallo und danke für die Antworten,

@Slayer16...

..das ist nicht erst seit ein paar Tagen,sondern seit November etwa und da waren noch die Winterreifen (Herstellungsjahr 2011!) auf Stahlfelgen drauf.

Im Dezember war das Auto in der Werkstatt, wegen dem Geräusch! Da hies es dann es wäre das Profil der Reifen! Ich muss allerdings zugeben, das ich nicht selber das Auto hingebracht habe, weil ich garnicht weiß wo die Werkstatt ist, sondern mein Männe, dem wahrlich nichts dran liegen dürfte, dass ich im Graben lande 😉., er hat nix von meiner Lebensversicherung 😁, also warum sollte Der mich anlügen, mit dem was der KFZ Meister gesagt haben soll?!

Scheinbar liegt es daran, dass ich eine Frau bin, die ja der "Männerdomäne Auto" nach, keine Ahnung haben......lach

Denn mein Männe, der ab und zu auch fährt, hört angeblich keine Geräusche und als fast 2 Meter Mann hat er das Lenkrad ganz anders im Griff, wie ich "Kleene" 🙂

Nach dem Lenkgefühl allein kann ich nicht gehen, denn ich wohne auf dem Land, und wie Land- und Dorfstrassen in Schuss sind, dürfte allgemein bekannt sein. Da muss man oft genug Schlaglöchern ausweichen und über Unebenheiten fahren. Ausserdem hat der "Kleine" keine Servolenkung und ich schätze mal, wenn er Die hätte wäre er schon abgeswitcht, so merke ich jede Abweichung vom Kurs direkt und Schläge übertragen sich, sodass ich Richtung "korrigieren" kann.

(Das Fahrwerk ansich ist es mit Sicherheit nicht. denn er federt nicht nach und liegt eigentlich gut auf der Strasse).

Klar gibt es andere Werkstätten, nur bin ich nicht in der Lage oder besser, ich darf nicht einfach zu einer anderen Werkstatt gehen, sonst gibts Ärger pur.

Denn das Auto war ein Geschenk, meines Männe´s. Heißt also, dass er bestimmt, was mit dem Auto geschieht 🙁

@Hausgrund...

Das Geräusch ist nur beim Kurven fahren, allerdings auf beiden Seiten. Links etwas mehr wie rechts und manchmal fährt er die Kurven anders, wie er soll 🙄.

Kann also vorkommen, dass er vom Radius abweicht.

Aaaber, Lösung ist in Sicht 😉, meine Tochter "brauch" für ein paar Tage mein Auto und die hat mit ihren Brüdern, die allesamt Autonarren sind und viel selber machen, abgesprochen, die dass Die die Radlager erneuern, weil ihr das so zu gefährlich ist.

Tja, da kann ich doch nix dafür, wenn sie das machen lässt oooder 😁.

Aber die alten Radlager hebe ich auf, damit ich die zur Not dem Kfz Meister in die Hand drücken kann!
Mal sehen was er dann sagt 😠 und vor Allem mein Männe 😕.

Am Samstag kriege ich meinen "Kleinen" wieder zurück, dann meld ich mich nochmal und sage Euch, ob´s die Radlager waren 😉.

bis dahin liebe Grüße

Roja

Zitat:

Original geschrieben von Roja54


Hallo und danke für die Antworten,

Scheinbar liegt es daran, dass ich eine Frau bin, die ja der "Männerdomäne Auto" nach, keine Ahnung haben......lach

Aber die alten Radlager hebe ich auf, damit ich die zur Not dem Kfz Meister in die Hand drücken kann!
Mal sehen was er dann sagt 😠 und vor Allem mein Männe 😕.

Am Samstag kriege ich meinen "Kleinen" wieder zurück, dann meld ich mich nochmal und sage Euch, ob´s die Radlager waren 😉.

bis dahin liebe Grüße

Roja

Das ist in den Foren von und für Frauen nicht anders. Nur eben in der anderen Richtung.

Ich hatte beim R4 oft Radlagerschaden , aber nur vorne

Ob es das Lager war habe ich oft erst sicher erkannt, wenn ich das Lager zerlegt habe. Das ist schwierig zu erkennen!!

Oft waren es Kugeln, deren Lauffläche an einer Stelle zerstört waren. Da verschwand das tack-tack oft wieder wenn sich die Kugel gedreht hatte und die defekte Seite eben auf der Seite war.

Einmal habe ich es ausprobiert, wie lange man mit einem defketen Radlager noch fahren kann. Es waren so bei 20.000 km. Aber dann mußte es raus!

schrauber

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10



Zitat:

Original geschrieben von Roja54


Hallo und danke für die Antworten,

Scheinbar liegt es daran, dass ich eine Frau bin, die ja der "Männerdomäne Auto" nach, keine Ahnung haben......lach

Zitat:

Das ist in den Foren von und für Frauen nicht anders. Nur eben in der anderen Richtung

.

Danke für die Retourkutsche schrauber10 😉😛, kann ich mit leben 🙂

Zitat:

Ich hatte beim R4 oft Radlagerschaden , aber nur vorne

Ob es das Lager war habe ich oft erst sicher erkannt, wenn ich das Lager zerlegt habe. Das ist schwierig zu erkennen!!

