ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Frage zum Konfigurator bei Style Ausstattung: Belüftete Sitze

Frage zum Konfigurator bei Style Ausstattung: Belüftete Sitze

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:09

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl eines neuen Firmenwagens.

Aufgrund der tollen Ausstattung hatte ich zunächst die Premium Edition konfiguriert.

Leider liegt diese leicht über der Leasing Rate, so dass ich dann nicht alle Sonderausstattung, wie ACC reinbekomme.

Nun habe ich vergleichsweise den Style konfiguriert und sehe dort die Option "Belüftete Sitze".

(Siehe Bild)

Leider ist weder dort noch sonst wo eine Beschreibung zu den Sitzen zu finden. Ein richtiges Bild vom Interieur lässt sich dann auch nicht mehr anzeigen.

Sind diese aus perf. Leder?

Ist die elektrische Verstellung inkl. Memory enthalten?

Gibt es eine Manuelle Sitzlängeneinstellung?

Sind es die gleichen Sitze wie bei der PREMIUM Edition?

Vielen Dank im Voraus :)

Bel-sitze
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 5. Februar 2020 um 14:08:14 Uhr:

Wie sind denn die Standard Stoff Sitze vom Style was Langstrecken Komfort angeht?

Ist die Serien-Climatronic im Style wirklich 2-Zonen?

hier kann ich direkt vergleichen, da ich bis November belüftetes Leder hatte und jetzt auf Stoff downgegradet habe. Beide Male Style. Die Sitze sind auch mit Stoffbezug sehr bequem und bieten fast noch mehr Seitenhalt als vorher in der Ledervariante. Ich fand die belüfteten Sitze auch immer sehr schwierig zu reinigen, weil sich die Krümel in den kleinen Löchern (sog. Pfeifen) festsetzen. Ich war besorgt, Plüschsitze zu bekommen, finde aber den Bezug sehr wertig und durchaus "flott". Die Belüftung haben wir tatsächlich selten genützt, die Sitzheizung hingegen öfter, wobei man sie mit Stoff weniger braucht und sie schneller anspricht als unter dem Leder.

Hier ein Bild: https://www.motor-talk.de/.../...e1c-862c-c57a506477c2-i209712306.html

Die Climatronic hat zwei Zonen.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 5. Februar 2020 um 11:09:19 Uhr:

Sind diese aus perf. Leder?

Ja

 

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 5. Februar 2020 um 11:09:19 Uhr:

Ist die elektrische Verstellung inkl. Memory enthalten?

Das ist beim Style serie

 

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 5. Februar 2020 um 11:09:19 Uhr:

Gibt es eine Manuelle Sitzlängeneinstellung?

Da bin ich mir nicht ganz sicher und aus den Aufpreislisten geht es leider nicht hervor. Im Konfigurator lässt sich folgendes anwählen:

ENTWEDER Leder (1.480 EUR) + manuelle Sitzlängenverstellung inkl. Massagefunktion (380 EUR)

ODER Belüftete Vordersitze (1.930 EUR beim Style) (gleichzeitig entfallen die beiden anderen Optionen)

Ich gehe daher davon aus, dass:

Paket "belüftete Sitze" (1.930 EUR beim Style)) = Leder (1.480 EUR) + manuelle Sitzlängenverstellung inkl. Massagefunktion (380 EUR) + Sitzbelüftung

Frag Deinen Händler. Bei Unklarheit im Vertrag vermerken lassen.

 

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 5. Februar 2020 um 11:09:19 Uhr:

Sind es die gleichen Sitze wie bei der PREMIUM Edition?

Bin mir ziemlich sicher: Ja - denn im L&K sind die auch verbaut.

 

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 5. Februar 2020 um 11:09:19 Uhr:

Vielen Dank im Voraus :)

Bitte ;)

 

Was Deine Wunschkonfiguration angeht: Ich empfehle Dir mal Style, L&K und Premium Edition mit deiner Wunschausstattung zu konfigurieren (im ersten Schritt unabhängig von der Budget-Grenze).

Warum? Die Modelle L&K und Premium Edition bieten je nach Wunschausstattung gewisse Preisvorteile gegenüber dem Style. Dieser Preisvorteil entsteht dann, wenn bei man Extras haben möchte, die bei L&K oder PremiumEdition serienmäßig, beim Style jedoch aufpreispflichtig sind.

Ob der Preisvorteil für einen selbst überhaupt zum Tragen kommt und ob er bei L&K oder PremiumEdition höher ist, findet man aber nur heraus, wenn man eben alle drei Modelle mit exakt der gleichen Wunschausstattung konfiguriert.

Dann erst würde ich prüfen, auf was man bei der Wunschausstattung verzichten würde um die Budgetgrenze einzuhalten.

Das klingt jetzt etwas nach "Mit dem Messer durch den Rücken in die Brust" aber nur so kann man den Presivorteil herausfinden und bekommt dadurch u.U. das ein oder andere Feature für lau.

Am Ende in der Zusammenfassung steht das doch dann:

Style plus Belüftete Sitze vorn bringt:

1) Ja. Mit den üblichen Mehrdeutigkeiten beim Wort "Leder".

