ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Benziner auf Diesel wechseln ??

Von Benziner auf Diesel wechseln ??

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 13:30

Bin gerade am überlegen mir einen Audi A4 TDI mit

85 KW zu kaufen...

Fahre jetzt noch den A3 mit 75 KW.."BENZINER"

Lohnt sich das überhaupt für mich oder sollte ich lieber beim Benziner bleiben...

Fahre im Jahr so um die 15.000 Km.........

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey,

 

also ich glaub bei den Preisen für Diesel ist es glaub ich sinnvoller einen Benziner zu nehmen da du eh nicht so viel fährst.

Im Moment müsste man glaub ich ca 40 000 km fahren das sich ein Diesel lohnt ;)

Gruß Tom

am 21. Juni 2005 um 14:40

ich würde beim benziner bleiben. der einzige vorteil des (hier auch stärkeren) diesels ist das höhere drehmoment. man bezahlt das allerdings mit einer miserablen laufruhe (ist nicht nur unkomfortabel und laut, sondern führt auch zu ständigen vibrationen) und in deinem speziellen fall auch mit höherem finanziellen aufwand.

So einfach ist das nicht. Immer dieses blöde Argument "wenn ich mir den Dieselpreis so anschaue....". Der Diesel ist immernoch billiger als Benzin. Selbst wenn Diesel genausoteuer wäre, verbraucht er immernoch weniger davon. Da die Spritpreise immer weiter in die Höhe gehen werden, kommt auch das dem weniger verbrauchenden Diesel entgegen, selbst wenn Diesel so viel oder wenig mehr kostet, als Benzin.

Gestern hatten sie das erst im Radio diskutiert und der ADAC sagte immernoch, daß sich ein Diesel ab 10000km lohnen kann. Es wurde sogar das Beispiel A3 gebracht, wo sich der 1,9 TDI ab 15tkm/Jahr gegenüber dem 1,6er lohnen soll. Wenn man mit wenig Prozenten fährt, wird die Rechnung ohnehin immer besser.

Aber ganz ehrlich, es geht doch nicht nur ums Geld. Die Rechenmodelle treffen doch eh kaum auf jemanden genau zu. Da ißt man einmal im Monat weniger bei McDonald´s und hat den Nachteil wieder raus. Es geht doch auch um Fahrspaß und ob man Diesel hören mag usw.

Ich hätte vielleicht auch den 2.0 FSI bevorzugt, allerdings gibt es dort nur die tiptronic als Automatik. Da war mir das DSG lieber, zumal der finanzielle Vergleich der Automatik-Varianten etwas günstiger für den TDI ausfällt (kein Mehrverbrauch durch DSG).

Bleibt noch das Thema Rußpartikel.....

Ich würde mir aber niemals einen (Facelift-)A4 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

[...] Im Moment müsste man glaub ich ca 40 000 km fahren das sich ein Diesel lohnt ;) [...]

Also das ist schon stark übertrieben. ;)

Man kann den 75kw Benziner eigentlich nicht mit dem 85kw Diesel vergleichen.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem beim A3 bleiben, es sei denn du brauchst:

a) mehr Kofferraum

b) ein größeres Auto

c) mehr PS (BAB z.B.)

d) den A4, weil er dir besser gefällt ;)

Bei 15000km wird die Rechnung Diesel/ Benziner fast 1:1 aufgehen.

Viele Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

 

Also das ist schon stark übertrieben. ;)

Rainer

Was meinst du warum ein ;) dahinter war :D

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom511

Was meinst du warum ein ;) dahinter war :D

Was denkst du, warum bei mir ein ";)" dahinter war? :D

Im Ernst: Den hab ich nicht verstanden. :p

Viele Grüße

Rainer

ich würde beim benziner bleiben bei 15000 km lohnt sich das nicht den den mehrpreis den du für den a4 ausgibst, davon kannst du bestimmt auch 1 jahr von tanken !

