Von Castrol 10W40 auf Castrol 10W60. Was sagt Ihr dazu?
Hallo,
hatte vorher das Castrol 10W40 drin, da ich ein Ölwechsel vorhatte, war ich im Handel und hab mich beraten lassen. Motor 1.4, Gesamtlaufleistung 120000 KM, bei 100000 Km hab ich wegen Frostproblem einen neuen Motor reinbekommen. Der Motor hat eine Laufleistung von 20 000 KM. Der Verkäufer hat mir das Castrol Edge Formula RS 10W60 empfohlen, was ist eure Meinung dazu, eigentlich wollte er mir ja das 0W40 empfehlen,aber da ich nach dem neuen Motor das 10W40 drin hatte, meinte er, das ich das nehmen soll. Was haltet ihr davon?
36 Antworten
ich würde das bei mir reintun wenn ich viel Rennstrecke fahren würde :P bzw das Öl immer sehr heiß wäre.
Warum hat er dir das empfohlen?
Ich bin gestern zur IAA und zurück jeweils 450km Vollgas gefahren wenn möglich. Oft im Begrenzer.
Zwischenzeitlich hab ich sicherheitshalber mal nachm Öl geschaut, der hat ja im Leben noch nicht so eine Vollgasorgie mitgemacht. Den Peilstab konnte man nicht anpacken, so heiss war der.
Trotzdem glaube ich nicht, dass man im 1,4er Temperaturen erreicht, die 10W60 Öl erfordern 😁
Sollte das mal passieren schmelzen vorher die Kolben weg oder so 😁
Selbst für ein TDI Pumpe Düse Motor der sehr viel höhere Drücke aushalten muss reicht ja ein W30 Öl aus. Also ein W40er ist für die Autobahn absolut ausreichend. Da geht nur eine Verbesserung in Richtung 0W oder 5W vollsynthetisch. Dann bekommst auch keinen Frostschaden mehr und mehr Ölverlust wirst Du zumindest nach dem zweiten Wechsel auch nicht mit haben.
Umstieg auf ein 0W40 wäre also sinnvoller als auf ein 10W60 auch unter Beachtung starker Autobahnbenutzung - von Frostproblem Schaden ganz zu schweigen. Also die Argumentation des Verkäufers kann ich nicht nachvollziehen.
Kommt mir so vor als hatte der Angst Dir ein besseres als ein 10W zu verkaufen, weil Du das vorher schon gefahren hast und wollte mit einem 10W60 noch das maximale Geld rausholen.
Nimm ein 5W40, welches vom Öl Spezi empfohlen wird.
Fuchs Titan oder Meguin, da gibts auch genug Lesestoff schon hier im Forum.
Die sind günstig und reichen für einen Golf allemal aus. Gibt ja keine Triturbo Hochdrehzahlrennsportmaschine im Golf. Obwohl...... ach du hast ja den 1,4er, naja der brauch ja auch spezielles Rennöl 😁 😉
Ähnliche Themen
Also ich bin mit dem vollsynth. Meguin höchst zufrieden. Das Motorgeräusch war sofort DEUTLICH kultivierter, hatte die Kiste ja vorher wegen der Motorinnenreinigung 10 Minuten an dieser Position in der Garage gehört.
Hätte ich nicht erwartet!
Vorher war 10W40 Schrottöl drin.
Also ich fahr auch das Castrol 10W 60 seit 30tkm und binn voll zufrieden. Allerdings in meinem V5 und 500km Rennstrecke in der Woche.
hehe,
10W60 ich nen 1.4er motor? das weis der doch garnix mit anzufangen!
hab das 30tkm in meinem alten V5 Kompressor gefahren. Das öl wirklich für hochtemperaturen ausgelegt, in dem bereich kommt der 1.4er aber nie im leben 🙂
spaar das geld lieber und kauf gutes mobil1, hab ich am ende auch. ich hatte zwar BMW 10W60, aber im endeffekt ist es nicht für nen "standadmotor"
mfg
PS: wer solches öl einfüllt, sollte kurzstrecken unter 20km tunlichst vermeiden. diese aussage stammt von der M GmbH...
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Also ich bin mit dem vollsynth. Meguin höchst zufrieden. Das Motorgeräusch war sofort DEUTLICH kultivierter, hatte die Kiste ja vorher wegen der Motorinnenreinigung 10 Minuten an dieser Position in der Garage gehört.Hätte ich nicht erwartet!
Vorher war 10W40 Schrottöl drin.
Ach wirklich?
Wie erklärst Du dir das, rein technisch?
Hätte ich nicht erwartet!
Vorher war 10W40 Schrottöl drin.Ach wirklich?
