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WER KENNT EINE WIRKLICH GUTE TWINGO WERKSTATT IN FRANKFURT

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:13

Hallo,

habe meinen Twingo Baujahr 2000 , 60PS C06 nun über eine Woche in der Werkstatt gehabt und ausser Ärger und viel Geld (500 Euro) den Wagen nun wenigstens so zurück bekommen wie ich ihn brachte. Das eigentliche Problem wurde bis heute nicht gefunden oder behoben, denn er zieht nach wie vor nicht richtig in der Endgeschwindigkeit. Hier schwanke ich zwischen 120-139 Kmh und das auch nur auf gerader Strecke ohne Gegenwind mit langem Anlauf und etwas Gefühl beim Gas geben...

Was wurde bisher alles unternommen:

Zündkerzen gewechselt

Luft ,Öl und Benzinfilter erneuert

Wasserpumpe , Zahnriemen ,Spannrolle

Ventile Eingestellt

Neue Radlager vorne

2 gebauchte aber funktionsfähige Gelenkwellen vorne

Klopfsensor

2 mal Ölwechsel

Motor im Bereich der Ventile gereinigt weil stark verschlammt

ausserdem noch weitere Sensoren , er läuft ruhig, rasselt nicht mehr und springt auch sofort an!

Die Kompression soll ausreichend gut sein, allerdings hatte ich nen weißen Öldeckel was ja für Feuchtigkeit spricht...

Ich kann und will nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken und möchte nur wissen warum er nicht zieht und wo ich das in einer Werkstatt machen lassen kann die Ahnung hat, der man vertrauen kann und die mir nicht mein ganzes erspartes weg nimmt!

Ansonsten muss ich den Twingoleider verkaufen und bedauere es sehr das irgendwie keiner wirklich nen Plan hat und mir einfach eine gute freie Werksatt nenen kann die im Raum Frankfurt gerne und gut helfen kann!

Bin echt total frustriert und komme mir etwas verschaukelt vor....

 

Trotzdem danke für jede unterstützung!

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9 Antworten
am 19. Januar 2013 um 8:21

Hi,

also eine gute Werkstatt kenne ich nicht, da ich nicht in Frankfurt wohne, aber ich würde wetten, dass der Katalysator zusitzt ;)

Das meiste, was getauscht wurde, war ziemlicher Unsinn und absolut unnötig, wenn es um die Lösung des Problem mit der Höchstgeschwindigkeit geht.

Hätte eventuell auch darauf getippt, dass die Steuerzeit nicht stimmen, aber da Zahnriemen bereits gewechselt wurde, gehe ich mal davon aus, dass die auch richtig eingestellt worden sind...

Eventuell noch mal prüfen lassen. Ist beim Twingo ja nicht viel Arbeit...

Ansonsten würde ich den Katalysator mal ausbauen und vorne mit Druckluft reinblasen. Wenn hinten dann nichts oder nur ganz wenig rauskommt, dann weißt du, dass der Kat zusitzt.

Um Geld zu sparen kannst du dann eventuell auch einen gebrauchten zurückgreifen, denn neu ist der bestimmt enorm teuer.

Hoffe dir geholfen haben zu können.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 8:36

Hi ,

leider nein, habe völlig vergessen das er den Kat gecheckt hat und alles paletti ist! Wasn Glück, denn das Modell das der verbaut hat gibts nur bei Renault und kostet gleich 700 Euronen! Das einzige was metallisch geklappert hatte war ein Hitzeblech am Tank!

Danke aber das war auch nicht der Fehler!

(STEUERZEIT WIRD WIE UND WO EINGESTELLT?????) Der Wagen hat einen Zahnriemen , keine Kette!)

Das mit der Steuerzeit habe ich mir notiert und werde das mal checken lassen. Ich bin leider auch deiner Meinung das viel und eigentlich nix bis auf die Achsgeschichte, die Wasserpumpe plus Zubehör und den Ventilen hätte gemacht werden müssen. der wagen läuft ruhig und springt zuverlässig an. Es ist wirklich frustrierend zu erleben das die meisten freien Werkstätten ne große Klappe haben wenns um die Reparaturannahme geht aber wenn die Arbeit los gehen soll wird getrickst und gelogen bis sich die Balken biegen und man muss wirklich gute Nerven haben wenn man das alles wegstecken muss wie ich es tat.

