Von P auf N ohne Motorstart?

BMW 5er F11

Ich möchte meinen geparkten F11 nur ein paar Centimeter rückwärts rollen lassen, ohne dafür extra den Motor anzustellen. Geht das? 😕

44 Antworten

Zitat:

@skausl schrieb am 18. März 2022 um 22:16:56 Uhr:

Am Ende der Waschstraße kann man aus N den Motor starten, allerdings muss man dazu auf die Bremse treten - und hoffen, dass dabei keiner auffährt o. Ä.

Die Waschstraße darf auch nicht zu lange dauern, sonst geht die Zündung aus und er schaltet automatisch auf P, was übel ausgehen kann.

Bremse treten heißt in diesem Falle leicht streicheln, da muss das Fahrzeug nicht langsamer werden.

Nicht immer alles so kompliziert machen.

Vielleicht kann das hier mal ein Profi in das Codier-Thema legen.

Das wäre doch was für die Codier Profis.

Das man sowas aus codieren oder um codieren könnte wie bei Start-Stop z. B.

Das geht nicht zu codieren. Ganz einfach, weil das Getriebe drehen muss, um in N zu kommen. Oder manuell entsperrt werden muss, wenn der Anlasser nicht mehr dreht.

Bei Mr. Wash kann der Kübel auf P stehen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 20. März 2022 um 16:04:27 Uhr:

Bei Mr. Wash kann der Kübel auf P stehen 😉

Das halte ich für ein Gerücht - fahre selbst wöchentlich da durch - nur hier darf er auf P stehen - siehe Bild - in der Waschstraße selbst muss N eingelegt werden - garantiert !

Mr. Wash.jpg

Zitat:

@princeofgermany schrieb am 17. März 2022 um 19:12:07 Uhr:

Das hier geht schneller. Hinterradantrieb 2 Stück, Xdrive braucht Mann 4 Stück:

https://youtu.be/xumdR0YDraQ

Warum soll man für xDrive 4 Stück brauchen?

Zitat:

@k-hm schrieb am 19. März 2022 um 10:18:36 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 18. März 2022 um 14:27:14 Uhr:

Dann haben die wahrscheinlich den Waschanlagen-Modus drin gehabt. Motor läuft, Bremse treten, N einlegen, Motor ausmachen. Auto kann rollen.

Ganz genau.
Aber nur solange die Zündung eingeschaltet bleibt.
Macht man die aus, rastet das Getriebe wieder ein.
Bei meinem F11 LCI jedenfalls.

Einmal zuviel auf den Start-Knopf und schon blockiert die Kiste wieder.
Das nervt. Ich frage mich, was der Unsinn soll.
Warum kann man nicht den Leerlauf ohne Strom drinnenlassen?

Gruß
k-hm

Dann lass doch die Zündung einfach an und drück halt nicht 1x zuviel, ist doch keine Hexerei. Wo ist das Problem? Lächerlich, sich darüber zu ärgern oder nicht? 😁

Dass die Parksperre aktiviert wird, sobald die Zündung aus ist, hat möglicherweise auch einen Sicherheitsaspekt. Immerhin verhindert die, dass die Karre den Berg runter rollt, wenn du nach dem abstellen vergisst, die Handbremse zu ziehen. Wenn sich 2 Tonne selbstständig machen, ist man besser nicht in der Nähe. Also mal nachdenken, bevor man sich über einen Furz aufregt. Irgendeine(r) wird sich schon was bei gedacht haben. Die bei bmw sind ja nicht blöd.

Zitat:

@novesori schrieb am 26. März 2022 um 16:03:46 Uhr:

Zitat:

@princeofgermany schrieb am 17. März 2022 um 19:12:07 Uhr:

Das hier geht schneller. Hinterradantrieb 2 Stück, Xdrive braucht Mann 4 Stück:

https://youtu.be/xumdR0YDraQ

Warum soll man für xDrive 4 Stück brauchen?

So isses. Wer mal an nem xdrive selbst Räder wechselt würde wissen dass im Stand bei Zündung aus das VTG ausgekuppelt ist und sich die Vorderräder frei drehen

Das stimmt, jetzt wo du’s sagst. Aber woher kommt dann dieses Gerücht, Allradfahrzeuge wären sehr schwierig abzuschleppen? Würde dann ja genauso funktionieren wie beim RWD.

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 27. März 2022 um 09:57:02 Uhr:

Das stimmt, jetzt wo du’s sagst. Aber woher kommt dann dieses Gerücht, Allradfahrzeuge wären sehr schwierig abzuschleppen? Würde dann ja genauso funktionieren wie beim RWD.

Ja bei Audi mit permanenten Allrad. Die müssen dann auf geladen werden. Aber bei BMW kenne ich das auch nicht.

Ein xdrive muss auch aufgeladen werden.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Abschleppen geht bei kaum einem Automatikgetriebe, da das Getriebe nicht ausreichend geschmiert wird. Etwas rangieren schon, das macht nichts.

Man könnte ihn theoretisch schleppen. Mit der Hinterachse in der Luft und den Vorderrädern man Boden. Ist halt praktisch gesehen blödsinn deshalb aufladen.
Das 8hp hat 2 Ölpumpen. Eine Mechanische über Kettentrieb an der Eingangswelle und eine elektrische. Ob die elektrische was bringt bei Zündung an und Schleppen in N...keine Ahnung. Probieren würde ichs nicht. Zumal er ja eh nach einer gewissen Zeit wieder in P schaltet was ungünstig wäre.
Auch hier ist ein Handschalter deutlich umgänglicher...

Die ersten 8HP haben keine elektrische Pumpe. Erst ab der Option Segeln haben die eine.
Ist aber egal. Wenn der Motor aus ist läuft eh keine.

Deine Antwort