Wie erklärst Du dir das, rein technisch?Rein technisch würde ich sagen 10W ist nunmal einfach mießer als ein vollsynthetisches Öl, allein schon vom Aufbau und den Eigenschaften her. Ganz zu schweigen von den Reinigungsfunktionen, Kaltstartverhalten, Motorverschleiß - selbst ohne die guten Addektive. Ansonnsten die Öle untersich mit gleicher Einteilung zu vergleichen ist schon schwerer, da helfen dann maximal noch die Datenblätter.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ach wirklich?Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Also ich bin mit dem vollsynth. Meguin höchst zufrieden. Das Motorgeräusch war sofort DEUTLICH kultivierter, hatte die Kiste ja vorher wegen der Motorinnenreinigung 10 Minuten an dieser Position in der Garage gehört.Hätte ich nicht erwartet!
Vorher war 10W40 Schrottöl drin.
Wie erklärst Du dir das, rein technisch?
vielleicht ist ja auch nur so dass das 10w40 einfach alt und verschmutzt war und das Meguin neu. Alte Öle haben meist nicht mehr die Eigenschaften wie zu Anfang. Die Viskosität kann sich sogar verdoppeln, d.h. das Öl wird zähflüssiger und weißt auch meist kein Newtonsches Fließverhalten mehr auf.
Der Motor hatte eben vorher deutliche Nebengeräusche, die nach dem Ölwechsel nicht nur weniger, sondern gar weg waren (nein, nicht das Geklapper des Aktivkohlemagnetventils 😉 ).
Warum - keine Ahnung, bin kein Ölfachmann 😉
Aber eben auch kein Freund irgendwelcher subjektiver Empfindungen, daher würde ich sowas nur schreiben, wenn der Unterschied wirklich wie Tag und Nacht ist...
Also sorry, ich will jetzt wirklich keinen Ölthread aufmachen,
aber das ist ziemlicher Quark, was Du hier schreibst,
angefangen von dem hörbaren Unterschied!
Du haettest ja auch Bananenshake einfuellen koennen, dann haettest Du den Unterschied bestimmt gehoert!
Mit Deinem Talent solltest Du im TV auftreten, z.B. bei Wetten dass!
Da kannst Du anhand des Motorengeraeusches raten, welches Motoroel soeben gewechselt wurde! Das waere doch mal was.
Als Sponsor wird einer der bekannten Mineraloelgesellschaften sicherlich leicht zu verpflichten sein!
Wenn ich sowas höre!
Einbildung ist auch ne Bildung und Glauben versetzt Umsatz-Berge!
Kapiert doch endlich mal, dass Ihr total markengläubig seid!
Hauptsache Castrol (=BP), dann muss es ja gut sein!
Das kann man dann ggf. auch ersetzen durch Mobil oder Liqui Moly,
je nachdem, was hier gerade Mode ist und gepostet wird.
Der eine schreibts vor und alle anderen plappern es nach!
Wer von Euch kann denn aufgrund eigenen Labors und Motorprüfstand WIRKLICH beurteilen, ob ein Öl gut ist oder das von XY besser als das von XX?
Hier werden genauso sachliche Oelthreads gepostet wie andernorts so sinnvolle Beitraege, dass Nike besser ist als adidas und ein BMW 1er besser als ein Golf GTI und meiner laenger als deiner blablablaba!
Na ja, den Hersteller wird es freuen, dass seine Marketingkampagne so gut funktioniert!
Oel als Lifestyleobjekt!
Da goenn ich meinem Auto doch mal was gutes, auch wenn ich selbst hungere!
Mal was von Oelfreigabelisten gehoert?
Da stehen weit mehr unbekannte Marken drauf als die hier immer wieder genannten, angeblich so viel besseren, chicen Oele!
Informiert Euch doch mal bei Oelkonzern-unabhaengigen Fuhrparkmanagementfirmen, ob die auch so auf Castrol oder Mobil etc. stehen bzw. welche Oele und Literpreise sie den Werkstaetten vorgeben!
"vielleicht ist ja auch nur so dass das 10w40 einfach alt und verschmutzt war und das Meguin neu. Alte Öle haben meist nicht mehr die Eigenschaften wie am Anfang. Die Viskosität kann sich sogar verdoppeln, d.h. sie wird zähflüssiger."
Ich wechsel jährlich. Ausserdem wird die Heissvisko bei hohem Kurzstreckenanteil (wie bei mir) eher geringer (also dünnflüssiger), weil sich das Öl mit Benzin mischt.
Obs jetzt an der Ölquali oder am Benzin-Öl-Gemisch gelegen hat, weiss ich nicht. Jedenfalls werde ich ab jetzt HALBJÄHRLICH wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Jumper79
Rein technisch würde ich sagen 10W ist nunmal einfach mießer als ein vollsynthetisches Öl, allein schon vom Aufbau und den Eigenschaften her. Ganz zu schweigen von den Reinigungsfunktionen, Kaltstartverhalten, Motorverschleiß - selbst ohne die guten Addektive. Ansonnsten die Öle untersich mit gleicher Einteilung zu vergleichen ist schon schwerer, da helfen dann maximal noch die Datenblätter.
Ach, wirklich?
Kannst Du zum Aufbau und den Eigenschaften gegenueber dem MIESEN 10W mal was genaueres sagen?
Du scheinst Dich da ja sehr gut auszukennen, bist bestimmt vom Fach!
Erzaehle doch mal ein paar technische Details!