von BMW zu Audi...
Hallo Forengemeinde!
Ich bin momentan kurz vor dem Kauf eines 3,0 TDI Quattro B8 Bj2011 mit 112tkm. Das Auto hat eine geniale Ausstattung (MMI Plus, Lichtpaket, Xenon, Panoramadach, Komfortzugang, B&O Sound, etc...) und soll um die 20.000 kosten.
Um das ganze von einem herkömlichen "soll ich zuschlagen" Thread abzuheben hier meine Geschichte:
Mein letztes Auto war ein 118d (bj 2006). Eigentlich ein gutes Auto, hat mich nie im Stich gelassen, jedoch sind mir über die Jahre (insgesamt 5) immer mehr Kleinigkeiten aufgefallen: Knarzen hier, knarren da, kaum Ausstattung (!!), einfach ein teilweise billiges Gefühl und ich hatte mit jedem Jahr immer mehr das Gefühl, dass ich zu viel Geld für dieses Auto bezahlt habe, weil es eigentlich von der Ausstattung her ein "Spar-Mobil" war. Viele von Euch werden dieses Gefühl kennen... verbunden mit einem dauernd knarzenden Armaturenbrett und quietschender Rückbank usw. verliert man dann die "Lust" am Auto. Ich habe mich vor dem Kauf dieses Wagens VIEL ZU WENIG informiert, sodass mir dann nachher immer mehr Sachen aufgefallen sind, die mich "unglücklich" gemacht haben. Aber daraus habe ich gelernt... hoffe ich ;-)
Schlussendlich steht jetzt der Kauf des o.g. Fahrzeugs (oder einem vergleichbaren) an. Was haltet ihr davon?
Ich habe mich belesen zu den bekannten Schwächen des B8, habe aber nicht viel mehr als sporadische Fehler in der Multitronic etc gefunden. Welche typischen Fehlerquellen erwarten mich (Knarren und Knarzen, typische Motorprobleme s. KM-Anzahl)? Worauf sollte ich besonders achten (z.b. beim begutachten eines Wagens)? Wie schätzt ihr das Verhältnis zu Reparaturkosten (Verschleißteile) etc. zu diesem Fahrzeug ein?
Und alles in allem... Seid ihr zufrieden?
Vielen Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Wow, jetzt kippt die Stimmung hier aber gewaltig.
Ich habe mich wohl informiert. Aber eher eingehend über andere Dinge wie Motoren, Verschleißteile, Reparatur- und Unterhaltungskosten, nur sekundär über Äußerlichkeiten wie Kühlergrill und Form der Scheinwerfer. Und wie andere bereits erkannten, habe ich mich anscheinend so gut informiert, dass ich bereits einen FL (jaja, nicht den aktuellsten, aber der fällt auch nicht ins Budget) in der Auswahl habe (s. ersten Post) womit die Debatte komplett irrelevant ist.
Traurig, dass man sich in einem FORUM welches von aktiven Themen lebt, rechtfertigen muss.
Aber es gibt immer Superschlaue, für die solche Fragen gefundenes Fressen sind. Nicht bei jedem dreht sich alles um`s Auto. Ich denke das Forum ist sowohl für Profis, als auch Laien gedacht. Und diese Prolleten (o-Ton) "von BMW zu Audi herablassen" Gespräche sind zwar amüsant, für Außenstehende aber keineswegs hilfreich.
Traurig wie sich dieser Thread jetzt entwickelt hat.
Danke an alle, die wenigstens versuchen eine Konversation zu führen. Alle anderen könnten anstatt dieser off-Topic Kommentare auch über diesen Thread hinweg lesen und ihre - für das Thema vollkommen uninteressanten und eher provokanten - Kommentare für sich behalten.
59 Antworten
@ Hohi und Audijazzer
Wo ist eigentlich euer Problem? Wegen Typen wie euch macht MT echt nur noch bedingt Laune.
@TE
Sobald man Navi hat (egal welche Generation) hast du das MMI vor dem Schalthebel. Wenn du nur Radio hast, dann sitzt das MMI hinter dem Schalthebel.
Optisches Facelift gibt es nur eins 11/2011(wenn man von den Modeljahren absieht). Das hast du ja bereits erwähnt. Mit dem Budget wird es allerdings auf ein VFL rauslaufen wenn du beim 3.0 TDI bleibst.
Von der Qualität war ich im A4 begeistert. Die Haptik und Verarbeitung ist deutlich besser als im 1er. Lediglich mit der Multitronik hatte ich ein paar Problemchen. Die kann ich also nicht empfehlen. Aber das Problem hast du beim VFL 3.0 TDI ja sowieso nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
@ Hohi ........Wo ist eigentlich euer Problem? Wegen Typen wie euch macht MT echt nur noch bedingt Laune.
wo ist Dein Problem ? Willst Du Deinem Usernamen Ehre machen ?...mein Problem habe ich - i.Ü. ohne jede Verlinkungen - ganz sachlich geschildert. Weil ich aufgrund meiner Recherche nachweisen kann, das ich eindeutig Recht habe.
i.Ü. sind Deine Argumente bzgl. dem TE nicht ganz nachvollziehbar, weil es sich auch bei BMW Fahrern um erwachsene Menschen handelt, die es sich leisten können, ein "Premiumfahrzeug" kaufen zu können. Da kann man etwas mehr als kindlichen Verstand und ein wenig logisches Denken vor Fragestellungen erwarten.
