Von TDI zum SDI (Laderschaden)

VW Golf 4 (1J)

Vom TDI zum SDI (Laderschaden)

Hallo Leute,
seit heute Abend habe ich meinen TDI unfreiwillig zum SDI gemacht. Nach dem Motorstart bin ich los gefahren und stellte sehr schnell fest, daß der Wagen alles andere als richtig zog, nicht das ich ihn gefordert hätte, immerhin war er noch kalt und hatte 4 Tage gestanden, aber Irgendwas war anders. Ein komisches Geräusch machte sich auch unterschwellig breit und als ich das Radio leiser machte war mir sofort klar was Sache ist, der Turbolader hat seinen Geist aufgegeben. Ausser ziemlich ungewöhnlichen Geräuschen kommt da nämlich nix mehr, er baut auch kein Ladedruck auf, was man anhand der fehlenden Leistung merkt, obwohl er läuft was man anhand der ungewöhnlichen Geräuschkulisse erkennen kann.

So nun kommen einige Fragen.

-Sollte ich damit noch die 20km zum Händler meines Vertrauens wagen oder sollte ich ihn lieber anholen lassen? Mobigarantie hab ich ja.

-Was kommt da wohl an Kosten auf mich zu, den Turbolader gibts ja nur im Zusammenhang mitm Krümmer, was kostet der Einbau etc.?

-Wenn man den Lader schon ersetzen muss, kann man dann nicht gleich was anderes einbauen, allerdings ohne weitere Umbauten wie LLK, Ansaugbrücke etc.?

Jetzt kommt mir bitte nicht mit Tuning und selber Schuld, der Schaden hat eine längere Vorgeschichte und ich weiss genau wo ich den Turbo ursprünglich geschrottet habe und das wär ungetunt sicherlich auch passiert! Hatte vor langer Zeit schonmal einen Thread indem ich beschrieben hatte das er komisch pfeifft und in welcher Situation das zum ersten mal eintrat. Das ist nun das Ende der Geschichte. Ich schätze mal auf Lagerschaden oder das sich da ein oder mehrere Schaufeln verabschiedet haben.

Edit.: Hab den text mal etwas leserlicher gestaltet, war doch recht spät gestern 🙂

100 Antworten

Das ich die Rechnung noch nicht bezahlt habe... 🙂

So heute Rechnung bezahlt 🙂

1267,91€

- 125,00€ Telefonkonsole
- 89,32€ Wischerblätter/Arme

= 1053,59€ für die Reparartur

Ursprünglich 1455,54€ = 401,95€ Kulanz (50% Material)

Edit: von den 1053,59€ muss ich ja noch 431,21€ LL-Inspektion und Bremsflüssigkeitwechsel abziehen ergo:

Reparatur = 622,68€!

teurer spass würd ich sagen...

Mensch was machst du den ganzen Tag?
Egal was ich schreibe keine 5 Minuten später hab ich Antwort von dir 😉