ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Von Style auf Sportline "umbauen"

Von Style auf Sportline "umbauen"

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:52

Hallo Leute,

 

Ich bekomme meinen Superb Style innerhalb der nächsten 2 Wochen...hoffentlich...und würde den gern umbauen auf Sportline, jedoch nur von Aussen. Also keine Stunts mit Sitzen, Lenkrad oder ähnlichem. Nur schwarz statt Chrom aussen. Ich werde das Thema auch beim Händler erfragen hinsichtlich Garantie bzw ob Skoda das auch macht samt Preisen. Es ist ein Dienstwagen und Sportline hat mit meiner Konfiguration knapp, naja eher deutlich, nicht mehr ins Budget gepasst. Mich interessiert auch nur das Exterior, innen werde ich maximal eine Kofferraumwanne "verbauen".

 

Die wichtigsten Fragen also:

 

1) hat das schon jemand gemacht? Wie liefs, was sind die Probleme, wie hoch die Kosten, worauf muss man achten, gibts ein Set (wo? Link wäre super), sonstiges? Hab schon paar Teile auf skodaautoteile.de gefunden aber ein Set wär mir lieber

 

2) spricht was grob dagegen abgesehen von einem etwaigen Garantieverlust?

 

3) hat das jemand svielleicht schon mit Folierung gemacht und hat Erfahrungen damit?

 

Ihr könnt auch gerne über die Sinnhaftigkeit diskutieren, ist ja ein Forum...aber mir gehts um die mögliche Umsetzung...in erster Linie :)

 

Schlimmstenfalls, also wenn technisch problematisch, garantiegefährdend oder einfach zu teuer belasse ich ihn so wie konfiguriert:

Superb Style Combi 150PS TDI DSG

business grau mit 18 Zoll VELA (ohne Radkappen), ...auch nicht ganz unhübsch (hoffe ich halt, live hab ich ihn noch nicht gesehen).

 

So könnte er dann aussehen

 

Grüsse

Vlzivo

 

PS: Suchfunktion hab ich schon erfolglos bemüht. Falls ich einen thread übersehen hab bitte Link schicken!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Privatkauf, hab lieber eine andere Ausstattung genommen. Interieur find ich vom Style Ok, nur halt das Chrom ist mir dann doch zu viel

Themenstarteram 14. April 2021 um 7:56

@Peterchen1975 ist ein Dienstwagen bei mir und der Sportline wär in der gleichen Ausstattung, wie der Style den ich jetzt hab in AT steuerlich für mich deutlich teurer gewesen. Wegen der Ausstattung ist er über den aktuellen CO2-Werten gewesen, die relevant für die Steuerbemessung in AT relevant sind. Hätte mich ca 120€ netto/Monat mehr gekostet ohne echten Mehrwert. Abstriche wollte ich keine machen, also Style genommen und jetzt halt paar Teile folieren (lassen?)... fertig :)

Zitat:

@ingo1960 schrieb am 12. April 2021 um 22:17:09 Uhr:

Meine unmaßgebliche Meinung dazu, mit der ich sicher viele neue Freunde finde :)

 

Was nicht sportlich, sondern langweilig ist: Felgen schwarz, Grill schwarz, Reling schwarz, Innenraum samt Dachhimmel schwarz, Fensterumrahmung schwarz, Spiegelgehäuse schwarz, Embleme und Schriftzüge schwarz. 150 PS TDI.

 

Was wirklich sportlich ist: 2.0 TSI

 

So, und jetzt prügelt mich :)

Wer 2.0TSI in einem solchen Auto sportlich findet, hat mein Mitleid ;-)

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 14. April 2021 um 20:58:50 Uhr:

 

 

Wer 2.0TSI in einem solchen Auto sportlich findet, hat mein Mitleid ;-)

Haha, gern, die Diesel-Superb lasse ich damit allemal stehen! Und die meisten anderen Diesel dieser Welt auch.

 

Diesel sind sparsame und kräftige Arbeitstiere. Und als solche sind sie gut und nützlich. Komfort und Spaß geht aber anders, jedenfalls was mich betrifft. YMMV

 

Der Superb ist mit keinem Motor der Palette wirklich sportlich. Er ist je nach Motor nur in der Längsdynamik recht beachtlich, aber das alleine macht keine Sportlichkeit aus.

