ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Klimaleitung wechseln

Klimaleitung wechseln

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 13:34

Hi,

heute is meine Klimaleitung angekommen (vielen dank nochmal an eierkop_astra_f) :)

Werde die in 2 Wochen, wenn ich urlaub hab dann mal einbauen.

So, nunweiß ich aber nicht, ob an den anschlussstellen dichtungen sind und wenn ja, ob man die erneuern sollte. Dann würde ich mir nämlich noch welche holen.

Ach ja und ich hab wieder die Füllmenge fürs Kältemittel und Öl vergessen. Kann die mal einer angeben?

MfG sid

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Mai 2007 um 13:50

welche leitung ist es denn?

am kompressor sind zb 2 dichtringe(alu/gummi)

an anderen verbindungsstellen sind meistens nur gummidichtringe.

und wegen der füllmenge musst du mal im motorraum einen aufkleber suchen, da steht die grammzahl drauf wieviel eingefüllt werden muss.

befüllt werden muss die klimaanlage aber mit einem speziellen gerät, kostet ca 60 bis 80 euro (je nach werkstatt)

entleert werden sollte sie normalerweise vorher auch, wenn die leitung nicht richtig undicht sein sollte.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 17:06

Ok, dann fahr ich nächste woche mal nach Opel und hol mir die nötigen dichtungen. Es ist die Leitung vom Kompressor zum Kühler und Innenraum, die gerissen ist.

Befüllen ist kein Thema, das mach ich schon. Nur wieviel draufkommt weiß ich nicht. Is auch kein Zettel im Motorraum.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 15:46

So, wieviel kühlmittel kommt denn jetzt drauf? Wollte die am Samstag befüllen. Hab irgendwas mit 900 g im Kopf. Stimmt das?

am 16. Mai 2007 um 20:01

bin der meinung entweder 750 oder 900 gramm.

ruf doch mal in einer opelwerkstatt an und frag freundlich nach.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:51

So, hab mal mit nem Kumpel geredet, der bei Opel arbeitet. 900 g ist richtig. Und Öl, soviel wie man abgesaugt hat.

Gerade hab ich die alte Leitung aus- und die neue(gebrauchte) eingebaut. Ging ganz gut, hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Morgen oder Samstag werde ich sie dann befüllen und hoffen, dass sie dicht ist, hab nämlich die alten dichtungen genommen.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:57

Ach so, noch was. Hab mir dann gleich mal den Innenraumfilter angesehen. War sehr schmutzig, werde ihn also wechseln. Außerdem war er aber auch nass! Das kann ja wohl nicht richtig sein. Ist über dem Filter vielleicht noch ne abdeckung, die bei mir fehlt und deshalb wasser auf den filter tropft?

am 17. Mai 2007 um 13:08

dichtungen würde ich erneuern.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:11

ne, erstmal versuch ich es so. Wenn se dann doch undicht ist, kann man sie ja immernoch austauschen.

am 17. Mai 2007 um 13:29

befüllst du die selber????

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:30

ja.

am 17. Mai 2007 um 13:32

na dann ist es ja egal. bekommste 134a auch so :)

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 20:10

Weiß nich ob man das auch so bekommt? Ich fülle dann gleich son Kontrastmittel mit drauf. Dann kann ich sehen ob se undicht ist oder nicht.

Moin.

Mal ne andere Frage: Hast du auch gleich ne neue Trocknerflasche eingebaut?

Im Filtertrockner wird das Kältemittel gereinigt und getrocknet. Das Kältemittel wird bei jedem Umlauf gefiltert. Das Kältemittel wird in der Trocknerflasche von Schwebestoffen befreit (z.B. Abriebteile vom Kompressor). Außerdem wird dem Kältemittel durch hygroskopische Kügelchen Feuchtigkeit (Wasser) entzogen, um die Anlage vor Korrosion und Funktionsstörungen zu schützen. Und drittens das wird Kältemittel für den Weitertransport zum Expansionsventil vorgelagert (Speicherfunktion).

Die Trocknerflasche ist ein Verschleißteil und muss in regelmäßigen Abständen (lt. HELLA alle 2 Jahre) gewechselt werden oder wenn die Anlage geöffnet wurde.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 16:31

Nein, trockner hab ich nicht erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen