Von E46 325Xi auf 330i umsteigen. Grosser unterschied?

BMW 3er E46

Da ich zureit noch einen BMW 325Xi rumfahre ( 4x4 ) bis der Winter vorbei ist, möchte ich mir im Frühlings, anfangs Sommer einen BMW 330i zulegen.

Es sollte auch einen Automat sein wenn möglich mit Tiptronic, gibt es sowas?

Dazu kann ich mir keinen M3 leisten, darum denn 330i.

Machen die 193ps von meinem 325Xi zu einem 231ps 330i einen sehr grossen unterschied?

Möchte einfach etwas schneller unterwegs sein, evt. An der Ampel mal der vordeste sein🙂

Könnt ihr mir den 330i empfehlen?

Möchte einfach einfach etwas schneller und flotter unteregs sein, dazu gemütlich fahren mit der Automatik.

Wenn doch mal sportlich, hätte ich ja noch die Tiptronic, wenn so was gibt🙂

Meine mutter hat einen Vw eos mit 200ps ( turbo glaube drinnen ) mit tiptronic. Von der geschwindigkeit her ist der Eps einfach perfekt🙂 leider nicht mein geschmck und zu teuer...🙂 ich hoffe der 330i ist so ähnlich.. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Also ich lese ja nur selten im E46 Forum aber deine Fragen wurden doch nun schon oft genug Beantwortet!!!

Und wenn ich lese "Möchte einfach etwas schneller unterwegs sein, evt. An der Ampel mal der vordeste sein" würde ich dir nen 316i empfehlen, am besten noch gedrosselt... Dann ist die gefahr, die von dir ausgeht, nicht ganz so groß!

Dausl

64 weitere Antworten
64 Antworten

Unsern Boxster würde der aber nicht packen 😁

Zitat:

Original geschrieben von LICKERT

das will ich erst mal sehn... mit ner kompressorturbine bekommste locker 100ps mehr...
der g-power dreht genauso wie ein 335i... weiss ja nicht ob du einen gefahren hast...
bei dem xi bin ich mir nicht sicher weil das allrad ja viel wiegt und der verbrauch auch dadurch extrem steiget... aber es wär mal ne lösung für sein ampelproblem mit dem 320i...
und den 330i packt er auch dann locker weg...

mfg

100ps sind möglich aber ziemlich teuer, mit Serienteilen kommste da nicht so arg weit. Das g-power SK plus z.b. geht von 192 auf 230ps

Der 335i dreht 7000-7050 circa der M54 6500, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo wir über Drehzahlen geredet haben? Beschleunigung hat nichts mit Drehzahl zu tun, aber das glaub im BMW lager eh keiner. Und ein 325i selbst mit 100ps mehr Gebläse drauf verbläst sicher kein 335i, der verbläst eher sein Getriebe oder sonstige Teile

Wer einen 320i an der Ampel nicht kriegt, und auch noch Ampelrennen ernsthaft durchführen will sollte sowieso weit Abstand von einem Kompressor halten.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Beschleunigung hat nichts mit Drehzahl zu tun,

Naja, ob ich mit 2.000 1/min oder im niedrigeren Gang bei weit höherer Drehzahl auf's Gas trete, wirkt sich bei mir durchaus auf die Beschleunigung aus.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wer einen 320i an der Ampel nicht kriegt, und auch noch Ampelrennen ernsthaft durchführen will sollte sowieso weit Abstand von einem Kompressor halten.

Wo ist das Problem mit bestmöglicher Beschleunigung an der Ampel loszufahren? Es geht nicht um quietschende Reifen, da das nicht die schnellste Beschleunigung ist. Es geht nicht um hohe Geschwindigkeiten, denn bis 50 km/h Ortsgeschwindigkeit kann man gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern schon viele Fahrzeuglängen voraus liegen.

... und das macht saumäßig Spaß 😁

Wie gesagt: möglichst unauffällig sehr zügig beschleunigen ... ich reiße dabei auch nicht den 1. Gang hoch ... im Gegenteil, ich fahre dabei im 2. Gang an und bleib einfach voll auf dem Gas bis ich ein paar Sekunden später den letzten Gang bei der dort erlaubten Geschwindigkeit einlegen kann.

Vom Durchreißen der Gänge halte ich nix - mache ich nur in seltenen Fällen, da das "auffällig" laut ist.

Gruß, Frank

Ich denke der TE meint eher maximalbeschleunigung bis 6500, das unaufällige durchziehen mach ich gern mit meinem Diesel zwischen 2000-3000

Mit beschleunigung hat nicht mit Drehzahl zu tun meinte ich das ein Motor der bis 10.000 umin dreht nicht besser beschleunigen muss als einer der 5000 macht, als kommentar zur der Drehzahlgeschichte beim 335i.