Und ich glaube, ich kann das ganz gut beurteilen, ich bin bis gestern vier Jahre lang einen Superb mit 2.0 TSI und 280 PS gefahren.

Das kommt jetzt schon auf die Definition von sportlich an. Immerhin ist es der gleiche Motor wie im Audi S3 oder Golf R. (EA888)Sicherlich ist aber das Gesamtpaket drum herum längst nicht vergleichbar „sportlich“ -also insbesondere Fahrwerk und Auspuff.

Zitat:

@ManuWeh schrieb am 15. April 2021 um 23:56:32 Uhr:

es der gleiche Motor wie im Audi S3 oder Golf R.

Problem erkannt - ist und bleibt ein 2 Liter 4-Zylinder.

Das finde ich nicht mal entscheidend. Der Motor ist wirklich (abgesehen vom Verbrauch) ziemlich gut, auch das Getriebe das mit Zwischengas zurückschaltet ist gar nicht mal so unsportlich.

Nur kann das Fahrwerk da halt nicht mithalten, womit wir wieder beim relativ schaukeligen Fahrverhalten wären. Der Superb ist mit dem 280 (272) PS-TSI geradeaus wirklich schnell, aber um Kurven ist es halt nichts mehr mit sportlich.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 16. April 2021 um 09:22:24 Uhr:

Der Superb ist mit dem 280 (272) PS-TSI geradeaus wirklich schnell, aber um Kurven ist es halt nichts mehr mit sportlich.

Sagen wir mal so: Die Gelegenheiten, wo man jemanden vor sich hat, der einen zwingt, vor jeder kleinsten Krümmung in der Straße zu bremsen (oder eben zu überholen, was halt leider oft aufgrund des Verkehrs unmöglich ist) sind bei mir gefühlt seit dem Umstieg vom Audi A4 nicht weniger geworden.

Daher: sportlich? geschenkt! Fahre ehh im Komfort-Modus.

Für deutsche Landstraßen schnell genug? Auf jeden Fall!

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 16. April 2021 um 07:30:22 Uhr:

Zitat:

@ManuWeh schrieb am 15. April 2021 um 23:56:32 Uhr:

es der gleiche Motor wie im Audi S3 oder Golf R.

Problem erkannt - ist und bleibt ein 2 Liter 4-Zylinder.

Naja, ein Formel 1 Motor hat weniger Hubraum - auch unsportlich?

Und wenn die Entwicklung so weitergeht, kann ich mir gut vorstellen, dass der Motor als basismotorisiering in den nächsten 911 kommt...:p

Ein R4 im 911er? Da wirst du eher Schweine fliegen sehen...

 

Na wenn ein F1 Auto weniger Hubraum hat, dann wird der SuperB mit 2 Liter Turbo schon sportlich sein ;-)

Zitat:

@ingo1960 schrieb am 16. April 2021 um 10:32:33 Uhr:

Daher: sportlich? geschenkt! Fahre ehh im Komfort-Modus.

Im Komfort-Modus wird mir von dem Geschaukel und Nachwippen des Hecks immer schnell etwas "blümerant". Geht das nur mir so?

Ich fahre gerade zur Überbrückung einen 16 Jahre alten A6 3.0 TDI mit Luftfahrwerk, dem ein Nachwippen wie beim Superb völlig fremd ist. Ist wesentlich angenehmer zu fahren.

Ich bin nicht ohne Grund praktisch immer mit dem DCC auf Sport gefahren...

Der Komfort-Modus erinnert mich immer ein wenig an den Opel Senator, den ich in den 90ern das Vergnügen hatte zu fahren. Ich mag's.

Ich finde das Schaukeln auch etwas nervig, und schalte dann wenn es nervt auf Sport. Wirklich extrem schlecht, dass sich das Fahrwerk die letzte Einstellung nicht merkt... :(

Ich hab hier gelernt: das Auto darf es sich nicht merken, sondern muss immer mit der Einstellung starten für die der WLTP gemacht wurde. ("normal")

 

Danke, hirnlose EU Bürokraten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Von Style auf Sportline "umbauen"