Erst stand er eine ganze Woche in dieser Werkstatt, ich wartete jeden Tag aufs Neue , dann der Anruf, blabla am Telefon und wieder eine ausgiebige Probefahrt, während ich zu Hause hocke und nix unternehmen kann! Am Ende glaube ich das der den Wagen genutzt hat um seine privaten Erledigungen zu machen, denn es waren knapp 200 KM gefahren worden und ich hatte den Wagen mit beschädigtem Luftfilterkasten und einem rasselnden Motor retour bekommen das man Ohropax brauchte und total gestresst aus dem Auto ausgestiegen ist! Das kostete 320 Euro!

Bei der Folgereparatur wurden dann endlich die Ventile eingestellt und eine Ansaugdichtung erneuert, was mich nochmal 200 Euro kostete. Nun habe ich den Wagen zurück , bin 500 Euro und den ganzen Sprit los und der Wagen fährt immer noch nicht so wie er sollte!

Auf meine Frage, warum der Fehler nicht gefunden wurde kam nur, das könne viel sein und dazu muss der Motor zerlegt werden was locker 1500 Euro kosten würde!

Aha meinte ich und fügte hinzu, das ich dann auch sicherlich 4 Wochen auf den Wagen warten kann und nen Tankwagen für die Probefahrten dazu ordern muss!

Ich habe ihm beim zweiten mal auch nur 140 Euro gegeben , die restlichen 60 zahle ich nicht weil der nur Mist gemacht hat und ich den Fehler für weniger Geld in einer besseren Werkstatt hätte beheben können...

Wenn du in Frankfurt nicht fündig wirst dann komm zu uns nach Mainz....ist ja nicht weit weg ;)

am 19. Januar 2013 um 18:52

Hi,

also mit der Werkstattwahl ist es immer sehr schwierig jemand zuverlässiges zu finden.

Daher würde ich mich jetzt auch nicht darauf verlassen, dass die den Kat wirklich sorgfältig geprüft haben. Der Kat kostet im Zubehör übrigens um die 200 Euro und ist lieferbar. Kann je nach Motorcode auch 300 Euro kosten, aber niemals 700 Euro.

Wenn du mir die Fahrgestellnummer schickst, kann ich dir auch die Reparaturanleitungen zum Thema Zahnriemen zuschicken.

Bei dem Fehler kommen ja nicht viele Ursachen in Frage...

Einen Zündverteiler hat der Wagen ja nicht mehr, also kann es höchstens am Zahnriemen liegen. Vielleicht einen halben bis ganzen Zahn in Richtung spät verstellt. Dann hast du das Problem, dass er nicht mehr besonders gut beschleunigt und auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Das wäre natürlich angenehm, da du keine Ersatzteile zur Instandsetzung benötigst, sondern nur, die Steuerzeiten richtig stellen (lassen) müsstest.

Gleiches Symptom hättest du, wenn der Kat zusitzen würde.

Möglich wäre auch, dass das der Saugrohrdruckgeber festhängt. Das Steuergerät registriert dies nicht als Fehler, wenn der Wert im Tolleranzbereich liegt. Es lässt sich aber über den Diagnosetester leicht prüfen, ob sich der Wert bei einem Gasstoß augenblicklich ändert, oder ob er festhängt oder sich nur langsam ändert. Die gehen schonmal öfter kaputt. Wäre also möglich.

Was du auch mal prüfen könntest wäre der Gaszug. Nicht, dass du beim Vollgas geben überhaupt nicht die Drosselklappe vollständig öffnest, weil der Zug verstellt oder falsch eingehängt wurde.

Das kannst du ja selbst prüfen. Einfach mal jemand bei abgestelltem Motor vollgas geben lassen und schauen, ob sich die Klappe ganz oder nur zum Teil öffnet.

Motor komplett zerlegen, so wie die Werkstatt das gesagt hat, würde nur bei verstellten Steuerzeiten oder verstelltem Ventilspiel zur Lösung führen. Daher absoluter Quatsch...

War wohl auch nur so gesagt, damit du bloß nicht mit dem Wagen wiederkommst und die ihre Ruhe vor der Sucherei haben ;)

Eigentlich müssten die dir den Luftfilterkasten ja ersetzen! Der ist nämlich nicht billig und klappert und vibriert beim Twingo gerne mal, wenn der nicht in Ordnung sitzt oder falsch sitzt.

