1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Von Castrol 10W40 auf Castrol 10W60. Was sagt Ihr dazu?

Von Castrol 10W40 auf Castrol 10W60. Was sagt Ihr dazu?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hatte vorher das Castrol 10W40 drin, da ich ein Ölwechsel vorhatte, war ich im Handel und hab mich beraten lassen. Motor 1.4, Gesamtlaufleistung 120000 KM, bei 100000 Km hab ich wegen Frostproblem einen neuen Motor reinbekommen. Der Motor hat eine Laufleistung von 20 000 KM. Der Verkäufer hat mir das Castrol Edge Formula RS 10W60 empfohlen, was ist eure Meinung dazu, eigentlich wollte er mir ja das 0W40 empfehlen,aber da ich nach dem neuen Motor das 10W40 drin hatte, meinte er, das ich das nehmen soll. Was haltet ihr davon?

36 Antworten

Nur die Ruhe 😉

Es war in meinem Falle ein Unterschied von DA und WEG. Ich denke, dass das ausreichend objektiv ist. Ich rede nicht von "ja, ist weniger geworden", denn darauf kann man in der Tat nichts geben, weil subjektiv = wertlos in diesem Fall. 🙂

So,

jetzt ist es schon zu spät, habe heute morgen wechseln lassen. Aber schlimm ist es nicht oder,fahre so gut wie nur Kurzstrecke.

irgend ein Zeitungsbericht zu Kurzstrecken und Benzin im Öl.

Hallo,

hatte vorher das Castrol 10W40 drin, da ich ein Ölwechsel vorhatte, war ich im Handel und hab mich beraten lassen. Motor 1.4, Gesamtlaufleistung 120000 KM, bei 100000 Km hab ich wegen Frostproblem einen neuen Motor reinbekommen. Der Motor hat eine Laufleistung von 20 000 KM. Der Verkäufer hat mir das Castrol Edge Formula RS 10W60 empfohlen, was ist eure Meinung dazu, eigentlich wollte er mir ja das 0W40 empfehlen,aber da ich nach dem neuen Motor das 10W40 drin hatte, meinte er, das ich das nehmen soll. Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen

Ich sag mal so: Wenn das Öl die VW-Freigabe hat kann absolut nichts passieren. GAR NIX! Das ist Fakt, somit zwingt dich aus technischer Sicht nichts zu einem erneuten Ölwechsel. Generationen von Motoren sind in Deutschland mit 10W Öl gefahren, alles kein Problem.
Der Nachteil von dem 10W-Öl ist, dass es im kalten Zustand nicht so flüssig ist wie ein 0W oder 5W. Falls Du mal die Gelegenheit hast schüttel mal auf 0° abgekühlte Öldosen mit den verschiedenen Viskositäten. Das 0er ist dann noch wie Wasser, das 10er zäh wie Lebertran. Das heisst, dass es länger dauert, bis es alle Stellen im Motor sauber schmiert, da es erst warm werden muss um flüssig zu werden. Außerdem läuft der kalte Motor schwerer und verbraucht dadurch im extremen Kurzstreckenverkehr mehr Sprit.
Der Nachteil beim 0er oder 5er Öl ist, dass es beim 1,4er Motor häufig zu einem erhöhten Ölverbrauch kommt, weshalb einige zum zäheren Öl greifen wie Du es eingefüllt hast.
Soweit die Fakten. An Deiner Stelle würde ich den Saft drin lassen, der macht nix kaputt, kostet evtl etwas Sprit. Aber der Spritminderverbrauch von anderem Öl wirst Du nicht reinfahren, wenn Du jetzt nochmal wechselst.

Gruß

GT Sport

das Catrol 10W60 hat aber keine VW-Freigabe...

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

wird auch kein 10W60 öl kriegen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

mfg

Wenn das so ist, ist doch alles klar. Raus mit der Brühe. Solltest Du den Motor schrotten und die machen eine Öl-Analyse ist es nix mit Garantie. Dann ist auf die 50€ geschissen, wenn es um mehrere hundert geht.

Zitat:

Original geschrieben von GT Sport

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

mfg

Wenn das so ist, ist doch alles klar. Raus mit der Brühe. ...

@cascadeure:

..., aber auf Kosten deines "Verkäufers"!!!

Ich vermute ja jetzt mal, dass dein Golf noch keinen Longlife-Service hat. Richtig?

Dann empfehle ich dir zum nächsten Ölwechsel mal diesen Beitrag und die darin verlinkten Stellen durchzulesen. Dann weißt du, welches Öl (vorausgesetzt dein Golf hat keinen bzw. keinen aktivierten Longlife-Service) für deinen Motor geeignet sowie gut und preiswert ist.

Schönen Gruß

Warum bist du nicht beim (für den Motor bewährten) 10W40 geblieben? Aber seis drum, das Öl wird deinem Motor schon nicht schaden, soweit ich weiß kippt BMW das auch überall rein. Vom Temperaturbereich her sollte es auf einem ähnlichen Level wie 10W50/40 liegen, also mach dir da mal keine Sorgen drum. Ich hätte zwar weiter auf 10W40 gesetzt, aber jetzt wo es drin ist, würd ichs drin lassen...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Warum bist du nicht beim (für den Motor bewährten) 10W40 geblieben? Aber seis drum, das Öl wird deinem Motor schon nicht schaden, soweit ich weiß kippt BMW das auch überall rein. Vom Temperaturbereich her sollte es auf einem ähnlichen Level wie 10W50/40 liegen, also mach dir da mal keine Sorgen drum. Ich hätte zwar weiter auf 10W40 gesetzt, aber jetzt wo es drin ist, würd ichs drin lassen...

Hast schon recht: Da kann eigentlich nichts passieren. Schließlich ist das kein "Triebwerk" mit irgendwelchen Besonderheiten.