Oft waren es Kugeln, deren Lauffläche an einer Stelle zerstört waren. Da verschwand das tack-tack oft wieder wenn sich die Kugel gedreht hatte und die defekte Seite eben auf der Seite war.

Naja, wenn die Lager schon mal draussen sind, dann werden meine Jungs bestimmt nicht die Kugeln passend drehen 🙂, damit es dann 2 Umdrehungen später wieder anfängt 😰.

Es "mahlt" ja permanent in jeder Kurve!

Zitat:

Einmal habe ich es ausprobiert, wie lange man mit einem defketen Radlager noch fahren kann. Es waren so bei 20.000 km. Aber dann mußte es raus!

20.000 Km so weiterfahren?

Soviel fahr ich in einem Jahr nicht, aber trotzdem muss ich nichts probieren oder herausfordern, zumal ich hier ständig Berg und Tal fahren muss und allein die Straße zum nächsten Ort ne Übungsstrecke für Slalomfahrer wäre.
5 x Rechts- linkskurven innerhalb eines Kilometers, mit teilweise Gefälle 30 -40 %!

Neue Lager kosten für beide Seiten 50,- € und da meine Söhne die Lager einbauen, kostet das garnichts, höchstens mal einen Kuchen nach Wahl 😉.

Abgesehen davon wollen meine Kinder auch nicht, dass ich damit weiterfahre, denn noch wollen Die mich nicht "loswerden" 😁.

Oldtimer werden doch mit jedem Jahr wertvoller, oder 😉

A pro po´s Oldtimer; ausgerechnet mein Jüngster (25 J.), hat so ein "Garagenschätzchen", der Älter ist wie er. Ein Opel Kadett C Coupe, der kommt nur raus zu Oldtimertreffen und war es wert in der Opel Flash abgebildet zu werden, zumal noch 2 Feunde mit ihren Oldtimern auch da waren.
War schon ein tolles Foto, 3 Oldtimer von MKK-lern nebeneinander zu sehen
😉.

liebe Grüße

Roja

Also nach der Beschreibung bin ich auch skeptisch, ob es Radlager sind. Aber wenn die Söhne das können, und die Lager sind in der Regel nicht die Hauptkosten, dann sollen sie es doch tun. Dann bleiben uns die "Oldtimer" noch einige Zeit erhalten.

Nach den vielen Wechsel der Radlager war mir das dann sowas von unangenehm, daß ich mir den Kauf einer Hydraulikpresse überlegte.
Sowas gibt es ja schon ab 200 Euro. In der Wirklichkeit, sehen diese Geräte allerdings nicht so hübsch aus, wie auf dem Foto.

schrauber

Hallöchen ihr netten Antworter 🙂,

ich hatte doch versprochen zu sagen was es war, aaaalso, es waren die Radlager und es war höchste Zeit die auszutauschen, zumindest das Linke hätte nicht mehr viel länger den Dienst getan.

Die ersten Brocken haben sich schon kurz, nachdem das Rad runter war, selbsständig gemacht 😰 und als es raus war, waren es nur noch Puzzleteile. 🙄.

Klasse was? Ich finds echt unverschämt und unverantwortlich von dem KFZ Meister, der gesagt hat, die Radlager wären OK !!! Und ich als weiblicher "Laie" hatte recht 😛. Unfassbar!

Den sollte man mal fragen, ob er mich umbringen wollte, obwohl er mich garnicht kennt 😕.

Na, jetzt bin ich mal gespannt was der Herr des Hauses dazu sagt, wenn ich das "Lagerpuzzle" auf den Tisch leg. Das "kostet" ihn mindesten ein tolles Essen 😁.

Meine Söhne haben das ratzfatz erledigt gehabt.
Gut, wenn man Kinder hat, die sich um die Mama sorgen und Berufe haben, wo sie viel selber machen können 🙂.

Das "Werkzeug" zum Rausdrücken hat "mein" Metaller auch selber gemacht 😉.

@schrauber.....ääääh...Wen oder Was meinst Du damit 🙂

Zitat:

Dann bleiben uns die "Oldtimer" noch einige Zeit erhalten.

liebe Grüße

Roja

Zitat:

Original geschrieben von Roja54


Hallöchen ihr netten Antworter 🙂,

Meine Söhne haben das ratzfatz erledigt gehabt.
Gut, wenn man Kinder hat, die sich um die Mama sorgen und Berufe haben, wo sie viel selber machen können 🙂.

Das "Werkzeug" zum Rausdrücken hat "mein" Metaller auch selber gemacht 😉.

@schrauber.....ääääh...Wen oder Was meinst Du damit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Roja54



Zitat:

Dann bleiben uns die "Oldtimer" noch einige Zeit erhalten.

liebe Grüße

Roja

Glückwunsch!!!

Es wundert mich etwas, daß da schon die Brocken rausfielen. Denn damit hätte sich das bereits beim Radlagerspiel bemerkbar machen müssen. Soweit hatte ich es nie gefahren. Ich habe die Brocken immer erst beim Zerlegen des Lagers gefunden.

Ich mußte mir immer die Hilfsmittel zum Ausdrücken zusammensuchen. Drehbank habe ich (noch) nicht. Das ist dann nicht so spaßig.

Na alle eben, ist doch logisch.

Gute Fahrt

schrauber

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