Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kein Motorstart möglich, Raildruck zu gering 530d

Kein Motorstart möglich, Raildruck zu gering 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. März 2024 um 22:23

Hallo,

der 530d meiner Frau startet nicht mehr. Fehlerspeicher sagte nockenwellensensor und Kraftstoff Magnetventil. ( P0091 & P0003 )

Der Raildruck liegt bei 5 bar im Stand bei Zündung an

Beim Versuch zu starten geht er auf 6-7 bar. Das ist ja viel zu wenig.

Ich habe den drucksensor rausgeschraubt und ein Manometer angeschlossen und der Druck war genau wie ausgelesen.

Der Zulauf zur rail hat auch nur so 5-7 bar.

Gibt es noch irgendwo einen Druckregler?

Es sind keine Späne in der Rail oder in den Leitungen der HD Pumpe.

 

Vllt hat jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus

Max

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

 

die Druckwerte sind definitiv zu gering. Du sagst das auch der Druck zwischen HD-Pumpe und Rail ebenfalls nicht viel höher ist, check mal die Kraftstoffleitung von der ND-Pumpe zur HD-Pumpe. Die Kraftstoffpumpe (ND) sollte bei Zündung an > 4 bar haben oder so um den Dreh.

 

Anhand der Fehlermeldung könnte es vielleicht auch an undichte Injektoren liegen?

 

Oder die Kette macht vielleicht Probleme? Da die HD Pumpe auch an der Kette „hängt“ und der Nockenwellensensor nen Fehler wirft?

 

Das sind jetzt natürlich nur Vermutungen.

 

Aber ich hoffe dass einfach nur der Tank leer ist ;)

...am hinteren Ende des Rails sitzt das Raildruckregelventil.

Wenn das stromlos ist, bzw. Masseschluss besteht, ist es geöffnet - dann liegt im Rail bei laufender Tankpumpe Vorförderdruck an, den Du misst.

Themenstarteram 15. März 2024 um 6:55

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. März 2024 um 02:44:21 Uhr:

...am hinteren Ende des Rails sitzt das Raildruckregelventil.

Wenn das stromlos ist, bzw. Masseschluss besteht, ist es geöffnet - dann liegt im Rail bei laufender Tankpumpe Vorförderdruck an, den Du misst.

Dies hatte ich testweise mal abgesteckt. Auch beim startversuch. Druck und Menge an Kraftstoff war die selbe. Immer in 5sec ein Deckel vom Bremsenreiniger voll.

Heißt wenn das defekt ist, kann kein Druck aufgebaut werden?

...wenn es geöffnet ist, geht der Kraftstoff im Rail in den Rücklauf - ein Druckaufbau findet nicht statt.

Wenn es bestromt auch geöffnet ist, ist es defekt. Wenn die Steuerleitung eine Unterbrechung oder Masseschluss hat, wird es garnicht erst bestromt.

Themenstarteram 15. März 2024 um 8:32

Mir ist gerade noch eingefallen, wenn ich den Rücklauf der Rail rausziehe und versuche zu starten kommt aus der Leitung vom Rücklauf Kraftstoff.

Eigentlich sollte dann doch aus dem Fitting von der Rail Kraftstoff raus kommen?

 

Aus dem Anschluss von der HD Pumpe zur Rail tropft es nur raus wenn ich die Leitung abschraube und versuche zu starten.

HD Pumpe

...im Rücklauf herrscht Vorförderdruck - das ist laut Beschreibung für die Funktion der Piezo-Injektoren notwendig.

Die Fehlercodes nennen Masseschluss/Unterbrechung in der Ansteuerung zum Raildruckregelventil.

Das passt zum Phänomen "zu geringer Raildruck", deshalb würde ich dieses Thema zuerst verfolgen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 9:13

Danke, ich habe gerade mal am Stecker vom Regler gemessen.

Pin 1 gegen 2 = 0v und 400kOhm

Pin 1 gegen UBat = 12v

Pin 2 gegen UBat = 12v

Pin 1&2 gegen Masse = 200kOhm

 

Edit: Zündung ist aus gegangen,

Pin 1 gegen 2 sind 3,6v bei Zündung an

...das Ventil erhält über Sicherung F22 (30A - Sicherungsträger, vorn hinter dem Handschuhfach) 12V (Klemme15N = Zündungsplus) an Pin1 > "rot/weiß".

Die 12V müssen bei "Zündung "AN" permanent anliegen.

Die Effektivspannung wird per Pulsweitenmodulation (PWM) über den Massekontakt Pin2 > "weiß/schwarz" eingestellt.

Ein Messproblem besteht darin, dass "Fahrzeugmasse" und "Elektronikmasse" zweierlei ist.

Zwischen beiden hängt hier die Motorsteuerung, die das PWM-Signal generiert.

Deshalb ist es am eindeutigsten, wenn Du den Durchgang der Masseleitung "weiß/schwarz" vom Ventilstecker zum Kompaktstecker an der DDE misst.

Die Verdrahtung kann ich erst benennen, wenn ich das Modelljahr kenne, da sie unterschiedlich ist.

Bei MT-Anfragen sehr wichtig ist, das Fahrzeug genau zu beschreiben.

Themenstarteram 15. März 2024 um 11:00

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. März 2024 um 11:46:03 Uhr:

...das Ventil erhält über Sicherung F22 (30A - Sicherungsträger, vorn hinter dem Handschuhfach) 12V (Klemme15N = Zündungsplus) an Pin1 > "rot/weiß".

Die 12V müssen bei "Zündung "AN" permanent anliegen.

Die Effektivspannung wird per Pulsweitenmodulation (PWM) über den Massekontakt Pin2 > "weiß/schwarz" eingestellt.

Ein Messproblem besteht darin, dass "Fahrzeugmasse" und "Elektronikmasse" zweierlei ist.

Zwischen beiden hängt hier die Motorsteuerung, die das PWM-Signal generiert.

Deshalb ist es am eindeutigsten, wenn Du den Durchgang der Masseleitung "weiß/schwarz" vom Ventilstecker zum Kompaktstecker an der DDE misst.

Die Verdrahtung kann ich erst benennen, wenn ich das Modelljahr kenne, da sie unterschiedlich ist.

Bei MT-Anfragen sehr wichtig ist, das Fahrzeug genau zu beschreiben.

Danke, dann werde ich da mal weiter schauen.

Ist ein 2013er ( 0005 / BGD )

...o.k, ich unterstelle Baustand > 07/13 (EUR6) dann wird es die TU-Version sein (TU = Techninsche Überholung):

"weiß/schwarz" liegt auf Pin16 des Kompaktsteckers "X2411".

"X2411" ist der vordere der beiden Kompaktstecker in der DDE-Box (Beifahreseite, vorn - vor dem Wischwasserfüllstutzen) sein. "X2411" ist 96-polig. (Bild)

Wenn die Strippe zum Ventilstecker Durchgang hat, ist der nächste Schritt der Ventiltausch.

In diesem Fall müssen die "Adaptionen Kraftstoffsystem" gelöscht werden.

Screenshot
Themenstarteram 15. März 2024 um 13:31

Sicherung 22 war durch, neue rein sofort wieder durch bei Zündung an. Kabel zwischen Pin 1 gegen rechte Seite des Sicherungsträgers -> kein Durchgang.

Testweise ein Kabel gelegt von der Sicherung zum Regler. Auto ist sofort angesprungen.

Werde die defekte Stelle suchen und instandsetzen. Danke für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kein Motorstart möglich, Raildruck zu gering 530d