@Mr.Wilson

Hi,

das stellt sich doch erstmal die Frage warum du dir überhaupt einen A4 holen willst...Nachwuchs etc..???

Ich z.B. bin grad von einem A4 Avant auf den SB umgestiegen und bereue im Bereich Platz/Komfort nun wirklich überhaupt nix.. hab aber auch keine Kinder.. wobei du mit einem Kind sicher auch im SB gut hin kommst!

Mir persönlich gefällt der A4 überhaupt nicht... die Tränen vorne in den Scheinwerfen stören die Optik irgendwie...

In Sachen Diesel oder Benziner ist bei deiner Konstellation sowas von egal...auf jeden egal ob A3 oder A4 ich würd zum großen Diesel greifen.. da hast du zumindest immer ein paar Reserven im Bereich Leistung ;)

Gruß

am 21. Juni 2005 um 19:43

Diesel vs. Benziner,

für und wieder, Pro und Contra, hin und her, ich mag das "Nageln" nicht, und wenn du Benzinmotoren gewohnt bist wird das dich früher oder später nerven.

Ist nur meine Meinung

Gruß

Kandinsky

Hi Kankdinsky,

kann das irgendwie gar nicht wirklich nachvollziehen weil...

habe nämlich vor dem Avant einen wirklich sehr schönen u. harmonischen Benziner gefahren... nämlich den 2,3 fünfzylinder im Golf IV und kann daraufhin wirklich eine guten Vergleich ziehen was ein ruhiger Benzier ist und muß sagen das mich zumindest das nageln nicht stört... man hört es auch irgendwann gar nicht mehr... und die Dieseltechnik m.E. mittlerweile so fortschrittlich ist das sowas nicht ausschlaggebend sein sollte!!!

Gruß

am 21. Juni 2005 um 20:14

@basic:

daß die PD TDI motoren nicht gerade den begriff laufruhe definieren sollte klar sein, das ist bauartbedingt. mich wundert, daß ein 5zylinder aus dem golf da keinen großen unterschied macht.

ich jedenfalls ärgere mich jedesmal über meinen rüttel TDI, nachdem ich wieder eine fahrt in einem mit reihen-6zylinder motorisierten wagen machen konnte. DA wird laufruhe definiert.

wem komfort wichtig ist, sollte zumindest nicht an PD TDI motoren denken, wenn dann dieselaggregate nach der CR bauweise.

 

gruß, olz

neeee moment dann hast du mich falsch verstanden.. ;)

wollte damit sagen das der 5-Zylinder eine seeeehr ruhige seele war und ich ja jetzt das gegenteil haben soll wie viele hier meinen und genau das finde ich nicht!!! :)

Gruß

am 21. Juni 2005 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Basic30

Hi Kankdinsky,

kann das irgendwie gar nicht wirklich nachvollziehen weil...

habe nämlich vor dem Avant einen wirklich sehr schönen u. harmonischen Benziner gefahren... nämlich den 2,3 fünfzylinder im Golf IV und kann daraufhin wirklich eine guten Vergleich ziehen was ein ruhiger Benzier ist und muß sagen das mich zumindest das nageln nicht stört... man hört es auch irgendwann gar nicht mehr... und die Dieseltechnik m.E. mittlerweile so fortschrittlich ist das sowas nicht ausschlaggebend sein sollte!!!

Gruß

s

@Basic

wenn du das nicht nachvollziehen kannst.., steh ich mit meiner Backe an ner roten Ampel, guck ich auf den Drehzahlmesser um zu sehen das der Motor an ist, steh ich da mit nem TDI höre ich das der Motor an ist. Ist bei mir definitiv so.

Gruß

Kandinsky

ok klar da hast natürlich recht... aber das stört nicht wirklich.. bissel schwund ist immer.. du kannst dir z.B. noch so ein tolles ruhiges Haus kaufen.. änderst aber nix dran wenn dauernd irgendwelche Brummer vorbei fahren.. mußt auch hinnehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Benziner auf Diesel wechseln ??