1. Dein Beitrag ist nicht sachlich
2. Dein Beitrag hat in keiner Weise etwas mit dem Thread oder dem TE zu tun
3. Dein Beitrag ist reine Provokation
Zitat:
1. Dein Beitrag ist nicht sachlich
2. Dein Beitrag hat in keiner Weise etwas mit dem Thread oder dem TE zu tun
3. Dein Beitrag ist reine Provokation
Punkt 2 gebe ich Dir recht, Rest kommentiere ich nicht, weil eine / Deine parteiische Meinung...Kinderkram
Ähnliche Themen
@ all:
wenn ihr zum eigentlichen Thema bitte zurückkommen könntet, hätte der Thread noch Sinn!
Persönliche Meinungen mit Agressionen oder gar Beleidigungen bringen euch nicht weiter, es sei denn, ihr tauscht sie über PN's aus.
also bitte wieder zum eigentlichen Thema, Danke!
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
... mit Agressionen oder gar Beleidigungen
äh Tom...wo ist was davon ?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
äh Tom...wo ist was davon ?Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
... mit Agressionen oder gar Beleidigungen
reine Vorsicht und nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen...😉
also bitte :
Thread bitte zurück auf Los 🙂
Wow, jetzt kippt die Stimmung hier aber gewaltig.
Ich habe mich wohl informiert. Aber eher eingehend über andere Dinge wie Motoren, Verschleißteile, Reparatur- und Unterhaltungskosten, nur sekundär über Äußerlichkeiten wie Kühlergrill und Form der Scheinwerfer. Und wie andere bereits erkannten, habe ich mich anscheinend so gut informiert, dass ich bereits einen FL (jaja, nicht den aktuellsten, aber der fällt auch nicht ins Budget) in der Auswahl habe (s. ersten Post) womit die Debatte komplett irrelevant ist.
Traurig, dass man sich in einem FORUM welches von aktiven Themen lebt, rechtfertigen muss.
Aber es gibt immer Superschlaue, für die solche Fragen gefundenes Fressen sind. Nicht bei jedem dreht sich alles um`s Auto. Ich denke das Forum ist sowohl für Profis, als auch Laien gedacht. Und diese Prolleten (o-Ton) "von BMW zu Audi herablassen" Gespräche sind zwar amüsant, für Außenstehende aber keineswegs hilfreich.
Traurig wie sich dieser Thread jetzt entwickelt hat.
Danke an alle, die wenigstens versuchen eine Konversation zu führen. Alle anderen könnten anstatt dieser off-Topic Kommentare auch über diesen Thread hinweg lesen und ihre - für das Thema vollkommen uninteressanten und eher provokanten - Kommentare für sich behalten.
Ehrlich gesagt nervt mich das hier auch ziemlich an.
Wenn ich zu den eigentlichen Fragen nichts beizutragen habe, dann halt ich mal die Finger still.
Man(n) muss nicht immer und alles kommentieren.
Der TE hat mit keinem Wort etwas vom "allmächtigen BMW" geschrieben, ganz im Gegenteil, er hat sogar explizit Fehler des Modells benannt und seine Unzufriedenheit geäußert. Dennoch wird ihm das Wort im Mund umgedreht und er wird hier von der Seite angemacht.
Sorry Männers, so gehts nicht! Leben und Leben lassen. Nicht jeder steckt so tief in der Materie, dass er ein Facelift umgehend blind erkennt, erstrecht nicht, wenn man mit dem Modell bisher keinerlei Berührungen hatte!
Und nun bitte weiter zu den eigentlichen Fragen, vielen Dank!
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
Schade, dass es bei den Moderatoren keinen Danke-Button gibt!
Um dem TE etwas zu helfen.
Beim 3.0 TDI solltest du darauf achten, insofern du dir einen Handschalter kaufen möchtest, dass die Kupplung gut funktioniert und das Getriebe sich schön schalten lässt. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass das ZMS (für Audijazzer: ZweiMassenSchwungrad) defekt ist. Dazu findest du auch Informationen in der Suchfunktion.
Bei der S-Tronic sollte man ebenfalls auf ein einwandfreies, sauberes Schalten ohne Rucken achten. Gerade bei den ersten Modellen gibt es gelegentlich Probleme mit der Mechatronik.
Abgesehen davon ist der 3.0 TDI, gerade mit der TipTronic eine sehr gute Wahl. Nennenswerte Defekte gibt es nicht!