2) Ja, ist enthalten. Sitzeinstellung elektrisch, für beide Vordersitze, Fahrersitz mit Memory

3) Weiß ich nicht.

4) Ja, sollten (fast) die gleichen Sitze sein. Nennt sich "Glamour".

Lederausstattung Glamour:

Sitzflächen aus Feinnappaleder, kombiniert mit hochwertigen Materialien

Für Style in Glamour-Schwarz oder Glamour-Beige – – 1.480,– €

Belüftete Vordersitze

für Lederausstattung Glamour oder Executive (perforiertes Leder) – – 450,– €

=> macht zusammen 1930 EUR

Premium Eidtion: hat aber noch die Massagefunktion dazu.

"Massagefunktion für Fahrersitz (nur in Verbindung mit belüfteten Vordersitzen)"

Massagefunktion für Fahrersitz kostet bei Style nochmal 160 Flocken extra. Wahrscheinlich wird es aber immer mit verbaut und dann für die 160 EUR nur noch freigeschaltet. Das macht ja Audi inzwischen auch so.

https://www.motor-talk.de/.../...nmassage-nur-bei-bedarf-t5770756.html

So können dann Leasing-Rückläufer (unabhängig von der Konfiguration des Erstkäufers) besser im Markt platziert werden, weil man noch ein Goodie dem Gw-Käufer anbieten kann (hier eben die Massagefunktion), das sein Vorgängerfahrzeug noch nicht hatte.

Der Makt ist eh gesättigt, also muss man immer mehr esoterische Funktionen mit Grenznutzen anbieten, um die Leute noch hinterm Ofen vorzulocken.

Ich habe diese Preisliste als Grundlage genommen:

https://az749841.vo.msecnd.net/.../...a565499e23ae3f0b8b927a6eace5.pdf

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 5. Februar 2020 um 12:09:06 Uhr:

Die Modelle L&K und Premium Edition bieten je nach Wunschausstattung gewisse Preisvorteile gegenüber dem Style. Dieser Preisvorteil entsteht dann, wenn bei man Extras haben möchte, die bei L&K oder PremiumEdition serienmäßig, beim Style jedoch aufpreispflichtig sind.

Letztlich muss einem das Auto gefallen. Mir war das besonders wichtig, weil mein eigenes Geld darin steckt.

Daher ist es bei mir ein Style geworden mit allen Features, die ein L&K als Serienausstattung hat und die für den Style zu konfigurieren waren. Beide Modelle habe ich mir anbieten lassen. Ich kann bestätigen, dass der so bestellte Sytle etwas teurer war (ca. 1.600 EUR).

Die L&K-Dekorleisten, Logos und Beschriftungen waren für mich einfach zu viel und somit Ausschlußkriterium.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 14:08

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wie sind denn die Standard Stoff Sitze vom Style was Langstrecken Komfort angeht?

Ist die Serien-Climatronic im Style wirklich 2-Zonen?

@stbufraba

Klar - logisch - das muss am Ende jeder für sich entscheiden. Was einem eben wichtig ist... Kann ja auch sein, dass man gerade die Features, die beim "Sondermodell" enthalten sind gar nicht bestellen würde... dann hat das Sondermodell natürlich keinen Preisvorteil... ABER: Einige optionale Features sind im "Sondermodell wiederum günstiger.

Wie gesagt: Der Preisvorteil der Sondermodelle ist individuell. Das muss jeder selbst ausrechnen.

Für 1.600 EUR hätte ich die L&K Schriftzüge an den Kotflügeln allerdings selbst entfernt ;)

(Kleiner Scherz, ich weiß es sind mehr als die beiden)

Aber Du bist genau das beste Beispiel:

Erst Ausrechnen und dann abwägen was einem (wie) wichtig ist.

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 5. Februar 2020 um 14:08:14 Uhr:

Wie sind denn die Standard Stoff Sitze vom Style was Langstrecken Komfort angeht?

Ist die Serien-Climatronic im Style wirklich 2-Zonen?

hier kann ich direkt vergleichen, da ich bis November belüftetes Leder hatte und jetzt auf Stoff downgegradet habe. Beide Male Style. Die Sitze sind auch mit Stoffbezug sehr bequem und bieten fast noch mehr Seitenhalt als vorher in der Ledervariante. Ich fand die belüfteten Sitze auch immer sehr schwierig zu reinigen, weil sich die Krümel in den kleinen Löchern (sog. Pfeifen) festsetzen. Ich war besorgt, Plüschsitze zu bekommen, finde aber den Bezug sehr wertig und durchaus "flott". Die Belüftung haben wir tatsächlich selten genützt, die Sitzheizung hingegen öfter, wobei man sie mit Stoff weniger braucht und sie schneller anspricht als unter dem Leder.

Hier ein Bild: https://www.motor-talk.de/.../...e1c-862c-c57a506477c2-i209712306.html

Die Climatronic hat zwei Zonen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Frage zum Konfigurator bei Style Ausstattung: Belüftete Sitze