Auf der anderen Seite: Man weiß ja nie! "Für umsonst" (Reklamation) würde ich das nicht von VW freigegebene Öl sicherheitsshalber (Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und daher meist an bestimmte Forderungen gebunden!) schon wechseln lassen. Wobei ich allerdings nicht glaube, dass an diesem Wagen noch irgendwas kulanzmäßig läuft, so alt wie der sein dürfte!?!? Aber darüber könnte uns nur der TE aufklären ...

Schönen Gruß

Wenn sie es umsonst wechseln ok, dann würde ich es machen lassen, wenn ich es bezahlen müsste eher nicht. Immerhin ist das kein Altöl oder so was da nun werkelt, und wie gesagt, BMW hat das auch sehr häufig im Programm. Der 1,4er ist da ja nicht so empfindlich wie ein PD, wenn ich bei mir ein nicht PD-Öl reinschütte hätte ich da sicherlich nicht lange Spaß dran, aber so lange die Hydros beim 1,4er schön voll sind und alles andere gut geschmiert ist kann da eigentlich nicht viel passieren. Ist jetzt natürlich kein Freifahrtschein oder sowas, sondern meine Meinung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

öhm nein, tut BMW net 😉. fast alle motoren haben 0W40 oder 5W30 öl! das 10W60 ist ein öl für hochleistungsmotoren, gerade mit turboaufladung! aber selbst beim 335i kippt bmw das nicht rein!

das öl wird lt. meinem wissenstand nur von der M GmbH bei den M-Modellen verwendt. Zudem bei alpina und hartge...

das öl ist eigentlich für fahrbereiche ab 150km/h bis deeutlich über 200...ausgelegt.

als ich meinen alten V5 das zeug verpasst hatte, waren ich zuvor mit nem kollegen auf ner BMW oldtimerrally und wir haben uns nen ganzen abend mit nem ing. der M GmbH über die "idealen" motorflüssigkeiten bei hochleistungmotoren unterhalten (Kollge hat nen 1984 M5 mit Turbo...).

Ich hab das 10W60 damals auch nur reingemacht, da meine kürzeste täglich fahrstrecke 50km zur uni war. bevor ich nach ungarn bin, habe ich z.b. wieder bewusst auf 0W40 Mobil1 gewechselt, da ich wusste, das der wagen in meiner abwesenheit auf strecken > 20km bewegt werden würde...

also ich hoffe, das jeder hier im forum versteht, ein 10W60 öl ist nichts für einen kleinen oder großen VW motor! außer man hat nen V5. V6 oder R32 der man täglich mehrer kilometer mit "offenen hahn" über die autobahn scheucht...

mfg

so ähnlich meine ich das auch

Zitat:

öhm nein, tut BMW net . fast alle motoren haben 0W40 oder 5W30 öl! das 10W60 ist ein öl für hochleistungsmotoren, gerade mit turboaufladung! aber selbst beim 335i kippt bmw das nicht rein!

Naja...BMW Motoren verwenden zu 99% Öl mit der Longlife 04 Freigabe. Ohne Rußpartikelfilter darf auch LL-01 verwendet werden.

Darüber hinaus gibt es noch eine Spezialölfreigabe für Motorn mit Drehzahlen um die 8000upm (M3, M5, etc...). Diese gibt es nur für das Castrol TWS Motorsport 10W60, welches im normalen Handel nicht zu kaufen gibt.

Mit Turboaufladung hat das gar nichts zu tun. Es liegt nur an den hohen Drehzahlen und den daraus resultierenden hohen Kolbengeschwindigkeiten, dass dieses Öl verwendet wird.

Mit dem Castrol Edge 10W60 um das es hier geht hat das GAR NICHTS ZU TUN!!!!

Die ewige Verwechslung rührt daher, dass das ehemalige Castrol RS 10W60 umbenannt wurde in TWS Motorsport 10W60. Castrol hat damals dann ein billiges RS 10W60 aufgesetzt, dessen Nachfolger nun das Edge 10W60 ist, aber mit dem ursprünglichen RS mit BMW Freigabe nichts zu tun hat.

Zitat:

das öl wird lt. meinem wissenstand nur von der M GmbH bei den M-Modellen verwendt. Zudem bei alpina und hartge...

Richtig. Aber eben nicht das Castrol Edge!

Alpina verwendet als Erstbefüllung ein ganz normales LL-01 Öl.

Zitat:

das öl ist eigentlich für fahrbereiche ab 150km/h bis deeutlich über 200...ausgelegt.

Nein ist es nicht. Auf was du hinaus willst gilt nur für spezielle Rennsportöle, wie z.B. die Motul 300V Serie. Diese enthalten Verschleißschutzadditive, die erst bei hohen Temperaturen nach und nach zerfallen und dadurch wirksam werden.

Das Castrol Edge und das Castrol TWS haben beide eine ganz normale Additivierung und können ganz normal im Alltagsgebrauch verwendet werden.

Zitat:

also ich hoffe, das jeder hier im forum versteht, ein 10W60 öl ist nichts für einen kleinen oder großen VW motor!

Das Castrol Edge 10W60 ist ein stink normales vollsynthetisches Öl. Ich würde es jedem 10W40 vorziehen, weil der Motor einfach sauberer bleibt. Ein Problem resultiert daraus sicher nicht.

Auf Langstrecken hat man durch das 10W60 einen kaum messbaren Mehrverbrauch gegenüber einem 10W40. Auf Kurzstrecken (kaltes Öl) unterscheiden sich die Viskositäten nicht.

ja dafür sind doch die beiden Zahlen da. 10 für kalt und 60 für warm.
Also sollte kalt eigentlich nicht so ein goßer Unterschied zu w40 sein.

Deine Antwort