1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Von Super auf Normal wechseln

Von Super auf Normal wechseln

Opel Astra F

ich hab mal gehört,. das es beim astra die möglichkeit geben soll, nen stecker einfach zu tauschen, und dann kann man angeblich ohne probleme normalbenzin tanken. ist das wahr oder ne 'urban legend'? wär ja bei den spritpreisen nicht so ganz verkehrt *g*

32 Antworten

Bis jetzt hatte ich immer Benzin getankt war vom Vorbesitzer schon so und hatte es beibehalten weil man ja "sparen" will.

Und heute hab ich dann auf Super umgestellt auch der Thread hier war noch ein kleiner Anstoßer dazu und ich muss sagen das macht echt nen Unterschied!

Der Motor läuft mit Super viel ruhiger so ruhig kenn ich den gar nicht und er zieht auch eindeutig besser als mit Benzin.

Und soviel spart man da wirklich nicht mit.

Ok es summiert sich im Laufe der Zeit natürlich aber man wirft soviel Geld für Mist raus den man gar nicht braucht da sollte man grade hier nicht wirklich sparen sondern woanders...

ich denke man spart 0. Wenn man überlegt das sich mit Super auch die Reichweite erhöht. Werde heute auch tanken fahren, auch super mal rein kippen (bisher hab ich auch immer benzin getankt).

Zitat:

Original geschrieben von kny

ich denke man spart 0. Wenn man überlegt das sich mit Super auch die Reichweite erhöht.

So ist es...

was passiert denn eigentlich wenn man den stecker umstellt auf 91 Oktan, wird der zündzeitpunkt in richtung früh gestellt oder was passiert da und gibt es einen unterschied wenn man mit super den stecker auf 95 oder 91 fährt?

Ähnliche Themen

Denke mal in dem Stecker wird so ne Art Wiederstand sein was anderes könnte ich mir da gar nicht vorstellen aber was sich da nun genau ändert keine Ahnung...

habe mal gehört (!) das man auch super plus tanken könnte...kollege meinte das macht er 2 mal im jahr ne tanfüllung super plus damit der sauberer verbrennt und sich mal richtig freibrennt, ist das richtig so, oder nur totaler schwachsinn? weil leistungsmäßig wird esx doch denk ich mal weniger bis gar net auffallen...

mfg

christoph

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread im Kadett-E Forum: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Betrachten wir das ganze mal von der technischen seite.
worin liegt der unterschied zwischen den spritsorten?
die oktanzahl gibt an wie stark sich der kraftstoff verdichten lässt, ohne dass er sich selbst entzündet.
je nach motor muss der sprit eine gewisse mindest-klopffestigkeit erfüllen, d.h. der sprit muss sich (passend zum motor) bis zu einem gewissen grad verdichten lassen, ohne dass sich das gemisch von allein entzündet. tankt man "schlechteren" sprit, also solchen mit einer geringeren oktanzahl, so kommt es im motor zu fehlzündungen, dh das gemisch entzündet sich noch bevor der kolben die "passende" stellung im zylinder erreicht hat. das bezeichnet man als "klopfen" bzw klingeln (im höheren drehzahlbereich) und ist äußerst ungesund für den motor.
heißt also dass sich der kraftstoff x (zb 95 oktan) bis zum verhältnis y verdichten lässt ohne dass er sich selbst entzündet.
ist der motor also auf superbenzin ausgelegt, so ist der zündzeitpunkt so gesetzt dass das superbenzin gerade so stark verdichtet wird dass es sich nicht von allein entzündet.
tankt man nun super plus (98 oder gar 100 oktan) schadet das dem motor nicht, er profitiert aber auch nicht davon da er ja nicht auf einmal stärker verdichtet also vorher. der effekt ist also gleich null.
es kann zwar vorkommen dass fehlzündungen bei extrem minderwertigem sprit auftauchen, im normalfall verbrennt der motor mit dem vorgeschriebenen kraftstoff aber völlig sauber ohne fehlzündungen.
der effekt des super plus ist also rein psychologischer natur und beruht auf demselben effekt wie es placebo-arzneimittel tun.
zu gut deutsch: der glaube versetzt berge

dann schein ich der einzigste zu sein der bezin tankt hier??

also aus persönlicher erfahrung muss ich sagen dass ich ohne den stecker zu drehn keinen unterschied zwischen super und benzin merke, weder am verbrauch noch an der leistung.

hab mal als ich den tank voll super habe den stecker gedreht, und er ging zwar besser, aber er hat auch mehr gesoffen und deshalb bleib ich dei der benzin einstellung.

Also ich habs wie gesagt an der laufruhe und am besseren Zug gemerkt.

Mein Vater tankt seinen Vecta A aber auch mit Benzin und hat dabei den Stecker auf 95 und der schnurrt wie ein Kätzchen...

Die Frage ist jetzt nur auf welche Benzinart mein Motor im moment eingestellt ist. An der Stelle wo eigentlich dieser Codierstecker sein sollte habe ich nur die beiden "leeren" Stecker gefunden.

http://home.arcor.de/coolchip/mt/P7260001.jpg

Ist das richitg so?

PS: Die Hand ist von meinem Bruder

Wird wohl nen automatischen Klopfsensor haben, welcher is es denn?

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Mein Vater tankt seinen Vecta A aber auch mit Benzin und hat dabei den Stecker auf 95 und der schnurrt wie ein Kätzchen...

Hi

wenn er behutsam fährt, kein Vollgas gibt in keinem Drehzahlbereich passiert da auch nicht viel. Ansonsten könnte der Motor durch Frühzündung schaden nehmen. Ein möglicher Schaden wäre ein Loch im Kolben.
Ab dann könnte dein Vater aber richtig sparen, da der Motor dann gar kein Benzin mehr verbraucht.

Gruß
Steve

Selbst der Werkstatt-Mensch hat mittlerweile gesagt wenn der auf 95 mit Benzin so gut läuft sollte man den auch so drauflassen...

Und da kann man sagen was man will da kannste auch mit nem Papierkorb reden.

Ich reg mich schon jedes mal über das untertourige fahren auf, weil das ja soweit ich das weiß den Zahriemen mehr beansprucht oder ist das gar nicht so? Er ist auf jeden Fall schonmal gerissen und damsl wurde von der Werkstatt gesagt das untertourige fahren hätte das noch untersützt...

Er fährt mit 50 im 5ten Gang das kann ich gar nich ab wenn man da mal schnell beschleunigen muss um von mir aus nem Hindernis auszuweichen kann man dann gleich weiter draufzuhalten weil weg kommste so eh nich...

@Paraglides
Das ist das Problem. Ich weiß nicht welchen Motor ich hab. Zumindest kenn ich den Bezeichnung nicht. Wo steht die?
Ich hab 1,6l und 55kW. Baujahr ist 96. Laut "Jetzt helfe ich mir selber..." habe ich so einen Codierstecker.

Die Motorbezeichnung steht da wo der rote Kreis ist, das ist die Falz unter der Zündkerze die ganz rechts außen ist.

Wenn du Glück hast kannst du es lesen, musst vielleicht mal mit nem Tuch drüber. Wenns verrostet ist mit nem feinen Schmirgelpapier.

Normal steht da dann erst die Motorbezeichnung und dann die Motornummer.

1

Deine Antwort