Kostet immerhin neu auch so um die 50 Euro...

Kat dicht, ganz klare Sache. Nur weil der nicht scheppert, ist der noch lange nicht durchgängig. Beim Gasgeben muss es hinten kräftig rausblasen, das wird der nicht machen. Den alten Kat nicht wegwerfen - so wie ich - sondern bei ebay reinsetzen, dann gibts noch ein paar Euros.

am 19. Januar 2013 um 22:48

Tja, dann sollte eine Abgasuntersuchung das potentielle Problem mit dem Katalysator aufklären können!

Hier hilft leider nur ein Ausschlußverfahren!

 

Katalysator, Lambdasonde oder Drosselklappenproblem tippe ich.....oder alles zusammen!

 

;)

 

Ab zur AU....Abgasuntersuchung!

 

 

P.S. Werkstatt in OF auch angenehm? Dann bitte eine PN an mich....

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 0:30

Klar, soweit kein Problem, nur wenn das Auto dort bleiben soll habe ich das Problem das ich eine gewaltige Gurkerei mit Bus und Bahn vor mir hätte .....

Wenn Du gelesen hast was ich für eine Qual hinter mir habe und ziemlich misstrauisch geworden bin was Werstätten angeht, würde ich mich auch nur auf dein Angebot einlassen wenn Nägel mit Köpfen gemacht werden können, alle Geräte vor Ort sind um den Fehler schnell und zuverlässig zu finden und ggf. sofort zu beheben, sofern es meinen allerletzten Etar von ca 300 Euro nicht übersteigt! Ich bin pleite und habe mein ganzes Geld in diese Kack Werkstatt gegeben.....

Wie würdest Du vorgehen?

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Wenn du in Frankfurt nicht fündig wirst dann komm zu uns nach Mainz....ist ja nicht weit weg ;)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 0:35

Also wenn Du diese bekannte Twingo Werksatt in Offenbach bist, deren Adresse ich bislang noch nicht rausfinden konnte, würde ich mir gerne eure meinung dazu anhören, bzw. den Wagen bringen um zumindest den Fehler zu lokalisieren.

Bitte rufe mich unter 015739195665 an und lass uns kurz quatschen....

danke...

Original geschrieben von Peter Clio

Tja, dann sollte eine Abgasuntersuchung das potentielle Problem mit dem Katalysator aufklären können!

Hier hilft leider nur ein Ausschlußverfahren!

Katalysator, Lambdasonde oder Drosselklappenproblem tippe ich.....oder alles zusammen!

;)

Ab zur AU....Abgasuntersuchung!

 

P.S. Werkstatt in OF auch angenehm? Dann bitte eine PN an mich....

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 0:54

Bis hier erst mal danke für die Antworten ....

Ich weiß echt nicht ob es der Kat ist, denn der Wagen Ruckelt nicht und hinten kommt auck Wasser und qualm raus wenn man im Stand richtig gas gibt.

Der Werkstattfritze meinte er habe den Kat gecheckt und der sei in Ordnung.Lamdasonde auch, nur hatte er den Klopfsensor gewechselt weil das in dem Auslesegerät angezeigt wurde. Den Zahnriemen hatte er auf Werkseinstellung gestellt, er sein die ganze Zeit zuvor einen zahn zu weit nach hinten gestellt gewesen sein...

Jedenfalls hatte er die Ventile eingestellt und das brutale Megarasseln ist komplett weg. Als ich fragte warum er nun mehr rasselt nach dem er den Zahnriemen auf die richtige Position brachte, meinte er weil die Ventile dazu eingestellt werden müssen. Dennoch zog er vor oder nach der Einstellung NICHT....

Der Leistungsverlust scheint schleichend zu sein!

Drosselklappe und Gaszug ist ok!

Gut, ich werde mir jetzt eine Meinung in Offenbach einholen und sollte der Fehler 100% gefunden werden und die Reparatur bezahlbar sein lasse ich ihn dort machen.

Ansonsten in Mainz!

Danke für das Angebot und für die ausführliche Erklärung...

Sollte ich den Tag erleben und der Twingo wieder ziehen , werde ich die Ursache nachträglich posten und denke damit auch anderen helfen zu können...

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