Die Knöpfe um den Schalthebel herum hast du nur bei Fahrzeugen mit einem Navigationssystem. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass das Fahrzeug das MMI Navigationssystem Plus besitzt. Das kann deutlich mehr und hat eine deutlich bessere Darstellung.
Sicher - auch beim A4 gibt es bei dem einen oder anderen Fahrzeug mal ein paar Stellen wo es klappert. Wir haben 2 A4 B8 / 8K in der Familie, die absolut problemlos laufen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Wenn du ein konkretes Fahrzeug gefunden hast, stelle es doch im Allgemeinen Kaufberatungsthread vor. Bis dahin. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ehrlich gesagt nervt mich das hier auch ziemlich an.
Wenn ich zu den eigentlichen Fragen nichts beizutragen habe, dann halt ich mal die Finger still.
Man(n) muss nicht immer und alles kommentieren.Der TE hat mit keinem Wort etwas vom "allmächtigen BMW" geschrieben, ganz im Gegenteil, er hat sogar explizit Fehler des Modells benannt und seine Unzufriedenheit geäußert. Dennoch wird ihm das Wort im Mund umgedreht und er wird hier von der Seite angemacht.
Sorry Männers, so gehts nicht! Leben und Leben lassen. Nicht jeder steckt so tief in der Materie, dass er ein Facelift umgehend blind erkennt, erstrecht nicht, wenn man mit dem Modell bisher keinerlei Berührungen hatte!
Und nun bitte weiter zu den eigentlichen Fragen, vielen Dank!
Gruß MartinSHL
MT-Moderation
das lasse ich so nicht stehen, schon gar nicht lasse ich mich als Sündenbock hin stellen. Andere sind nicht in der Lage die vorhandenen Threads zu nutzen - und dieser Thread gehört nun einmal eindeutig in den Teil Kaufberatung - und wenn einer was dahingehend schreibt, wird er in Facebookmanier abgebügelt. Ich verfolge diese unsäglichen Wiederholungsthreads hier seit Monaten unkommentiert aber sehr aufmerksam. Im vorliegenden Fall habe ich nichts weiter als recherchiert und die absolute Wahrheit geschrieben...aber : ( so was wird ja glatt überlesen ) nicht gänzlich verallgemeinert. Das diese dargelegte Wahrheit so manchem nicht passt und schon gar nicht einem "BMW - lastigen" A4 8K Moderator 😉...verstehe ich vollkommen. Aber ich fahre selber BMW und auch das ist so....diese Schüsseln sind keinen Deut besser. Es gibt demnach keinen Grund für diese Herrschaften die Nase höher tragen zu wollen - tun aber viele. Noch gar nicht so lange her war einer.....wir müssen in der Firma die Marke wechseln, ich will aber gar nicht...bei Audi ist das doch schlecht und das gibt's nicht...bei BMW ist alles so viel besser. Keiner ist damals diesen arroganten User angegangen und unser TE hier ist halbwegs auf selben Weg. Ehemalige BMW Fahrer und aus dieser Klientel stammende, künftige A4 Interessenten haben hier im Audi Teil einen Bonus.....auch das habe ich aufmerksam verfolgt.
@TE...Du hast Dich aufmerksam erkundigt...ah ja...wie viel Facelifts gibt's denn vom 8K ?, weil Du von mehreren schreibst, also nicht das aktuellste nehmen willst. Und ...Prollet heißt das nicht....Prolet ist besser.
@TS
Nimm es hin, wie es ist... die Kollegen Laber & Tasche gibt's in jedem Forum 😉
Es waren ja auch hilfreiche Beiträge für dich dabei.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Das diese dargelegte Wahrheit so manchem nicht passt und schon gar nicht einem "BMW - lastigen" A4 8K Moderator 😉...verstehe ich vollkommen.
Moin.
Smiley hin oder her, die gefahrene Marke eines Moderators hat nichts mit seinem Eingreifen hier zu tun,
aber vielleicht ist ein "MB - lastiger" Moderator angenehmer 🙄😕
Ansonsten kann ich mich meinem Kollegen nur anschliessen, es reicht mit ot!
Gruss TAlFUN
MT Moderation
p.s.
Es hat seinen Grund das man Beiträge von Moderatoren nicht bewerten kann 😉
Zitat:
Sobald man Navi hat (egal welche Generation) hast du das MMI vor dem Schalthebel. Wenn du nur Radio hast, dann sitzt das MMI hinter dem Schalthebel.
da du so gerne Schulnoten bei anderen verteilst:
die Aussage ist nur teilweise richtig!
Von MMI wird bei Audi nur dann geredet, wenn die Bedienungselemente um den Schalthebel herum gruppiert sind - sonst nicht! Das andere ist allenfalls "MMI-Bedienlogik", ist aber nicht dasselbe. MMI gibts da nicht!
Und was heißt "hinter dem Schalthebel"? Da ist beim A4 der Aschenbecher.. 😁